Lubie for free

• Re: Prema hat doch noch hier her gefunden....

"jo" schrieb:

wo ist der Wind, wenn er nicht weht?

das is ne supergute frage
    wollen wir dazu nich noch n extrafed aufmachen?

ich sage der wind is immer da

genau so wie die sonne
    die siehst du ja nachts auch nicht
    wei?t aber das sie da is

wer sagt denn das wind auch mal nicht weht?
    die wetterfr?sche?
    ich behaupte das wind immer weht
    ob du es jetzt sp?rst oder nich

lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

:heart:

• Prima, ein R?tsel!

Wie man an Jos und meiner Interpretation sehen kann, hat jeder eine andere Sichtweise und andere M?glichkeiten der Interpretation!

wenn der Wind nicht weht;
    so ist er nicht hinfort gegangen
    .

Wind ist ein Ph?nomen der Atmosph?re in der wir leben. Wir unterscheiden solche Ph?nomene subjektiv nach unseren Erfahrungen. Bewegt sich die Atmosph?re, so nennen wir das Wind. Ist es windstill, so fehlt "der Wind", was eigentlich eine falsche Sichtweise ist. Schlie?lich ist die Atmosph?re immer noch da, sie bewegt sich nur relativ zu unserem Standort weniger. So gesehen sind die ersten zwei Zeilen richtig.

wenn du nicht l?ufst, wo bist du?
    wenn die Welt sich nicht dreht, wo ist sie?
    wenn das Leben nicht lebt, wo ist es?

Leben bedeutet Bewegung, Wachstum, Ver?nderung. Man kann nicht stehen bleiben, es sei dann man ist tot.
    Die drei Zeilen im Zusammenhang w?rde ich so interpretieren:

Wenn ich nicht mehr laufe, also still stehe (liege?)
    Wenn sich deshalb auch nicht mehr die Welt mit ihren Eindr?cken um mich dreht -
    Wenn ich mir selbst nicht bewu?t bin - Wo bin ich?

Ich schlafe und tr?ume!

vieles vermag der Mensch nicht zu sehen;
    sobald es nur die Ruhe gefunden hat.

Was der Mensch nicht sieht, erkennt er nicht! Roll einen schwere Last auf eine Br?cke. Sobald die Last liegt kannst du nicht mehr erkennen wie schwer sie ist. Und du siehst auch nicht die Spannung unter der die Br?cke steht. Sobald Prozesse eine stabile Ruhelage gefunden haben, nehmen wir sie nicht mehr war.
    Wenn es im Zimmer angenehm warm ist, so merkst du das bald nicht mehr. Du empfindest die Lufttemperatur ?berhaupt nicht mehr.

Wenn das Meer spiegelglatt vor dir liegt, ohne das kleinste Kr?useln der Oberfl?che siehst du nicht welche eine Gefahr von ihm ausgeht bei Sturm.

Schlafende Vulkane werden immer wieder besiedelt.

Dies sollen nur ein paar Beispiele sein, wie ich die letzten zwei Zeilen verstehe.

Es kommt auf den eigenen Standpunkt an, ob ein Text sinnvoll erscheinen kann, oder als Mumpitz verworfen wird. Die Realit?t hat viele Ebenen.Wer sie wahrnehmen kann, dem erschlie?en sich auch die f?r ihn innewohnenden Informationen. Das ist aber ein subjektiver Vorgang. Auch meine Interpretation ist eben nur meine Sichtweise und kann weit von dem entfernt sein, was Re dei dii gemeint hat / sagen / lehren wollte.

Denk ich Mal!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hall?chen zusammen! :P

Solch Austausch gef?llt mir, da misch ich gern mit! *g*

so ist er nicht hinfort gegangen.

Da kann ich mich EO?s aussage anschlie?en! Dass man ihn, den Wind, nicht sp?hrt, hei?t nicht das der "Verurscher" nicht mehr da ist.

Bei mir ist es so, dass, egal wo ich bin, ich mich, im ?bertragenden Sinne, imma am selbsn/gleichen "ort" befinde. Die Umgebung meines K?rpers ??ndert sich vieleicht, doch dies ist nicht mein wirklicher momentaner Standpunkt! das ?u?ere ist nur fassade, im Innen ist Alles gleich.

immer noch da, wo sie sein soll, sie w?re vieleicht nur einseitig mit flora bedeckt, doch ein paradies, wie viele...

Potentialisiert im Nichts!

"jo" schrieb:

Sehe ich ein bisschen anders, je h?her die Geschwindigkeit, desto unklarer die Sichtweise und Wahrnehmung!

Wie Oben, so Unten,

wie Unten, so Oben!

"jo" schrieb:

Aber Spass beiseite, ein Mensch, f?r den es keine Fragen mehr gibt, ist in meinen Augen geistig nicht mehr lebendig (um es einigerma?en positiv auszudr?cken)!

Wenn ich da Prema so ungef?r zitieren darf, war/ist dies bezogen auf die Frage des Herzens heraus, doch der Verstand und die Fragen im Geiste sollten nat?rlich nie Versiegen, denn das w?re, was geistig nicht mehr lebendig ist![/quote]

"jo" schrieb:

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist: beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigsten einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen k?nnte. / Nietzsche

und schon gibt es jeden Tag eine Frage!

jawollja! :P

Das denk ich mal, wie Eo so sch?n sagt!

mit besten W?nschen gr??t

manu
  • Hallo gef?llt mir, was ihr alles so aus einer Kinderfrage machen k?nnt. ?brigens k?nnte man diese Fragen endlos forf?hren, das kann jeder und es ist keine Lehre sondern ein Spiel, was zum Denken und Fragenstellen anregen soll und hat ja wohl auch geklappt!
    Also erst einmal:
    @EO, als Mumpitz sehe ich es durchaus nicht an

Was der Mensch nicht sieht, erkennt er nicht!
    Das d?rfte jedem klar sein, wie Christian Morgenstern sagt:
    siehst du den Mond dort stehen, er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und sch?n. So sind so manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsere Augen sie nicht sehn"

Roll einen schwere Last auf eine Br?cke. Sobald die Last liegt kannst du nicht mehr erkennen wie schwer sie ist. Und du siehst auch nicht die Spannung unter der die Br?cke steht. Sobald Prozesse eine stabile Ruhelage gefunden haben, nehmen wir sie nicht mehr war.
    Wenn es im Zimmer angenehm warm ist, so merkst du das bald nicht mehr. Du empfindest die Lufttemperatur ?berhaupt nicht mehr.

