Bio-Nahrung (Aufruf zum V?lkermord?)

• das bio-zeugs ist m.m ein anflug von vernunft, der zum standard werden sollte.

aber momentan verdient leider noch nicht jedes ausgezeichnete bioprodukt den namen "bio".

kauft oder seht euch mal einen bio-apfel genau an :)

ist es nicht merkw?rdig, das die ungespritzten ?pfel, im eigenen garten, allesamt makel aufweisen (was ja nicht schlimm ist), die als bio-?pfel deklarierten jedoch nicht? =>

wenn ich meinen ehemaligen nachbarn (biobauer) anschaue was der als bioprodukte verkauft, k?nnte ich lachen =>
    seine ganzen felder ziehen sich der autobahn entlang und obendrein hat er sich vor kurzem auch noch einen handymast an der h?tte montieren lassen =>

naja, wie dem auch sei. ich denke das es kein problem w?re, einen gesunden bzw. schonenden vieh- und ackerbau zu betreiben.
    das problem dabei d?rfte einfach die zu gro?e nachfrage nach billigen lebensmitteln sein, die nun einmal nur in bekannter manier hergestellt werden k?nnen (selber nehme ich mich da leider nicht ganz aus).
    denn die meisten von uns m?ssen beim einkaufen auch ein wenig auf den preis achten.......und qualit?t hat nun einfach mal seinen preis =>

au?erdem stehen vor allem kleine landwirte (wie einer meiner arbeitskollegen)
    unter enormen wirtschaftlichen druck, bez?glich vorschriften und ertrag allgemein.

vor einf?hrung des teuros kostete ein liter milch im supermarkt 89 pfennige,
    heute kostet der liter 89 cent =>

mein kollege verdient heute 29 cent, an einem liter einwandfreier milch.
    vor einf?hrung des teuros waren es 58 pfennige.

er verdient heute also keinen cent mehr wie damals, obwohl der preis f?r die verbraucher um das doppelte gestiegen ist!

wo das geld da genau h?ngen bleibt (verwaltung?, zwischenh?ndler?)
    entzieht sich seiner erkenntnis......

gruss
  • hmm
    also wer sowas behauptet informiert sich nicht richtig

schon allein die tatsache das 3/4 der akterfl?chen f?r tierfutte benutzt wird sagt doch das dadurch keine hungernot entstehen w?rde

wir es einfach viel zu viel fleisch
    es ist ja schon standart das man t?glich nen braten ist
    fr?herst gab es fleisch nur 1 mal in der woche
    wenn zb. die amerikaner nur 10% weniger fleisch essen w?rden, k?nnte man mit den ?brigen feldern denn hunger auf der welt stoppen

bio soll schuld am hunger sein
    also wirklich
    auf so eine idee muss man auch erst mal kommen
  • "Kernchen013" schrieb:

Sun Delight: Danke f?r dein tollen und informativen Beitrag, wirklich krass wenn man die Zahlen durchnimmt. :-\

@ Modwulf: Warum schwachsinn, also glaubst du dass alles rein "zuf?llig" passiert. Ich zitiere: "Nichts in der Politik geschieht zuf?llig" Winston Churchill. Auch die Hungersn?te nicht. Die Afrikaner haben selber keine Ahnung, werden selber manipuliert und ziehen in de Krieg gegen andere St?mme f?r ein wenig Reichtum oder Land oder Vieh usw... es ist sehr einfach ein Konflikt anzustiften wenn es verschiedene Gruppierungen gibt. Suche, denke nach, und lass dein naives Weltbild hinter dir. Finstere M?chte sind heute an der Macht, wer noch immer glaubt wir leben in netten Zeitalter t?uscht sich.

Kernchen

nat?rlich nicht das hoffe ich mal das nichts zuf?llig geschieht sonst br?uchte man keine politik. das ist wie jedes zitat von churchill f?r den eimer.
    ich habe sicher kein naives weltbild aber das was du jetzt schreibst ist genau das gegenteil von dem was du davor geschrieben hast.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ????? gegenteil, wie denn dass?

Verstehe dich nicht. :?:

Ich sage doch nicht das gegenteil. Glaubst du wirklich die m?chtigen wollen den hunger auf dieser welt beseitigen? Du glaubst wahrscheinlich noch an die guten absichten der UNO. :roll:

Die Kriege werden angestiftet, nicht nur weil man damit massig geld verdient, sondern weil gleichzeitig die negative energie erzeugt wird, opfer f+r schaddain.

Und komm mir nicht jetzt, dass sie Irak wegen ?l angegriffen haben... nein nicht die amis, die Bev?lkerung will kein Krieg, sie sind aber so hypnotisiert (wie hier auch, ?brigens) dass sie ?berhaupt nicht mehr denken und nur noch b?rger fressen. www.jewwatch.com
    Die USA ist nicht mehr unter f?hrung der amerikaner.

