[2.Weltkrieg][Leben im Dritten Reich] Deutschland 39 nicht Kriegsbereit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [2.Weltkrieg][Leben im Dritten Reich] Deutschland 39 nicht Kriegsbereit

    In ihrem Werk ?The Challenge to Isolation? stellen die US-Geschichtswissenschaftler fest:
    ?Es besteht jetzt kaum Zweifel daran, dass die Deutschen 1939 weit davon entfernt waren, auf einen langen Gro?krieg vorbereitet zu sein. Ihre laufende Kriegsproduktion war derjenigen der Engl?nder und Franzosen zusammen unterlegen, auch hatten sie bemerkenswert weniger Reserven aufzuweisen?.Mit einem Wort, die Deutschen waren f?r einen zweimonatigen Blitzkrieg ausger?stet, wie sie ihn in Polen f?hrten. Auf keinen Fall waren sie f?r die Art von Krieg ger?stet, in die sie dann verwickelt wurden.?

    (Amerikas f?hrender etablierter Professor William Leonard Langer mit seinem Kollegen S.E. Gleason)
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • ich las irgendwo das die kriegsindustrie erst ca '41 auf voller leistung lief
    das hat mich sehr ?berrascht nachdem hitler den krieg ja "angefangen" hatte und die wirtschaft angeblich mit der kriegsindustrie angekurbelt hat ^^

    das alles lernte ich noch vor ein paar jahren in der schule
    wie lang schon ist das gegenteil bewiesen?
  • Klar, das war es ja was mich als ehemaliger Modelbauer damals schon stutzig machte. Vor allem die deutschen Panzer waren den allierten total unterlegen, den besten um 39 hatten damals die Franzosen.
    So langsam kommt die allierte Geschichtsl?ge ins Wanken. Hitler wollte nie einen Krieg, er wurde ihm von bestimmten Interessengruppen aufgezwungen und durch die allierten Streitkr?fte ausgefochten. Mit einer Diplomatie der gespaltenen Zunge wurde alles frech in die Wege geleitet.
  • ja der achso arme hitler tut einem ja so leid - sagt mal habt ihr noch andere themen als diese dauernde beweihr?uerung hitlers ?

    Habt ihr inner schule nicht aufgepasst ?
    Sicher war nicht hitler der kriegstreiber sondenr die Industrie wars.
    Die R?stkonzerne die Stahlkonzerne und was weis ich was.
    Uns wurde das sogar in der schule schon beigebracht das diese Industrielen Gro?besitzer die eigentlichen kriegstreiber waren und Hitler nur Ihre Marionette.
    Dieses Wissen geh?rte bei uns zur Schulbildung in der DDR
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Ich denke der krieg war sicher gewollt vielleicht nicht in dem ausma? aber gekommen w?re er ohnehin. deutschland war nicht nur den eng?ndern, im zentrum europas zu m?chtig geworden. Und nachdem hitler die "schande von versailles" r?ckg?ngig gemacht hat musste england sich was einfallen lassen. churchill war ebenso ein kriegstreiber.
    Nichtsdestotrotz ist der nationalsozialismus in meinen augen keine anzustrebende regierungsform. ich bin gegen jeden sozialismus auch gegen einen von rechts.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Links ? Wie w?re es mal mit geschichtsb?chern von denen es ganze bibliotheken voll gibt zu dem thema.

    Sry das ich bischen sarkastisch bin aber wenn es um geschichtliches grundwissen geht, noch dazu bewiesenem und v?llig klarem, dann weis ich nicht was jedes anzweifeln dessen soll oder warum man noch mehr dar?ber an schund und l?ge und vermutungen und vor allem rechter propaganda, im internet finden muss.

    Es gibt eine menge dinge die ich anzweifle - das sie tatsache so passierten wie man uns weismachen will, man kann aber auch verfolgungswahn haben und hinter jeder tat eine l?ge vermuten.
    Die welt besteht nicht nur aus l?ge.
    Es soll auch dinge geben die man durchaus glauben kann.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Ich kann nur mal empfehlen die Deutschen Nationalarchive empfehlen...
    Selbst in den Nicht Wissenschaftlichen/Investigativen Bereichen gibt es durchaus einiges interesantes zu lesen...

