Sind Zeitreisen m?glich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sind Zeitreisen m?glich?

    Zeitreisen sind eigentlich ganz einfach, denn jeder von uns unternimmt sie t?glich - allerdings nur in eine Richtung. Seit Jahrtausenden sprechen Wissenschaftler und Philosophen von der Zeit als stetigem Fluss, der Jahr f?r Jahr dahinfliesst. Was aber w?re, wenn man gegen den Strom schwimmen oder das weit vorausliegende Ufer erkennen k?nnte? Werden wir eines Tages in der Lage sein, in jeder beliebigen Richtung durch Zeit und Raum zu reisen? Diese Vorstellung scheint gar nicht so weit hergeholt zu sein und er?ffnet wahrlich faszinierende Perspektiven.

    Seit Einstein haben Wissenschaftler dreidimensionalen Raum und Zeit nicht mehr getrennt voneinander, sondern als unterschiedliche Aspekte einer vierdimensionalen "Raum-Zeit" betrachtet. Quantenphysiker, die subatomare Partikel erforschen, finden es h?ufig einfacher, davon auszugehen, dass sich die Zeit ebenso vorw?rts wie r?ckw?rts bewegen kann, so sehr sich der gesunde Menschenverstand gegen diese Vorstellung str?uben mag.

    Die Kosmologen, die sich vor dem Hintergrund v?llig anderer Annahmen mit dem Universum besch?ftigten, entdeckten, dass Zeit durch Schwerkraft und Geschwindigkeit verformt werden kann. In den vierziger Jahren wies der ?sterreichische Mathematiker Kurt G?del nach, dass man Tunnel durch die Zeit bohren k?nnte, wenn man sie stark genug deformiert und dass dabei "geschlossene, zeitartige Kurven" entstehen. Niemand wusste bis zur Entdeckung der Schwarzen L?cher, wie man dies realisieren k?nnte.

    Die Gravitation eines Schwarzen Loches ist so gross, dass es jedes Raum-Zeit-Gef?ge zu einer Singularit?t verformt. Die Singularit?t ist eine Ringform in der Raum-Zeit, w?hrend das Loch in der Mitte den ?bergang an einen anderen Ort oder in eine andere Zeit erm?glicht.



    Was meint ihr sind Zeitreisen wirklich m?glich oder ist es absolut nicht m?glich?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Im alten Forum hatten wir schon einmal solch ein Diskusion!

    Dabei kam heraus: Theoretisch sind Zeitreisen m?glich, nur mit unserer Technologie nochnicht machbar!

    (Hat dazu vielleicht nochmal einer (Arche oder Nooze) diese nette Grafik mit den beiden Punkten, die eigentlich einer sind? Prinzip: Raum-Zeit-Kr?mmung)
  • ich glaube daran das zeitreisen m?glich sind, warum auch nicht, alles ist m?glich, r?ckf?hrungen sind ja eigentlich auch sowas wie eine zeitreise, zumindestens ein teil von uns reist in die vergangenheit und bringt informationen mit zur?ck.
    und warum sollte es nicht ein weiterentwickeltes volk geben das auch in die zukunft reisen kann? ich f?nde es schrecklich wenn wir erdlinge die einzigen w?re die existieren!
  • es gibt eine Theorie der Physik die besagt, dass alles gleichzeitig geschieht also auch alle zeitpunkte der vergangenheit und der zukunft existieren paralellzueinander.
    f?r mich ist die vergangenheit kein logischer zeitreisepunkt. lediglich in die zukunft w?rde eine zeitreise keine paradoxen hervorrufen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • "Noisemaster" schrieb:

    (Hat dazu vielleicht nochmal einer (Arche oder Nooze) diese nette Grafik mit den beiden Punkten, die eigentlich einer sind? Prinzip: Raum-Zeit-Kr?mmung)


    oh hatte das im Februar gar nicht gelesen..
    Aber ich hatte diese Grafik nicht, wei? nicht genau welche du meinst - eine Grafik die das Falten von Raum und Zeit darstellt? Also zB ein Blatt mit 2 Punkten, da? gefaltet wird, so da? diese beiden Punkte aufeinander liegen (und eigentlich zu einem werden)?

    EDIT: habe mal eben eine Skizze im Paint gemacht, meinst du so etwas?
  • ja k?nnte sein. das ganze ist auch eine sache die die Wurml?cher betrifft und die frage damit verbunden ob man sie evtl. k?nstlich erzeugen k?nnte.
    sogesehen im zusammenhang mit dem blatt papier w?rde dann jeder zeitpunkt der geschichte unmittelbar neben dem jetzt liegen. Das alles ist noch graue theorie. die M theorie oder String-theorie wie sie auch hei?t versucht das ganze problem mit der Raumzeit und den dimensionen zu erkl?ren.
    interessanter link zum thema
    dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/360556/
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • @ Arche: So in etwa hat uns das unser Physiklehrer damals demonstriert. Die direkteste Verbindung zwischen 2 Punkten ist, beide Punkte zu einem zu machen. Wenn sich ein Zeitpunkt aus dem Jahre 1734 mit einem Zeitpunkt aus dem Jahre 2005 gleicht, dann kann man ganz bequem zwischen den Zeiten springen. Daf?r m?ssen Raum und Zeit (das Baltt mit den Punkten) eine Singularit?t aufweisen, was wiederum nur geschehen kann, wenn man beides kr?mmen kann. Und da steckt z.Z. noch der Fehler im Detail. Wissenschaftler gehen davon aus, das man einer Raum-Zeit-Kr?mmung durch schwarze L?cher hervorrufen kann (hatte das schon jemand erw?hnt?). Schwarze L?cher k?nnte man theoretisch extra-terrestrisch Erzeugen. W?rde man sie auf der Erde erzeugen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis es diese nicht mehr gibt.
    Man braucht daf?r einfach nur 2 hochhausgro?e Magneten und einen elektrischen Impuls, der so stark ist, da? er einen Kleinstadt ein Jahr lang mit Strom versorgen k?nnte. Und da sein dann erw?hnt, das man auch ein Antigravitations-Feld braucht, sonst verschlingt des schwarze Loch die umliegenden Galaxien- aber theoretisch ist es m?glich. ;)
  • aber sei vorsichtig geh dazu sicherheitshalber aufs klo wenn das schwarze loch zu gro? w?rd sp?l es runter bevor es dich verschluckt.
    na ja oder so ?hnlich.

