Was gebt ihr im Monat f?r Lebensmittel aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Modwulf" schrieb:

@nette_nachbarin also das kann nicht sein. davon bekomme ich ja nicht mal getr?nke f?r 4 wochen. es sei denn du trinkst nur leitungswasser was ich mit sicherheit nicht tue.

ich trinke auch nicht nur leitungswasser
    doch es ist sicher der gr??ere teil

wenn man nicht soviel feste nahrung
    zu sich nimmt dann brauch man
    auch nicht soviel fl?ssigkeit

ich sehe nahrungsmittel genauso wie
    zigaretten oder alkohol oder drogen
    kann man - brauch man aber nicht :)
    zu sich nehmen

lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

:heart:

• das ist nur logisch. wenn der k?rper einen rhythmus hat ist es immer gut da braucht man nicht viel dr?ber nachzudenken :) das erstreckt sich nicht nur auf das essen sondern auch auf den tagesablauf.
    egal ist ess wann man isst wenn man es immer gleich macht.
    sicher ist der hunger der hauptindikator daf?r wann man isst, aberwenn der k?rper harmonisch abgestimmt ist dann bekommt er auch zu den essenszeiten hunger.
    auch wenn man mehrere kleine mahlzeiten isst. was ich jetzt nicht k?nnte da ich immer mehr will wenn ich mal mit was angefangen hab ;)
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ?hhm, Mod? Ich glaube, du denkst da etwas gr??er als n?tig ;o)

Wir sind genau genommen 3 - 4 Familien (insg. sind wir ein paar mehr, die sich bei bestimmten Dingen dann zusammen schliessen), die zusammen einkaufen bzw kochen! Es ist also nicht so, dass ne Kleinstadt bei Aldi aufl?uft und pl?ndert was geht *gg* Aber auch da kann man extrem gut sparen. Allein schon durch den Wechsel beim Einkauf. L?sst sich theoretisch etwas schlecht erkl?ren, aber ich versuch's halt ma

Wenn jetzt eine Familie den Einkauf der Lebensmittel f?r die n?chste Woche vornimmt, hat man f?r diese Woche seine Euros schon gespart. In der zweiten Woche geht die zweite Familie, etc etc. So hat man ?ber die Wochen einige Euros, die man in andere Kleinigkeiten stecken kann. *gr?belt* Nehmen wir jetzt mal so'n Angebot bei Wal-Mart... 10 Teile, 10 Euro. W?rde sich bei uns so niemand holen, w?re einfach zu viel... ganz zu schweigen, dass die sozial schw?cheren es auch nicht grad bar h?tten. Durch die Teilung der Familien geht das aber. Sind dann meist Cent-Betr?ge, aber auf die Monate gerechnet, gibt das schon was. Bei anderen Dingen wie Kaffee z.B. kann man bei Ebay entsprechend gut sparen, wenn die Menge stimmt... usw usw.
    Dann gibt's nat?rlich noch die Metro, wird von uns aber weniger genutzt... Und ganz klar die Versorgung aus'm Garten oder die Gegenleistungen aus den gemeinn?tzigen Gefallen.

Der Hauptgedanke war ja nun mal, dass wir die sozial schw?cher Gestellten entlasten und ich muss sagen, das funktioniert recht gut! Wenn man ein paar Leute mehr h?tte, w?rde es sicherlich *sch?ner* sein, da man auch einfach mal so *dreist* sein *darf*, um dann in *normalen* Gesch?ften auch um Rabatte bitten kann. Es geht alles ;o)
  • also walmart ist f?r mich eine apotheke da kann ich mir eh nichts leisten und so angebote dass da was im 10er pack billiger ist hab ich noch nie gesehen hier.
    und selbst dann sind die bei uns hier einzeln ?berall billiger als im Walmarkt :)

bei uns gibt es weder eine metro noch hat jemand einen garten :)
    auch kann man hier nicht wirklich ohne auto einkaufen gehen.

