Wie sozial ist Deutschland noch?

• Wie sozial ist Deutschland noch?

Was ist ein Staat, wenn seine B?rger leiden?

privatisiert?

(Eine Geschichte, die sich gerade vollzieht)

Nach langem hin und her, im Job-Jungle, wurde aufs neue eine Firma geschlossen, in der sich viele suspekte Gegebenheiten zugetragen hatten. Diese meldete dann Konkurs an und ihre Mitarbeiter warten auf Ihr hart verdientes "Geld".
    Man ist f?r diese Firma nicht nur "arbeiten" gegangen, sondern hat ihr auch ambitionierte und "unbezahlte" Initiative zukommen lassen.

Nun ist man in einer Situation, wo man auf seine Weggef?hrten schaut und nicht mehr wei?, wie man noch das Wasser in der Leitung "finanzieren" soll. Man wendet sich an Arbeits- und sozial-Gerichte, die in der Sache eigentlich schnellstm?gliche Hilfe versprechen sollten, doch bekommen tut man eine "Wartem?r(k)chen". Die M?hlen mahlen halt langsam.

Um nicht vollends vor die Hunde zu gehen, zieht man in Erw?gung sich beim Amt f?r Arbeit und sozial-Wesen vorzusprechen, doch das einzige was man erst mal bekommt ist ein "Wartem?r(k)chen". Denn die M?hlen des Beamtentum sind weit und somit zeitaufw?ndig.

Aus einem gut bezahlten Job arbeitslos geworden versucht man mit einer Idee, im Solar-Bereich, seinen Weg zu gehen und den Menschen in diesem Bereich, der Sonnen-Energie-Nutzung, aus den Klauen der Lobby-Zwangs-Abnahmen zu ent-binden/-wickeln. Dies nimmt auch sehr viel Zeit und "Finanzen" in Anspruch die eigentlich bei zugestandenen "Finanzen" verwirklichbar gewesen w?ren, doch in diesem System von Zeitdieberei und De-Generierung der M?glichkeiten des Einzelnen, im Gro?en, ist man nicht mehr in der Lange solchen Ideen nachzugehen und wird komplett im Stich gelassen und verarscht.

Man bekommt, selbst, ?ber das Gericht keine "Geld"er und wird auch von den "sozialen" Institutionen vernachl?ssigt, denn sie berechnen eine nicht nachzuvollziehende K?rzungsorgie, die Einem, bei h?herem Bedarf, da 3 Personen, nicht gerecht werden und so, da nicht nachvollziehbar, meist nicht erreichbar/besch?ftigt/nichtamplatz/pausemachend sind.

Dies lassen viele mit Sich machen, da Ihnen die M?glichkeiten der Informationssuche genommen werden, bzw. sie ja gar keine Zeit und "Finanzen" mehr haben/aufbringen sich/seinem nachzugehen.

Somit ist das, was uns Allen da vorgegeben wird eine Farce im weitesten Sinne, denn auch der Staat ist im weitesten Sinne keine "im Namen des Volk?s" B?rger-Institution mehr, sondern eine von den "Geld"-Macht-Verb?nden, sowie Industrie- und Gesundheits-Wesen-Lobbys vertretene Gesellschaft. Sie hat andere Interessen, als wie den B?rger Selbst. Der B?rger ist nur ein Produkt mit dem man spielen kann, f?ttern kann, Mund-tot manchen kann, manipulieren kann und wenn er nicht spurt, verleumden, berauben, einsperren und plattmachten.......

Was ist ein Staat, wenn seine B?rger leiden?
  • Ich warte nur noch auf den Tag wo sich son ganzer Mob vorm Arbeitsamt zusammenfindet, um dort den Mitarbeitern mal ordentlich schnell ins Gesicht zu fassen. Wo soll das hinf?hren?

Bei den einen schl?gt es in Depressionen und Aufgabe, bei anderen wiederum in riesige Wut um.

Das ist keine Arbeitsvermittlungsstelle mehr, sondern mehr eine Menschenverwaltung. Wenn einsperren nicht so teuer w?re, dann h?tte man das wohl schon lange gemacht.

Arbeit gibt es ohne Ende in diesem Land. Man brauch sich ja nur einmal einige Stra?en oder Geb?ude anzusehen.
    Das Problem ist das sie einem kaum ein Mensch bezahlen will.
    Die Firmen k?mmern sich nur noch um Profite, als doch mal mit ins Land, in die Infrastruktur, in die Gemeinden etc zu investieren.

Dieses Land ist unsere Heimat und nicht eine Ausbeutestelle f?r globalistische Kapitalisten.