Wenn das Meer spiegelglatt vor dir liegt, ohne das kleinste Kr?useln der Oberfl?che siehst du nicht welche eine Gefahr von ihm ausgeht bei Sturm.

Schlafende Vulkane werden immer wieder besiedelt.

Auch wenn ein Lastwagen f?hrt, kannst du nicht die Last erkennen! Der Druck auf die R?der ist im ruhenden, wie im fahrenden Zustand derselbe! Die Spannung der Br?cke kannst du auch nicht erkennen nur wenn du dar?ber f?hrst kannst du es eventuell ersp?ren.
    Wenn ich mich pers?nlich in Ruhelage befinde, nehme ich mich am st?rsten war.

Die Temperatur eines Zimmers nehme ich sehr wohl war und empfinde angenehme W?rme oder eben auch unangenehme K?lte (sehen kann man Temperatur selbst weder im warmen noch im kalten Zustand).

Auch das Meer nehme ich in seinem Ruhezustand war, ob ich mir der Gefahr bewu?t bin, liegt in der Bewu?theit, aber nicht in der Wahrnehmung, braust das Meer auf, wird meine Bewu?theit verst?rkt an die Gefahr erinnert, ohne dass man die Gefahr sehen kann!

Und auch die Menschen, die am Fu?e eines schlafenden Vulkans siedeln, sind sich der Gefahr bewu?t!
    Gefahr kann man nicht sehen, es ist ein Geschehen, dass man erahnen kann und das dann eventuell geschieht aber nicht in obligatorischer Weise geschehen mu?!!
    jo

ps. ach ja, was ich mit erh?hter geschwindigkeit meinte, Beispiel: f?hrst du mit hoher Geschwindigkeit an einem Lattenzaun vorbei, bist du nicht mehr in der Lage, die Zwischenr?ume zu erkennen, es wird ein Zaun ohne L?cken, du bist nicht mehr in der Lage, die Details wahrzunehmen, befinde ich mich dagegen im Ruhezustand davor, erkenne ich sehr wohl, dass der Zaun nicht aus einem St?ck ohne Zwischenr?ume besteht! (nur ein Beispiel von vielen)
    Nun, wie gesagt, es kommt immer auf die Sichtweise des Betrachters an, freue mich auf Eure Gegenargumente, die dann vielleicht im Endeffekt zu einer gemeinsamen Sichtweise f?hren k?nnten.
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • "jo" schrieb:

Ist f?r mich keine klare Aussage

Dazu ganz zum Schluss....

"jo" schrieb:

Ist das ein Scherz?, dann sitz ich wahrscheinlich, bade oder liege im Bett! (mehrere M?glichkeiten)

Gut, h?tte sagen sollen "wenn du dich nicht bewegst."
    Bist du dann woanders als zuvor?

"jo" schrieb:

Die Welt dreht sich nun mal und wenn sie sich nicht drehen w?rde, w?rde ich wahrscheinlich zusammen mit ihr ins Unendliche st?rzen und f?r mich w?re sie damit bestimmt nicht weg!

Siehst du, sie w?re selbst f?r dich nicht weg.
    Du meinst, sie st?rzt in's Unendliche - na damit ?ndert sich auch nichts, denn sie st?rzt in's Unendliche.

"jo" schrieb:

Wenn das leben nicht lebt! ? Dann existiert gar nichts!

Wenn es nicht lebt, so ist es sehr wohl noch - gar am selben Platz!
    Doch es zeigt sich nicht(bewegt sich nicht - Leben=Bewegung)

"jo" schrieb:

Sehe ich ein bisschen anders, je h?her die Geschwindigkeit, desto unklarer die Sichtweise und Wahrnehmung!

Oh ja, f?r dein Auge - aber ist schon dein Auge?
    Die Wahrnehmung unklarer - Nein, nur die Sicht des Auges, nicht die Wahrnehmung, denn die Wahrnehmung registriert Bewegung, Ver?nderung, und richtet sich immer nach dem aktivsten aus!

"jo" schrieb:

Aber Spass beiseite, ein Mensch, f?r den es keine Fragen mehr gibt, ist in meinen Augen geistig nicht mehr lebendig (um es einigerma?en positiv auszudr?cken)!

*Lach* nicht geistig! Weltlich!!
    Und ja, Ich belebe meinen Leib aktiv - wenn Ich dies unterlasse, so stirbt er.
    Es passiert mir recht oft, dass Ich die Atmung vergesse - dann steht sie still.... Ich ertappe mich dabei, seit Ich ein Kind bin.
    Aber auch mein Herz bleibt dann und wann mal stehen, wenn Ich mich abkehre - Ich muss es wieder "anlassen" wenn Ich in den Leib zur?ckkehre.
    Der K?rper ist nur ein Bild - vergiss dies nicht!

"jo" schrieb:

ps. kleine Hilfestellung f?r Menschen, die keine Fragen mehr haben:

Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist: beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigsten einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen k?nnte. / Nietzsche

und schon gibt es jeden Tag eine Frage!

:) Du bist gut - Ja, das stimmt!
    Aber solche Fragen sind nicht essenziell - und solche kann Ich mir auch stellen - was Ich sehr wohl auch zu Ausdruck brachte!

Und nun zum Wind, hast du jetzt eine Ahnung, wo er ist, wenn er nicht weht... wenn er still steht..?

Alles Liebe, Prema
  • @ MANUkey

Das war sehr direkt umgesetzt - du hast kurz und klar gezeigt, worauf Ich gedeutet habe.