ich kann nicht mal gutscheine einl?sen da komm ich mir schon assi vor.
    dazu bin ich nicht geschaffen glaub ich.

na ja letztendlich scheitert diese art zu "sparen" bei mir auf jeden fall daran dass ich niemanden in meiner stadt kenne der da mitmachen w?rde. die leute die ich kenne haben genug geld oder wollen ganz andere dinge als ich.

und soviel weniger wie wir verbrauchst du jetzt auch nicht wirklich als dass sich f?r mich so ein tam tam rentieren w?rde.

gerade kam im TV eine familie 4 kinder + 1 Mutter die dort als sehr arm dargestellt wurden und f?r lebensmittel in der woche "nur" 50 ? haben.
    in anbetracht dessen dass das ?lteste kind 8 jahre alt war kann da soviel mehr als bei uns auch nicht anfallen. (abgesehen von windeln die da nicht mitgerechnet waren das zeug ist ja t?dlich teuer)
    da h?tte ich gerne mal jemanden von euch UHU (unter hundert) eink?ufern hingeschickt um es der frau zu erkl?ren :) 200 ? w?re f?r mich auch fast nichts mit 4 kindern.
  • "Modwulf" schrieb:

es geht ja auch nicht um viel oder wenig essen sondern um den Preis :)
    (davon mal abgesehen ist es auch nicht gesund keine regelm??igen zeiten zu haben)
    aber was chkbry sagt mit 60 ? brauch ich ja fast schon f?r getr?nke.

jetzt bin ich einmal mit meinen eltern einkaufen gegangen, habe aber dabei auch die zu bezahlenden betr?ge der anderen kunden beobachtet, als 4 k?pfige familie zahlen wir nicht mehr als wie 50-70 ?, w?chentlich ( und das reicht vollkommen aus, ohne zu verhungern/verdursten, an ware ist alles dabei ). bei discountern kann man sich wirklich einiges sparen, bei den anderen kunden sah es schon ganz anders aus, die gaben zwar genauso viel aus, daf?r sind die ?fters in der woche beim einkaufen ( pers?nlich k?nnte ich in der woche niemals 3 mal zum einkaufen gehen, daf?r bin ich einfach zu faul, das gebe ich zu ).

mit freundlichen gr??en,
  • Tja da ich nur hartz 4 habe und von den 345 Euro ja noch strom , internet telefon und sowas weg gehen, hab ich am ende noch genau 200 Euro manchmal weniger, um davon einen monat klar zu kommen.

Zu deutsch : ich und meine Katze verbrauchen ca 200 Euro, manchmal weniger.
    Ich weis zum geier nich mal wovon ich ne neue brille bezahlen soll.
    Bei 4, 5 bzw 5.0 dioktrien reicht ein kassenmodell auf fielmann tarif leider nich aus - weil ich sonst gl?ser h?tte die meinem aschenbecher konkurenz machen w?rden.
    Nur weil man arbeitslos auf hartz vier ist muss man ja nicht rumlaufen wie der letzte assi.
    Was ich sah war dummheit, menschlicher Neigung entsprechend.
    [Tilo Wolff- Lacrimosa]
  • "~.chk.bry" schrieb:

jetzt bin ich einmal mit meinen eltern einkaufen gegangen, habe aber dabei auch die zu bezahlenden betr?ge der anderen kunden beobachtet, als 4 k?pfige familie zahlen wir nicht mehr als wie 50-70 ?, w?chentlich ......

also ich m?chte echt mal wissen wie ihr mit 280 ? f?r 4 leben k?nnt. das ist meines erarchtens nicht m?glich. entweder esst ihr nur mehl und reis oder deine eltern kaufen noch mehr ein wovon du nichts weisst :)
    ich kaufe im aldi das meiste zeug ein und wenn ich da 50 ? ausgebe hab ich nicht mal den einkaufswagen voll.
    heute war ich da 10 flaschen getr?nke kaufen bisschen gem?se lauch paprika und ein joghurt und das hat 12.50 gekostet. die getr?nke halten eine woche. also hab ich fast schon 50 ? nur getr?nke die woche.

