Mediale Sexualisierung von M?dchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mediale Sexualisierung von M?dchen

    Mediale Sexualisierung von M?dchen

    Erneut belegt eine Studie aus den Vereinigten Staaten, dass die mediale Sexualisierung junge Frauen in ihrer psychischen, k?rperlichen und sexuellen Entwicklung stark beeintr?chtigt. Eine Arbeitsgruppe der American Psychological Association unter der Leitung von Eileen Zurbriggen hat sich den unterschiedlichen Medien und kulturellen Informationsformen zugewandt, um diese auf ihre sexistischen Inhalte und m?glichen gesellschaftsstrukturierenden Wirkungen zu untersuchen.




    Ernstes M?dchen auf schwarzem Hintergrund Fernsehen, Videos, Songtexte, Illustrierte, Filme, Videospiele und das Internet wurden verst?rkt auf ihre Inhalte untersucht. Auch Werbekampagnen und Produktmerchandising wurden in Hinsicht auf ihre zu vermittelnden Nachrichten reflektiert wobei darauf geachtet wurde, welche Teile der Text- oder Bildkommunikation ?ber positive weibliche Charakteristika oder durch eine Sexualisierung des weiblichen K?rpers kommuniziert werden.

    Laut Eileen Zubriggen zeigen sich die negativen Auswirkungen im Leben jeder Frau, aber vielfach verst?rkt in derzeitig jungen Generationen - durch den regen Kontakt mit den unterschiedlichsten Medien im Verlauf des Tages. Beeintr?chtigungen im kognitiven wie emotionalen Bereich stehen in Wechselwirkung zueinander und beg?nstigen mittlerweile als klassisch bekannte psychische und physische Krankheitsformen wie Magersucht, Depression, Selbstwertprobleme, etc. bei M?dchen.

    Der 68-seitige Bericht ?ber die Studie f?hrt in seiner Einleitung die grundlegende Problematik sowie Beispiele an. Weiters werden die Formen des Medienkontakts von M?dchen, deren Konsequenzen und eine Reihe an Vorschl?gen f?r einen alternativen Umgang besprochen. Der in englischer Sprache verfasste Bericht liest sich ?brigens leicht, ist informativ und ?bersichtlich in thematische Bereiche gegliedert.

    Die gro? angelegte Studie ist trotz absehbarer Ergebnisse eine wichtige Zusammenf?hrung und erneute Betonung der gegenw?rtigen Lebensrealit?t von jungen Frauen in den Vereinigten Staaten und anderen Industrienationen.

    kinderaktuell.at
  • hinzu kommt noch die Werbung, mit all ihren Fassentten!

    bis vor 2-3 Jahren haben einen nicht in Unterw?sche bekleidete M?dls total aufgetarkelt von den Werbew?nden angel?chelt.
    Es scheint nochmal in unserer verklemmten Gesellschaft geworeden zu sein, dass man pers?nlich sich versteckt, da wo Geld flie?t aber alles erlaubt scheint. wo soll dies hinf?hren? Auch werden die M?dls auf den Werbew?nden immer j?nger.

    Die verlockung des Geldes treibt viele M?dchen in diese Szene, wo sich mit Kleiderentledigung schnell etwas dazuverdienen l?sst.

    Wie weit noch? Wie weit d?rfen Menschen mit Geld gehen?
  • Wir leben in einer Kultur des k?nstlich erzeugten Mangels. Das hier beschriebene Problem ist nur ein Puzzleteil der Misere. Es hat verschiedenen Aspekte.

    Die junge, gesunde Frau als Blickfang hat ja kulturelle Tradition. Betrachten wir nur die Weink?niginen und die Tradition aus der sie kommen.

    Der Mangel entsteht durch auslassen wichtiger Informationen. Aus jedem M?dchen wird eine gestandene Frau und auch eine Mutter. Hat sie dieses Stadium erreicht, hat sie viele verschiedene F?higkeiten erlernt durch die sie ihr Leben und ihre Familie f?hrt. Sind die Kinder aus dem gr?bsten raus, kann sie mit ihrem Gef?hrten und ihrer Lebenserfahrung der Gemeinschaft, in der sie lebt, eine gro?e Hilfe sein.

