Dazu m?chte ich im Folgenden eine kleine ?bersicht wichtiger Aspekte nennen.
1. Thesenblatt:
- maximal zwei DIN A4
- eindeutig die wichtigsten Inhalte in eigener Kurzfassung zusammentragen
- einfache, ?bersichtliche Gestaltung
2. Karteikarten:
Zur Unterst?tzung Karteikarten anfertigen (Gr??en: DIN A5 / A6)
- Karte in entsprechender Dicke w?hlen, da sie sonst flattert.
- einzelne wichtige Begriffe,
- kurze stichwortartige Zusammenfassung
- ?bersichtlich nummerieren
3. Vortrag:
Zu Anfang sollte sich der Vortragende vorstellen und sein Thema nennen.
Um Fragen von Zuh?rern mitten im Vortrag zu vermeiden, w?re es sinnvoll zu erw?hnen, das diese am Schluss der Pr?sentation gestellt werden k?nnen, falls erw?scht. Nat?rlich kann sich der Vortragende auch zwischendurch Fragen beantworten. Wie einen lieb ist.
Beispiel: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Wahrheitsfinder, mein Name ist Max Mustermann und m?chte Ihnen am heutigen Abend eine ?bersicht ?ber das Pr?sentieren von Thematiken vereinfacht vorstellen. Falls Sie Fragen oder Anmerkungen haben, bitte ich Sie, diese am Ende meines Vortrages zu stellen.
Am Ende merke noch einmal an, dass du f?r Fragen nun gerne bereit stehen w?rdest.
- frei reden (nicht ablesen)
- einsetzen von Gestik und Mimik
- m?glichst ruhige K?rperhaltung wirkt selbstsicher
3.1 Mimik:
- freundlich
- dem Inhalt angemessen, Beispiel: bei Spannung die Augen ?ffnen; Angst sichtbar machen.
3.2 Gestik:
- H?nde kontrolliert einsetzen
- unterst?tzend bei entsprechenden Inhalten (Arme ?ffnen, tief / hoch dr?cken, zur Faust ballen)
- sonst eher zur?ckhaltend und ruhig (mit der einen Hand die andere am gelenk festhalten um beide still zu halten.)
- Karteikarten, Stift, Zeigestock oder sonstiges zur Beruhigung in die Hand nehmen
- Hande sichtbar halten, nicht in Hosentasche stecken oder hinter dem R?cken verstecken.
3.3 Sprache/Stimme:
- angemessenes Sprachtempo, eher langsam
- saubere Artikulation (Endungen aussprechen, Silben nicht umgangssprachlich verschlucken)
- Sprechpausen einsetzten (dient dazu, das die Zuh?rer den Inhalt besser aufnehmen k?nnen)
- Lautst?rke angemessen einsetzen
- Stimmungen entsprechend mit Stimme wiedergeben
4. Tipps:
- Referat laut vor dem Spiegel, vor Freunden oder Eltern mehrfach ?ben
- Blickkontakt zu den Zuh?hrern halten
- Falls du ins Stocken geraten solltest, keine Panik, kurze Pause einlegen und den (Ab)satz noch einmal wiederholen.
4.1 Materialien / Zubeh?r:
Der Vortrag kann mit Folgenden Hilfsmitteln gehalten werden:
- Overhead Projektor (Folien am Computer vorschreiben, handschriftlich eher unpassend)
- Beamer (Inhaltsverzeichnis, ?bersichtliche Strukturierung und angemessen Aufmachung)
- Bilder, Plakate, Kost?me
- Flipchart oder Magnettafel (auch zum Schreiben mit wasserl?slichen Stiften geeignet)
Ich hoffe das diese ?bersicht f?r den ein oder anderen hilfreich ist. Nat?rlich bietet es sich an, spezielle Kurse oder Seminare zu belegen, die f?r ein professionelles Auftreten lehren.
Ansonsten kann ich zum Abschluss sagen: ?bung macht den Meister.

Anmerkungen, Verbesserungsvorschl?ge und/oder Rechtschreibfehler?
Immer her damit, Feedbacks helfen immer und ?berall.

ps: How-to oder auch how2 bedeutet soviel wie Ratgeber
Viel Erfolg w?nscht euch euer Shooter