[Allgemein] Vom Medienkrieg und Kriegsmedien

• [Allgemein] Vom Medienkrieg und Kriegsmedien

"Die Form des Krieges ist dem gesellschaftlichen wie dem technologischen Wandel unterworfen. Daher wundert es wenig, wenn das Milit?r im Zeitalter von Internet, Computern und Informationstechnologie beginnt, diese Technologien in die Kriegf?hrung zu integrieren.

?Die Gewalt r?stet sich mit den Erfindungen der K?nste und Wissenschaften aus, um der Gewalt zu begegnen?, schrieb schon Carl von Clausewitz. Kriegf?hrung ist seiner Defintion nach die Kunst, ?sich der gegebenen Mittel im Kampf zu bedienen?. In einer Zeit, in der die Informationstechnik zu den gegebenen Mitteln geh?rt, entsteht so eine neue Art der Kriegf?hrung, die unter dem Namen Information Warfare (IW), auf deutsch etwa ?Informationskriegf?hrung?, bekannt geworden ist." Quelle: Magisterarbeit von Dirk Eckert. Thema: Theorie und Praxis der Information Warfare in den USA

Werden die Medien f?r die Kriegsf?hrung aktiv benutzt oder vielleicht sogar dazu die Vorraussetzungen f?r einen "anerkannten" Krieg zu schaffen? Was meint ihr?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Das ist ein klarer Fall das die Medien dazu benutzt werden um die Interessen der Strippenzieher auch zum Kriege hin zu ?optimieren? Sie versuchen es wenigstens.
    s. 9.11 bei der Masse funktioniert das auch.
    Beispiel.
    Wenn wir in den Medien von Morgens bis Abends h?ren und sehen w?rden das die ?Italiener? (keine Diskriminierung!! Ich k?nnte auch jedes andere Land nehmen)
    uns Angreifen wollen ,die uns bedrohen und auspl?ndern wollen.
    Oder gar das die ?Misere? in der wir stecken deren Schuld ist ,w?rde es keine 3 Tage dauern und die Masse w?hre bereit durch die Medien in den Krieg zu ziehen(f?r die ?Demokratie? ) weil die Italiener ja ?so b?se?sind und die ganze Welt bedrohen ..sagen uns ja die Medien....
    Die Geschichte wird ja im Nachhinein auch immer von den Siegern geschrieben also kann man dann solch eine L?ge ja auch aufrecht halten f?r die breite masse.
    Ein Feindbild ist schnell aufgebaut.
    Gisbert
  • Dazu f?llt mir eine Bemerkung von einem Bekannten von mir ein, der mir erz?hlte, da? der B?rgerkrieg in einem arabischen Land,

von dem die Medien oft berichten, da? es gef?hrlich sei allein in das Gebiet zu fahren,

gar nicht wirklich existiert und alles sozusagem im Frieden lebt - er kommt aus der Gegend und macht dort oft Urlaub. Person und ORt m?chte ich auch privaten Gr?nden nicht erw?hnen.

arche..
  • Im Gro?en und ganzen muss man einfach sagen wenn man sich auf die Medien verl?sst ist man verlassen.
    Bei jeder Meldung muss man sich einfach Fragen wem n?tzt es?

Hat jemand noch mehr Konkrete Beispiele ?
    Ich f?nde es nicht schlecht wenn man die hier Posten w?rde damit andere Besucher hier das auch nachlesen k?nnen um zu vergegenw?rtigen das es so ist wie wir es hier schreiben.
    Gisbert
  • Dies ist zwar eine reine Spekulation, jedoch denke ich, dass die Terroranschl?ge in London ein Versuch "h?herer M?chte" ist, eine Legitimation f?r einen Angriff auf den Iran zu bekommen. Die Medien werden hier benutzt, um das Volk f?r einen neuen Krieg zu begeistern.

Ich empfand die Anschl?ge einfach als zu wirkungslos, um sie einer Terrororganisation zuzuschreiben. Ein richtiger Terroranschlag w?re gezielter und schmerzhafter gewesen.
  • *JenneZustimm*

Ich hatte vor ein paar Tagen die Meldung gesehen, dass die Bomben aus Milit?rbest?nden sind. CNN hat am Tag darauf bekannt gegeben, dass man solche Bomben mit Sachen aus der Apoteke bauen kann. Anleitungen g?be es genug im Internet.

Haben wir hier einen Chemiker der das best?tigen kann? Ich glaub da nicht wirklich drann.
  • Hallo
    F?r mich ist das klar das in London die Anschl?ge auch Inszeniert worden sind.
    Welches ziel die Damit verfolgen kann Ich nicht sagen das ist die Frage.
    Iran hm kann sein aber Ich glaube erst mal geht der schrei durch die Medien das wir ja gegen die ?B?sen Terroristen? mehr ?berwachung brauchen.
    Wir sollen damit einfach mehr ?berwacht werden.
    Nur in London gibt es schon extrem viel ?berwachung wenn man das so sieht hat es aber nicht viel gen?tzt..
    Man darf dabei ja auch nicht vergessen das England mit den Usa in den Irak krieg gezogen sind und das Volk der Engl?nder muss ja auch auf Kriegskurs bleiben.
    Hoffen wir mal das viel von der Wahrheit durchsickert und der Schuss nach hinten Los geht.
    Man hatte ja schon im Radio geh?rt das es nicht wirklich Selbstmordattent?ter sein k?nnen! Die hatten R?ckfahrticktest das macht man ja dann nicht wirklich.

Eine Anleitung in 10 Schritten zur Inszenierung einer Terrorattacke (in Eng) gibt es hier
    http://www.prisonplanet.com/articles/july2005/130705teneasysteps.htm

Gru? Gisbert
  • Ja aber wenn sich Terroristen ihre Bomben bauen m?ssen aus der Apotheke k?nnen die ja nicht wirklich Gut Organisiert sein!!
    Mal abgesehen davon wenn Ich so ein Terrorist w?hre warum sollte Ich dann in der Bahn eine Bombe z?nden?
    Suche Ich mir dann nicht was aus was wirkungsvoller druck auf die ?Oberen? aus?bt anstatt auf Unschuldige ?
    Damit kann man doch gar nichts erreichen.
    Wo sind den die Forderungen von den Terroristen ? man macht doch kein Anschlag und hat dann keine Forderungen...
    Das passt alles ganz und gar nicht das kann man drehen wie man will.

Was man noch glauben kann...das ist eine gute Frage !Glaub an dich selbst.
    Glaub auf keinen Fall den Medien in der ?westlichen Welt?
    Die erste Frage die man sich selber stellt bei Meldungen in den Medien muss einfach sein wem Nutzt es?
    Beste Gr??e Gisbert.