EU-Beitritt der T?rkei = Ende der EU?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EU-Beitritt der T?rkei = Ende der EU?

Guten Abend liebe Freunde,

ich habe mich in den letzten Tagen n?her mit den Diskussionen um den EU-Beitritt der T?rkei auseinandergesetzt. Das Thema ist zwar nicht das Neuste, aber immernoch aktuell.

Zu allererst m?chte ich Neutralit?t dem t?rkischen Volk gegen?ber bekunden. Meine Kritik richtet sich alleine gegen die Politik und ich versuche m?glichst rational zu argumentieren.

Dann m?chte ich einleitend auf die Rolle Deutschlands in der EU eingehen, um euch die "eventuellen" Folgen f?r jeden von uns n?her zu bringen. Deutschland ist de facto das einzige Mitgliedsland, das viel mehr in die EU einzahlt als es aus ihr in Form von Subventionen erh?lt. Jeder andere EU-Mitgliedsstaat zahlt 1. nicht so viel ein und kassiert 2. mehr an Subventionen. Ich wei? es nicht mehr ganz sicher, aber Deutschland bestreitet um die 80 Prozent des gesamten EU-Haushalts.

Und dann sollen wir noch Strafen zahlen, weil unser BIP nicht passt -.- einfach l?cherlich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

In der Zeitschrift "Die Welt" war zu lesen, dass sich der Pr?sident des EU-Verfassungskonvents folgenderma?en ?u?erte: "eine Aufnahme der T?rkei w?re das Ende der Europ?ischen Union." Zudem sind die meisten Mitgliedsstaaten nicht grad daf?r und allem voran ?sterreich ist klar gegen die Aufnahme der T?rkei.

Im Allgemeinen ist es doch "sehr verwunderlich" (VORSCIHT IRONIE) , dass gerade Gro?britannien und die USA einen Beitritt nahelegen, w?hrend der Rest sehr skeptisch argumentiert.

Nebenbei:
    Die USA leben n?mlich derzeit nur noch davon, dass der Dollar die "Welthauptreservew?hrung" ist. Bricht der Dollar unter der Konkurrenz des Euros zusammen (also investieren mehr Staaten in den Euro zur eigenen Absicherung), sind die USA machtlos und Pleite und verlieren au?erdem jegliche Vormachtstellung . Was wiederum erkl?rt, warum GB nicht dem Euro gar nicht erst beigetreten ist. Immerhin muss der kleine Bruder auf den gro?en h?ren. Au?erdem w?rde es erkl?ren, warum erst der Irak und dann Iran und Nordkorea zu den L?ndern z?hlten, die Amerika die "Achse des B?sen" nennt (nicht frei ausgedacht!! auch "Die Welt"), denn in dieser Reihenfolge haben sie ihre Dollarreserven abgesto?en und in den Euro investiert. (Bei den Gedankenspr?ngen merkt man wohl, dass mein Anti-Amerikanismus nicht oberfl?chlich ist...sorry wenn die Spr?nge nicht verst?ndlich sind, denn der Text ist so Freischnauze runtergetippt)

Weiter gehts:
    Gerade Deutschland war strikt gegen die Aufnahme. Denn schlie?lich ist Deutschland der Motor der EU und nicht grad an deren Untergang interessiert...bis Mister Bush vorbeigekommen ist und gesteckt hat, dass er den Beitritt gerne h?tte. Nun h?tte der Beitritt ja angeblich fast nur Vorteile.

Rein wirtschafltich w?re der Beitritt der Bankrott des Euros. Die T?rkei hat eine Inflationsrate von ca. 70 Prozent und w?rde das Fa? buchst?blich zum ?berlaufen bringen. Der Entwicklungsstand ist auch nicht grad berauschend. Gr??en wie das BruttoInlandsProdukt w?rde ich nicht als Pro-Argument z?hlen, denn der Tabellenerste der Regionalliga, der bisher alle Spiele gewonnen hat, ist nicht besser als ein im Mittelfeld der Bundesliga umherkreisender Verein, nur weil er in seiner Liga der Erste ist. Dementsprechend finde ich auf dem BIP beruhende Strafen sehr l?cherlich.

Die EU muss schon k?mpfen, um die Aufnahme der letzten Staaten zu ?berleben, denn deren wirtschaftliche Schw?che muss abgefangen werden. In diesem Taumeln w?re der T?rkei-Beitritt der K.O. f?r unser gesamtes W?hrungssystem. Europa w?rde in einem tiefen Chaos versinken und jeder Euro w?rde seinen Wert verlieren.

Wer w?rde dabei der einzige Gewinner sein? Es w?rde der gr??te B?rsencrash der Geschichte werden. Alles in Europa w?rde an Wert verlieren.
    Und...die Nachfrage nach dem Dollar w?rde explodieren und sein Wert w?rde sich vervielfachen, wodurch die Immobilienkrise in den USA auf einmal komplett verschwinden w?rde.

Ich habe nichts gegen die T?rkei und war auch schon zweimal dort, um mich zu erholen und es war wundersch?n dort, aber rein wirtschaftspolitisch w?re es der gr??te Fehler, der unverweigerlich einen Super-GAU ausl?st. Daran w?re die T?rkei selbst wohl nicht interessiert.

Die Lage spitzt sich immer mehr zu und in langer Hinsicht hei?t es Euro ODER Dollar. Ein Nebeneinander wird unm?glich sein.
  • lol...

Da schaue ich rein zuf?llig mal Nachrichten im TV und was kommt....neues zu genau diesem Thema, wo ich den Text grad eben erstellt habe.

Die T?rkei hat ein Ultimatum von 5 Wochen gestellt bekommen, weil sie immernoch alle H?fen f?r Schiffe aus Zypern gesperrt haben. Dies entspricht nicht dem Zollabkommen der EU.

Hoffen wir das Beste -.-
  • hallo jenne

der b?rsencrash kommt sowieso, ob mit oder ohne t?rkeimitgliedschaft. der dollar ist schon lange nichts mehr wert, der euro war noch nie was wert. alles ist ne augenauswischerei, leider.
    je l?nger man sich damit besch?ftigt, umso l?nger ist man abgelenkt von der inneren mitte, vom wahren seinszustand.

in zukunft wirds weder euro noch dollar heissen, weil alles nur papier mit zahlen drauf sein wird...ungef?hr so wie jausenpapier mit meiner versicherungsnummer drauf. :oops:

namast?

tris

• Ich habe nichts gegen die T?rkei und war auch schon zweimal dort, um mich zu erholen und es war wundersch?n dort, aber rein wirtschaftspolitisch w?re es der gr??te Fehler, der unverweigerlich einen Super-GAU ausl?st. Daran w?re die T?rkei selbst wohl nicht interessiert.

wenn ich was schreiben kann zu diesem thema dann eigentlich nur sehr wenig, da ich auch nichts anderes als ein tourist f?r die t?rkei bin ( ich bin hier geboren & habe mit der sprache & sonstigem was in beziehung mit der t?rkei auftritt wenig bis garnichts zu tun ).

seit heute bin ich mir nicht sicher ob ich es als entwicklungsland bezeichnen kann oder nicht, aber ich t?ndiere mal in richtung "ja, es ist eins!".
    viele werden sagen ( auch ich w?rds sagen ), die t?rken in deutschland fallen uns zum gr??ten teil nicht positiv auf ( ihr wisst schon,... ). unter uns wirds nat?rlich auch die guten & die schlechten geben, leider f?llt die letztere gruppe am meisten auf. aufgarkeinenfall sollte man die "europ?ischen t?rken" mit den t?rken in der t?rkei vergleichen ( von vielen kommt ja immer : "dort ist es so wundersch?n, die leute sind so nett,...", ist ja auch logisch, was erwartet man sonst von einem touristengebiet ). ausreichen w?rde es auch nicht wenn man einmal die verh?ltnisse in einem dorf oder einer stadt ( au?erhalb von touristengebieten ) gesehen hat, sowas muss man auch mal wochen, monate oder jahre mitbeobachtet haben ( ich hole hier meine erfahrung aus meinem familienkreis ).

so langsam beantwortet sich auch meine frage ob die t?rkei ein entwicklungsland ist oder nicht ( weil ich gerade die t?rkei mit verschiedenen europ?ischen l?ndern verglichen habe, vorerst mal oberfl?chlich ).

mein bestes beispiel was ich auch unter freundeskreisen immer wieder hernehme ist die gewaltige anzahl an produktpiraten, ich meine, wenn es einerseits tabu ist & andererseits in so einer gewaltigen form ausge?bt wird,
    wie man es sich nicht vorstellen kann, wie will man den "wichtigere" probleme
    unter kontrolle halten ? ( ihr glaubt garnicht wie weit diese leute gehen ).

p.s.: die begr?ndung mancher t?rken ist einfach genial, ich durfte mal in meinem 9.schuljahrgang einen dolmetscher spielen, weil wir gerade
    einen t?rken in die klasse bekommen haben, der erst seit 6 monaten hier
    lebte ( die verst?ndigung war grauenhaft bei meinem t?rkisch *b?h* ). als
    ich dann fragte weshalb seine eltern hierher gezogen sind kam das, welches
    ich mehr als genug geh?rt habe & m?chte das es auch aufh?ren soll ! : "weil
    es in deutschland arbeit gibt" ( ich denke mal in anderen europ?ischen l?ndern
    kommen die auch mit der selben begr?ndung ).

ich habe sicherlich 20 bewerbungen geschrieben um erstmal an eine lehrstelle
    zu kommen, wie sollen die dann ohne abschluss & ohne die sprache ansatzweise
    zu beherrschen eine arbeits/lehrstelle bekommen ?! das ist unfug, das ist wirklich unfug.

edit : was noch hinzugef?gt werden sollte, wenn die volldeppen von m?chtegernhackern weiterhin europ?ische firmenseiten lahmlegen, wird das erst recht nichts ( die sind dann auch noch stolz darauf ihre landesfahne auf die seite platzieren zu d?rfen & damit zu prahlen -.- )
  • Ich empfinde schon die neuen EU L?nder (demn?chst Rum?nien und Bulgarien) als Belastung genug...
    Aber eine T?rkei, die die Einwohnerzahl von Deutschland hat aber total r?ckschrittig ist geh?rt nicht in die EU... Zumindest nicht in absehbarer Zeit...
    Das ist nicht rassistisch gemeint, ich habe nichts gegen T?rken (zumindest die, die hier Anst?ndig leben)...
    Au?erdem, wenn die Grenzen dann auch noch offen sind, kommen noch mehr T?rken in unser Land... Ich denke die kritische Masse ist langsam erreicht...
    Aus wirtschaftlicher Sicht macht es sowieso keinen Sinn, wurde ja schon gepostet...
  • ....Lass mal die Wirtschaft aus dem Spiel. (Noch) funktionietr die EU ganz gut, obwohl es jetzt schon an allen Ecken und Enden br?ckelt. Jetzt lass mal einen 2. Glauben neben dem Christentum dazukommen, wo soll das enden? Das kann gar nicht gutgehen....
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • "don" schrieb:

das gebilde, was sich eu nennt, gibts in der form wie wir es jetzt kennen eh nicht mehr lange.

es spielt also keine geige wieviele bananenrepubliken noch hinzukommen.

scheitert erst einmal die w?hrungsunion ist alles andere makulatur.

gruss

Wir haben schon wahrhaft genug Bananenrepubliken...

Aber wieso sollte die W?hrungsunion scheitern, wenn der Euro im Gegensatz zum Dollar immer beliebter wird?
  • Aber wieso sollte die W?hrungsunion scheitern, wenn der Euro im Gegensatz zum Dollar immer beliebter wird?

der schein tr?gt.....es besteht faktisch kein unterschied, zwischen dollar und euro.

in dem zeitraum wo der dollar an wert verloren hat taten ihm das alle restlichen w?hrungen gleich.

das liegt daran, das alle (bis auf paar l?nder) ihre w?hrungsreserven mit dollars horten, bzw. ihre w?hrung mit dollars decken, so wie auch der euro in dollars gedeckt ist.

f?llt der dollar f?llt auch der euro und somit auch die w?hrungsunion.

gruss

//
    der euro (oder andere) k?nnte sich nur aus der aff?hre ziehen wenn er als deckung reale werte nehmen w?rde (gold z.b.).
    andere l?nder wie russland oder china haben das schon begriffen und decken sich mit gold ein.
  • "Karlsruher" schrieb:

Au?erdem, wenn die Grenzen dann auch noch offen sind, kommen noch mehr T?rken in unser Land... Ich denke die kritische Masse ist langsam erreicht...
    Aus wirtschaftlicher Sicht macht es sowieso keinen Sinn, wurde ja schon gepostet...

Die kritische Masse ist schon lange erreicht !!! Es ist bereits 14:55 Uhr und nicht f?nf vor zw?lf !
    In Zeiten, da es tats?chlich sagenannnte "No go Aeras" gibt, in denen Deutsche um ihre unversehrtheit f?rchten m?ssen bleibt wohl nur noch beten, da? die T?rkei kein Mitglied in der Pseudogemeinschaft "EU" wird...