    (Nicht alles ist L?ge, aber meistens ist es nicht so wie es scheint...)

    Ich bin mittlerweile zu der ?berzeugung gekommen das Deutschland in dieser Zeit bei weitem nicht so schlimm war wie es dargestellt wurde.
    Meine Meinung ist das zumindest Deutschland nur eine weitere Regierung wie jede andere war...
    Ob sie "besser" war als die vorherigen Regierungen vermag ich nicht zu sagen da ich kein Zeitzeuge bin, die Wahrheit wird sich irgentwann schon auftun.
  • Lass es mich mal so sagen, die situation bevor Hitler an die macht kam, war nicht wirklich gro? anders als heute.
    Nur mit dem unterschied das man damals offen zugab- die wirtschaft ist am ende und heute durch sch?nmalerei und gef?lschten zahlen die menschen verarschen will.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • naja...
    ich denke das das System Weltwirtschaft und Aktienmarkt heute noch st?rker zuschl?gt als vor 80 Jahren...
    Und die gef?lschten Zahlen gabs denke ich mal vor 80 Jahren auch...
    Das Thema Nationalsozialismus ist 100%ig abgehakt...da kann man nix machen
    Ich denke aber das ein positiver Nationalismus m?glich ist, selbst wenn die Massen bei diesem Wort aufschreien...(Gehirnw?sche halt Oo)

    Meines Erachtens ist an der Deutschen Geschichte nichts was uns schlimmer oder schlechter dastehen l?sst als andere Nationen.
  • Hallo Asmody,
    auf einer Seite stimme ich dir zu, auf anderer eben auch wieder nicht.
    Es stellt sich die Frage, wer bestimmt was in Geschichtsb?cher aufgenommen wird.
    Was ist wirklich erwiesen? Schau dir doch mal ein Geschichtsbuch von 1890 und eins von 2007 an. Viele Dinge die mal als fest und als erwiesen galten sind heute
    widerlegt. Deshalb sollte man stets durchaus wenn es Ungereimtheiten gibt hinterfragen. Vielleicht f?hrt dies ja zu neuen Erkenntnissen, dessen man sich bisher nicht bewusst war.

    Was jedoch die Sache komplizierter macht ist, dieser ganze gro?e Kram an Propagandam?ll. Nicht nur der Rechte sondern jede Art von. Die Rechte Lobby ist auch nur eine Lobby und auf der Welt herrscht ein Kampf von Lobbys w?hrend eine oberste sie beherrscht.

    Deshalb genau pr?fen, sachlich argumentieren und auch objektiv auf die Meinung von anderen eingehen und nicht gleich vor- oder beurteilen.
    Vielleicht k?nnte ein anderer ja Recht haben. Wer wei?. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Asmody" schrieb:

    ja der achso arme hitler tut einem ja so leid - sagt mal habt ihr noch andere themen als diese dauernde beweihr?uerung hitlers ?

    Habt ihr inner schule nicht aufgepasst ?
    Sicher war nicht hitler der kriegstreiber sondenr die Industrie wars.
    Die R?stkonzerne die Stahlkonzerne und was weis ich was.
    Uns wurde das sogar in der schule schon beigebracht das diese Industrielen Gro?besitzer die eigentlichen kriegstreiber waren und Hitler nur Ihre Marionette.
    Dieses Wissen geh?rte bei uns zur Schulbildung in der DDR


    Moin Asmody,

    Ich habe in der Schule (west) aufgepasst und lernte, das A.H: und seine Nazis die Kriegstreiber waren. Die Industrie mu?te "notgedrungen" mit den neuen Machthabern kooperieren. Die Deutschen haben den Krieg verloren, die Amis das deutsche Volk mit Rosinenbombern und Carepaketen vor den b?sen Russen (Befreiung Berlins und andere Greueltaten) gerettet. Danach eiserner Vorhang, hinter dem die armen DDR-Deutschen in sozialistischer Gefangenschaft gehalten wurden.
    Von den polnisch verwalteten Gebieten wurde mitte der 70er Jahre nicht mehr berichtet.

    Was nu? Hat deine Schulbildung recht, oder meine, oder k?nnte da ein noch gr??erer Plan dahinterstehen?

