[Deutschland] Bundesbank: Deutscher Staat hat 1,57 Billionen Euro Schulden

• Wie funktioniert geld?
    ein kleiner film in drei teilen.
    schaut mal rein.
    Teil 1 : http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ
    Teil 2 : http://www.youtube.com/watch?v=aK2yZlHk4cA
    Teil 3 : http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk

(falls es hier im forum schon mal nen link dahin gab,bitte ich um entschuldigung)
  • "don" schrieb:

F?r M1 bis M3 definiert die Europ?ische Zentralbank:

* M1: (Aug. 2005: 3.267 Mrd. Euro) Sichteinlagen der Nicht-MFIs sowie Bargeldumlauf ohne die Kassenbest?nde der Kreditinstitute (MFIs);

kann auch sein das ich mich da teusche, wenn ich nirgends wo buchungsgeld (giralkohle) ausmachen kann.

Hallo Don,

Giralgeld ist in M1 (von Deutschland) enthalten. Mit Sichteinlagen sind Guthabenkonten gemeint und nicht-MFI's sind alle Personen und juristischen Personen, die keine Banken sind. Da bin ich mir 100icher.

Wo Du die 3.267 Mrd. Euro herhast, wei? ich nicht. Laut Bundesbankbericht sind es nur soviel, wie in meinem Posting angegeben.

Gr??e
  • "Modwulf" schrieb:

schulden wird man immer haben auch ohne geld ist das m?glch. es liegt daran wir man wirtschaftet und haushaltet.

tja, solang es um jeden "Pfennig" und jedes "Gramm" geht, statt Den Menschen mit seinen Potenialen und F?higkeiten, solang wird sich nichts ?ndern; das ist wohl wahr! 8)

Ist es nicht traurig, dass Milliarden Menschen hinter etwas her hetzen, was weniger als 1/10 wirklich erreichen, um sich darauf "auszuruhen", doch wenn man es einmal hat, muss man Acht vor den Geiern geben, die ?berall t?ckisch auf Profite/Schn?ppchen/Entrei?en geiern...

Sich bewusst werden und "einigerma?en" autark Leben, kann jeder, der es wirklich m?chte...

manu gr??t
  • nicht jeder ist ein bhuddistischer m?nch oder idealistischer kommunist. das ist im menschen tief verankert das ist nun mal der lauf der dinge. war immer so und wird so bleiben.
    ich hatte mit geld noch nie probleme weder mit geiern die mein vieles geld wollten als ich welches hatte noch mit hinterherrennen als ich keines hatte, noch mit schulden.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Hi Modwulf

jau, jeder macht seine eigenen Erfahrungen!
    doch muss ich wiedersprechen, wenn es hei?t, es w?re schon imma so gewesen!
    Ich kann dir nicht wiedersprechen, dass "wir", heute, nichts anderes kennen und von dem was uns ?ber die Vergangeheit erz?hlt bekommen, haben wir uns noch vor 20000 jahren um ein Feuer gescharrt und uns um ein St?ck Fleisch (Beute) gepr?gelt... naja,...

"Modwulf" schrieb:

das ist im menschen tief verankert das ist nun mal der lauf der dinge.

ist das so? oder bekommt man diese Psychotherapie schon von Geburt an, da die meisten Menschen, auch von Geburt an, "geimpft" sind/werden...

"Modwulf" schrieb:

war immer so und wird so bleiben.

Vielleicht in deiner Realit?t; ich seh das was anders! ;)

Mit besten W?nschen

LLL

manu gr??t
  • "MANUkey" schrieb:

Hi Modwulf

jau, jeder macht seine eigenen Erfahrungen!
    doch muss ich wiedersprechen, wenn es hei?t, es w?re schon imma so gewesen!
    Ich kann dir nicht wiedersprechen, dass "wir", heute, nichts anderes kennen und von dem was uns ?ber die Vergangeheit erz?hlt bekommen, haben wir uns noch vor 20000 jahren um ein Feuer gescharrt und uns um ein St?ck Fleisch (Beute) gepr?gelt... naja,...

ja nat?rlich haben wir dass, oder glaubst du das w?re alles sch?n br?derlich geteilt worden fr?her :roll:

ist das so? oder bekommt man diese Psychotherapie schon von Geburt an, da die meisten Menschen, auch von Geburt an, "geimpft" sind/werden...

ja ich denke es ist so da es das ?berleben sichert es ist ein teil vom kampf vom ?berleben des st?rkeren.