...die Erde immer da wo sie sein soll... und "nur einseitig Flora", womit du nochmal verst?rkst, dass sie dort bleibt, wo sie schon immer ist.

das Leben, das nicht lebt... ein Potenzial, was an Ort und Stelle abgreifbar ist.

"der Verursacher" - warum sollte er weg sein, wo man ihn doch nur sp?rt, wenn er sich bewegt, sich auslebt!

Weil man einen Geist nicht registrieren kann, so nimmt ihm das doch nicht die Existenz!
    Ein Geist ist kein weltlicher Leib - diesen gibt es nicht mehr, wenn er nicht mehr zu registrieren ist!
    Was ist der "Verursacher" des Windes anderes als ein Geist!

Und wie die nette_nachbarin so sch?n sagte:
    ich sage der wind is immer da

genau so wie die sonne
    die siehst du ja nachts auch nicht
    wei?t aber das sie da is

Und eben dies zeichnet die wahrhafte Wahrnehmung, - diese n?hmlich nimmt eben den Geist wahr - und selbst wenn er still steht(also nicht ins Bild tritt), so wird dennoch seine Anwesenheit Wahr-genommen!
  • wenn der Wind nicht weht;

Mein Vater pflegte schon zu sagen, dann schl?ft er, aber er ist nicht weg. Nun gut, als Kind bin ich ihn dann suchen gegangen, denn irgendwo musste er ja schlafen. In der Kirche wohnt der liebe Gott, wurde mir als Kind erz?hlt, ich war ein eifriger Kirchg?nger, leider, der liebe Gott war nie zuhause.
    An dieser Stelle musste ich schon als Kind erfahren, dass man um die Antworten Erwachsenen als Kind nichts geben darf,
    Als Kind h?tte mir die einfache Antwort: "wei?t du, wenn er jetzt nicht hier weht, dann weht er woanders auf der Erde, um Bl?tter von den B?umen zu wehen, eine Wiese zu streicheln etc. pp." Und seltsamerweise h?tte mir diese Antwort auch noch jetzt ? wo ich doch erwachsen bin ? gefallen.
    Den Wind kann man nicht sehen, nur sp?ren, erfahren und die Resultate seiner Taten sehen, er selber ist nicht sichtbar (wie manche anderen Dinge auch)!

Das ist eine andere Aussage, ich bin immer bei mir und zwar unabh?ngig davon, ob ich mich bewege oder nicht (es ist nicht abh?ngig von Ruhe, Bewegung Sichtbar- oder Unsichtbarkeit) und dass trifft auch auf alles andere zu ? weil die Sonne ist bei sich, die Erde, du, der Wind, bei sich selber ist alles und jedes und egal wo es sich selbst zum Zeitpunkt befindet! Deswegen: soll das ein Scherz sein?

Oh ja, f?r dein Auge - aber ist schon dein Auge?

Mein Auge ist schon in Ordnung.
    W?re nicht das Auge nicht sonnenhaft,
    die Sonne k?nnt es nie erblicken:
    l?g nicht in uns des Gottes eigne Kraft,
    wie k?nnt' uns G?ttliches entz?cken? / Goethe

Die Wahrnehmung unklarer - Nein, nur die Sicht des Auges, nicht die Wahrnehmung, denn die Wahrnehmung registriert Bewegung, Ver?nderung, und richtet sich immer nach dem aktivsten aus!

Eben, und das entspricht in dem Moment nur dem, was sie als aktiv empfindet und nicht dem, was komplett in aller Deutlichkeit und Klarheit wahrnehmbar w?re!

nicht geistig! Weltlich!!

Nun gut, das ist Ansichtssache ? wenn du es so siehst!
    (mu? ich mal so sagen, da ich armer Mensch meinen K?rper aktiv durch essen am Leben erhalte, das Atmen in Auftrag gegeben habe, um mich mehr dem geistig lebendig sein widmen zu k?nnen.

Ich werde mit Sicherheit meinen K?rper nicht zu einem Bild machen (es ist ein Abbild des Geistigen, das ja). In diesem Erdenleben stellt er die Wohnung zumindest f?r einen Teil meines Geistes dar und das Geistige hat ihn geschaffen und mit allen wichtigen Funktionen, die ich in diesem Leben ben?tige ausgestattet, darum verdient er alle Aufmerksamkeit und ist nicht ein ?NUR BILD?! ? Du kannst das nat?rlich sehen, wie du m?chtest

Aber solche Fragen sind nicht essenziell - und solche kann Ich mir auch stellen - was Ich sehr wohl auch zu Ausdruck brachte!

Ach ja? Ich verstehe, du ergie?t deinen Geist nicht in unwichtige Fragen. Ich pers?nlich denke, dass es keine unwichtigen Fragen gibt!
    jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."

Friedrich Nietzsche
  • "jo" schrieb:

Das ist eine andere Aussage, ich bin immer bei mir und zwar unabh?ngig davon, ob ich mich bewege oder nicht (es ist nicht abh?ngig von Ruhe, Bewegung Sichtbar- oder Unsichtbarkeit) und dass trifft auch auf alles andere zu – weil die Sonne ist bei sich, die Erde, du, der Wind, bei sich selber ist alles und jedes und egal wo es sich selbst zum Zeitpunkt befindet! Deswegen: soll das ein Scherz sein?

Du fragst mich, ob dass ein Scherz sein soll!!?

Ja, was ist denn deine Frage erst!?

Auf einmal tust du so, als ob alles v?llig klar f?r Dich w?re...
    War es ja auch - und du hast mir nicht geschrieben, weil du gerne eine Antwort auf eine Frage haben wolltest. :) Und Ich habe dir darum auch keine Antwort gegeben!

Und jetzt mimst du die Unzufriedenheit mit meiner Reaktion...
    Na Danke!

Mein Auge ist schon in Ordnung.
    Hab Ich behaupet, es sei nicht in Ordnung???