@asmody da geb ich dir recht. ich hab auch nicht viel geld und mit knapp 1200 ? im monat kommen wir zu zweit kaum hin. dazu muss man sagen das unsere monatlichen fixkosten schon ca. 700 ? sind ohne lebensmittel. und wovon wir mal noch was neues zum anziehen kaufen sollen.........keine ahnung.ich hab sicher schon seit 4 jahren keine neue hose mehr oder schuhe gekauft.
  • Hallo zusammen,
    Also Reis ist schonmal gut ...
    Wir machen heute auch Kassensturz Januar udn ich glaub ich kann dich soweit tr?sten, dass wir auch auf so eien hohe Summe kommen.

Allerdings kaufen wir nur selten bei Aldi oder so, sondern versuchen weitestgehend, regionale und ?kologisch erzeugte Produkte einzukaufen.
    Das schl?gt schon zu Buche, ist es uns aber inzwischen wert.

Klamotten kaufen ... stimmt, hab ich auch ewig nicht mehr :)

Wir sparen bei Getr?nken. Wir trinken Wasser aus der Leitung (mit Bergkristall und Granderplatte "behandelt")
    und wenn es nach was schmecken soll, kommt halt etwas Saft rein, oder Rotwein :)

Fr?her war ich auch oft bei Aldi und ich glaub da waren wir zu zweit nie ?ber 200-300 Euro. Einfach mal schauen, wovon man evtl. eben mit weniger klarkommen k?nnte, keien ahnung.
    Beste Gr??e
  • Getr?nke machen einen beachtlichen Posten aus bei den Kosten f?r Lebensmittel. Wir haben damals zu zweit einen Kasten Wasser o.?. innerhalb von drei Tagen weg gemacht. Da bin ich doch echt mal froh da? wir mittlerweile auch nur noch Leitungswasser trinken. Die Umstellung mag nicht einfach sein, mir fehlt bis heute noch ab und zu der "Blubb" aber man merkt es doch mehr als deutlich an der Gesundheit und am Geldbeutel.

F?r jeden Laien leicht zu erkennen am Urin. Je heller und durchsichtiger der Urin um so ges?nder. Je dunkler, um so h?her konzentriert ist er. Logisch da? heller Urin damit auch weniger Giftstoffe enth?lt was damit auch hei?t der K?rper hat genug Wasser.

Ansonsten kaufen auch wir Kartoffeln, M?hren saissonale Gem?se, Zwiebeln und Eier beim Bauern unseres Vertrauens. Ich sags mal so: schweinebillig! Ein gro?er Beutel Zwiebeln 1,-?, 2,5kg Kartoffeln 2,-?, ein Beutel M?hren 1,-?, 6 gro?e Eier glaub so 54 Cent, Milch je Liter 50 Cent.

Billiger gehts nicht mehr und dazu noch gesund. Garantiert kein Genfood und ?kologisch angebaut :)

Au?erdem kaufen wir nur noch wenig Fleisch und wenn dann vom Landschlachter. Gl?ckliche Tiere von heimischen Wiesen, keine Hormonbomben aus Zuchtpressen.

Geld l?sst sich auch mit Waschn?ssen sparen. 0,5kg 5,-? jeweils 4 halbierte N?sse reichen f?r 2 Waschladungen plus noch ein bisschen ?therisches ?l f?r den besseren Geruch. Riecht ohne ?l auch nicht schlimm, so ein bisschen nussig und nach Waldboden.

Brot wird selbst gebacken. Da kostet ein Laib glaub so um die 1,50 ?

Ich frage mich echt wie manche auf so hohe Kosten monatlich kommen k?nnen.

