[2. Weltkrieg][Deutsche Nachkriegszeit] Befreier?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [2. Weltkrieg][Deutsche Nachkriegszeit] Befreier?

    ?In einer Seitenstra?e lag die Leiche einer alten Frau; ihr Kleid war zerrissen, zwischen ihren mageren Schenkeln stand ein Telefonapparat, der H?rer war in die Scheide gesto?en?Eine Frau liegt auf dem R?cken in einer Blutlache. Das Blut flie?t in mehreren Rinnsalen, aus Stichen in Brust und Bauch. ?berall Spuren eiliger, oberfl?chlicher Pl?nderung?Da schlenderten ein paar angetrunkene Soldaten herum, sehen: Hoppla, eine Fritzin, eine H?ndin, und aus der MP eine Garbe quer ?ber den R?cken. Sie lebte keine Stunde mehr. Hat noch geweint: warum, wof?r?? Kopelew berichtet auch, wie er mit kriegsgefangenen deutschen Soldaten sprach, die an der eigenen Nation verzweifelten. Ihnen entgegnete der sowjetische Major: ?Man kann sich nicht von seiner Nation lossagen, wie man sich auch nicht von sich selbst lossagen kann. Sich von seinem Volk in Jahren des Elends, der Not, der Schande loszusagen, ist ein Zeichen des Kleinmuts. Wenn ich Deutscher w?re, w?rde ich gerade jetzt ganz besonders beharrlich meine Zugeh?rigkeit zum tragischen Schicksal meiner Heimat bekr?ftigen.?

    (?Aufbewahren f?r alle Zeit!?. Aus Ostpreu?en in russische Straflager. Ein Sowjetmajor im Widerstand, Hamburg 1976)
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Ich nehme an, diese Geschichte spielte sich kurz nach dem Krieg in der russischen Besatzungszone ab.
    Im Westen soll es, vielleicht nicht ganz so offen und unverbl?mt, auch nicht besser
    zugegangen sein. Die M?r vom GI, der Schokolade verteilt ist eben auch nur ne alliierte Geschichtsl?ge.
    Darum k?mpfte auch die deutsche Armee, zusammengesetzt aus vielen Nationalit?ten, bis fast zum letzten Mann, um dieses Gr?uel so lange wie m?glich zu verhindern. Vor allem die Ostseeh?fen wurden bis zum letzten Mann verteidigt, um noch so viel wie m?gliche Zivilisten auszuschiffen und vom Zugriff des blind zum Hass programmierten Sowjetsoldaten zu sch?tzen.
    B?cher: „Verschwiegene Schuld“ von James Bacque, „Die deutschen Vertriebenen“ von Alfred M. de Zayas und vor allem „Freispruch f?r Deutschland“ von Dr. Robert L Brock.
  • tragisches schicksal meiner heimat - wenn ich solche phrasen lese wird mir schlecht.

    Wenn das hier noch brauner wird - bitte ich darum meinen account zu l?schen.
    Wahrheit ist ja ganz nett aber hier lese ich fast jeden tag rechte propanda.

    na logisch hatten die russne das recht hasserf?llt zu sein- schon vergessen , die deutschen ?berfielen ihr eheimat und t?teten ihre landsleute.
    Logisch das sie zur?ck schlagen und logisch das sie dies mit aller h?rte tun.
    H?tten sie vielleicht nett bitten sollen - das die wehrmacht sich ergibt ?

    Tut mir leid aber nicht deutschland ist das opfer damals gewesen sondern der T?ter.
    HEUTE sind wir deutschen die opfer - weil leute wie ihr dieses dunkle zeitalter dauernd wieder aufw?rmen m?sst und mehr noch weil leute die so denken wie ihr unsere ganze nation als ewig gestrige nazis in der welt dastehen l?sst.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Ich sehe es ?hnlich wie asmody aber ich bin f?r eine freie meinung auch wenn ich sie nicht teile.