Was verfolgst du hier Eigentlich f?r Absichten... r?hmen kann man sich damit gewiss nicht!

Eben, und das entspricht in dem Moment nur dem, was sie als aktiv empfindet und nicht dem, was komplett in aller Deutlichkeit und Klarheit wahrnehmbar w?re!
    Du hast aber anderes behauptet, n?hmlich:
    "Sehe ich ein bisschen anders, je h?her die Geschwindigkeit, desto unklarer die Sichtweise und Wahrnehmung!"
    Demnach bedeutet meine Aussage, dass das schnelle von der Wahrnehmung doch erfasst wird, auch wenn es so schnell ist, dass es f?r das Auge unsichtbar ist.
    Und doch, wenn etwas v?llig still steht, so mag es der Wahrnehmung auch nicht entgehen - aber wiederum dem Auge.

Man kann es auch in das Wissenschaftliche umsetzen: Das Auge erfasst nur einen begrenzten Frequenzbereich - ebenso das Geh?r - und so steht es um alle weltlichen Sinne - sie sind auf einen minimalen Rahmen begrenzt!

nicht geistig! Weltlich!!

Nun gut, das ist Ansichtssache – wenn du es so siehst!
    (mu? ich mal so sagen, da ich armer Mensch meinen K?rper aktiv durch essen am Leben erhalte, das Atmen in Auftrag gegeben habe, um mich mehr dem geistig lebendig sein widmen zu k?nnen.
    Ist keine Ansichtssache!

Du also, erh?lst deinen K?rper am leben, sagst du, damit du sein kannst!?
    Dann bist du das EGO - der Verstand, der auf dem Hirn beruht.

Es ist der Geist, der K?rper samt Hirn am leben erh?lt, damit der K?rper sein kann - und wenn er es sein l?sst, so krepiert dieser K?rper... der Geist aber ist immer noch - nur ohne K?rper... kann sich dann einen neuen schaffen.

Ich werde mit Sicherheit meinen K?rper nicht zu einem Bild machen (es ist ein Abbild des Geistigen, das ja). In diesem Erdenleben stellt er die Wohnung zumindest f?r einen Teil meines Geistes dar und das Geistige hat ihn geschaffen und mit allen wichtigen Funktionen, die ich in diesem Leben ben?tige ausgestattet, darum verdient er alle Aufmerksamkeit und ist nicht ein „NUR BILD“! – Du kannst das nat?rlich sehen, wie du m?chtest
    Ein Ab-bild ist ein Bild. :D

Hey, das ist unfair - wenn Ich mich ?ber derlei lustig mache, dann werde Ich wieder angefahren. Aber was du mir alles entgegenbringst - meine G?te, da muss man eben mal.... :lol:

Dein K?rper ist ?brigens mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet, um das Gehirn und somit den Verstand zu erhalten.
    Es ist somit sehr sch?n Beispielhaft zu erkennen, dass hinter deinen Worten das EGO steckt. ... wenn du "Ich" sagst und Dich als K?rperabh?ngig bezeichnest...etc.. (f?r andere Leser [an die muss Ich ja auch denken, sogar speziell, denn da sind auch NICHT-EGOs unter ihnen(aber das sind die, die f?r gew?hnlich nur lesen und davon profitieren, haben es nicht n?tig ?ber Kleinlichkeiten oder Oberfl?chliches zu streiten - die sch?tzen die Zeit einfach zu sehr)])

Aber immerhin darf Ich es ja sehen, wie Ich m?chte - Vielen Dank auch... mehr brauch Ich auch nicht von dir. :twisted:

Ach ja? Ich verstehe, du ergie?t deinen Geist nicht in unwichtige Fragen. Ich pers?nlich denke, dass es keine unwichtigen Fragen gibt!
    jo
    Also - die Frage, ob es sie nun gibt oder nicht - die ist zb. schonmal unwichtig.
    Weil es nur Fragen gibt, welche f?r einen selbst einen Schl?ssel darstellen, und Fragen, die f?r einen selbst keinen Schl?ssel darstellen.

RE-EDIT:
    Hey, versuch nicht mit einem Hellseher spielchen zu treiben - das bringt dir nichts!
    Du wirst nicht mal glauben k?nnen, dass er Hellsehen kann - eben weil er es kann.
    Denn Hellseher lassen dich dann Dinge sehen, die du nicht sehen kannst und am?sieren sich ?ber deine Reaktionen!
  • Hallo Prema,
    komm mal wieder runter, ich hab doch oben geschrieben, ist ein Spiel, ich spiele halt gerne. Mir ist noch nie ein Mensch begegnet, der keine Fragen mehr hat ? klar war das eine Scherzfrage und ich finde deine Antworten Klasse ? (die der anderen auch) hast du was dagegen, wenn man dich ein bisschen hervorholt? Eine Diskussion lebt doch nicht von Gleichheit oder davon, dass man immer jemanden zustimmt, erwarte ich auch nicht, sondern dass viele Meinungen, Argumente, Sichtweisen in Leben gerufen werden, die jedem etwas geben und ich denke es hat doch allen etwas gebracht.

Hallo ich bin ?berhaupt nicht unzufrieden mit deiner Reaktion, gar nicht!!! M?chte dieses Missverst?ndnis nicht im Raum stehen lassen! Und ich halte meinen K?rper nicht am Leben um meinem Ego zu fr?nen, oh doch vielleicht auch ? bin ja Mensch, aber an erster Stelle, weil ich der Meinung bin, dass man die einem anvertrauten Dinge auch pfleglich behandeln soll! Wozu brauchst du denn dann deinen K?rper, ist dein Geist komplett au?erhalb? Auch 'ne gute Frage (die ist jetzt aber ernst!), weil bis jetzt noch keiner eine Antwort geben konnte, wo die Bewusstheit sitzt (zumindest nicht, dass es mir bekannt w?re!
    Dar?ber mu? ich jetzt mal nachdenken ? ich pers?nlich war/bin der Annahme, dass sowohl als auch!
    Also wie schaut?s aus? Lust auf eine n?chste Runde?
    Vielleicht k?nnen wir uns dann in der erhellten Dunkelheit treffen!

