Die okkulten Hintergründe des Materialismus

• Die okkulten Hintergründe des Materialismus

Es gibt Br?derschaften - und Br?derschaften beeinflussen immer die ?ffentlichen Meinungen gerade durch solche Mittel, durch die es am wenigsten den Menschen auff?llt - , es gibt gewisse okkulte Br?derschaften, die lassen verbreiten, dass die Zeit des Materialismus bald abgelaufen sein werde, ja dass sie in einer gewissen Weise schon abgelaufen sei. Die armen, bemitleidenswerten "gescheiten Leute" , die heute in so zahlreichen Versammlungen und B?chern und Vereinen die Lehre verbreiten, dass der Materialismus abgewirtschaftet habe; denn wahr ist dieses nicht, sondern im Gegenteil, die materialistische Gesinnung ist in Zunahme begriffen...
    [...] Es ist ganz unberechtigt der Satz, den viele in ihrer Bequemlichkeit sprechen: Nun ja, w?hrend wir hier zwischen Geburt und Tod leben, da kommt es darauf an, sich dem Leben zu ?bergeben; ob dann, wenn wir durch den Tod gegangen sind wir in eine geistige Welt eintreten, das wird sich schon zeigen, das k?nnen wir ja abwarten. [...] Indem der Mensch unter den gegenw?rtigen Entwicklungsbedingungen durch die Pforte des Todes tritt, nimmt er die Bewusstseinsbedingungen mit, welche er sich selbst hergestellt hat zwischen der Geburt und dem Tode. Derjenige Mensh, welcher unter den gegenw?rtigen Verh?ltnissen ganz und gar sich nur besch?ftigt hat mit Vorstellungen und Begriffen und Empfindungen ?ber die materielle, ?ber die Sinneswelt, der verurteilt sich dazu, dass er nach dem Tode nur in einer Umgebung lebt, auf welche die w?hrend des leiblichen Lebens ausgepr?gten Begriffe Bezug haben...er muss in gewissem Sinne in irdischen Verh?ltnissen verbleiben bis er - und das dauert eine lange Zeit - gelernt hat, dr?ben so viel geistige Begriffe aufzunehmen, dass er durch sie in die geistige Welt getragen werden kann.[...]

Also betrachten wir diesen, ich m?chte sagen, mehr normalen Fall, dass unter gegenw?rtigen Verh?ltnissen Seelen nach dem Tode in die geistige Welt hin?berkommen, die ganz und gar nichts wissen wollten von spirituellen Begriffen und Empfindungen: sie werden zu zerst?rerischen Zentren, weil sie in der Erdensph?re aufgehalten werden. Nur Seelen, welche schon hier durchdrungen sind von einem gewissen Zusammenhang mit der geistigen Welt, gehen durch die Pforte des Todes so, dass sie in der richtigen Weise in die geistige Welt aufgenommen und der Erdensph?re entr?ckt werden [...]

Nun gibt es Br?derschaften, welche an ihrer Spitze Eingeweihte haben, die eben ein solches Interesse daran haben, den Materialismus zu pflegen, zu verbreiten. Diesen Materialisten dient es sehr gut, wenn immerfort davon geredet wird, dass der Materialismus eigentlich schon ?berwunden sei. Denn man kann auch eine Sache mit den entgegengesetzen Worten anstreben. [...] Was wollen nun solche Eingeweihte, welche eigentlich ganz gut wissen, dass die Menschenseele ein rein spirituelles Wesen ist und die dennoch die materialistische Gesinnung hegen und pflegen? Diese Eingeweihten wollen, dass m?glichst viele Seelen da seien, welche hier zwischen Geburt und Tod nur materialistische Begriffe aufnehmen. Dadurch werden diese Seelen pr?pariert, in der Erdensph?re zu bleiben. [...] Wenn diese Br?derschaften dann - was m?glicherweise in ihrer verruchten Macht liegt - die Veranstaltung treffen, dass diese Seelen nach dem Tode in den Bereich der Machtsp?hre ihrer Br?derschaft kommen, dann w?chst dieser Br?derschaft dadurch eine ungeheure Macht zu. Also diese Materialsiten sind nicht Materrialisten weil sie nicht an den Geist glauben, so t?richt sind diese Eingeweihten-Materialsiten nicht, die wissen ganz gut, wie es um den Geist steht; aber die veranlassen die Seelen, bei der Materie auch nach dem Tode zu bleiben, um sich solcher Seelen zu ihrem Zwecke bedienen zu k?nnen.

Gegen dieses Bestreben im Irdischen zu wirken durch die Seelen, dem wird entgegengearbeitet durch den bedeutsamen Impuls des Mysteriums von Golgatha. Und dieser Impuls ist auch die Weltheilung gegen die Vermaterialisierung der Seele.[...] Auf die Erscheinung des Christus [im ?therischen] selbst hat niemand - kein noch so m?chtiger Eingeweihter - irgendeinen Einfluss. Das kommt. Das bitte ich Sie festzuhalten.[...] Ja, diejenigen Br?derschaften, von denen ich eben gesprochen habe, haben das Bestreben, den Christus unvermerkt vor?bergehen zu lassen im 20 Jahrhundert, sein Kommen als ?therische Individualit?t nicht bemerkbar werden zu lassen f?r die Menschen.
  • Bruderschaften.

Genau das habe ich auch gedacht. Ich wollte es nur nicht verbessern...man wei? ja was gemeint ist...
    (Wobei mir vermehrt auff?llt das viele Worte nicht korrekt eingesetzt werden, zum Beispiel auch von Journalisten im Fernsehen...neulich h?rte ich "da fuhren dann alle Taxis...."....Himmel...das hei?t TAXEN...da fuhren dann alle Taxen! Aber den meisten Leuten f?llt das nichtmal auf...sie bestellen sich auch im Cafe zwei Cappuccino....und nicht etwa zwei Cappuccini...aber ok das ist ja auch italienisch, das kann man nochmal durchgehen lassen...

Materialismus - hmmm...man sollte keine schlafenden Hunde wecken ;)