    Statt dessen wird der Mangel an selbst erlebter Sexualit?t genutzt ein Ventilverhalten zu dressieren. F?r die M?nner den Hinkucker, f?r die Frauen das Gef?hl der Unzul?nglichkeit. Das ganze immer nur fokussiert auf Sexualit?t, aber niemals an den gesamten Lebenszyklus, der da eigentlich dran h?ngt.

    Es werden als Menschentypen immer "Unikate" gesucht, also Erscheinungsformen, die selten sind. Durch die Multimediale Vervielf?ltigung dieser einen Person erscheint der Eindruck, alle s?hen so aus. Da man selbst aber zur Mehrheit geh?rt, sieht man eben nicht so aus und schon entsteht ein Mangelgef?hl, dass sich wunderbar durch Konsumangebote ausnutzen l??t. Ob es nun Kosmetikstudios sind, Fitnessangebote, Sch?nheits-OPs oder die Tatsache, dass sich Menschen von der Familiengr?ndung abhalten lassen, weil sie sich als nicht ausreichend sexuell attraktiv empfinden. Das Problem ist vielschichtig und geh?rt eben mit zum Gehirnw?scheprogramm mit dem Menschen unter Kontrolle gehalten werden.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ich sehe es genau wie waterbrunn auf Grund eines nicht vorhandenen bed?rfnisses muss werbung selbiges erzeugen. das funktioniert bei jungen menschen besser als bei ?lteren da dort der druck durch ihre soziale umgebung gr??er ist. wenn man dazugeh?ren will konsumiert man das was angesagt ist.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ich find das ganze einfach nur zum kotzen. wohin man blickt d?nne nackte weiber. auf den plakaten in der stadt, im fernsehen, in videos, auf lastw?gen, in zeitungen, einfach ?berall.

    ich w?re f?r gleichberechtigung.

    ich m?chte bitte nackte m?nner auf meiner shampoo-flasche oder auf der zahnpasta-tube.

    und sie sollten in etwa so aussehen:

    http://www.janeresture.com/oceania_tattoos/man_on_steps.jpg

    http://www.nicoles-creatives.de/bbh/ta-g-maori-1.jpg
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • "majun" schrieb:

    ich find das ganze einfach nur zum kotzen. wohin man blickt d?nne nackte weiber. auf den plakaten in der stadt, im fernsehen, in videos, auf lastw?gen, in zeitungen, einfach ?berall.


    Da gebe ich dir uneingeschr?nkt Recht!!! Mich nervt das auch schon seit Ewigkeiten...es ist wirklich zum kotzen...
  • das problem an der sache ist woh, da? viele m?nner meinen, frauen w?ren wirklich so, wie sie dargestellt werden- und die werden dann entt?uscht in real lvie, weil frauen eben nicht so sind (zumindest nicht die, die zu sich stehen und wissen was sie wert sind, und die noch vollweiber sind- ich spreche nicht von denen, die den idealen nacheifern und sich anpassen- also den p?ppchen deren denken genauso einfach gestrickt ist wie ihr aussehen....)

    majun
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • "majun" schrieb:

    das problem an der sache ist woh, da? viele m?nner meinen, frauen w?ren wirklich so, wie sie dargestellt werden- und die werden dann entt?uscht in real lvie, weil frauen eben nicht so sind (zumindest nicht die, die zu sich stehen und wissen was sie wert sind, und die noch vollweiber sind- ich spreche nicht von denen, die den idealen nacheifern und sich anpassen- also den p?ppchen deren denken genauso einfach gestrickt ist wie ihr aussehen....)

    majun


    Und schon wieder hast du meiner Meinung nach ins Schwarze getroffen!!! Ganz genau so sehe ich es auch!!
    Leider finden sich immer wieder genug Frauen, die dieses Sch... spiel mitmachen...
  • "majun" schrieb:

    ich find das ganze einfach nur zum kotzen. wohin man blickt d?nne nackte weiber. auf den plakaten in der stadt, im fernsehen, in videos, auf lastw?gen, in zeitungen, einfach ?berall.

    ich w?re f?r gleichberechtigung.

    ich m?chte bitte nackte m?nner auf meiner shampoo-flasche oder auf der zahnpasta-tube.

    und sie sollten in etwa so aussehen:

    http://www.janeresture.com/oceania_tattoos/man_on_steps.jpg

    http://www.nicoles-creatives.de/bbh/ta-g-maori-1.jpg


    Hallo majun, willkommen im Forum!