Lieben Gru? jo

PS. In jedem Spa? steckt immer auch Ernst (das ist von mir)/Ego l?sst gr??en
    :lol:

Friedrich Nietzsche
  • -und mit Spa?- das ist DELUXE

ha, spiele ich auch: ZUMA DELUXE, mit wachsender Begeisterung,
    bin halt ein Spielkind, da kommt man wenigstens bis in den Himmel!

jo

Friedrich Nietzsche
  • Hallo erstmal, hab dich ja noch gar nicht begr??t!
    Das m?chte ich jetzt mal nachholen! Sch?n dass du dabei bist!

Toll, was hier so alles gesagt wurde! Da hast du ja gleich nen ordetlichen Einstand gehabt, selten so eine vielseitige Discussion gelesen!

Ja und vor allem hab ich da noch was in der Hinterhand:

Das ist die Frage, die mich 24 Stunden am Tag umtreibt!

Egal ob geistig oder weltlich, Sonne oder Quark, hell oder dunkel, negativ oder positiv: Alles ist Energie! Aber was ist Energie?

Viele Religionen sagen: Gott
    Die Wissenschaft sagt: Schwingung

Aber sind das Erkl?rungen oder nur Synonyme? Ich bin an diesem Punkt noch nicht befriedigt, da muss doch ein Prinzip alles verbinden: sowas wie: Die eine Formel f?r alles!

Das ist mal ne Grundlegende Frage!
    Glaub ich ;)

Gru? Ini
  • Halli Hallo Miteinander!

Hallo Jo!

Dein Beitrag, deine Aussage hat mich wirklich sehr sehr gefreut, zumal, nachdem Ich Dich zuvor so angegangen bin. Ich bin beeindruckt!

Nun dann, wie du sagst: Auf in die neue Runde!
    The show must go on!! ;)

Wohlgemerkt ist die (letzte) Show gelaufen und gel?ftet, - weil die Show aber nicht stehenbleiben kann, gilt es jetzt sie wiederzufinden!
    Also m?ssen wir hoch in die L?fte greifen und etwas umhertasten, weil sehen k?nnen wir sie ja nicht mehr, bis dass wir sie gefasst haben und fest in den H?nden halten.
    Dann gilt: Um keinen Preis loslassen! :D

Nun, da waren zwei Fragen, meine Ich:

Zum einen: "Wo ist das Bewusstsein?"
    Zweitens: "Was ist Energie?"

Hey, echt super Fragen, da l?sst sich was bei rundkommen.
    Ihr habt das nicht abgesprochen??
    Das passt n?hmlich gl?nzend zusammen!

Aller Anfang ist schwer - und so gehts mir auch gerade...
    Ich mach diesen Beitrag zum Anfang und gehe im folgenden auf die Fragen ein... ha, leicht gemacht! *gg*
  • zu den Fragen...

Was mich daran st?rt, ist dass die Antworten zu simpel sind.
    Und wenn Ich das so r?ber bringe, dann greift es nicht - ist schon von n?ten, das der Leser selbst nachdenken(richtiges Denken) muss, um die Antwort lesen zu k?nnen.
    Nat?rlich nicht von den Buchstaben ablesen, sondern von seinen Gedanken ablesen, welche in dem Moment, wo er die Buchstaben lie?t, oder aber auch sp?ter (kann ja bis zu Leben dauern) zum ihm sprechen werden.

Das ist auch der eigentliche Grund, weshalb so mancher nicht damit klarkommt, was Ich so schreibe (nicht alle Schriftwerke, -was es aber komplizierter macht ;) !). Denn wenn Ich auf diese Art schreibe, dann spreche Ich garnicht ?ber den Text zu dem Leser, sondern ?ber seine Gedanken. D.h. der Text wirkt auf das Unterbewusstsein, und l?st beim Leser gezielte, wenn auch individuelle Reaktionen aus.
    Das Funktioniert in etwa wie ein Echolot - da werden Schallwellen ausgesendet und durch die Ressonanz erh?lt man ein exaktes Bild der Umgebung! Wichtig ist bei den Schallwellen, dass sie stark sind, nicht aber, ob sie einen codierten Inhalt haben - k?nnten auch gesprochene Worte sein.

Und so ist das mit dem Text, der Text ist meine Schallwelle und was da rein codiert ist, ist nur auf einer extra Informationsebene, durch welche Ich auch dem, was Ich abtaste Informationen zur?ckgeben kann.
    Denn das, was Ich abtaste, m?chte gerne wissen, was es ist und greift die Informationen auf der codierten Ebene ab.
    So entsteht also ein st?ndiger Informationsfluss, bei dem Ich beim senden der Scan-Wellen in Textform, zugleich mit den Buchstaben einen Code aufmoduliere, so da? Worte und S?tze daraus hervorgehen, welche f?r Eingeweihte des Codes(der Sprache) eine Bedeutung ergeben.

Also, wie gesagt: The show must go on!
    Und nicht vergessen: zupacken, festhalten und nicht loslassen!

Das Bewusstsein - Die Energie

Ich m?chte sagen, es ist der Beh?lter der Energie. Aber nicht nur das, es ist zugleich auch die Energiequelle.
    Ja, die Energie ist unersch?pflich - aber das hei?t ja nicht, dass alle m?gliche Energie schon vorhanden ist... klar, dann w?re sie auch ersch?pft.

Um an das Bewusstsein herantreten zu k?nnen, m?ssen wir unabdinglich mit einer Komponente arbeiten, der wir es sein lassen m?ssen, dass sie auf Immer und Ewig unfassbar bleibt.
    Ich m?chte sie an dieser Stelle f?r weiteres als "NICHTS" benennen.

Und wenn wir jetzt diese Komponente "NICHTS" erkennen k?nnen, in ihrer Beschaffenheit, nicht erkennbar zu sein, dann haben wir damit etwas bewirkt!