Aber Mitarbeiter m?chte ich im Arbeitsamt auch nicht sien. So schnell wie sich manche Gesetze ?ndern oder neue hinzukommen, da kann ja kaum noch ein Mensch durchblicken.

50% dieser B?rokratie sind reinster B?umemord. Papier sollte man lieber nutzen um Wissen niederzuschreiben.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Mir fehlen schier die Worte, wenn ich seh, wie die sich dort abgeschottet haben!

Im Eingangsbereich ist ein "pf?rtner" der von einer dienstleistungsfirma (laut ?rmelbeschriftung) den auftrag hatte dort zu sitzen, doch kann dieser mensch werde infos geben, was mietsachen oder sonstige antr?ge betrifft, noch ist er f?hig sich schlau zu machen, da er ohne rechner mit ein paar bl?ttern papier daher sitzt und nicht weiss was zu sagen au?er: >>>BITTE EIN WARTEM?R(K)CHEN ZIEHEN<<<. es ist echt ne frechheit was mit den steuergeldern so angestellt wird! die flie?en in irgend welche privatisierte, ex-staatliche f?rsorgeinstumente, die nur noch auf profitgiererei ausgelgt sind.

Die Krankenkassen, die Milliarden im Jahr umsetzen, sollen von den neuen Steuermeheinnahmen "Geld"er f?r ihr Schulden bekommen!?! WIE BITTE???

WOHIN SIND DIE GANZEN MILLIARDEN B?RGERGELDER VERSCHWUNDEN?

Auf jeden Fall war ich mit einer Bekannten bei diesem "neuen" "sozial"-Amt, das ja seinen sozialen Auftrag abgelegt hat und habe mal ein paar Fotos von den Schildern und R?umlichkeiten gemacht.
    (ich poste sie bei gelegenheit)
    Als eine Frau vom Amt kam und mich fragte warum ich in diesen R?umlichkeiten fotogafiere, meinte ich, >ich f?nde die Beschilderung l?cherlich und wollte das mal dokumentieren<.
    sie darauf in ein benachbartes zimmer, >da drau?en "knippst" jemand bla...< und verschwand wieder in ihrem zimmer...

Der Herr in dessen zimmer die Dame gest?rzt ist ging zu ihr r?ber und fragte noch mal na, was denn gewesen w?re... sie schilderte es ihm kurz, worauf er antwortete: >lass ihn doch...< und ging wieder in sein zimmer...

als wir auf die Etage gekommen sind habe ich bei einer offenen T?r, wo nur der Bearbeitungs-mensch drin sa? angeklopft, doch sie reagierte nicht...
    ich klopfte nochmal woorauf sie mich anfauchte>>HALLO?<<, ich sag > was hallo, geht das bitte auch freundlicher!?!<
    >>sie sehen doch das ich hier zu tun habe<< warf sie mir entgegen...
    ich erwiederte >ich dachte sie h?tten nicht geh?rt< und zog mich von der t?r zur?ck!

als diese Frau dann in das Zimmer von der frau von Amt ging, schie?t die eine los>> da drau?en ist irgend so ein beklopter, der knippst hier rum und macht von den schildern fotos<<, darauf die grimmige Frau >>das darf der hier aber nicht, hast du schon den wach-Schutz/-Dienst gerufen<<...

hmmm...

was soll ich davon halten???

manu gr??t
  • Wie sozial ist Deutschland noch?

im europ?ischem vergleich finde ich die brd noch ziemlich sozial (was sich nat?rlich auch noch ?ndern wird).

und noch eher im gegenteil....ich finde die brd noch eher zu sozial, besonders zu denen die nichts f?r ihren eigenen unterhalt beitragen wollen.

zu sozial auch gegen?ber mitb?rgern die noch nie einen pfennig bzw. einen cent in die sozialkassen eingezahlt haben.

das ist aber nicht der kern des problems, m. e..

richtig wurmen tuts mich bei der vorstellung das die verwaltungskosten h?her sind als die ausgezahlten sozialleistungen.
    dazu ist die verwaltung v?llig ineffizient, zu b?rgerfern, sie verwaltet sich schlichtweg zu tode....
    anstatt sich auf vermittlung und dem wichtigstem zu k?mmern, n?mlich den sozialleistungen, werden die leute mit sinnlosen fortbildungsma?nahmen ecta. gequ?lt.
    gut, das mit der vermittlung klappt mit den beamten sowieso nicht, die sind einfach zu bl?d und leistungsfeindlich....es w?rde schon vollkommen ausreichen wenn sich die argentur f?r arbeit auf die sozialleistungen konzentrieren w?rde anstatt auf schikanen....
    bei der vermittlung ist man bei privaten oder eigeninitiative sowieso wesentlich besser dran, zumindest ist das meine bisherige erfahrung und die vieler anderer.