Insgesamt brauchen wir im Monat zu zweit keine 200,-? und leben so da? nahrungstechnisch keine W?nsche offen bleiben :)

Achso, noch ein Tipp f?r Raucher: Zigaretten selbst drehen. Eine Dose mit 100Gramm Tabak kostet 10,-?, dazu Filterchens und Bl?ttchens. Sind dann sagen wir mal hoch angesetzt 18,-?. Reicht f?r mich als starker Raucher jetzt sied dem 22.01. und die Dose ist noch viertel voll.
  • @Golias
    ihhhh rotwein panschen :)
    also noch eine kleine erg?nzung. wir kaufen kein fleisch da meine freundin vegetarierin ist und ich auch nur fleisch wenn dann 1 mal im viertel jahr esse. das st?ck fleisch ist dann ebenfalls vom biohof in der n?he. gem?se im sommer kaufen wir ebenfalls hier auf dem markt da wir auch in einer landwirtschaftlichen gegend wohnen.
    wir essen keine s?ssigkeiten und knabberzeug (was nun wirklich zum billigsten geh?rt) kaufen wir nur wenn wir mal einen spieleabend haben oder so.
    wasser aus dem hahnen trinke ich ungern, erstens weil ich ohne kohlens?ure im getr?nk schon tierisch durst haben muss um was zu trinken und zweitens weil unser wasser so m?rder kalkhaltig ist dass es nicht gerade gut schmeckt. (trotz entkalkungsanlage im haus) sprich wasser und s?fte kaufen wir im laden. des weiteren ist leitungswasser zwar qualitativ in deutschland sehr gut, aber eben kein mineralwasser.
    fr?her als es noch bisschen besser ging mit dem geld haben wir oft auch im bioladen vegetarische sachen gekauft das k?nnen wir uns nun nicht mehr leisten.

@freier falke also 1 kasten 3 tage mit zwei leuten? das w?rde uns nie reichen, obwohl das vom wasserbedarf her v?llig ok ist mit 1,4 liter am tag. ich trinke meist knapp 3 liter meine freundin etwa 1,2 liter; sprich in k?sten gerechnet sind das 15 k?sten im monat! mit dem urin hast du recht. vonwasser unterscheidet der sich bei mir farblich nur unwesentlich.

brot backen wir auch selbst. aber ein brot (500g) reicht uns einen tag.

mit waschn?ssen sparen ist sch?n und gut wir haben es versucht aber da wir ?l und metallverschmutzte arbeitskleidung haben geht das nicht. die wird mit den waschn?ssen nicht sauber. sprich wir m?ssen dazu auch noch waschmittel kaufen. nat?rlich g?nstig da reichen uns 15 ? im jahr f?r 20 kg

wir sind beide nichtraucher und kaufen vielleicht vier mal im jahr wein oder bier.

inzwischen haben wir es geschaft von 400 ? auf 320 ? runter zu kommen aber das heisst wirklich verzicht und st?ndig leerer k?hlschrank.
  • mal ein kleines beispiel zum mitrechnen.

wir (2pers) essen einen monat lang nur spaghetti, brot und tomatenmark.

Wir kaufen ein: spaghetti 29 ct tomatenmark 29 ct 1/2 kg brot selber backen 34 ct

wir kommen auf 27,60 ? im monat haben nur wasser aus dem hahn getrunken und kein salz oder butter verwendet.

30 ? f?r im grunde genommen nichts.
  • ich bin schon 99% vegetarier. ich esse fleisch im prinzip nur ausw?rts da meine freundin vegetarier ist. also wenn es hochkommt 1-2 mal im monat.
    auch ohne bio (bio kommt auch das ein oder andere dazu) haben wir enorme ausgaben.
    aber ein gro?er kostenpunkt sind einfach die getr?nke.

@kernchen wenn du willst k?nnen wir ja mal vegetarische rezepte austauschen.