Wir haben dem "NICHTS" Existenz zugesprochen, d.h. wir haben dem "NICHTS" Raum gegeben.
    Jetzt mag einer einwenden, dass wir ihm doch eben 'nichts' zugesprochen haben!
    Genau! Eben das ist es, wir haben dem "NICHTS" Null(0) Raum zugesprochen, weil wir ihm ja garnicht Etwas(+/-) Raum geben k?nnen, da es ja sonst Etwas w?re und nicht "NICHTS."

Und hier liegt der Anfang aller Dinge!!!
    Der Anfang kommt mit der Null(0)!
    Die Null stellt quasi den Geist dar, und aus diesem heraus, aus der Null heraus, sobald sie da ist, schie?en sie hervor, die Gegens?tzlichkeiten!
    Sie schie?en in alle Richtungen in unendliche Extreme!
    Diese Extreme sind me?bar, denn wenn sie auch kein Ende haben, so haben sie ihren Anfang in der Null. Und "ALLES" woraus die Extreme sind, wird in Werten benannt.

Man stelle sich die Null(0) als Zentrum vor - klar, sie ist etwas, dass nicht in der Werteebene existiert - deshalb darf man sie nicht als Punkt betrachten, denn dieser hat eine Gr??e, und Gr??en(Werte) sind immer teilbar!

Von dieser Null in alle Richtungen gehend, ergibt sich eine Kugel.
    Eine Halbkugel ist die Negativ-Seite, die Minus-Werte, und die andere Halbkugel ist die Positiv-Seite, die Plus-Werte.

Eine solche Halbkugel beinhaltet ein Sternzeichenrad, ist also unterteilt in Zw?lf H?user. Diese drehen sich darin und durchlaufen abwechselnd die oberen Wasser und die unteren Wasser. D.h. sie durchlaufen das Diesseits und das Jenseits. (Jedoch ist Diesseits am Betrachter festgemacht, egal auf welcher Seite er ist.)

Alles was ist, hat in dem anderen Sternkreisrad, der anderen Halbkugel, sein Gegenst?ck. Sollten sie aneinander geraten, so gleichen sie sich aus und sind Null(0).
    [weiteres hierzu ist folgendem Thread zu entnehmen, http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?t=2798 und kann dem Verst?ndnis dieser Sache ggf. beitragen]

Die Null stellt Bewusstlosigkeit dar, sie ist in ihrem nichtsein und bildet das Fundament allen Seins!
    Also ist das "NICHTS" in der Null Bewusstlos und wird sich in den Werten Bewusst!
    Um so weiter es in die Werte vordringt, desto mehr legt es in eben diese Werte hinein.
    Denn das "NICHTS" ist ja nicht festgelegt, ist nicht definierbar - und so kann es immer und immer neues hervorbringen... und die Werte, welche in die Gr??e immerzu fortgesetzt werden k?nnen, nehmen dies "ALLES" begierig auf und k?nnen immer mehr fassen, desto gr??er sie werden...

Aber Aber!
    Nochmal zum Anfang:
    Was haben wir dem "NICHTS" nochmal gegeben? Und wieviel Raum hat es damit bekommen?
    Das war nichts als nur das Vorhanden sein, und damit Null-Raum!
    Und alles was danach, kam, das hat sich dennoch in diesem Null-Raum des "NICHTS" abgespielt!
    "ALLES" ist das Bewusstsein von "NICHTS"!

Und hier kommt es nun zur Energie, wie sie entsteht!
    Die Energie kommt dadurch zustande, dass Etwas, das nur latent vorhanden ist, "NICHTS", in dem Sinne, dass anerkannt wird, dass es vorhanden ist, - das dieses auf einen unendlichen Raum gestreckt wird!
    Und weil der Umfang dieses Ausma?es immer gr??er wird, so steigt der anstieg der Energie ebenso.
    Aber auch andersrum entsteht Energie... man erinnere sich an die 2 Halbkugeln...
    Bei der Energie sind es keine Halbkugeln, dort sollte man sich zwei (Energie)Blasen vorstellen, welche wie bei einer Sanduhr, aneinander haften.
    Und dennoch liegen alle ?bereinander/Ineinander:
    Die Kugel mit den Halbkugel und quasi dar?ber eine Blase und darunter eine Blase... aber tats?chlich ist alles an ein und dem selben Fleck.
    Und das ist die zweite weise der Erzeugung von Energie... die unendliche komprimierung von Allem in eins, was ja nur Ansatzweise vorhanden ist... in "NICHTS".

Das eine ist gezerrt und m?chte sich zusammenziehen, das andere ist gepresst und m?chte sich dehnen.

Jetzt ist aber noch nicht das menschliche Bewusstsein gekl?rt, nicht wahr Jo!

Warum hat denn der Mensch ein eigenes Bewusstsein, und hebt sich damit von allem anderen ab, stellt sich vorerst der Null, dann dem "NICHTS" als Ebenb?rtig gegen?ber!

Na, ist doch klar!
    Es ist eine Zwangsl?ufigkeit, dass die Werte, welche in ihren zw?lf(24) Extremen in das Unendliche schie?en, in der Unendlichkeit zusammensto?en.
    In der Unendlichkeit wohlgemerkt!
    Nicht nach einer gewissen H?he auf der Werteskala... (also nicht auf das gebrabbel vom Papst und seinen Knechten h?ren! - Es gibt keinen Aufstieg in der Unendlichkeit! Egal wieviel man hinter sich bringt, es wird immer unendlich vor einem liegen!)

Und was passiert?
    Eines und sein Gegenst?ck treffen zusammen, doch diesmal gleichen sich beide nicht in Null auf - diesmal k?nnen sie Nebeneinander existieren!
    Und damit sind wir bei Luzifer!
    Luzifer ist das, was entstanden ist, als sich beide Halbkugel als Gesamtes in der Unendlichkeit getroffen haben!
    Luzifer ist diese Welt!
    Luzifer verk?rpert somit "ALLES" - ob die Halbkugel, ob die 2mal12 Extreme, ob die vielen Wesen, welche in den 24Ebenen gewohnt haben - er gibt einfach alles und jedem einen K?rper!