Vielleicht in deiner Realit?t; ich seh das was anders! ;)

h?ren tu ich das oft hier aber erkl?ren konnte mir das noch keiner wie er sich das vorstellt. ausser vielleicht das wir alle esothrische ?berzombis werden LOL darauf kann ich verzichten.
  • "Modwulf" schrieb:

ja nat?rlich haben wir dass, oder glaubst du das w?re alles sch?n br?derlich geteilt worden fr?her :roll:

Ich sage nur, dass etwas auf gewisse Weise dargestellt wird, um heutzutage solch ein Verhalten zu rechtfertigen... 8)

"Modwulf" schrieb:

ja ich denke es ist so da es das ?berleben sichert es ist ein teil vom kampf vom ?berleben des st?rkeren.

Herrlich-traurig, wie sich Mensch imma wieder hinter animalischen "Z?gen" versteckt... das ist unsere Pr?fung ;)

"Modwulf" schrieb:

h?ren tu ich das oft hier aber erkl?ren konnte mir das noch keiner wie er sich das vorstellt. ausser vielleicht das wir alle esothrische ?berzombis werden LOL darauf kann ich verzichten.

dann hast du anscheinend diesen Themenfaden ?bersehen: Welt ohne Geld

mit besten W?nschen

manu gr??t

• Ich sage nur, dass etwas auf gewisse Weise dargestellt wird, um heutzutage solch ein Verhalten zu rechtfertigen... 8)

ich glaube nicht dass man so ein verhalten von grund auf sch?ren kann.
    w?re der mensch nicht so veranlagt h?tte das keinen erfolg gehabt.
    es ist doch auf der ganzen welt schon seit tausenden von jahren so und das unabh?ngig voneinander. ich weiss nicht was f?r eine vorsintflutlich romantisierte vorstellung du vom leben hast.

Herrlich-traurig, wie sich Mensch imma wieder hinter animalischen "Z?gen" versteckt... das ist unsere Pr?fung ;)

pr?fung von wem? :)
    ich sehe den mensch nicht wesentlich anders als ein tier.

dann hast du anscheinend diesen Themenfaden ?bersehen: Welt ohne Geld

ja den habe ich noch nicht gelesen gehabt.

zum oben von dir erw?hnten themenfaden:

ich h?re immer "energie investiert" also ich finde geld wirklich klasse aber ich habe mir noch nie einen abgebrochen deshalb. das geld hat bei mir eine lebenserleichternde funktion ich lass mich nicht von ihm diktieren.

zu bsp1 : und wer soll diese dinge herstellen? wer ist WIR?

zu bsp2 : ja w?rde sie weil das nicht m?glich ist, das jeder alles hat was er will. und es w?re in meinen augen auch eine absolut schreckliche vorstellung.
    du schreibst "da keiner alles braucht" da hast du die rechnung ohne den menschen gemacht. die meisten menschen haben mehr als sie brauchen, mal abgesehen von den naturv?lkern.

so ein system kann nie gerecht sein. wenn jeder tut was er kann w?rden viele einfach gar nichts tun was ist dann?
  • Hi Modwulf

"Modwulf" schrieb:

Ich sage nur, dass etwas auf gewisse Weise dargestellt wird, um heutzutage solch ein Verhalten zu rechtfertigen... 8)

ich glaube nicht dass man so ein verhalten von grund auf sch?ren kann.

sicher nicht von jetzt auf gleich, doch der Zweig der Geldeintreiberei ist schon alt und beschwerlich, t?ckisch und bedacht, immer im eigenen Vorteil verhaftet zu sein. Sicher, es gibt auch weisse undter den schwarzen Schafen, doch setzt dieses jetztige Geldsystem voraus, aus anderen Menschen Profite zu schlagen.

"Modwulf" schrieb:

w?re der mensch nicht so veranlagt h?tte das keinen erfolg gehabt.

veranlagt zu was? Gehirnw?scheanf?lligkeit?

"Modwulf" schrieb:

es ist doch auf der ganzen welt schon seit tausenden von jahren so und das unabh?ngig voneinander.

unabh?ngig von was?

"Modwulf" schrieb:

ich weiss nicht was f?r eine vorsintflutlich romantisierte vorstellung du vom leben hast.

tja, ich seh die Welt nicht wie sie ist (da kommt man ja nicht dran vorbei ;) ), sondern seh sie wie sie sein k?nnte/kann!

"Modwulf" schrieb:

pr?fung von wem? :)

deinem/dir Selbst!? ;)

"Modwulf" schrieb:

ich sehe den mensch nicht wesentlich anders als ein tier.

Sicher ist in uns alles enthalten, was wir im Au?en erkennen ;)
    doch den Mensch mit einem Tier gleichzusetzen, meinst du wirklich wir sind f?r so niedere Instinkte geboren?

