10 Fragen, die es zu beantworten gilt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• im grunde ist es egal wie es gemeint ist. schulden sind auch taten. gott vergiebt beides zur?ckzahlen muss man sie dennoch :)

bist du gl?ubig?
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Wichtig vorweg: ich habe diese Antwort zuerst in einem anderen Forum gepostet (sch?ler-vz) daher sind manche Formulierungen auf vorhergehende Postings angelehnt.

1. "Wem ihr die S?nde vergebt, dem sollen sie vergeben sein, und wem ihr sie nicht
    vergebt, dem sind sie nicht vergeben" - Diese Vollmacht hat Christus den Aposteln
    und ihren Nachfolgern, den Bischofen und deren Stellvertretern, den Priestern,
    gegeben. Nat?rlich liegt die S?ndenvergebnung letztlich nur bei Gott, aber der
    Priester handelt, wie hier schon richtig genannt, in Persona Christi - also Christus
    selbst wirkt durch den Priester.
    Dein Einwand, dass man auch ja direkt zu Gott beten kann, ist berechtigt. Aber es
    ist sehr wohltuend, wenn man die S?nden sozusagen offiziell vergeben bekommt. Und es
    kostet weitaus mehr ?berwindung zur Beichte zu gehen, als gerade mal so Gott um
    Vergebung zu bittetn, ohne irgendwelche Konsequenzen. Von einem Priester kann man
    au?erdem immer einen guten Ratschlang erwarten.

2. Sollte wohl klar sein, da habe ich eine eindeutige Bibelstelle gepostet. Das
    Kreuzesopfer Christi wird in der Eucharistie vergegenw?rtigt und erneuert (nicht
    aber wiederholt! Es handelt sich dabei nicht um ein neues Opfer!) - jetzt sei dir
    mal ?ber den Symbolgehalt der Eucharistie im klaren! Jahrtausende lang haben die
    Menschen ihren G?ttern oder ihrem Gott Menschen- und Tieropfer dagebracht. Jetzt
    opfert sich dieser Gott selbst f?r die Menschen, das ist das h?chste Opfer was
    erbracht werden kann und somit der allerh?chste Liebesbeweis. Und Jesus hat uns
    Menschen etwas unglaublich M?chtiges hinterlassen: die Messe! Denn im
    Eucharistieopfer wird die Pr?senz Christi in Gestalt von Leib und Blut durch das
    Mysterium der Transsubstantiation real Gegenw?rtig.

"Mein Blut, das f?r euch und f?r viele vergossen wurde"

3. Die Priester erh?hen sich nicht selbst. Sie tragen (oder sollten es) in der Regel
    ein schlechtes schwarzes Gewand. Die Farbe der Priester, Schwarz, steht f?r die
    Verg?nglichkeit und daf?r, das sie nicht Teil dieser Welt sind.
    In der heiligen Messe jedoch tragen sie kostbare Gew?nder, das stimmt. Weil durch
    ihre K?rper Christus selbst handelt und die Sakramente spendet. Also wird nicht die
    Person des Priesters, sondern Jesus Christus erh?ht! Die Messgew?nder sind ?brigens
    in Anlehnung auf das Priestertum des Aaron gestaltet, dort hat Gott pers?nlich
    offenbart was die j?dischen Priester w?hrend der Liturgie tragen sollten.

Omnia ad majorem Dei Gloriam - Alles zur H?heren Ehre Gottes

Nr. 4

Das hast due falsch verstanden. Es handelt sich hierbei um das kirchliche Lehramt.
    Wir Katholiken glauben, das der heilige Geist allezeit in der Kirche wirkt und ihr
    so die Autorit?t verleiht die Heilige Schrift auszulegen. Das kann man auch
    Gottvertrauen nennen - und gleichzeitig verhindert das, das jeder kleine
    Hassprediger die Bibel so auslegen kann wie er will und dann eine Sekte gr?ndet. Nur
    dadurch gibt es solche Sp??e wie die Zeugen Jehovas und die vielen radikalen
    Freikirchen.

Nr. 5
    Jesus selbst hat uns das erlaubt, als er Petrus zum Apostelf?rsten berief. Dieses
    Petrusamt hat sich bis heute in seinen Nachfolgern fortgestzt, von dem ersten
    Nachfolger Petri, n?mlich Linus bis zum heutigen Papst Benediktus XVI. Heiliger
    Vater ist dabei wiederum nicht die Person Jesof Ratzinger, sondern das Papst Amt.
    Denn wie wir alle Br?der und Schwestern in Christus sind, sind die Priester V?ter in
    Christus, da Christus durch sie handelt. Heiliger Vater bedeutet also heilbringender
    Vater in Christus.

Wenn du w?sstest wie viel Arbeit der Papst so hat, worum der sich alles Gedanken
    macht und wie vielen Menschen er Hoffnung gibt, dann w?sstest du das sich in ihm das
    Schriftwort tats?chlich erf?llt, denn der Papst ist Diener aller Christen.

Nr. 6
    Vorweg: Was dieser sparta erkl?rt ist schlicht unsinn, die Kirche besitzt nicht die
    H?lfte der Landfl?sche der BRD. Der gr??te Grundbesitzer innerhalb der BRD ist die
    Bundeswehr und der gr??te Grundbesitzer der Welt ist die britische K?nigsfamilie.