Wenn man noch immer innerhalb der barrieren des "wissenschaftlichen theoretischen" weltbild (alle wissenschaft basiert sichselbst auf unbewiesene theorien, zb: Evolution, Energieaustauschmodelle, Elektrochemisches Bewustsein... usw), kann man sich nicht vorstellen dass die m?chtigen den F?rst den unterwelt ehren und ihn st?ndig opfer bringen. Irak ist das biblische Babylon, es geht zur?ck bis in den Zeiten von Sargon und Nebukadnezar II. Matrix gibt sehr viele w?rter und hints sodass man selber recherchieren kann...

Gruss,

Kernchen
  • Da hast du nicht Unrecht Kernchen. Irak geht bis zur?ck in die Zeit der Babylonier, Akkadier und Sumerer. Wobei deren ?lteste Quellen besagen das deren Vorfahren aus dem Norden kommen. *grinst* Womit wir dann wieder woanders hinkommen was f?r Zunder sorgt. *g*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • xaxl schrieb:
    schon allein die tatsache das 3/4 der akterfl?chen f?r tierfutte benutzt wird sagt doch das dadurch keine hungernot entstehen w?rde

3/4 von was, der verf?gbaren ackerfl?che? :)

die verf?gbare ackerfl?che, grob gesch?tzt, d?rfte m.m. nach mindestens f?nf mal so gro? sein, wie sie heute ist =>

gruss
  • Wie einige hier schon angemerkt haben, ist nicht alles Bio, wo auch Bio draufsteht.

Eine Person die ich gut kenne, hat mir von einem Gespr?ch mit einem Marktleiter von Edeka berichtet, indem es um das Thema Bio ging.

Der Marktleiter des Marktes bot wirklich unbelastete Bio-?pfel aus dem Anbau seines Gro?vaters zum Verkauf an.
    Kurz darauf kam der WirtschaftsKontrolldienst angeschlappt und verbot den Verkauf der ?pfel mit der Begr?nden, dass diese nicht gespritzt seien, und somit nicht verkauft werden d?rfen.
    Der Marktleider musste die ?pfel sofort aus dem regal r?umen, und dann noch eine Strafe bezahlen, wegen Versto?es gegen das Lebensmittelgesetzt.

...soviel zum thema Pr?dikat Bio
  • "NeoToaster" schrieb:

Wie einige hier schon angemerkt haben, ist nicht alles Bio, wo auch Bio draufsteht.

Eine Person die ich gut kenne, hat mir von einem Gespr?ch mit einem Marktleiter von Edeka berichtet, indem es um das Thema Bio ging.

Der Marktleiter des Marktes bot wirklich unbelastete Bio-?pfel aus dem Anbau seines Gro?vaters zum Verkauf an.
    Kurz darauf kam der WirtschaftsKontrolldienst angeschlappt und verbot den Verkauf der ?pfel mit der Begr?nden, dass diese nicht gespritzt seien, und somit nicht verkauft werden d?rfen.
    Der Marktleider musste die ?pfel sofort aus dem regal r?umen, und dann noch eine Strafe bezahlen, wegen Versto?es gegen das Lebensmittelgesetzt.

...soviel zum thema Pr?dikat Bio

und was willst du uns damit sagen? Bio-?pfel sind genauso gespritzt, gewachst usw. wie "normale"? Also Wachs habe ich an denen noch nie gesehen. Manche Bio?pfel sehen aber wirklich "zu gut" aus. Grad aus Italien oder so, die sind mega gro? und haben keine Macken.. vielleicht auch wegen Qualit?tskontrolle (die H?sslichen werden zu Saft/Mu? verarbeitet?)...

Jedenfalls findet man gelegentlich auch Bio?pfel aus der Region, sind dann meistens so kleine, mit paar Dellen, Matschern usw... da bin ich mir schon sicher, dass die OK sind.

Selbst wenn nicht, setzt man ein Zeichen, wenn man sie kauft.

Aber Ern?hrung ist eh so ne Sache ^^
    http://krz.tumblr.com
  • Das problem ist die neue EU verordnung. Was da unter Bio f?llt w?rden einige hier die das lesen w?rden gar nicht mehr als bio verstehen.

hier wird es etwas veranschaulicht mit den richtlinien die "bioland" f?r sich beansprucht und im vergleich dazu die EU Bio verordnung
    bioland-bw.de/download/standardvergleich-baecker.pdf

auch was bei uns in Baden-W?rttemberg in angriff genommen wurde bez?glich der herkunft der bio waren, sollte in ganz deutschland schule machen

schmeck-den-sueden.de/qualitaetszeichen/bio-bw.htm
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.