    Ich meine, auf Seiten beider installierten, d. h. nicht vom "Volk" gew?hlten Systeme, gab es "Geschichtswissenschaftler" die die allgemeine "Schullehre" mit streng wissenschaftlichen Methoden untermauerten und doch zu v?llig kontr?ren Einsch?tzungen kamen.
    >>Du alles richtig und wir nur dumm<< ist also ein Kurz-Schu?. Arbeiten wir weiter gemeinsam an der Aufhellung der Propaganda aller Seiten!

    Gru? EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Gaga,

    Ich habe im Sommer herausgefunden dass ALLES WAS SIE UNS SAGEN gelogen ist.

    Wer noch immer die offizielle Darstellung glaubt die wir in der Schule pr?sentiert bekommen haben glaubt noch an den Weihnachtsmann, oder glaubt Osama hat die teuerste Verteidigung der Welt, mit einem Laptop in einer H?hle in Afghanistan, durchbrochen. Echelon sage ich nur. Wer noch immer glaubt was sie uns sagen, bel?gt sich selbst, warum ist es so schwer f?r die Meisten zu akzeptieren dass Deutschland unter Hitler nie Krieg wollte? Ist so es so schwer anzunehmen dass es doch alles durch Geheime Gesellschaften organisiert wurde? Die Hasspropaganda gegen Deutschland begann schon in 1890 wenn nicht schon fr?her...
    Mann muss nur selber nachdenken, alle Seiten durchnehmen, und ihr werdet erstaunt feststellen dass die Englische Propaganda bei weitem viel Hasserzeugender war als die Deutsche. Bluttrinkende Hunnen sage ich nur.

    @ Asmody: die Situation vor Hitler kannst du dir nicht vorstellen. Der Versailler Diktat war unmenschlich und d?monisch! Alle Landwirtschaftliche Traktoren und Laster mussten abgegeben werden. Es war unm?glich diesen Tribut zu zahlen. Ich zitiere Kurz:

    "1.2 Versailles
    Der Waffenstillstand war von der Entente so kurz bemessen worden, dass Deutschland Mitte Januar 1919 um eine Verl?ngerung ersuchen musste. Sie wurde nur gegen Ablieferung von 53.000 landwirtschaftlichen Maschinen bewilligt..."

    ?W?hrend des Fr?hjahrs und des Sommers 1919 herrschten in Deutschland Zust?nde, die die Ausbreitung eines B?rger-Krieges im ganzen Reich bef?rchten lie?en. In Berlin war der Spartakisten-Aufstand freilich im Januar niedergeworfen, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg erschossen worden, aber in den meisten gro?en St?dten flammten immer wieder neue Aufst?nde auf. Pl?nderungen, ?berf?lle, Ermordungen geh?rten zur Tagesordnung. Die Gegner Deutschlands nahmen auf alle dies keine R?cksicht. Im Gegenteil. Im Februar - noch ehe der Waffenstillstand abgelaufen - musste die ganze deutsche Handelsflotte an die Sieger abgeliefert werden. Als ein paar Wochen darauf der Waffenstillstand zum letzten Mal verl?ngert wurde, bewilligte die Entente dies nur unter der Bedingung, dass Deutschland gegen die in das Reich eingedrungenen polnischen Freisch?rler keinen Widerstand leistete...?

    ?Durch die entrissenen Gebiete verlor Deutschland 15 Prozent seiner Getreideerzeugung, 17 Prozent der Kartoffelerzeugung, 30 Prozent seiner Kohlenf?rderung, 80 Prozent seiner Eisenerzlager, 70 Prozent seiner Zinkerze und 25 Prozent seiner Bleierze. Deutschland musste sich verpflichten, 5 Jahre lang j?hrlich auf eigene Kosten 200.000 t Schiffe f?r die Entente zu bauen, es musste zehn Jahre lang 23 Millionen t Kohlen an die Entente liefern, ferner: 700 Zuchthengste, 35.000 Stutenf?llen, 4.000 Stiere, 140.000 Milchk?he, 40.000 Jungrinder, 1.200 B?cke, 120.000 Schafe, 10.000 Ziegen, 15.000 Mutterschweine. Es musste sofort 50 Prozent seiner Vorr?te an Farben, bis 1925 25 Prozent seiner Produktion an Farben und eine Menge einzeln aufgez?hlter Vorr?te an Baustoffen, M?beln usw. abliefern. Das gesamte deutsche Volksverm?gen im feindlichen Auslande (d. h. Kapitalien, Grundbesitz, Unternehmungen, Schiffe, Rechte, Konzessionen, Patente usw.) wurde beschlagnahmt...?

    (Johannes ?hquist)

    Die Bev?lkerung war am verhungern, selbst Akademikern konnte sich nichts zu essen leisten. ?ber 200000 Menschen nahmen sich in dieser Zeit das Leben. Ich finde es immer witzig wenn Unwissenden sagen ?Brauner M?ll?, diese Deutschen in der Zeit besa?en nur einen Hemd, und der war Braun, sie konnten sich keine andere Klamotten leisten! Wirklich, heute ist es wie damals nicht wahr?

    So ich mache erst mal Pause,
    Gru?,

    Kernchen
  • Super und die situation w?hrend hitler war also besser ?
    Ich weigere mich strikt anzuerkennen das Hitler ein heiliger war wie man hier ja so gerne beschreibt.
    Das einzige was der typ war , war warscheinlich irre im kopp und gr??enwahnsinnig.
    Die reden die er schwang, die man in bild und ton sogar heute noch sehen kann, beweisen das er eindeutig den krieg wollte.
    jetzt kommt dann bestimmt das argument - alles f?lschungen.
    Die bilder aus den KZ's die berichte derer die es ?berlebten- unter anderem auch meine gro?eltern m?tterlicher seits, waren also alles l?gen ?


    @waterbrunn
    Ich lebte nur knapp 20 jahre in der DDR aber eines war ich ganz sicher nicht : Gefangen.
    Ich hatte eine arbeit , die ich heute nicht habe
    Ich hatte eine Wohung - heute gibts obdachlose im wohlstandsland.
    Ich hatte ausreichend zu essen und nenne mir bitte einer einen grund warum ich aus 20 sorten milch w?hlen sollte, wie heute, wenn mir doch eine sorte reicht.
    Ich hatte sogar eine zukunft die 1990 zusammenbrach wie ein kartenhaus.
    Und nein - ich war weder in der FDJ, noch der SED und schon gar nicht bei der Stasi.
    Ich lebte - dagegen ist das was ich seit 1990 erlebe - kein leben sondern ein dahinvegetieren.
    Wenn ich den Fernseher anmache und sehe was man ?ber die DDR berichtet, DANN sehe ich tatsache zu 50 % nur l?gen.
    Denn ich war - wenn auch nur 20 jahre - dabei, genauso dabei wie meine gro?eltern in diesem hier achso verg?tterten dritten reich.
    Warum sollte ich l?gen das die DDR im gegensatz zu dem was heute um mich herum passiert, schlicht ein sch?nes land war - wirtschaftlich kaputt, keine frage aber zumindest menschlich gegen?ber denen die sich nicht auflehnten.
    Wie wars denn unter hitler ?
    War es da anders ?
    Wollt ihr leugnen das die SA die gesch?fte der juden zerst?rte - die hitler erst zu dem machten was er war mit finanzieller hilfe.
    Wollt ihr die B?cherverbrennung in Berlin leugnen ?
    Wollt ihr alle kriegshezerischen reden und Rassengeschw?tz dieses schwarzhaarigen wohlbemerkt un-arischen - kleinen mannes tatsache leugnen?
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Aua! Hau mich doch nicht gleich!

    Ich wollte dir mit meinem Vergleich Schulweisheit "west"/"ost" nur zeigen, das beide Seiten Propaganda verbreiten. Warum soll deine Schulweisheit wahrer sein als meine?

    Du redest ?ber "deine DDR" wie Neuschwabenland ?ber "seinen F?hrer". Entschuldigt bitte beide diese ?berspitzte Formulierung. Du stehst vor einem Spiegel, der links und rechts verkehrt. Die Frage ist jetzt nicht: "Ist dein Rechts mein links und deshalb richtig?", sondern: "Wer hat den Spiegel aufgestellt?".

    Du bist seit November im Forum angemeldet, hast aber sicher nicht alle meine Beitr?ge gelesen. Ich habe mich auch vom Schulwissen gel?st. Es bleiben auch mir eine Menge Fragen von denen ich annehmen mu?, dass sie niemals objektiv gel?st werden k?nnen. Wir sp?ren hier einer Indizienkette nach und versuchen sie zu interpretieren. Da wir uns au?erhalb der Propaganda bewegen, ist es alles Neuland. Ich habe aufgeh?rt zu werten. Es geht nicht! Alle Seiten l?gen um abzulenken von dem, was wirklich passiert.

    Es ging dir gut, als es die DDR noch gab!? - Gut! Das w?nscht sich jeder.

    Warum sollte ich l?gen das die DDR im gegensatz zu dem was heute um mich herum passiert, schlicht ein sch?nes land war - wirtschaftlich kaputt, keine frage aber zumindest menschlich gegen?ber denen die sich nicht auflehnten.


    Warum sollten die L?gen, denen es im 3. Reich auch endlich wieder gut ging nach den Entbehrungen und Verlusten des 1. Weltkriegs und den Auswirkungen der Reparationen? Siehst du die Parallelen? Nat?rlich gab es auch Opfer. Sehr viele sogar. Aber schau dich doch in unserer Republik um: Wie viele w?rden heute schweigend erdulden, wenn von eben auf gleich alle ausl?ndischen Menschen rausgeschmissen w?rden mit dem Argument, jetzt bek?me jeder "gute Deutsche" wieder Arbeit? Und was w?rdest du tun, um als "guter Deutscher" anerkannt zu werden? Damit es dir wieder besser geht?

    Siehst du die Parallelen? Der Beitrag "Dialektik oder wie man die Massen regiert" wurde im ?brigen von einem Politologen aus der DDR geschrieben!

    Wie wars denn unter hitler ?
    War es da anders ?


    Ich bin ja in Niedersachsen direkt an der Grenze zur "SBZ" aufgewachsen. Ich habe sie t?glich gesehen die Z?une und Grenzwachen und Selbstschu?anlagen und Minensperren. Eins fiel mir fr?h auf. Die DDR war eine Fortsetzung des alten Systems mit anderen Symbolen. Hammer und Sichel statt Hakenkreuz, FDJ statt HJ, Stalin, Marx, Lenin und Engels statt Hitler, G?ring und Konsorten. Maiparaden statt Fackelm?rsche. Sozialistische Planwirtschaft von moskauer Gnaden statt Nationalsozialistische Kriegswirtschaft. Aber war das falsch???

    Das jetzige System, wo alles dem Markt untergeordnet wird, die ertragreichsten Konzerne keine Steuern zahlen, aber die Politik in jedem Land bestimmen, ist falsch. Ein Land wo die Jugend nur noch als Konsumfaktor manipuliert wird und jeder Versuch endlich wieder zu Gemeinsinn, Gerechtigkeit und Ordnung zu finden, sofort als R?ckkehr zu den alten faschistischen/stalinistischen Methoden diffamiert wird, hat keine Zukunft.

    Wollt ihr leugnen das die SA die gesch?fte der juden zerst?rte - die hitler erst zu dem machten was er war mit finanzieller hilfe.


    Die Aktenlage zeigt ein anderes Szenario. Es gab vereinzelte ?bergriffe und die Reichsverwaltung hatte zu tun, die ?bergriffe zu stoppen. Aber genau das hat sie getan! Aber ich war nicht dabei und du auch nicht. Und dass unserer beider Schulwissen in Geschichte auf Propaganda basiert, haben wir doch schon rausgearbeitet, oder?

    Wollt ihr die B?cherverbrennung in Berlin leugnen ?


    Nein, nur stellen wir ihr den Umfang an B?cherverbrennung seit Ende des Krieges gegen?ber. Nicht nur, das die Alliierten alle Schulb?cher vernichteten. - Ich meine nicht den politischen Kram, sonder Hauswirtschaftslehre, Handwerk etc. . Wei?t du wie man Seife macht? Wei?t du welche Mengen man bevorraten mu? um eine f?nfk?pfige Familie durch den Winter zu bringen? Wie konserviert man Gem?se? Die Reichsb?rger wu?ten das und noch viel mehr. Alles vernichtet, denn Menschen, die sich nicht selbst helfen k?nnen, bleiben abh?ngig.
    Aufzulisten sind da noch alle wissenschaftlichen Schriften, die Erkenntnisse liefern, die gerade nicht ins Konzept geh?ren. Dazu geh?ren auch Arbeiten ?ber die Deutsche Geschichte anhand der noch vorhandenen Akten. Wer da zu "ung?nstigen" Erkenntnissen kommt, hat zwei M?glichkeiten: Er stimmt zu, das seine Ver?ffentlichung eingezogen und vernichtet wird, daf?r darf er weiter Gehalt beziehen - oder er besteht auf die Richtigkeit seiner Arbeit, verliert Job und Reputation und wandert schlimmsten Falls in den Bau (Germar Rudolf z.B.). Ein ?hnliches Vorgehen kannte man zweifellos in der DDR. Nur heute passiert die B?cherverbrennung heimlich. Es gibt eine Liste der verbotenen B?cher, aber sie ist nicht ?ffentlich. Erst wenn du angezeigt wirst, weil du ein verbotenes Buch zum Kauf angeboten hast,wei?t du, das es verboten war. Das kommt mir irgendwie bekannt vor... - Das gleiche ist auch der DDR-Literatur passiert. Die Sachen die gut und brisant sind, sind l?ngst aus dem Verkehr gezogen!

    Aha, B?cherverbrennung wird allerorten betrieben. Warum war die in der Nazi-Zeit die schlimmste? Weil sie ?ffentlich war?

    Wollt ihr alle kriegshezerischen reden und Rassengeschw?tz dieses schwarzhaarigen wohlbemerkt un-arischen - kleinen mannes tatsache leugnen?


    N?.
    Wenn Winston Churchill ein verantwortungsbewu?ter, mildt?tiger Europ?er und Staatsmann war, der nur zum Wohle des europ?ioschen Volkes t?tig war, bist du ein bluts?uferischer Hunne und es ist gut, das Deutschland den Krieg verloren hat. Schau dir doch die Presseverlautbahrungen aller Seiten an: Feinste, r?cksichtslose Propaganda, mit dem Zweck die Menschen, die eben noch als Nachbarv?lker nebeneinander lebten und einander als Touristen besuchten, oder wie im z.B. Elsa? verwandschaftliche Beziehungen in alle Richtungen hatten, aufeinanderzuhetzen!

    Hast du den VHO-Server schon gefunden? Wohl nicht! K?mpf nicht mit dem roten Tuch, such den Torero!

    Gru? EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ok falsch ausgedr?ckt.
    Ich lebte in der DDR und kann mir daher ein bild machen wie es dort zuging.
    Aber niemand hier ( ok vielleicht ein oder zwei wenn ich mal so auf die altersangaben schaue ) lebte in der NS zeit.
    Wieso kann man also behaubten, das alles was man uns ?ber die NS zeit sagte falsch sei.
    Sicher leugne ich nicht das die DDR im grunde nichts anderes war als das dritte reich - nur unter roter fahne und eben humaner den menschen gegen?ber.
    Iie einzigen die sich in der DDR eingesperrt f?hlten, waren die " alten " .
    Nur stelle ich mir die frage wieso sie blieben .
    Sie hatten fast 15 jahre zeit zu gehen, man erinnere sich : die mauer und die grenzbefestigungen wurden erst 1961 gebaut.
    Man hatte also von 45 bis 61 genug zeit einfach zu gehen.
    Wieso taten sie es nicht wenn es ihnen achso schlecht ging.
    Wieso gingen nicht mehr menschen als 1990 die grenzen aufgemacht wurden.
    Es waren einige l?cherliche tausend von 16 milionen.
    Es kann also nicht alles so schlecht gewesen sein.
    Was man heute in den Medien berichtet ?ber die EX DDR - l?sst mich mit den augen rollen.
    Aber eines ist sicher, in der DDR wurden keine Minderheiten get?tet und niemand wurde in ein KZ gesperrt.
    Aus weltpolitischer milit?rischer sicht, war die DDR nur ein schutzwall.
    F?r den fall eines angriffs - vielleicht ein Hinderniss f?r wenig stunden, das aber den russen genug Zeit lies zu reagieren.
    Zu deutsch, f?r die Russen waren wir nur Kanonenfutter im falle eines krieges.

    Was ich mir aber w?nsche w?re bitte eine objektive meinung und keine beweihr?ucherung des dritten reiches.
    Letzteres gestehe ich nur denen zu, die zu jener zeit lebten als Hitler an der Macht war, denn sie sind die einzigen die dort entweder gl?cklich waren oder ungl?cklich.
    Je nach dem in welcher rolle sie waren - opfer oder t?ter.
    meine gro?eltern m?tterlicherseits waren opfer und die v?terlicherseits - T?ter.
    Ich kenne beide seiten aus deren erz?hlungen womit ich ganz sicher nicht der einzige bin.
    Eines ist aber klar, keine der beiden seiten wiedersprach sich.
    Obwohl die einen aus westdeutschland kommen und die anderen aus Ostpreusen.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • Hallo Asmody,

    falsch ausgedr?ckt? Was hast du falsch ausgedr?ckt? Du hast eine Breitseite gefeuert und ich habe dir geschrieben wie ich diese Breitseite verstehe und einige Klarstellungen versucht.

    Auch den obigen Beitrag kann ich dir spiegeln.

    Wieso kann man also behaubten, das alles was man uns ?ber die NS zeit sagte falsch sei.


    Das sagt doch keiner, nur l??t du nur die Aussagen gelten die ?ber schlechte Dinge im 3. Reich berichten und alles andere kann ja nicht wahr sein und wenn, war es die Leiden der Opfer nicht wert. So verstehe ich zumindest den Tenor deiner Beitr?ge.

    Sicher leugne ich nicht das die DDR im grunde nichts anderes war als das dritte reich - nur unter roter fahne und eben humaner den menschen gegen?ber.


    ...eben humaner den Menschen gegen?ber... da fehlt ein Adjektiv: ...eben humaner den angepassten Menschen gegen?ber...

    Auch hier gibt es viele Einzelschicksale, wo man aus heutiger Sicht sagen mu?: Was hat der gemacht? Und deshalb mu?te er 10 Jahre nach Bautzen? Und es handelt sich beleibe nicht um Konterrevolution?re und imperialistische Agenten! Sondern um Leute die ihren eigenen Gerechtigkeitssinn der Staatsmacht gegen?ber zum Ausdruck gebracht haben. Eine solche Einstellung mu? "nat?rlich" im Keim erstickt werden. Das verlangt nach einer harten Hand! Und bei uns gibt es eben den Paragraph 130, Volksverhetzung. Wie du siehst bist du immer noch im selben System, nur die Symbole haben wieder einmal gewechselt. Nur von der Regierung k?mmert sich keiner mehr um das Wohl des Volkes. Hier gilt nur noch das Wohl der Konzerne, weil die "Arbeitspl?tze schaffen". Merkste, schon wieder nur hohle Phrasen.

    Iie einzigen die sich in der DDR eingesperrt f?hlten, waren die " alten " .
    Nur stelle ich mir die frage wieso sie blieben .
    Sie hatten fast 15 jahre zeit zu gehen, man erinnere sich : die mauer und die grenzbefestigungen wurden erst 1961 gebaut.
    Man hatte also von 45 bis 61 genug zeit einfach zu gehen.
    Wieso taten sie es nicht wenn es ihnen achso schlecht ging.
    Wieso gingen nicht mehr menschen als 1990 die grenzen aufgemacht wurden.
    Es waren einige l?cherliche tausend von 16 milionen.
    Es kann also nicht alles so schlecht gewesen sein.


    Menschen ver?ndern sich nicht freiwillig. Warum auch. Wenn man es gelernt hat in seinem Land zu leben (ich meine dieses kleine St?ck Gegend, das man wie seine Westentasche kennt, wo auch all die anderen Menschen leben, die man so kennt, kurz auch Heimat genannt) warum sollte man weggehen. Und die, die blieben, hatten auch keine Westkontakte oder wollten die Heimat nicht verlassen, denn es kommen wieder bessere Zeiten. War ja auch nicht ganz so falsch, denn von all den anderen, die ihren Wohnort verlassen mu?ten, ist keiner freiwillig gegangen. Aber das kann man in den Protokollen der Weisen von Zion (die selbstverst?ndlich eine F?lschung sind, seltsamerweise aber doch irgenwie umgesetzt werden) nachlesen.

    Und wieder kann man deine Argumentation auf die Reichsb?rger anwenden? Warum sind die nicht alle ausgewandert, weil unter den Nazis so ein brutales Regime geherrscht hat? Und die Geschichten von den Frauen, die ihre denunzierten M?nner aus den Kellern der GeStaPo rausgeholt haben, k?nnen ja gar nicht wahr sein. Das ist doch gar nicht gegangen, oder wie?

    Was man heute in den Medien berichtet ?ber die EX DDR - l?sst mich mit den augen rollen.
    Aber eines ist sicher, in der DDR wurden keine Minderheiten get?tet und niemand wurde in ein KZ gesperrt.


    Und das wei?t du ganz sicher? Oder ist es nicht eher so, dass die Opfer des DDR-Regimes wie ?berall auf der Welt keine Lobby haben und niemand nachforscht. Und wenn einer eine Dokumentation erarbeitet, findet sich seltsamerweise niemand, der sie ver?ffentlicht!

    Aus weltpolitischer milit?rischer sicht, war die DDR nur ein schutzwall.
    F?r den fall eines angriffs - vielleicht ein Hinderniss f?r wenig stunden, das aber den russen genug Zeit lies zu reagieren.
    Zu deutsch, f?r die Russen waren wir nur Kanonenfutter im Falle eines krieges.


    Du erlaubst, dass ich kein Mitleid aufbringe. Bei uns lautete der Spruch: Was ist der Auftrag der Bundeswehr? Den Feind so lange aufhalten bis die Armee kommt!

    W?hrend der 30j?hrige Krieg erfolgreich das ganze Reich verw?stet hat, so fand der 1. Weltkrieg au?erhalb der Reichsgrenzen statt, der 2. Weltkrieg ber?hrte ganz Europa und der 3. Weltkrieg sollte weitestgehend auf das alte deutsche Reich beschr?nkt bleiben. Also waren alle Deutschen Kanonenfutter auf Abruf.

    Was ich mir aber w?nsche w?re bitte eine objektive meinung und keine beweihr?ucherung des dritten reiches.


    Ja was nun? Du darfst die positiven Seiten der DDR hervorheben und bist der Meinung, das sie von den negativen Seiten nicht ber?hrt werden! Das ist ja auch ganz richtig. Nur warum ist die selbe Haltung gegen?ber dem Reich, vielleicht sogar gen?hrt durch eine Quellenlage, die du noch nicht kennst, Beweihr?ucherung, die nicht zu tolerieren ist?
    Wenn das alles nur Beweihr?ucherung ist, dann sind doch die paar Rechten eher so eine historisierende Trachtengruppe und wenn einige Mitglieder Realit?t und Spiel nicht auseinander halten k?nnen, dann bekommen sie die volle Kraft der Staatsmacht zu sp?ren, gut so! Wo ist die Gefahr? Schlie?lich gibt es weltweit Interessenverb?nde die ganz authentisch alten Schlachten nachspielen. Den amerikanischen B?rgerkrieg genauso wie die Napoleonischen Schlachten. Und niemand h?lt die Leute, die S?dstaatensoldaten darstellen f?r eine Gefahrr. Selbst wenn sie es ernst meinen, wenn sie "Nigger" sagen!

    Nur ist es so, das f?r die innen- und au?enpolitische F?hrung die "rechte Gefahr" als Druckmittel ben?tigt wird. Ganz nach den Regeln der Dialektik. Und wenn nicht die H?lfte der NPD-Funktion?re V-Leute des Verfassungsschutz w?ren, dann w?re diese Partei schon l?ngst auf das Niveau einer Trachtengruppe abgesunken!

    Und hier liegt der Hase im Pfeffer! Und du l??t dich brav vor diesen Karren spannen und denkst auch noch, du tust ein gutes Werk!

    Soweit erst Mal, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken