Treibhauseffekt durch Kohlenstoffdioxyd = fake?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Treibhauseffekt durch Kohlenstoffdioxyd = fake?

    Mein Biolehrer gab uns mal zeige uns einen Film ?ber eine alternative Theorie zu den Ursachen der Klimaver?nderung .
    In den letzten Jahrmillionen der Erde gab es schonn viele Klimaver?nderungen. Mal Eizeite, mal hitzige Zeiten.
    Diese Ver?nderungen waren einerseits durch Zb: Vulkanausbr?che Meteoriteneinst?rze Luft- und Wasser- stromver?nderungen und Kontinentalbewegungen bedingt.
    Die wichtigste Klimawandelkomponente ist jedoch die Sonne....
    Im Wesentlichen erforschen die Wissenschaftler 3 Mechanismen, die den Zusammenhang zwischen Sonnenaktivit?t und der Wetter- und Klimaentwicklung auf der Erde erkl?ren k?nnten.

    * Erstens haben die Intensit?tsschwankungen der von der Sonne abgegebenen UV-Strahlung Folgen f?r die Ozonbildung in der Erdatmosph?re. Dies f?hrt zu Ver?nderungen in der Ozonschicht und hat so R?ckwirkung f?r die globale Zirkulation der Luftmassen.
    * Zweitens ver?ndern sich unter dem ankommenden Sonnenwind die elektrischen Eigenschaften der ?u?eren Erdatmosph?re, was sich auch auf die unteren Schichten der Atmosph?re auswirkt. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass dieser vom Sonnenwind beeinflusste kosmische Partikelregen die Wolkenbildung der Erdatmosph?re beg?nstigt.
    * Drittens ist die Erdatmosph?re w?hrend des Sonnenminimums verst?rkt kosmischer Strahlung ausgesetzt. Die Teilchen des Sonnenwindes schirmen in solchen Phasen die Erde weniger gegen den Schauer der schwereren und sehr energiereichen Partikel ab, die als kosmische Strahlung aus dem Weltraums auf unseren Planeten treffen.

    Der Klimawandel also wahrscheinlich garnicht grundlegend von der Verpestung unserer Luft durch Autos und Fabriken ab, sondern is vielmehr ein nat?rlicher Zyklus der schon seit Menschheitsgedenken und noch viel l?nger langsam, aber stetig anh?lt.
    Trotzdem werden weltweit Milliarden Dollar an Forschungsgelder in eine mehr als heikle Theorie verpulvert statt die Forschung auf bessere Ru?stoff-Filter oder regeneratiye Energie zu konzentrieren...

    0o des hat mich schon bissl geschockt ! Der Mensch ist eben doch nur ein Gast auf Mutter Erde.... Pofet
  • Dies wurde an anderer Stelle schon besprochen, bitte benutz die Suche bevor du einen Topik erstellst. Das gilt nicht nur f?r dich, in letzter Zeit erstellt jeder zu jeden Thema einen Topik, welches bereits einen Topik besitzt.

    Aber ich vertrete auch ein wenig deine Meinung, denke aber das unsere CO2&Co trotzdem einen betr?chtigen Effekt hat. Das Ozonloch ist keine g?nzlich ausgedachte Sache. Wir beschleunigen nur das ganze.

    Mal abwarten was so aus der Welt wird...

    Gru
  • ich hoffe mal es st?rt keinen, wenn ich nochmal hier poste.
    hab n?mlich kein anderes topic was auf meine frage passte gefunden.
    und ein neues topic wollt ich nicht er?ffnen...so als neuling hier=)

    also:
    die mittlere dichte von luft liegt um die 28g/mol
    von co2 liegt bei etwas 44g/mol.

    ich versteh jetzt nicht, wie co2 in die atmosphere gelangt.

    desweiteren hab ich noch eine frage:
    ist das co2, welches durch vulkane und ?hnliches an die oberfl?che kommt nicht um ein vielfaches h?her, als das was wir mit unseren autos etc. produzieren?