Und seither, ist es m?glich, dass wir unserem Gegenst?ck gegen?bertreten, ohne dass wir uns gegenseitig endg?ltig ausgleichen.
    Aber vorsicht! Wenn uns jemand auch noch so stark anzieht, es ist deshalb nicht unser Gegenst?ck - sondern nur eine(r) der Gegenseite.
    Und um so gr??er das Potenzial, desto mehr f?hlt man sich angezogen!
    Das richtige Gegenst?ck l??t sich nicht so einfach finden oder erkennen - und dementsprechen haben nur wenige sich in ihren Nachkommen vereinen k?nnen, und sich nicht nur Fortgepflanzt!

Es ist m?glich, dass sich Alles und jeder treffen kann... naja, dass sie sich auch paaren k?nnen!
    Und Heute bl?hen frohe Mischk?rperkulturen aller Art.

Aber zum Bewusstsein...
    Der K?rper er selbst, er ist pures Bewusstsein!
    Er ist gebildet aus den Gegens?tzen und schlie?t damit die Null in sein Inneres!
    Wie oben gesagt, die Null ist die Bewusstlosigkeit von "NICHTS" und die Werte sind das Bewusste von "NICHTS".
    (Der K?rper, eine Verbindug der Werte - Luzifer)
    Somit ist es dem Mensch gegeben, sich selbst zu erkennen und sich selbst Bewusst zu werden.
    Aber der Mensch erkennt auch, dass er etwas in sich tr?gt, was aber nicht bewusst ist, - die Null!

Den Verk?rperungen der jeweils 12mal12 pro Halbkugel, wurde es m?glich, sich im Laufe der Zeit und ihrer Reife zu vereinen, so dass sie gemeinsam mit ihrem Gegen?ber in eine Verk?rperung gelangen konnten.
    Die 144Versiegelten!
    Somit tragen sie auch beide Energien und sind damit daf?r ausgestattet, was Ich als die NeueWelt oder das EwigeReich zu bezeichnen pflege.
    Anders gesagt, k?nnen sie es Luzifer gleich tun, und eine eigene Welt beleben.
    Dies wird aber nicht im Rahmen dieser Welt geschehen, sondern in einem neuen Weltenraum, welcher seit eh und jeh schlummert und darauf wartet, geweckt zu werden!

Nur einem wurde es bisher von den anderen verwehrt!(sich in einen K?rper zu einen)
    Es ist jener, der Prister zu Atlantis war, welcher mithilfen seiner Geliebten, den Untergang ausl?ste.
    Daf?r haben sie ihn verdammt. Und davon hat meine Anwesenheit im hier, ihn befreit. Denn Ich habe Licht gebracht, worin seine Tat als gerechtfertigt erschien.
    Und er hat mir nun auch mitgeteilt, dass sie soweit sind...
    Und wenn es vollbracht ist, dann k?nnen die Schiffe zu den neuen Landen endlich ablegen!

Auch alle anderen werden mit der Zeit folgen. Ein jeder in seinem Schiff, welches sich die Menschen dann bauen werden(m?ssen bei wollen).
  • zu den Fragen...

Re dei dii
    Was mich daran st?rt, ist dass die Antworten zu simpel sind.
    Und wenn Ich das so r?ber bringe, dann greift es nicht - ist schon von n?ten, das der Leser selbst nachdenken(richtiges Denken) muss, um die Antwort lesen zu k?nnen.
    Nat?rlich nicht von den Buchstaben ablesen, sondern von seinen Gedanken ablesen, welche in dem Moment, wo er die Buchstaben lie?t, oder aber auch sp?ter (kann ja bis zu Leben dauern) zum ihm sprechen werden.

Das ist doch ein netter Einstieg, ich denke, ein klar formulierte Frage, kann auch eine klar formulierte Antwort erwarten, zumal, wenn sie so simpel ist! – es sei denn, ich w?re nicht in der Lage sie klar zu formulieren oder im schlechtesten Fall: ich kenne die Antwort nicht!

Re dei dii
    Das ist auch der eigentliche Grund, weshalb so mancher nicht damit klarkommt, was Ich so schreibe (nicht alle Schriftwerke, -was es aber komplizierter macht !). Denn wenn Ich auf diese Art schreibe, dann spreche Ich garnicht ?ber den Text zu dem Leser, sondern ?ber seine Gedanken. D.h. der Text wirkt auf das Unterbewusstsein, und l?st beim Leser gezielte, wenn auch individuelle Reaktionen aus.
    Das Funktioniert in etwa wie ein Echolot - da werden Schallwellen ausgesendet und durch die Ressonanz erh?lt man ein exaktes Bild der Umgebung! Wichtig ist bei den Schallwellen, dass sie stark sind, nicht aber, ob sie einen codierten Inhalt haben - k?nnten auch gesprochene Worte sein.
    D.h. der Text wirkt auf das Unterbewusstsein, und l?st beim Leser gezielte, wenn auch individuelle Reaktionen aus.

Das glaube ich, d?rfte jedem klar sein – da das Unterbwu?tsein in einer Beziehungskrise steckt, d.h. das Unterbewusstsein ist die Br?cke zwischen Innen- und Au?enwelt, da es alles aufsaugt und alles speichert, wenn wiederum die Verbindung zwischen bewusst und unbewusst funktioniert, bin ich in der Lage, reaktionsschnelle Handlungen, Entscheidungen auszuf?hren, Wissen zu haben dessen ich mir im Bewussten nicht bewusst bin (das alles ohne vorher dar?ber „nachzudenken“)

Re dei dii
    So entsteht also ein st?ndiger Informationsfluss, bei dem Ich beim senden der Scan-Wellen in Textform, zugleich mit den Buchstaben einen Code aufmoduliere, so da? Worte und S?tze daraus hervorgehen, welche f?r Eingeweihte des Codes(der Sprache) eine Bedeutung ergeben.