    die theorie in solchen dingen ist immer sehr gewagt vor allem wenn sie aus komponenten besteht die man selber noch nicht genau versteht oder kennt und andere teile die deren existenz man nur vermutet.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Es w?re eigentlich mal interessant zu wissen wie dr aktuelle Stand der Spitzenforschung wirklich ist grad. In der Quantenphysik soll er soweit sein das nen ganzer Batzen an Teilchen entdeckt wurden die kleiner als Protonen, Neutronen und Elektronen sind und alles m?gliche mehr. Wie siehts mit der Antimaterie Forschung und aller lei anderem aus? Sollten wir alle mal schauen was es denn so neues gibt. Interessant f?r das Zeitreisen Thema w?re auch das Philadelphia Experiment. Meine in den Schriften von Nikola Tesla stehen auch noch sehr interessante Dinge zur Zeitreise.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Du meinst die Tachyonen bzw. Neutrinos?

    Naja.. eigentlich sind wir an dem allen schon lang vorbei - nur ist klar, das wir davon nie erfahren werden. Oder glaubt jemand, das, wenn es "jetzt erst" m?glich werden sollte, es uns jemand zeigen/sagen w?rde? Nee.

    Zeitreisen sind m?glich, das schon immer. Nur suchen die Wissenschaftler (nat?rlich..) in den falschen ecken.

    Das, was schon immer dazu f?hig war, ist unser Bewusstsein - daher fand ich die Geschichte mit dem Philadelphia/Montauk Experimenten durchaus glaubw?rdig. Daran anschliessen - wen wunderts - sehen wir ?hnliches aus Montauk in "Stargate Atlantis".

    Wenn die Wissenschaftler die Esoterischen/Spirituellen seiten mit in Ihre Forschung einbeziehen w?rden, w?ssten sie schon lange wie es geht. Nur sollen sie es nicht wissen - daher wird ja alles getrennt, was zusammengeh?rt - genau wie Mann und Frau ;)
  • weil die vergangenheit schon vorbei ist. logisch ist lediglich das reisen in die zukunft indem man zeit ausl?sst, bzw sie nicht physisch durchlebt.

    wenn man in die vergangenheit reisen k?nnte dann k?nnte man auf keinen fall wieder in seine verlassene vergangenheit zur?ckkehren.
    Man w?rde immer in einer anderen Zukunft landen die nicht mehr die ist die man verlassen hat. von daher m?gen zeitreisen vielleicht interessant sein aber sie sind sinnlos.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • das verstehe ich nicht, wenn ich heute um 14.30 in die vergangenheit reise und dort nichts ver?ndere, keine leute treffe usw, dann kann ich doch locker zu meiner zeit, sagen wir 14.31 uhr zur?ckkehren

    aber in welche zukunft willst du denn reisen,? was du dort siehst kann schon morgen anders sein
  • 1. Jeder von uns reist tagt?glich in die Vergangenheit, wenn er sich an vergangene Tage erinnert.

    2. Ich glauben, wenn man in der Vergangenheit etwas ?ndert, bleibt unsere Zeitlinie gleich, bei uns ?ndert sich also nicht. Es spaltet sich lediglich eine Zeitlinie (ge?ndertes Ereignis) in eine andere Dimension ab. Das ist das Prinzip der Weggabelung: Nimmst du den rechten Weg, wei?t du nicht, was dich auf dem linken Weg erwartet h?tte und umgekehrt.
  • "Noisemaster" schrieb:

    1. Jeder von uns reist tagt?glich in die Vergangenheit, wenn er sich an vergangene Tage erinnert.

    2. Ich glauben, wenn man in der Vergangenheit etwas ?ndert, bleibt unsere Zeitlinie gleich, bei uns ?ndert sich also nicht. Es spaltet sich lediglich eine Zeitlinie (ge?ndertes Ereignis) in eine andere Dimension ab. Das ist das Prinzip der Weggabelung: Nimmst du den rechten Weg, wei?t du nicht, was dich auf dem linken Weg erwartet h?tte und umgekehrt.


    1. bei dieser art zeitreise ver?ndert man nichts und erlebt lediglich was man selbst erlebt hat eben bereits vergangenes.

    2. Genau das sag ich doch. man ver?ndert die linie nur f?r sich die zur?ckgelassenen in der zukunft merken davon nicht. also ist zeitreisen sinnlos. die gefahr dass dich kein schwein mehr kennt wenn du in die zukunft zur?ck reist liegt bei 100%
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.