"Modwulf" schrieb:

ich h?re immer "energie investiert" also ich finde geld wirklich klasse aber ich habe mir noch nie einen abgebrochen deshalb.

Gl?ckwunsch! Ich glaube Milliarden Menschen geht das anders...

"Modwulf" schrieb:

das geld hat bei mir eine lebenserleichternde funktion ich lass mich nicht von ihm diktieren.

kannst du ohne es? 8)

"Modwulf" schrieb:

zu bsp1 : und wer soll diese dinge herstellen? wer ist WIR?

Jeder, denn keiner m?chte auf dauer nichts machen. Jeder wird sich irgend wie in die Gesellschaft einbringen, nach seinem K?nnen, seinen W?nschen und Bed?rfnissen

"Modwulf" schrieb:

zu bsp2 : ja w?rde sie weil das nicht m?glich ist, das jeder alles hat was er will. und es w?re in meinen augen auch eine absolut schreckliche vorstellung.

warum, weil in den medien imma gezeigt wird, wie schrecklich und brutal der mensch ist? Ich seh das was anders! kein volk m?chte krieg, doch bekommt jedes auf gewisse weise dinge "?bermittelt" die es anstacheln soll...

ich glaube nicht, dass viele Menschen Leid und Elend anstreben ;)

"Modwulf" schrieb:

du schreibst "da keiner alles braucht" da hast du die rechnung ohne den menschen gemacht.

...der jeden tag einem werbezirkus ausgesetzt ist und vor: "das hast du noch nicht" und "so musst du sein" kaum noch, >>das bin ich<< sieht...

"Modwulf" schrieb:

die meisten menschen haben mehr als sie brauchen, mal abgesehen von den naturv?lkern.

woran liegt das wohl? 8)

"Modwulf" schrieb:

so ein system kann nie gerecht sein.

was ist Gerechtigkeit? Gibt es daf?r wirklich einen Ma?stab?

"Modwulf" schrieb:

wenn jeder tut was er kann w?rden viele einfach gar nichts tun was ist dann?

keiner m?chte nur rumsitzen, jeder wird sich irgend wie in die gesellschaft einbringen^^

mit besten W?nschen

manu :P
  • Also ich finde an Geld ansich auch wirklich gar nichts schlimm.
    Schlimm finde ich lediglich die Zinsen, die ohne Gegenwert die Menschen in Abh?ngigkeit treiben und eigentlich das ganze System pervertieren.

Hmm hat Jesus schon gewusst warum er sagte das man keine Zinsen geben und nehmen sollte. *g*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "ABRAXAS" schrieb:

Also ich finde an Geld ansich auch wirklich gar nichts schlimm.
    Schlimm finde ich lediglich die Zinsen, die ohne Gegenwert die Menschen in Abh?ngigkeit treiben und eigentlich das ganze System pervertieren.

Nicht zu vergessen Verm?gen, das allein durch Besitz best?ndig Gewinn abwirft, wie etwa vermietete Grundst?cke, Geb?ude, Wohnungen oder Aktien. Nicht, da? es etwa "schlecht" w?re, wenn jemand (f?r sich) arbeiten(lassen)de Verm?genswerte besitzt, doch gerade das nicht-Geldverm?gen von derlei Art ist nur in begrenzter Menge vorhanden, weshalb eine starke Verm?genskonzentration bei Wenigen stets eine ?bervorteilung der nicht-Verm?genden ist (Analogie: Feudalsystem im Mittelalter). Hier sollte es eine Schranke nach oben hin geben.

liebe Gr??e
  • man merkt das du kein eigentum hast sonst w?rdest du sowas nicht sagen.
    wenn ich eine wohnung vermiete dann mache ich in der regel da keinen gewinn. es ist eine wertanlage die wenn ich gl?ck habe ihren wert nicht verliert im laufe der jahre.
  • "Modwulf" schrieb:

man merkt das du kein eigentum hast sonst w?rdest du sowas nicht sagen.
    wenn ich eine wohnung vermiete dann mache ich in der regel da keinen gewinn. es ist eine wertanlage die wenn ich gl?ck habe ihren wert nicht verliert im laufe der jahre.

Ich habe Eigentum. Nat?rlich kommt es auch immer auf die Lage an. Wenn kein Mieter drin ist, bekommst Du auch keinen Mietzins.
  • also eine wohnung zu vermieten bringt bei leibe keinen gro?en gewinn wenn ?berhaupt. die ganzen kosten die der vermieter tr?gt fressen das fast auf.
    ausserdem ist das in meinen augen auch v?llig in ordnung dass man daf?r geld bekommt anders w?re das gar nicht denkbar f?r mich.