Sch?n, also werden wir mal versuchen den Code zu knacken, da ich ja kein Eingeweihter bin, teile ich hiermit das Resultat meines Nachdenkens mit:

Das Bewusstsein - Die Energie

Ich sage ohne Codierung, da ich gewohnt bin, klar zu formulieren:
    Bewusstsein ist der qualifizierende und richtunggebende Aspekt der Energie. D.h. Bewusstsein ist an jedem energetischen Proze? beteiligt. Das bedeutet – wie der Physiker Jack Safarti formuliert: Bewusstsein und Energie sind eins. Charles Mus?s nennt das Bewusstsein noetische Energie. Das bedeutet bzw. macht klar, dass (in unserer Welt) nur der Mensch die F?higkeit besitzt, vom Wissen zu wissen. Daher wird das Wissen, das wir „Bewusstsein“ nennen nicht nach seinen Inhalten und Umfang, sondern nach seiner Qualit?t (wobei ich Qualit?t nicht als NICHTS bezeichnen kann, aus NICHTS kann auch keine Qualit?t hervorgehen) bemessen. Kehren wir zur Wesensnatur (physis) zur?ck, so ist das Bewusstsein das Wissen vom Wesen des Lebens oder der Bewegung (oder meinetwegen auch Schwingungen) Durch die Bewegung der Lebensenergie bindet das Bewusstsein Struktur, Quantit?t und Proze?, die sich als Form, Kraft und Medium manifestieren und ein GANZES bilden.
    Das w?rde bedeuten, dass in allem und jedem Bewusstsein/Energie vorhanden ist (auch in Materie in geringerer „Qualit?t“, der Gedanke, dass alle Organisationsformen Bewusstsein haben, klingt vielleicht absurd, aber vielleicht zeigt diese scheinbare Absurdit?t nur unseren „menschlichen Chauvinismus in puncto Bewusstsein, in der anthroposophischen Lehre ist es Bestandteil und in der Physik hat das Photon die Bewusstseinsfrage zum Gegenstand der Forschung gemacht!), d.h. Dass mein Wissen/Bewu?tsein – (wenn ich etwas wei?, bin ich mir dessen bewusst) ein Teil des Gesamtbewusstseins ist deren Summe aller vorhandenen Teilbewu?tseine (Wissen)ein Ganzes bilden. Im Gegensatz zu Re die dii w?rde mich die Konsequenz der Fortf?hrung nicht zu Luzifer f?hren, sonder zu dem All-einen.
    Aufgrund dieses Gesamtbewusstseins ist eine Evolution m?glich, da jedes Teilbewusstsein darin enthalten ist und jedes Bewusstsein daraus sch?pft (Gedanken, die man denkt, dass man sie eigentlich nicht denkt) (f?r Interessierte kann ich das Buch „Morphogene Felder v. Rupert Sheldrake empfehlen.)
    Nun komme ich zum K?rper, ich sehe das Bewusstsein unabh?ngig vom K?rper, mal so ausgedr?ckt, fehlt mir irgendein K?rperteil, Arm, Bein etc. bin ich trotzdem in meinem Bewusstsein immer noch dasselbe unabh?ngig vom K?rper. Klar jetzt kann man sagen, und wenn dir der Kopf fehlt? Okay, dann fehlt mir lediglich das Instrument in dieser Welt, um meine Bewusstheit artikulieren zu k?nnen, da aber Bewusstsein = Energie ist, ist es nach dem physikalischen Grundgesetz nicht weg, es kann nicht verloren gehen, insofern kann es keinen „Tod f?r das Bewusstsein geben! Also Fazit: Bewusstsein ist unabh?ngig davon, ob ich einen K?rper habe oder nicht. Was aber in keiner Weise die Frage beantwortet, wo sich „mein“ Bewusstsein befindet, wohl aber, wo sich das Bewusstsein in seiner Ganzheit befindet, gehe ich jedoch davon aus, dass alles verwoben ist, so befindet es sich ?berall und ohne Grenze

Philosophisches Lehrgedicht

Niemand kann ohne Widerspruch denken, nicht zu denken;
    Niemand kann denken, etwas Bestimmtes nicht zu denken,
    wird doch dieses Bestimmte in dem Gedanken gedacht.
    Dennoch glaubt fast ein jeder, sinnvoll denken zu k?nnen,
    es g?be eine Welt, auch ohne diese zu denken.
    Wie dann eine Welt „ohne diese zu denken“ denken,
    wenn doch in dem Gedanken die Welt gedacht werden mu??
    Indem nun also, was auch immer als Welt gedacht wird,
    dieses Etwas nur vermeintlich nicht gedacht werden kann,
    gibt es keine Form von Welt, ohne diese zu denken. (Friedrich Seibold)

Wenn das Bewu?tsein raumerf?llend ist, dann mu? es zusammen mit der Ausdehnung des Weltalls zunehmen oder es w?rde einer Verd?nnung (unbewu?ter werdend) (das w?re f?r mich dann „NICHTS“) zustreben. Aus diesem R?ckschlu? kann man die Frage "Warum gibt es eine Evolution des Bewu?tsein (Reinkarnation)" durch die Koppelung der materiellen Sch?pfung mit dem kosmischen Bewu?tsein interpretieren.
    Insofern kann Bewusstlosigkeit in meinen Augen nicht das Fundament des Seins sein!

Zu Atlantis m?chte ich mich hier nicht ?u?ern.
    jo

Friedrich Nietzsche
  • Na na, die Natur, und die Physik - deren sind wir uns nur eben gerade mal bewusst.
    Wir k?nnten uns aber auch eines beliebigen anderen bewusst-sein.

Derlei hat also keinen weiteren Wert, keine Bedeutung, au?er, dass dies an und in diesem Zeit-Raum-Punkt aktiv zum Gesetz gemacht wird. Es wird aktiv bewusst gemacht!! (bewusst seiend gemacht)