das n?chste prob ist nat?rlich das arbeitsplatzangebot.

der globalisierung und der destruktiven einwanderungspolitik sei dank,
    entwickelte und entwickelt sich die ellbogengesellschaft in riesen schritten
    richtung armut, bzw. in eine dreiklassengesellschaft.
    aufgeteilt in bonzen, mittelstand (die noch arbeit haben) und den besch?ftigungslosen (?berfl?ssig gewordene, die immer mehr werden).

dazu kommt noch die eu, eine ausgeburt der schlimmsten verwaltungsalptr?ume bzw. dem fass ohne boden....
    "Maastricht ist wie Versailles nur ohne Krieg"
    (Figaro 1992)

wenn ich nach l?sungen suche, auf nationaler, europ?ischer und internationaler ebene, komme ich nicht beim wirtschaftswunder, dem zweiten, vorbei.

beim ersten, als man sich langsam von den fesseln des versailler vertrages, vom internationalem kapital bzw. eines der schlimmsten wirtschaftskrisen befreite und wo langsam wieder fast jeder arbeit hatte und somit die wirtschaft brummte und gedieh, herrschte das was ich heute fast als optimalzustand empfinden w?rde....

beim zweiten, zu l. erhards zeiten, war das geheimnis unseres erfolges unser flei? der sogar nicht einmal vor beamten halt machte :)

heute befinden wir uns in einer leistungsfeindlichen ellbogengesellschaft
    die auch noch den rest der eu durchf?ttern muss....

gruss und sry f?r etwas ot - geschwafel.....
  • Hi don

Doch spielst du das Spiel mit! Ok, ich kenne deine Umst?nde nicht, doch wie sagte Henry David Thoreau: "wenn ein Gesetz deines Staates dich zwingt mit ungerechter Hand gegen einen Mit-Menschen vorzugehen, so sage ich halte dich nicht an das Gesetz, denn es ist nicht im Sinne der B?rger" (wortw?rtlich bekomm ichs gerade nicht zusammen)

Haben wir uns an einen nichts-sagenden Standart gewohnt, dass wir uns alles was einmal f?r die B?rger gedacht war nehmen lassen?

Wo flie?t momentan jeglicher "Gewinn" hin?

@ALL

Werte Mit-Menschen

Lang ist es her, wo man spielende Kinder Tag f?r Tag die Stra?en f?llen sah. Lang ist es her, wo die Menschen ihre Tr?ume und W?nsche kannten und ihnen nachgehen konnten. Lang ist es her, wo Eltern ihren Kindern das erm?glichen konnten, was ihnen in der Kindheit versagt blieb und als wichtig erschien.

Sind es Gesetze, die uns mit ungerechter Hand gegen unsere Mit-Menschen vorgehen lassen, oder sind wir es selbst, die trotz des Wissens der Ungerechtigkeit, das geforderte unserem Gegen?ber antun, um selbst in dem zu profitieren, wovon es nie genug geben kann... befriedigte Gier...
    Woran liegt es, dass uns mehr Sorgen ums Geld besch?ftigen, als wie das Wohl unserer Mit-Menschen und das Weiterkommen derer?

Ich frage euch, was sind unsere Gesetze wert, wenn sie nicht dem Nutzen aller dienen? Wenn wir B?rger vom Grundgesetz ausgehen, liegt alle Macht beim Volk, doch lassen wir uns momentan ehr bevormunden, als wie, dass wir die Z?gel in die/der Hand nehmen/h?tten und unsere Zukunft selbst gestalten. So tun dies andere f?r uns, mit sehr eigenn?tzigen Intressen und dies nat?rlich gegen unseren Willen, mit dem Vorbehalt, es f?r unsere “Sicherheit” und die abgenommene “Verantwortung” zu tun. Bist du nicht Willens dein Leben selbst in die Hand zu nehemen? Kannst du nicht f?r dich selbst entscheiden was Recht und un-Recht, moralisch und un-moralisch ist und jeglicher Ethik entsagt? Weist du nicht, wie es geht, Gutes zu tun?

Ich m?chte euch heut eine Pers?nlichkeit vorstellen, die schon vor “langer” Zeit Gedanken vertrat, die eine friedliche und gemeinsam voranbringende Philosophie einer Gemeinschaft aufzeigen.