    Also da dreht sich unsere Alice Schwarzer glatt im Grab um! Da k?mpft sie Jahrzehnte lang um die Gleichberchtigung der Frau in der Gesellschaft und gegen die sexuelle Ausbeutung der Frauen in jeder Form - und was passiert? Die jungen Damen gehen ganz selbstverst?ndlich zum M?nnerstrip. Die Arbeit eines ganzen Lebens ruiniert!

    Alllerdings frage ich mich, was willst du mit einem nackten knackigen M?nnerhintern auf einer Zahnpastatube. Die ist doch sooo klein!?


    :mrgreen:

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ja klar finden sich genug die mitmachen.
    will doch im endeffekt jeder geliebt werden so wie er/sie ist.
    und dann ist man eben so, wie man geliebt wird. ;)
    verstehst du?
    das unbewusste denken dieser frauen:

    "ich bin nicht so wie ich BIN, sondern so, wie man mich gern hat.
    ich passe mich an, dann liebt man mich".

    und dann endet es im desaster (scheidungen, trennungen, single-leben, usw...)
    weil man sich nat?rlich nicht ein leben lang verstellen kann.
    und weil der partner nat?rlich auch sp?rt, da? seine auserw?hlte nicht "echt" ist.

    "echte frauen und m?nner" findet man in dieser zeit wirklich ganz wenige. und die brauchen auch jede menge standfestigkeit und selbstbewusstsein, um das zu leben was sie sind, ohne sich anzupassen, ohne sich zu verstellen, ohne der "norm" zu entsprechen, die da genormt wurde ohne usner einverst?ndnis.

    ich bin zwar selbst einerseits eine frau die sicher der norm nicht entspricht und die sicher nicht ind ie kategorie p?ppchen geh?rt- ich hab zur zeit bei einer k?rpergr?sse von 171 cm 100 kilo und drei kinder zur welt gebracht, weder meine br?ste noch mein bauch sehen auch nur im entferntesten danach aus, was in den medien so gezeigt wird.

    aber da? ich auf mich stolz sein kann, da? ich selbstbewusstsein entwickeln sollte, usw... das muss ich auch erst lernen.

    im moment lass ich mich noch sehr runterziehen von model-typen, medien, plakat-tussen, und m?nnern die auf solche frauen stehen...

    ich hoffe, da? ich das auch noch irgendwann lerne, da? ich selbstsicher werde und sagen kann: "hey, ich hab drei kinder grossgezogen, ich habe das leben gelebt, ich habe mich durchgek?mpft, und ich liebe meine kratzer und narben und falten und alles, was zeigt, da? ich gelebt habe."

    majun
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Joo! Versteh ich auch nicht - FlatScreenFernseher mit 116 cm Bildschirmdiagonale im Wohnzimmer stehen haben und gruselige Sexfilmchen auf dem Handy ankucken, auf einem Bildschirm von der halben Gr??e einer Streichholzschachtel. Und das ganze wird dann noch als "technischer Fortschritt" verkauft!
    *kopfsch?ttel*

    EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hi zusammen
    und Willkommen, majun, auch nach einiger Zeit von mir! :)


    "Pegasus" schrieb:


    Leider finden sich immer wieder genug Frauen, die dieses Sch... spiel mitmachen...


    Tja, leider tun die Menschen f?r Geld einiges, sogar oft gegen ihre Prinzipien, da schnelles Geld versprochen wird und man es ja "ben?tigt", um seinen Lebensgrundlage in Zeiten des ?berflussens zu "bestreiten"... :?

