Unsere größte Angst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unsere größte Angst

    Unsere tiefste angst ist es nicht,
    dass wir der sache nicht gewachsen
    sein k?nnten
    unsere tiefste angst ist,
    dass wir unmenschlich m?chtig sind.

    Es ist unser licht, dass wir f?rchten
    Nicht unsere dunkelheit
    Wir fragen uns:
    Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend,
    hinrei?end, begnadet und
    phantastisch sein darf?

    Aber wer bist du denn,
    dass du es nicht sein darfst?
    Du bist ein kind gottes.
    Wenn du dich klein machst,
    dient das der welt nicht.

    Es hat nichts mit erleuchtung zu tun
    Wenn du dich begrenzt
    Damit andere um dich herum
    Sich nicht verunsichert f?hlen.
    Du wurdest geboren
    Um die ehre gottes zu verwirklichen
    Die in uns ist.

    Sie ist nicht nur in einigen von uns ?
    Sie ist in jedem menschen.
    Und wenn wir unser licht erstrahlen lassen,
    geben wir unbewusst auch den
    anderen menschen die erlaubnis, dasselbe zu tun.
    wenn wir uns von unserer angst befreit haben,
    wird unsere gegenwart
    ohne unser zutun
    andere befreien.

    Antrittsrede von Nelson Mandela 1994

    ---

    diese zeilen haben mich tief ber?hrt

    "Und wenn wir unser licht erstrahlen lassen,
    geben wir unbewusst auch den
    anderen menschen die erlaubnis, dasselbe zu tun.

    wenn wir uns von unserer angst befreit haben,
    wird unsere gegenwart ohne unser zutun andere befreien."

    und das ist der weg wie wir etwas ver?ndern k?nnen, ohne ein gegen, ohne andere zu kritisieren f?r ihr tun, ohne beschuldigungen, projektion auf andere...

    packen wirs an 8)
  • "http://Re-dei-dii.de" schrieb:

    Abtrittsrede f?r Nelson Mandela 2007

    Meine tiefste Angst ist es nicht,
    dass Ich der Sache nicht gewachsen
    sein k?nnte;
    Meine tiefste Angst ist,
    dass Ich unmenschlich m?chtig bin.

    Es ist mein Licht, dass Ich f?rchte,
    nicht meine Dunkelheit.
    Ich frage mich:
    Wer sind wir eigentlich, dass wir leuchtend,
    hinrei?end, begnadet und
    phantastisch sein d?rfen?

    Aber wer bin Ich denn,
    dass Ich es nicht sein darf?
    Ich bin ein Kind Gottes.
    Wenn Ich mich klein mache,
    dient das der Welt nicht.

    Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun,
    wenn Ich mich begrenze,
    damit andere um mich herum
    dich nicht verunsichert f?hlen.
    Ich wurde geboren,
    um die Ehre Gottes zu verwirklichen,
    die in mir ist.

    Sie ist nicht nur einzig in mir ?
    Sie ist in jedem Menschen.
    Und wenn Ich mein Licht erstrahlen lasse,
    gebe Ich unbewusst auch den
    anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
    Wenn Ich mich von meiner Angst befreit habe,
    wird meine Gegenwart
    ohne mein zutun
    andere befreien.

    by Lanu for YOU
  • Um auf den Titel, den du da gestellt hast mal meinen Senf dazu zugeben:

    Die gr?sste Angst ist es nach meiner Ansicht eher, dass du ?BERHUAPT nichts tun kannst, dass du keinen Willen, keine Macht, keine Kontrolle hast, nicht mal ?ber dich selbst. Diese Angst ensteht jedoch aus der Angst, dass es da gar kein Selbst (Seele, Ich) gibt. Damit meine ich nicht, die Angst davor z.b. nach dem Tod nicht mehr da zu sein oder so, sondern, dass Jetzt in diesem Moment niemand da ist, nichts da ist, was man als "Ich" bezeichnen k?nnte, dass die eigene Existenz einfach fehlt.

    Diese Angst ist so tief in alles verwickelt, was wir tun, dass man verdammt tief graben muss, das ?berhaupt zu entdecken, daher wundere ich mich auch nicht, wenn mir gleich jeder widerspricht oder so, aber easy, wollt's nur mal andeuten

    Peace
    Robin
  • :) Das ist der Grund f?r die Lage - denn durch das sich vorstellen wie es ist, wenn es so ist(wie du beschreibst), wird es erst so!

    Da es aber schon so ist(wie du es beschreibst), ist eine Angst noch viel gr??er, die Angst davor, dass es eigentlich garnicht so sein m??te, dass es eigentlich anders geht, und dass man selbst sich tats?chlich dazu "verdammt" hat und weiterhin dazu "verdammt!"
    Daher schreckt man auch davor zur?ck nachzuschauen, sich Gewissheit zu holen - w?re diese Erkenntniss doch grauenvoller als man glaubt ertragen zu k?nnen.

    Das meiste spielt sich bei den meisten eher unbewusst ab.
  • danke f?r den senf, fehlt das ketchup :P

    daran nichts tun zu k?nnen geilen sich masochisten doch auf?

    wenn es kein ich gibt, alles fehlt, keine existenz mehr da ist, kann der gedanke gar nicht gedacht werden es gibt kein "ich" mehr um das man sich sorgen k?nnte


    angst ist nur ein gef?hl


    jetzt wieder ein wenig senf wenns nichts ausmacht...*g*
  • "Re dei dii" schrieb:

    :) Das ist der Grund f?r die Lage - denn durch das sich vorstellen wie es ist, wenn es so ist(wie du beschreibst), wird es erst so!

    Da es aber schon so ist(wie du es beschreibst), ist eine Angst noch viel gr??er, die Angst davor, dass es eigentlich garnicht so sein m??te, dass es eigentlich anders geht, und dass man selbst sich tats?chlich dazu "verdammt" hat und weiterhin dazu "verdammt!"
    Daher schreckt man auch davor zur?ck nachzuschauen, sich Gewissheit zu holen - w?re diese Erkenntniss doch grauenvoller als man glaubt ertragen zu k?nnen.

    Das meiste spielt sich bei den meisten eher unbewusst ab.


    Die Angst, dass es gar nicht so sein m?sste entspricht etwa der Angst, dass die Erde sich gar nicht um die Sonne drehen m?sste. Finde es selbst heraus oder lass es, und ob du dran glaubst oder nicht dran glaubst ?ndert letztendlich auch nichts daran, dass sich die Erde um die Sonne dreht, also easy. Der Rest ist theoretisches Geschwafel...
  • Wieso soll Ich denn noch was herausfinden, wenn du mich doch best?tigst.

    Es ist ganz offensichtlich so wie ist - genauso, wie es offensichtlich ist, dass es nicht war wie es ist, und dass es nicht wird(werden kann) wie es ist!!

    Der Rest ist h?ngengebliebenes Geschwafel...
  • Ich glaub wir haben uns gegenseitig grundlegend missverstanden, da ich irgendwie (bei nochmaligem Lesen) nicht ganz dahintergekommen bin wie deine Antwort auf mein posting ?berhaupt sinn macht, ich glaube wir sprechen von zwei verschiedenen Ebenen aus daher macht's wohl auch keinen Sinn oder so. Naja, kann wohl vorkommen :)

    Peace
  • lol, naja, war ja eher so, dass das, was ich gesagt habe mehr oder weniger nichts mit dem zu tun hatte, was ?berhaupt das thema war, daher hast du's wahrscheinlich falsch aufgeschnappt.

    Zu dem was du gesagt hast, kann ich nur sagen, ein bisschen Wahrheit ist da schon drin, aber so ?bertrieben verabsolutierend wie du's bringst find ich's schon fast ?berheblich.

    wenn du dir deiner Sache so sicher bist, dass du schon behauptest dass es darauf kein Gegenargument gibt finde ich schon fast wieder engstirnig und beschr?nkend. Vor allem, da ich nirgends eine logische Argumentation gesehen habe, die es eindeutig erkl?ren w?rde...

    Peace..?h ich meine Gras :)