Die Rede ist von: Henry David Thoreau

Hier einige Zitate:

?Ich mache mir das Vergn?gen, mir einen Staat vorzustellen, der es sich leisten kann, zu allen Menschen gerecht zu sein,
    und der das Individuum achtungsvoll als Nachbarn behandelt; einen Staat, der es nicht f?r unvereinbar mit seiner Stellung
    hielte, wenn einige ihm fernblieben, sich nicht mit ihm einliessen und nicht von ihm einbezogen w?rden, solange sie nur alle
    nachbarschaftlichen, mitmenschlichen Pflichten erf?llten.?

?Die Regierungsgewalt ist immer unvollst?ndig: um n?mlich unbedingt gerecht zu sein, muss sie Vollmacht und
    Zustimmung der Regierten haben. Sie kann kein umfassendes Recht ?ber mich und mein Eigentum haben,
    sondern nur so weit, wie ich zustimme.?

?Da sie mich nicht fassen konnten, beschlossen sie, meinen K?rper zu bestrafen; wie kleine Jungen, die,
    weil sie eine Wut auf jemanden haben, aber nicht an ihn herank?nnen, dessen Hund misshandeln.?

?Geld l?sst viele Fragen zu Ruhe kommen, die man sonst mit einer Steuer von Antworten belegt h?tte;
    die einzige neue Frage, die es aufwirft, ist, wie man es ausgeben soll. So wird dem Reichen der moralische Boden
    unter den F?ssen weggezogen.
    Die M?glichkeiten des Lebens verringern sich in dem Masse, in dem die sogenannten "Mittel" anwachsen.?

?Manchmal denke ich, die Leute wollen schon das Gute, sie sind nur unwissend; sie w?rden besser handeln,
    wenn sie nur w?ssten, wie.?

Was war, was ist und was sein k?nnte!
    Die Entscheidung liegt bei jedem von uns selbst. Ihr m?sst euch entscheiden, ob ihr euch weiter von anderen sagen lasst, was gut und f?rderlich f?r euch ist, oder ob ihr euch selbst Gedanken macht, wie es mit der Menschheit, mit euch im einzelnen, weiter geht! Die Entscheidung, was ihr mit eurem Leben anfangen k?nnt, kann euch nicht abgenommen werden, sie liegt allein bei euch, denn nur ihr allein wisst, was euch gl?cklich machen kann!

Dieses H?rbuch soll keinen un-Frieden stiften, es soll zum Nachdenken animieren:

Henry David Thoreau:
    ??ber die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat?
    Resistance to Civil Government (1849) / On the duty of Civil Disobedience (1866)

Mit besten W?nschen zum

FRIEDE ?BER ALLE GRENZEN

Mit-Mensch

ps.: bei gefallen bitte weiterleiten!!!
  • Man k?nnte auch sagen, die BRD ist zu sozial f?r die, welche es nicht verdient haben, auf Kosten derer welche soziale Zuwendungen verdient und echt gebrauchen k?nnten. ;)

Also an Beispielen daf?r habe ich schon genug hier gesehen in Dortmund.
    Wie kann es sein das manche f?rmlich wie Sklaven ausgebeutet und von den ?mtern schikaniert werden, wenn seit 30 Jahren ein paar stinkenfaule Penner sich jeden Tag das Bier von der Bude reinpfeifen, ne sch?ne Wohnung haben und auf
    den Lenz machen.

Wie kann es sein, da? jemand der 30 Jahre malocht hat und dann arbeitslos wird, vielleicht weil die Firma auch die schicken Rationalisierungen einer Globalisierung mitmacht, dann alles was er sich aufgebaut hat in den Jahren, verkaufen muss, w?hrend ein Ausl?nder der nicht einen Handschlag bisher geleistet hat und vielleicht sogar nur stur Asylgeld will, f?rmlich mit Geld und Zuwendungen begr??t wird.

Das sind alles Dinge da platzt bei mir der Sinn f?r Gerechtigkeit.
    Dem Ausl?nder oder dem Penner mache ich da noch nicht mal die gro?en Vorw?rfe. Ehrhaft und moralisch ist es sicher nicht, aber der Fehler selbst liegt da bei dem System welches solche L?cher zur Ungerechtigkeit bietet.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • das hat zwar nur am rande mit dem thema zu tun, aber ich finde, es passt trotzdem:
    Internierungslager am Flughafen Frankfurt/Main
    Kein Land in Sicht

http://www.abschiebehaft.de/presse/p86.htm

Einerseits wird das land mit ausl?ndern nur so ?berflutet, aber die, die wirklich hilfe brauchen und erwarten, werden abgeschoben...