    Es war krieg und er ist genau so abgelaufen wie ein krieg immer schon ablief. Zivilisten wurden gepl?ndert, gesch?ndet, gemordet. das war so zur v?lkerwanderung ?ber napoleon bis heute.
    krieg ist eine psychologische ausnahmesituation.

    das russen jede dritte frau in berlin unabh?ngig vom alter vergewaltigt haben ist geschichtliche tatsache und keine propaganda. das bestreitet niemand mehr.

    deutschland war das opfer einer politischen lage in europa und ein krieg in europa war nicht zu vermeiden.
    unser ungl?ck war eine fanatische f?hrung ohne milit?rischen durchblick.

    Asmody das "dunkle zeitalter" wie du es nennst wird haupts?chlich von den juden und anderen minderheiten und politischen "gutmenschen" wieder aufgew?rmt. frag mal im ausland nach, wir werden doch schon ewig nicht mehr so gesehen im gegenteil man fordert ja schon von der nato "die deutschen m?ssen endlich wieder t?ten lernen" man sieht uns als verweichlichte verlierer.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Ich sehe es ?hnlich wie Asmody und Modwulf,

    ich bitte um Sachlichkeit und um die Lieferung von Fakten mit Quellenangaben.
    Das hier ist auch ein Board wo es um Wahrheitsfindung geht und nicht um Beweihr?ucherung. Und ich bitte euch auch mal die Suchfunktion zu benutzen.

    Wenn ihr um die Person Adolf Hitler wie auch ?ber jede andere sprechen wollt, dann benutzt EINEN Faden und benutzt nicht laufend Neue.

    Nat?rlich haben die Gro?finanz und die Gro?industrie Hitler benutzt.
    Sicher hat Hitler auch durchaus einiges Positives gemacht.
    Aber er hat auch einiges schlechte gemacht und dabei sind Menschen gestorben und das kann ich niemals gut hei?en.

    Hitler war in meinen Augen zwar nicht dumm und hatte durchaus einige gro?e Talente, aber er war auch ein Arschloch. Ein Arschloch wie so viele.

    Und abgesehen davon, aus der Vergangenheit sollte man stets lernen und nicht in ihr Leben. Davon wird nichts besser, davon schreitet man nicht voran und dadurch blockiert und behindert man nur sich selbst in seiner Entwicklung.
    Der Druck der dabei entsteht f?llt dann oftmals noch auf andere Menschen die vieleicht nicht der gleichen Meinung sind. Emotionen werden zu Waffen und selbst die gr??te Liebe kann dadurch kaputt gehen.

    Denkt mal dr?ber nach.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • @Asmody

    Sorry, aber du plapperst auch nur die dir eingetrichterte Propaganda daher....
    Du bist den "Oberen" genauso auf den Leim gegangen und in deinen Aussagen spiegelt sich meiner Meinung nach das wieder, was man von einem Gutmenschen erwartet...
    Versuche doch einmal, dich von dem Schubladendenken zu verabschieden und probiere, alle Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.....
  • na logisch hatten die russne das recht hasserf?llt zu sein- schon vergessen , die deutschen ?berfielen ihr eheimat und t?teten ihre landsleute.


    Seltsam ist nur, dass Ilja Erenburg (Ehrenburg) eine f?rmliche Hasskampagne hinter den Linien veranstaltete, damit alle russischen Muschiks genau wu?ten was sie tun sollten, und das sie nicht bestraft w?rden. Es handelst sich also beileibe nicht um "russischen Volkszorn". Aber ich denke, Ilja Ehrenburg kommt in deinen Schulb?chern nicht vor, oder?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Eines sollte doch mal klar sein, man sollte sich wirklich mal folgendes fragen: Hat man damals nicht einfach ein System gegen ein anderes ausgetauscht? Denn die Sachen die Hitler heute angekreidet werden, fanden genauso auf Amerikanischer, Britischer oder vor allem (noch 1000mal brutaler) auf russischer Seite statt!
    Selbst heute werden in den USA noch Menschen verschleppt und in Lager gebracht (Guatonamo Bay z.B). Die USA f?hren Angriffskriege auf der ganzen Welt durch und in Russland werden Andersdenkende immer noch in Haft gesperrt...

    Das Hitler und Deutschland w?hrend des Krieges d?monisiert wurden ist klar, denn das ist Propaganda. Das gleiche fand auch im WW1 statt. Der Unterschied ist wirklich nur, dass nach dem WW2 das Volk sich nicht gegen die L?gen wehrte wie nach dem 1., sondern stumpf und dem?tig alles glaubten und aufsogen. Deutschland wollte alles andere als einen Weltkrieg, und wer sich mit der Geschichte auseinandersetzt wird erkennen, dass der 2. WW auf dem 1. fu?t und Hitlers Taten im Bezug auf die Nachwirkungen alles andere als "d?monisch" waren.

    Wenn hier immer wieder von "rechter Propaganda" gesprochen wird, dann ist es meiner Meinung nach Schade, das die Umerziehung so weit vollzogen wurde, dass man nicht mal seine Meinung frei ergr?nden kann, ohne auf alle Facetten anzuspringen, da man ja nicht mit braunen Gedanken symphatisieren kann, denn braun = nazi = b?se....

    Schade...
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Ich kann dir leider nur zustimmen Newschwabenland.

    Die Meisten haben Angst eine andere Meinung zu habe als die generelle Bev?lkerung, sicherlich wenn bis zu 15 Jahre Haftstrafen auf Hololeugnung stehen...

    "In a time of universal deceipt telling the truth is a revolutionary thing" George Orwell.

    Die Wahrheit. Wir wollen die Wahrheit h?ren und sehen und nicht die Alliierte Propaganda die noch stetig weiterl?uft.

    Die Wiedergeburt wird kommen, ab ihr es wahrhaben wollt oder nicht, und sie wird von Deutschland kommen.

    In 20 Jahren wird Hitler geehrt werden wie er geehrt werden sollte, und nicht als gr??ten Massenm?rder aller Zeiten.

    Hier noch eine nette Seite, zum Thema Waffen SS, warum waren ?ber 60 Prozent der Waffen SS Ausl?nder? F?r die Freiheit!

    http://histor.ws/seppdepp/020.htm

    Kernchen
  • "Asmody" schrieb:

    Wahrheit ist ja ganz nett aber hier lese ich fast jeden tag rechte propanda.


    ...und da liegt der Hase in Pfeffer : Alles was der Wahrheit nah kommt, wird ganz automatisch als "rechte Propaganda" bezeichnet und in die rechte Ecke gestellt, damit sich keiner mehr traut, die Wahrheit weiter zu verfolgen - hier sehe ich ganz klare Parallelen zu dem Buch von George Orwell - 1984... DAS ist das Problem....
    Ich h?re hier immer wieder, da? einige es "leid" sind, die "alten Geschichten" aufzuw?rmen....Es ist nun aber so, da? man die Geschichte beleuchten mu?, um die Wahrheit zu finden !!!

    @EO
    *lachschlapp* :D :D :D
  • Hi all

    Neuschwabenland sehr gut, kann man sich eigentlich nur anschlie?en, es ist sogar die wahrheit, aber, leider verh?lt sich vieles noch anders als die meisten wissen.

    RD = ReichsDeutsche = Thule heute, die RD sind die Thuleleute !!! Thulegesellschaft

    Manche sagen die b?sen kommen auf einen Strafplaneten, stimmt nicht, das hier ist ein Strafplanet, wer es jetzt nicht schafft, wird wirklich ausgel?scht, nicht h?lle, alles.

    Ich bin selber nicht so der Mediale ?berflieger, aber habe mit einigen direkt zu tun, die sind da die totalen ?berflieger, und wenn die das einstimmig sagen, dann stimmt das wohl. Au?er einer gegenstimme einer person aus dem Forum hier, ich achte jeden Menschen, daher werde ich keinen Namen schreiben.

    Hoffen wir mal das es nicht zu dicke kommt, wie in den profezeiungen, ich wei? zwar aus einigen quellen, es kommt kn?ppeldicke, aber glauben wir dadran das es nicht zu schlimm kommt.