    Wenn ich mir die Jungen Cliquen (?) heutzutage so anschau, wie sie kleinen M?dl?s hinterher geiern, wird mir ganz anders; wenn ich dran denk, was ich in meiner Jugend "getrieben" hab (Baumh?user/Altstoffe sammeln/Flomarkt/in der Natur aktiv sein), gemeinsam mit M?dl?s! Das ist jetzt ca. ?ber 20 Jahre her, die Zeit; ich muss schon sagen, manchmal biedert es mich an noch als "Mensch dieser Gesellschaft" gesehen zu werden... Doch ist es das "nur", was gepredigt und gezeigt wird! Wo sind die wahren Vorbilder?

    Erf?llt die "Beh?rde f?r jugendgef?hrdende Medien" ?berhaupt ihren Zweck?

    *sich fragt*
    mit besten W?nschen

    LLL

    manu 8)
  • Hallo Laberbacke,

    Werden wir alle durch den ewigen Anblick perfekter Menschen vom Normalzustand entw?hnt?


    Genau darum geht es. Vielleicht f?llt dir auf, dass M?nner jetzt an Kosmetik herangef?hrt werden. Nicht nur Tanzlehrer und Friseure, sondern alle. Mal sehen, wann die ersten magers?chtigen Jungs auftauchen.

    Die Industrie l?st nicht Probleme, die wir haben, sondern erzeugt die Probleme erst in den K?pfen der Menschen und bietet dann gegen Bezahlung probleml?sende Produkte an.

    Wenn es anch mir ginge, m??te der Werbeetat mit dem Herstelleungspreis einer Ware verkn?pft werden. Produkte, die billig hergestellt werden, d?rfen nur ein bi?chen beworben werden, bei Produkten die teuer sind, darf man einen h?hren Betrag f?r Werbung ausgeben.

    Auf diese Weise w?rde Cola und Red Ochse zu irgendwelchen labbrigen Brausen zur?ckgestuft im Bewu?tsein der Menschen. Und vielleicht haben sie dann auch die M?glichkeit zu erkennen, wie vorz?glich der rote Johannisbeersirup von Tante Gertrude ist , und dass Hanni zwar einen dicken Hintern hat, aber ein so spitzb?bisches L?cheln, dass man sie einfach nur lieben kann.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "MANUkey" schrieb:

    hinzu kommt noch die Werbung, mit all ihren Fassentten!

    bis vor 2-3 Jahren haben einen nicht in Unterw?sche bekleidete M?dls total aufgetarkelt von den Werbew?nden angel?chelt.
    Es scheint nochmal in unserer verklemmten Gesellschaft geworeden zu sein, dass man pers?nlich sich versteckt, da wo Geld flie?t aber alles erlaubt scheint. wo soll dies hinf?hren? Auch werden die M?dls auf den Werbew?nden immer j?nger.

    Die verlockung des Geldes treibt viele M?dchen in diese Szene, wo sich mit Kleiderentledigung schnell etwas dazuverdienen l?sst.

    Wie weit noch? Wie weit d?rfen Menschen mit Geld gehen?

    Guckt doch mal den M?dels in den Erotik-Clips im Nachtprogramm von HH1 oder 9live mal zu Abwechslung ins Gesicht.

    Da vergeht euch jede Lust ...
  • "Modwulf" schrieb:

    ich sehe es genau wie waterbrunn auf Grund eines nicht vorhandenen bed?rfnisses muss werbung selbiges erzeugen. das funktioniert bei jungen menschen besser als bei ?lteren da dort der druck durch ihre soziale umgebung gr??er ist. wenn man dazugeh?ren will konsumiert man das was angesagt ist.

    Stimmt genau, und zwar ohne jede R?cksicht auf Verluste.
    Bis hin in die Globale Verbl?dung hinein.

    Wer seine eigene Jugend verdummt, verdient es auch,
    seine Rente unter Vollidioten zu verbringen ...

    (und ich muss schnellstens weg von diesem Planet der Affen hier)