Diskussionskultur im Forum

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Diskussionskultur im Forum

Angeregt von einigen sehr pauschalen und einigen sehr ungenauen Meinungs?u?erungen hier im Forum, m?chte ich mal eine lockere Diskussion um die H?rden des freien Diskutierens und des freien Meinungs?u?erns starten.

Mich erfreut an diesem Forum, da? wirklich jeder seine Meinung ?u?ern kann. Es ist hier nicht wichtig, ob man ein Verfechter der Theorie A, der Religion B oder des Wissens C ist. Ich habe nat?rlich auch eine eigene Meinung. Diese tue ich kund, wenn ich der Ansicht bin, sie w?re f?r andere Menschen hier interessant. Ich versuche dabei immer, die manchmal sehr kontr?r stehenden Meinungen anderer, zu akzeptieren. Eher selten begreife ich meine Meinung als so wichtig, da? ich versuche eine andere zu wiederlegen. Wenn ich dies tue, achte ich jedoch sehr darauf, mein Gegen?ber in seinem Denken nicht einzuschr?nken. Ich zeige Alternativen auf und ?berlasse es dem/derjenigen dann selbst, die eigene Meinung beizubehalten oder zu ?ndern. ?u?erst selten passiert es mir, da? ich an einem Punkt gelange, wo ich meine, da? es n?tig ist einzuschreiten. Heute fr?h war einer dieser seltenen Momente. Ich la? eine ?u?erung, in der ohne weiteren Kommentar behauptet wurde, da? alle Juden L?gner sein. Warum bin ich der Meinung, hier einschreiten zu m?ssen? Ich bin ein Verfechter der Meinungsfreiheit. Jeder soll das meinen d?rfen, was er meint *gg* glauben oder wissen zu m?ssen. Aber ich bin auch ein Verfechter der Ansicht, da? jede Meinung nur eine solche ist, wenn sie Hand und Fu? hat und auch vertreten werden kann. Ist dies nicht der Fall, ist es keine Meinung sondern nur eine Form der Selbstdarstellung oder des Postulierens. In obigen Beispiel, trifft dies zu, wie ich finde. Hier und an anderem Ort kann man nat?rlich vieles ?ber eine etwaige j?dische Weltverschw?rung lesen. Ob man dran glaubt oder nicht, wichtg ist zu unterscheiden, da? es sich nicht um eine "j?dische" Verschw?rung handelt sondern um eine, wenn es sie dann gibt, Verschw?rung von Menschen, die haupts?chlich dem j?dischen Glauben anh?ngen. Ein Fehler, der oft in Diskussionen passiert. Wichtig ist, genau zu wissen, wovon man redet und dies m?glichst genau zu formulieren. Das Judentum ist eine Religion. Genau wie alle anderen, ist die Religion nicht f?r die Taten eines Ihrer Gl?ubigen verantwortlich zu machen. In der Vergangenheit wurde dies oft gemacht. Nimm den einen Gl?ubigen und Du kannst alle Gl?ubigen beschuldigen. Mal sind es Juden, mal Moslems, mal Christen und wieder ein anderes Mal noch ganz wer anderes. Wir alle sind Menschen. Alles was dies Teilt ist gewollt und macht uns als Menschen schw?cher und vor allem manipulierbarer. Also, wie kann man diskutieren ohne das recht auf freie Meinungs?u?erung des Anderen zu beschneiden? Man mu? verantwortlich handeln und das was man schreibt auch begr?nden k?nnen gegen?ber einer kontr?r lautenden Meinung. Leider gibt es hier in Deutschland nicht wirklich eine Meinungsfreiheit. Wenn ich, was ich nicht bin, aber wenn ich Meinungen vertreten w?rde, die unter den ?130 des Strafgesetzbuches fallen, so w?rde ich Kraft Gesetzes daf?r gema?regelt.

Wie seht Ihr das, bezogen auf dieses Forum?
    Ist zum Beispiel meine Meinung richtig, das im obigen Beispiel, der Text so nicht stehen bleiben sollte?
    Aber f?ngt man mit "Zensur" an, landet man dann nicht als bald da, wo unser Strafgesetzbuch heute schon ist?
    Was meint Ihr?

Liebe Gr??e!
  • Werter Ishak,
    magst Du im Grundsatz wohl richtig liegen, im Einzelnen aber bin ich schom anderer Meinung. Sehen wir uns doch doch di Christen, die Juden und die Muselmanen an mit ihren Lehrb?chern wie die Bibel AT/NT, Talmud und Koran.
    Hier wird immer und immer wieder von Hass, Mord und
    Anderem gepredigt. Da ist es doch kein Wunder, dass der interreligi?se Hass gesch?rt wird, zumal sich die einzelnen Kleriker gegenseitig ?berbieten mit ihren Hasstiraden den Andersgl?ubigen gegen?ber.
    So lange aber dieses geschieht ist ein friedliches Miteinander nicht m?glich, auch wenn in Deutschland der Knebelparagraph 130 noch so hart angewandt wird, wobei hier auch wieder mit zweierlei Mass gemessen wird.
    Wird dien einfacher Deutscher schwer beleidigt, so ist das nicht einmal der Rede wert, wird aber ein Muselman oder gar ein Jude nur schief angesehen so sind die h?rtesten der m?glichen Strafen angesagt.
    Ein herzhafter Pfuiteufel auf solche Justiz!!!

nixf?rungut