    Egal welcher "Rasse" ihr auch angeh?rt, wir sind alle Kinder dieser Erde. Die Die meisten Primitiven Sind die Machtegoisten, die das herraufbeschworen haben.

    Nur vergesst Germanen gegen Juden, ist nicht richtig. Sagen wir mal Ausgesetze Rasse gegen Urrasse des Planeten, w?re treffender.

    Gru? Harmlosi
    Es wird so lange kein System ende geben, solange die Gier in allen Facetten die Menschen vergiftet,
    weil es dadurch auch zu keinem Werte umdenken kommt, das Ende ist klar abzusehen. Jeder denkt die
    Anderen tun schon was, Hauptsache nicht ich, gut das die Anderen auch so denken !!!! Jede veränderung
    beginnt beim einzelnen selber, sonst ändert sich gar nix.
  • Manche sagen die b?sen kommen auf einen Strafplaneten, stimmt nicht, das hier ist ein Strafplanet, wer es jetzt nicht schafft, wird wirklich ausgel?scht, nicht h?lle, alles.

    Was hei?t denn das nun schon wieder?

    Also mein subjektiver Eindruck hier ist, dass es beide Seiten hin und wieder ziemlich heftig ?bertreiben.
    Ich glaub zum Beispiel nicht, dass Hitler jetzt DER Erl?ser war, der dem deutschen Volk ausschlie?lich Gutes getan hat und nichts wollte au?er Gl?ck und Friede f?r alle...
    Meine Meinung ist: Wenn es einen Krieg gibt, dann hat jeder, der mitmacht irgendwie Schuld daran....
    Wobei ich auch nicht daran glaube, dass es Schuld in dem Sinne ?berhaupt gibt. Im Grunde tut doch jeder nur das, was er tun muss. Es ist doch v?llig irrelevant, wer jetzt den Krieg angefangen hat, wer ihn gewonnen hat, wer welche Propaganda streut, wir haben jetzt eine Zeit, in der die Menschen immer mehr unterdr?ckt werden, und darauf zielt die Geschichte doch hin. Da h?tte Hitler nichts dagegen tun k?nnen, da h?tten die Alliierten nichts machen k?nnen, oder sonst wer. Was passiert ist, ist eben so passiert. Was unsere Vorfahren gemacht haben, sollte auch f?r uns nicht mehr relevant sein. Was aber schlimm ist, ist, dass wir daf?r immer noch verantwortlich gemacht werden, ob sich das jetzt so abgespielt hat oder nicht. DAGEGEN sollten wir etwas tun, aus dem Sumpf aus L?gen, Intrigen, Propaganda k?nnen, glaube ich, nicht viele Leute etwas sinnvolles herausziehen.

    Zum Beispiel die Quelle von oben:
    (?Aufbewahren f?r alle Zeit!?. Aus Ostpreu?en in russische Straflager. Ein Sowjetmajor im Widerstand, Hamburg 1976)

    Wer wei? schon, wer dieser Major war? Was er wollte? Ob _er_ die Wahrheit sagt, oder nur glaubt, die Wahrheit zu sagen?
    Ich meine, nahezu alle Quellen k?nnen manipuliert sein, zu welchem Zweck, dazu kann und will ich mal gar nichts sagen, aber auch "Erfahrungsberichte" m?ssen nicht zwangsl?ufig 100%ig wahr sein...
  • Chris, hast du keine Gro?eltern die noch die Zeit miterlebt haben? Ich habe viele Geschichten von ihnen geh?rt und eine grausiger als die andere!