    und ist es nicht auch so, dass pflanzen in einer luft, die mehr co2 enth?lt als unsere "normale" schneller wachsen.
    also m?sste sich das doch ausgleichen, oder?
    wenn ich da am holzweg bin, dann sagt mir bitte bscheid, das das totaler schwachsinn ist:)

    mfG

    Torsten
  • hallo Umbra,

    ich denke, du hast es im wesentlichen erkannt =>

    co? besitzt eine h?here dichte als die ?brige zusammensetzung der athmosph?re (luft).
    in den oberen schichten kann co? daher auch gar keine besondere rolle spielen.
    (co? hat ?brigens einen gesamtanteil von 0,04 prozent in der athmosph?re)

    co? ?bernimmt n?mlich eine wichtige aufgabe in erdn?he, n?mlich die versorgung allem gr?nzeugs mit co?, ohne dem wohl keine pflanze gedeihen w?rde.....co? ist f?r pflanzen so wichtig wie f?r uns sauerstoff.

    desweiteren hab ich noch eine frage:
    ist das co2, welches durch vulkane und ?hnliches an die oberfl?che kommt nicht um ein vielfaches h?her, als das was wir mit unseren autos etc. produzieren?


    meinst du co? von vulkanen, die megatonnen von co?, kilometerhoch in die athmosph?re pusten? =>

    das was wir mit unserer industrie produzieren, d?rfte maximal 10 prozent des gesamten j?hrlichen co2-aussto?es darstellen.

    das meiste jedoch d?rfte von den temperaturschwankungen auf der erde herr?hren, je nach jahreszeit sinkt oder steigt der co?-gehalt.

    und ist es nicht auch so, dass pflanzen in einer luft, die mehr co2 enth?lt als unsere "normale" schneller wachsen.


    diesen effekt nutzen viele professionell bewirtschaftete gew?chsh?user (z.b. in holland), den pflanzen wird dort co? zus?tzlich k?nstlich hinzugef?hrt, um das wachstum zu beschleunigen.
    in gewisser weise wird dadurch immer wieder ein gleichgewicht hergestellt.
    der rest wird vom meer abgebaut (wenn mich nicht alles teuscht wird dort sogar mehr abgebaut als von den pflanzen auf dem festland).


    p.s.
    der eigentliche, urspr?ngliche faden, zu dem thema ist wie folgt verlinkt.
    http://www.aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?t=2689&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=


    gruss
  • okay=)
    achja, bin ?brigens 16 nicht 7 jahre.
    aber wei? nicht wie ichs umstellen soll.

    man muss ja nur mal kurz dar?ber nachdenken, um das rauszufinden.
    finds ganz sch?n dreist sowas dann zu verbreiten.

    mal eine andere frage:
    wei? vllt einer aus welchem grund solche l?gen verbreitet werden.
    hab mal was gesurft und gefunden, dass die atomindustrie dadurch profitiert, weil sie ja "sauberen" strom produziert.

    hm...regt mich irgendwie was auf...

    aber aus welchem grund ist denn dann das ozonloch entstanden?
    oder gabs das schon immer?


    mfG

    Torsten
  • Durch Fluorkohlenwasserstoffe (FCKW) die in die Stratosph?re aufsteigen wird das Ozon, das als ein Molek?l aus drei Sauerstoffatomen besteht, wieder in seine einzelne Teile aufgespaltet.
    Das mit dem CO2 sehe ich wiederum nicht ganz so unproblematisch, da durch das verheizen von fossile Brennstoffe der Co2 Aussto? drastisch zugenommen hat und gleichzeitig die B?ume verst?rkt abgeholzt werden. Besser w?re es nat?rlich sie stehen zu lassen und das Klopapier usw. der westlichen Welt mit Hanf herzustellen, was nebenher noch sehr gute Medikamente (vor allem sehr billige!!) hergeben w?rde.
    Das Hauptproblem sind aber mehr die Schwefel und Stickstoffverbindungen, da haupts?chlich sie f?r den sauren Regen und dem Smoke verantwortlich sind. Stickoxide bilden daneben noch das giftige Ozon in unserer Biosph?re, was es inzwischen schon fast gef?hrlich macht, in einem sch?nen und hei?en Sommertag aktiv Sport zu treiben :( .