Das die Kirche Land bestizt ist nicht per se negativ. Mein lokales Kloster hat auf
    dem eigenen Gel?nde ein Wasser- und ein Solarkraftwerk errichtet, eine Schule, ein
    G?stehaus, eine Brauerei etc.
    Die L?ndereien die unmittelbar dem Vatikan geh?ren, also z.B. Castel Gandolfo, St.
    Paul vor dem Mauern und der Vatikanstaat dienten w?hrend des zweiten Weltkrieges und
    der Bestazung durch die Deutschen dazu, tausende r?mische und italienische Juden zu
    beherbergen, die nur so den Krieg ?berleben konnten. In Castel Gandolfo, und das
    wird heute gerne verschwiegen, lie?en viele p?pstliche Palatingardisten ihr Leben,
    als marodierende SS-Verb?nde die p?pstliche Sommerresidenz st?rmen wollten, um die
    dort versteckten Juden zu deportieren.

Nr. 7
    Die Kirche stellt sich gegen den Zinseszins. Die Kirche selbst bietet z.B. Jungen
    Familien im Erzbistum K?ln zinslose Darlehen an - da profitiert sie nicht vom Zins.
    Die Zahl, das die Kirche Billionen angeh?uft habe, kann nicht stimmen. Das BIP der
    BRD umfasst ja gerade einmal so viel... wie kann die Kirche ?ber mehr Geld verf?gen
    als die drittreichste Industrienation und dann in Deutschland ?berall ausgelastete
    Pfarrheime aus Geldnot schlie?en?

Nr. 8
    Was ist an der Kirchensteuer so schlimm? Sie bietet den Kirchenmitgliedern die
    M?glichkeit ihre Kirche finanziell zu Unterst?zen. Letzten Endes kommt es ihnen
    selbst wieder zu Gute.

Nr. 9
    So reich ist die Kirche nun wirklich nicht. Mal abgesehen davon ist sie die gr??te
    Wohlfahrtsorganisation der Welt. Die Kirche hat kaum konkrete Geldmittel, ihr
    Reichtum besteht in erster Linie aus Kunstsch?tzen und Immobilien. Was soll sie also
    tun? Soll sie die ganzen Kulturg?ter die in den vatikanischen Museen angesammelt
    sind, in alle Welt verstreuen und irgendwelchen zwielichtigen Schatzj?gern
    verh?kern?

Du kannst ja gerne mal nach Afrika oder manche Regionen S?damerikas gehen und den
    Menschen dort sagen, die Kirche w?rde das ganze Geld alles nur ergaunern und den
    Armen dann nichts abgeben. Ich glaube da w?rden dich alle die Menschen, die von
    einem von der Kirche gebauten Brunnen trinken, die in kirchlichen Hospit?lern
    geheilt wurden, oder die durch Kirchenasyl zuflucht fanden, lynchen.

Nr. 10

Wir sind die Kirche Gottes, der bei uns ist vom Anfang bis ans Ende. Die Kirche wird
    ewig bestand haben, bis das Reich Gottes errichtet ist.
    Jesus versprach Petrus, das die Pfort der H?lle diese Kirche niemals st?rzen werden!
  • Alle diese Fragen l?sen sich in Luft, wenn ihr nur das Gesetz der Resonanz beherrscht. Gott hat nicht die Bibel geschrieben, sondern es ist eine Zusammenfassung von Texten vieler Heiliger und Propheten und Gelehrter usw.
    Es soll ein Leitfaden f?r die Menschen sein. Doch f?r welche. Nur Europ?er oder auch Buschmenschen. Haben die nicht ihre Naturg?tter ?! Also vergesst alles, was die Menschen je produziert haben. Es ist immer von etwas beeinflusst. EGO...
    Gott ist ein Gedankennetzwerk und alles ist Schwingungen. So wie es wegschwingt von mir, so schwingt es wieder zur?ck. Also kannst Du mit Deinem Gedanken, Dein Schicksal bestimmen. Schuld gibt es nicht. Alles hat einen Grund. Alles ist eins und wird wieder eins. Kirchen sind erst enstanden vor 6000 Jahren, also warum soll es jetzt besser sein als vorher.
    Den wichtigsten Satz will ich hier schreiben, der alles beeinhaltet und wenn ihr Euch danach richtet, wird alles so sein, wie es sein muss...

Achte auf Deine Gedanken, denn es werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn es werden Taten,
    achte auf Deine Taten, denn es werden Gewohnheiten,
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn es wird Dein Charakter,
    achte auf Deinen Charakter,
    denn es wird Dein Schicksal...
    "Mann muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird.
    Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse"

NON NOBIS DOMINE, NON NOBIS, SED NOMINI TUO DA GLORIAM
  • Ich als Protestant sehe das ganze positiv, die Christliche Kirche (egal ob evangelisch oder kathodisch) hat viele Fehler gemacht, wie es erwähnt wurde, aber ich denke, das die Kirche langsam ihrer Aufgabe gerecht wird. Ich wünsche ihr das beste, das sie auch noch bald vielen Leuten helfen kann.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • sparta schrieb:

Frage Nr.1
    Wie kommt die Kirche eigentlich auf die Idee, dass ein Priester einem anderen Menschen seine Schuld auf Erden vergeben kann?
    ein priester soll als "verlängerter arm" gottes anzusehen sein, so in etwa wie der papst, er ist ja die menschliche stimme gottes.....
    so hab ich das jedenfalls verstanden....

und noch was zur bibel: dieses buch wiederspricht sich öfters selbst.....
    und wie kann man für ein sogenanntes "heiliges buch", was die menschen erlösen soll, geld verlangen?
  • Bibeln wachsen bekanntlich nicht auf dem Baum :P
    Ich habe mein Exemplar sehr wohl geschenkt bekommen, von zwei netten Menschen, die kostenlos Bibeln verteilen.
    :)
    Klar widerspricht sich die Bibel, sie wurde ja nicht von einem sondern nerm ganzen Haufen Menschen geschrieben.
    Die Grundaussagen der Bibel sind dennoch sehr eindeutig und verständig.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D