    Ich glaube meinen Verwandten, meiner Familie mehr als 1000 anderslautenden Quellen, und deshalb erachte ich solche Berichte als wahr. Zumal sie von der Gegenseite stammen!
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • ich stimme mit chris ?berein

    welcher mensch geht freiwillig in den krieg?
    welcher mensch entwickelt von sich aus solchen hass seine mitmenschen zu t?ten?

    ich kenn niemanden, aber ich ich kann mir vorstellen das viele dazu bereit w?ren, wenn man sie beeinflusst und geschickt lenkt!

    lernen wir also aus der geschichte...denken wir dar?ber nach wer uns heute manipuliert, was wir heute tun k?nnen um zu verhindern das eine kleine minderheit von manipulatoren kriege anzettelt die sonst keiner f?hren w?rde

    ich sehe den sinn der geschichtsforschung darin aus ihr zu lernen aber ver?ndern kann man sie nicht!
    sie ist unumkehrbar und anstatt sich daran festzuklammern sehe ich es als wichtiger an, sich der realit?t zuzuwenden; dem jetzt!

    f?r diese kreise gibt es etwas sehr gef?hrliches, das sind menschen die frei denken und ohne das system anzugreifen* unabh?ngig von ihm leben

    hat es wirklich sinn die gr?uel erneut auszugraben, sich dar?ber zu streiten und bis ans ende aller tage zu diskutieren? (auch eine gute besch?ftigungstherapie)
    oder ist es nicht m?glicherweise besser sich frei von jeder abh?ngigkeit zu machen, agieren statt reagieren, die fehler von damals nicht zu wiederholen?

    welche lehren k?nnen wir aus dem 3. reich ziehen?

    eine habe ich schon mal gefunden:
    *wer das system (ich meine welches f?r kriege verantwortlich ist!) offen angreift wird erbarmungslos und mit allen mitteln bek?mpft, diffamiert und (mund)tod gemacht
  • Heil Euch

    Chriss

    Die Geschichte schreibt der der gereade die Macht hat, das ist also subjektive alles, aus einer Sicht. Auch um gezielt zu lenken.

    Wo das hingef?hrt sieht man ja. Kein Kommentar, jeder sieht es auf seine weise.

    Jede meinung eines jeden einzelnen ist subjektive, gegen?ber der des anderen, weil jeder durch erfahrungen und nachforschen etwas andere ansichten hat. Dazu ist ja ein forum, verschiedene dinge auff?hren, um mal denkans?tze zu geben wie es noch sein k?nnte.

    Im moment steht alles auf Sturm, jeder gegen jeden, teilweise extra gelenkt.

    zb NPD unterwandert mit BND spitzel, Die Neos werden bezahlt stunkt zu machen , und dadurch das rchte in den Dreck zu ziehen. Um nur eines zu nennen.

    Solange sich die Menschen so aufhetzen lassen, kommt nur ein ende in frage, ohne wenn und aber.

    gru?

    Gru? Harmlosi
    Es wird so lange kein System ende geben, solange die Gier in allen Facetten die Menschen vergiftet,
    weil es dadurch auch zu keinem Werte umdenken kommt, das Ende ist klar abzusehen. Jeder denkt die
    Anderen tun schon was, Hauptsache nicht ich, gut das die Anderen auch so denken !!!! Jede veränderung
    beginnt beim einzelnen selber, sonst ändert sich gar nix.
  • Die Wahrnehmung ist die Illusion die uns unser Ego vorgaukelt und nicht die Wahrheit. Man kann in der Vergangenheit leben und sich selbst blockieren oder man f?ngt an langsam mal das ganze bl?de Ger?mpel von sich zu entfernen.

    Der Mensch ist ansich vollkommen aber durch den sogenannten S?ndenfall in dem man angefangen hat zu glauben man br?uche allen m?glichen Schrott, sind wir nicht mehr Herr ?ber unser SELBST. Das Ego ist es was uns beherrscht.
    Ich kann euch nur sagen, achtet auf eure Gedanken denn sie haben starke Wirkung und manchmal helfen nur schmerzvolle Erfahrungen bis man anf?ngt richtig zu denken, aufzuwachen und zu sehen.
    Alles stammt aus der gleichen Quelle, mein Ego kann h?chstens ein anderes hassen aber mein Selbst das kennt nur Liebe, Freiheit, Frieden, tiefe Ruhe und Gerechtigkeit in Harmonie!!!!!!!
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste