Das Buch 'Jesus'

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Buch 'Jesus'

    "The^Mastar^Ter" schrieb:

    Apokryphen

    Das Buch

    Jesus Sirach

    Die Weisheit Jesu, des Sohnes Sirachs

    1. Kapitel

    Wahre Gottesfurcht der Weg zur Weisheit

    1 Alle Weisheit kommt von dem Herrn,und bei ihm wohnt sie in Ewigkeit.
    2 Den Sand am Meer und die Tropfen des Regens und die Tage der Ewigkeit - wer kann sie z?hlen ?
    3 Die H?he des Himmels und die Weite der Erde und die Tiefe der Flut - wer kann sie ergr?nden ?
    4 Vor diesen allen ist die Weisheit erschaffen und die vernunftvolle Einsicht von Ewigkeit her.
    5* Quelle der Weisheit ist das Wort Gottes der in der H?he wohnt, und ihre Wege sind die ewigen Satzungen.
    6 Die Wurzel der Weisheit - wem ward sie aufgedeckt ? und ihre Geheimnisse - wer hat sie erkannt ?
    7* Das Verst?ndnis der Weisheit - wem ward es offenbart ? und den Schatz ihrer Erfahrung - wer hat ihn ermessen ?
    8 Nur einer ist weise, ein gar Furchtbarer, der auf seinem Throne sitzt: der Herr.
    9 Er selbst schuf sie, er sah sie an und erwog ihren Wert und go? sie aus ?ber alle seine Werke.
    10 Allem Fleich gab er davon sein Teil, doch reichlich schenkte er sie denen, die ihn lieben.

    11 Die Furcht des Herrn ist Ehre und Ruhm und Fr?hlichkeit und Freudenkranz.
    12 Die Furcht des Herrn erquickt das Herz, sie schenkt Frohmut und Wonne und langes Leben.
    13 Wer den Herrn f?rchtet, dem geht es zu letzt gut, und am Tage seines Todes wird er gesegnet.

    14 Anfang der Weisheit ist die Furcht des Herrn, und von Mutterleib an ist sie den Frommen anerschaffen.
    15 Bei treuen Menschen hat sie von Ewigkeit her ihren Wohnsitz, und bei ihren Nachkommen wird sie best?ndig bleiben.
    16 S?ttigung mit Weisheit ist die Furcht des Herrn, und sie macht trunken von ihren Fr?chten.
    17 Das ganze Haus f?llt sie mit Sch?tzen und die Speicher mit ihren Erzeugnissen.
    18 Krone der Weisheit ist die Furcht des Herrn, sie l??t Wohlfahrt, Leben und Gesundheit erbl?hen.
    19 Sie ist ein starker Stab und eine herrliche St?tze und erh?ht den Ruhm derer, die nach ihr greifen.
    20 Wurzel der Weisheit ist die Furcht des Herrn, und ihre Zweige sind langes Leben.
    21* Die Furcht des HERRN bewahrt vor ?bertretungen, und wer in ihr verharrt, wendet [des Herrn]Zorn ab.
    22 Ungerechter Zorn bleibt nicht ungestraft, denn seine grimmige Wut bringt ihn zu Fall.
    23 Bis zur rechten Zeit harrt der Geduldige aus, und nachher erw?chst ihm daraus Freude.
    24 Bis zur rechten Zeit verbirgt er seine Worte, und vieler Lippen werden seine Klugheit verk?nden.
    25 In den Schatzkammern der Weisheit sind Spr?che voll Einsicht, dem S?nder aber ist die Gottesfurcht ein Greuel.
    26 Begehrst du Weisheit, so halte die Gebote, und der Herr wird sie dir darreichen.
    27 Denn Weisheit und Bildung bestehen in Gottesfurcht, und was ihm gef?llt, ist Treue und Demut.
    28 Heuchle nicht Gottesfurcht, und nahe dich nicht mit zwiesp?ltigen Herzen.
    29 Tu nicht gro? mit ihr vor Leuten, und habe acht auf deine Lippen.
    30 ?berhebe dich nicht, damit du nicht fallest und Schmach ?ber dich bringest und der Herr deine Heimlichkeiten enth?lle
    und inmitten der Gemeinde dich st?rze, weil du dich der Gottesfurcht nahest und dein Herz doch voll Falschheit war.


    2. Kapitel

    Bew?hrung der Gottesfurcht im Ungl?ck

    1 Mein Sohn, wenn du dich anschickst, dem Herrn zu dienen, so bereite dich auf Anfechtung vor;
    2 mache dein Herz fest, werde stark, damit du nicht erschreckest zur Zeit der Not.
    3 Hange Gott an und weiche nicht von ihm, damit du bei deinem Ende gro? dastehest.
    4 Alles, was ?ber dich kommt, nimm hin, und in Krankheit und Elend sei geduldig.
    5 Denn im Feuer wird Gold gepr?ft, und gottgef?llige Menschen im Ofen des Elends.
    6 Vertraue auf Gott, so wird er sich deiner annehmen; hoffe auf ihn, so wird er deine Wege ebnen.
    7 Die ihr den Herrn f?rchtet, harret auf sein Erbarmen; weicht nicht zur Seite, damit ihr nicht fallet.
    8 Die ihr den Herrn f?rchtet, vertrauet auf ihn; und euer Lohn wird nimmer verlorengehen.
    9 Die ihr den Herrn f?rchtet, hoffet auf Gutes und auf ewige Freude und Rettung.
    10 Blickt hin auf die fr?heren Geschlechter und seht: Wer vertraute auf den Herrn und wurde zuschanden ?
    Wer beharrte in die Furcht vor ihm, und er lie? ihn in Stich ? Oder wer rief ihn an, und er beachtete ihn nicht ?
    11 Denn barmherzig und gn?dig ist der Herr; er vergibt S?nden und rettet in Drangsalszeit.

    12 Wehe dem verzagten Herzen und den l?ssigen H?nden, dem Menschen, der auf zweierlei Wegen wandelt !
    13 Wehe dem Herzen, das nicht glaubt; es wird auch nicht bleiben !
    14 Wehe euch, denen die Standhaftigkeit verlorenging ! Was wollt ihr tun, wenn der Herr euch heimsucht ?
    15 Die den Herrn f?rchten, sind seinen Worten nicht ungehorsam, und die ihn lieben, halten seine Wege ein.
    16 Die den Herrn f?rchten, suchenzu ergr?nden, was ihm wohlgef?llt, und die ihn lieben, finden ihr gen?ge an seinem Gesetz.
    17 Die den Herrn f?rchten, machen ihr Herz fest und dem?tigen vor ihm ihre Seele.
    18 La?t uns in die H?nde des Herrn fallen und nicht in die H?nde der Menschen; denn wie seine Gr??e
    ist auch sein Erbarmen, und wie sein Name sind auch seine Werke.


    Bei weiterem Interesse sind Kapitel 3-51 in der Bibel nachzuschlagen.
    [Achtung: Nicht alle Bibeln enthalten die Apokryphen!]
  • susannealbers.de/Das Buch Jesus Sirach.html

    Hier ist die komplette Bibel zu finden.

    Erkennt selbst, dass euch die Kirche allein mit diesem Buch, das wichtigste aus der Bibel vorenth?lt.
    Was die Kirche in ihrer Bibel wie auch in ihrem weltlichen Erscheinen serviert, ist das kalte Schlachten und anstelle der Blutsliene eine fette Blutspur!


    Wenn die Kirche Christ ist, so m?ge der Antichrist leben!
    Aber wichtig ist, dass der Mensch lernt, sich nicht mehr von Namen und Bezeichnungen irreleiten zu lassen und sich danach richtet, was sich hinter dem Name/Bezeichnung verbirgt, - ganz gleich ob das Wort als gepriesen oder verflucht gilt !

    Die Verpackung ist nicht gleich dem Inhalt !!


    Das m?chte ich gar noch weiter fortf?hren, ist es doch so, dass der Mensch sich auch bei allem anderen durch die Verpackung leiten l?sst.
    Schaun wir doch mal in die Welt der Produkte, ... was sch?n verkauft wird, das wird f?r gut befunden und angenommen und gekauft.
    Gehen wir noch weiter - unter den Produkten -, zu den Nahrungsmitteln:
    Von was ern?hrt sich eigentlich der Mensch von heute!?
    In dieser Welt wird man zu Multimilliad?r, wenn man ein Gift verkauft, dass den Mensch von innen her zerfrisst und zerst?rt, ihn von innen verfaulen und verwesen l??t, und es als Nahrungsmittel auf den Markt stellt, - in einer tollen verpackung versteht sich, mit sch?nen Bildchen darauf, und im TV lachende, frohe Menschen, die ?bergl?cklich sind, solch eine Packung ergattert zu haben oder den Inhalt verschlingen, als w?rde er sie direkt ins Paradies bef?rdern!

    Damit verkauft sich jedem Mensch jeder Schei?!
    AUCH DIR !!! - glaub bloss nicht DU k?nntest dem Teufel wiederstehen !

    Kann ich? ~ :?: :twisted:
  • Re dei dii schrieb:

    Erkennt selbst, dass euch die Kirche allein mit diesem Buch, das wichtigste aus der Bibel vorenth?lt.
    Erstens emfand ich es nich als so wichtig und zweitens :FALSCH es wurde nicht vorenthalten, es findet sich in der Kinderbibel, die ich zur Konfirmation erhielt. Dasselbe das hier jedes (protestantische) Kind heute noch zur Konfirmation bekommt, das sind ne verdammte Menge auch wenn es nicht jedem gegeben wird.
    Du verteufelst den falschen. Die Bibel ist nicht gleich der Kirche, es ist sogar fatal die Bibel Wort für Wort zu lesen, die Ansaetze sind sehr wirchtig und wahr. Ich werde heute noch das Buch nachlesen und mir ein vollständigeres Bild bilden kann.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Ich weiß, dass es verschiedenste Versionen der Bibel gibt - und ebenso, wie diese entstanden sind.

    Alles enthält seine Wahrheit - im selben Maß wie Wirres und Täuschung.

    Worauf es ankommt, ist, was du herauszulesen vermagst - ganz gleich ob aus der Bibel, einem Programmiersprachentrainer, einem Roman oder einem Comic...

    Und entsprechend am Bewusstseinsstand der Menschen, eignen sich manche Schriften mehr, andere weniger, um Assoziationen hervorzurufen.
    Es gibt auch Statistiker (und an die ist die Kirche geraten), die verhelfen einem dazu, zu wissen, auf welche Schriften oder Passagen und Absätze oder nur Sätze oder Wörter,
    die Masse der Menschen ganz bestimmte Assoziationen bekommen, oder wo fast immer Assoziationen ausbleiben.

    Nach solchen Statistiken wurde die Bibel bearbeitet, so dass sie eine möglichst gezielte, erwünschte Wirkung ausfaltet.
  • was soll das denn !!!

    muss Ich jetzt "zurück-andersrum" schreiben.
    Fang doch endlich mal an, die Verhältnisse zu sehen und lass Namen und Bezeichnugen los.

    "gut andersrum" heißt soviel wie du weißt nicht recht was du schreibst!
    Dann lass es doch bleiben.
  • Cloud schrieb:

    Das hört sich nicht negativ an und wie ich die Bibel gelesen habe, so wird immer öfter Hoffnung gegeben. Ich sehe dortdrin nichts falsches.


    :?: Du bist auch sicher, dass du sie gelesen hast :?: ja klar du schreibst ja "wie ICH sie gelesen habe", eben :!:

    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Wer suchet, der findet

    jo schrieb:

    :?: Du bist auch sicher, dass du sie gelesen hast :?: ja klar du schreibst ja "wie ICH sie gelesen habe", eben :!:

    jo
    Ich kann ja nun schlecht die Bibel lesen, wie du sie lesen würdest ;), aber allgemein Fand ich keine Geschichte, die nicht etwas lehren könnte. Wenn man die Bibel aus dem Gesichtspunktes liest, das sie einem zum Guten animieren möchte, dann findet man auch gutes, das dürfen gerne alle ausprobieren. Wer bittet, dem wird gegeben, wir anklopft, dem wird aufgemacht, wer suchet, der findet.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Für die katholische Kirche, ebenso wie für die orthodoxen Kirchen, gehört Jesus Sirach zur Heiligen Schrift, ist also Bestandteil des Alten Testaments.
    Man übernahm es aus der jüdischen Septuaginta, eine vorchristliche Übersetzung der jüdischen Schriften ins Griechische. Angeblich soll diese Aufgabe von 70 Schriftgelehrten innerhalb von 70 Tagen durchgeführt worden sein.

    Die Septuaginta war von Anfang an für die katholische Kirche als Heilige Schrift anerkannt worden.

    135 nach Christus wurde der jüdische Kanon verbindlich festgelegt. Und um als Heilige Schrift anerkannt zu werden, musste das Buch, eigentlich Schriftrolle, in hebräischer oder aramäischer Sprache geschrieben worden sein. Von Jesus Sirach hatte man aber nur den griechischen Text. Auch das Buch der Weisheit, Teile von Daniel und einige andere Bücher fielen durch, weil sie nur auf griechisch vorgelegen hatten.

    Sie werden aber nicht als apokryph, sondern als deuterokanonisch bezeichnet.

    Die eigentlichen apokryphen Bücher sind Sammlungen von Märchen, Legenden und Sagen, die schon vor 2000 Jahren zu phantastisch klangen, um als Wort Gottes durchzugehen.

    Gruß
    ChMessier