Was ist Typographie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ist Typographie?

    Der Begriff Typographie geht zur?ck auf die Worte (griechisch tipos "Abdruck, Figur, Typ", graphein "schreiben, ritzen").

    Im engeren Sinne bedeutet Typographie Gestaltung mit Schrift.
    Im weiteren Sinne versteht man darunter Gestaltung mit

    [list]den einzelnen Buchstaben[/li][/list]
    [list]der Zusammenf?gung einzelner Buchstaben[/li][/list]
    [list]der Zusammenf?gung von Buchstaben zu W?rtern
    und von W?rtern zu gliedernden Elementen
    wie Zeilen, Abs?tzen, Textbl?cken, Spalten[/li][/list]

    Durch Form, Schriftgr??e, Schriftart, etc. verdeutlicht man Inhalt, sowie Sinn und Zweck eines Textes.


    Vielleicht mag soso langsamtipper mal tippen,
    was Typographie f?r Ihn bedeutet?
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • Kalligraphie ist die Kunst des Sch?nschreibens von Hand.

    Die Gestaltung von Schriftarten geh?rt auch zur Typographie. Da gibts noch eine Unterteilung in Mikro- und Makrotypographie. Wenn Dus genauer wissen willst, EO, muss ich meinen Bruder fragen. Er ist vom Fach und hat da weitaus mehr Ahnung als ich.
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • "Skyphoenix" schrieb:

    Kalligraphie ist die Kunst des Sch?nschreibens von Hand.

    Die Gestaltung von Schriftarten geh?rt auch zur Typographie. Da gibts noch eine Unterteilung in Mikro- und Makrotypographie. Wenn Dus genauer wissen willst, EO, muss ich meinen Bruder fragen. Er ist vom Fach und hat da weitaus mehr Ahnung als ich.


    Mit dem Sch?nschreiben ist es halt so eine Sache.
    Was ist, wenn einem Schreibschrift nicht schnell genug
    aus der Hand geht, daf?r immer Drucke, egal,
    wie lang ein Text ist? Au?er bei Russich und Steno.
    Wahrscheinlich erblich, denn mein Sohn tut es auch.
  • Re: Was ist Typographie?

    "Skyphoenix" schrieb:

    Der Begriff Typographie geht zur?ck auf die Worte (griechisch tipos "Abdruck, Figur, Typ", graphein "schreiben, ritzen").

    Im engeren Sinne bedeutet Typographie Gestaltung mit Schrift.
    Im weiteren Sinne versteht man darunter Gestaltung mit

    [list]den einzelnen Buchstaben[/li][/list]
    [list]der Zusammenf?gung einzelner Buchstaben[/li][/list]
    [list]der Zusammenf?gung von Buchstaben zu W?rtern
    und von W?rtern zu gliedernden Elementen
    wie Zeilen, Abs?tzen, Textbl?cken, Spalten[/li][/list]

    Durch Form, Schriftgr??e, Schriftart, etc. verdeutlicht man Inhalt, sowie Sinn und Zweck eines Textes.


    Vielleicht mag soso langsamtipper mal tippen,
    was Typographie f?r Ihn bedeutet?


    Vielleicht mag soso langsamtipper mal tippen,
    was Typographie f?r Ihn bedeutet?


    Das schaut aus, als wenn soso nun wie/als ein Lehrling brav
    zu antworten h?tte, nachdem ihm der "zugesprochene Thread"
    vermasselt wurde. Dabei h?ttet Ihr von soso so einiges Lernen
    k?nnen(ich ebenso).

    Wer schon einen diesbez?glichen - obigen - Strang er?ffnet, sollte
    auch ein wenig mehr, als das ?bliche Wissen dar?ber dann haben.
    Jetzt kein Vorwurf, nur als ein kleiner Hinweis.


    Betreffs soso, in einem anderen Thread dann damit zu drohen,
    "aus dem Forum weisen" zu wollen.
    Dann auch noch den Vorwurf bez?glich eines anderen Forums aufzubringen,
    finde ich, hat soetwas in diesem Forum nichts zu suchen. Fand es
    nicht nur kindisch, sondern geschmacklos, wie jemanden blo?stellen
    zu wollen. Man kann sich fetzen, da? die Schwarte knackt.
    Aber niemals so, nicht mehr miteinander zu reden(tippen).

    Streiten ist eine Kunst, die auch gelernt sein will. Sie sollte aber niemals
    in der Art Zank ausarten, nicht mehr miteinander reden/tippen zu wollen,
    dieser oder jener solle verschwinden. Wie ich soetwas wohl finde.

    Man sollte einmal ?berlegen, worum es ?berhaupt geht. Geht es hier um
    pers?nliche Befindlichkeiten? Nein. Sondern um Texte, eben Inhalte
    der jeweiligen Themen, Ursachen der Inhalte ganz andere daf?r verantwortlich
    zeichnen, wor?ber andere (eben hier) sich derart ans Leder gehen, was nun
    wirklich nicht zu verstehen ist.

    Also, dahingehend sollten sich alle einmal Gedanken machen, bevor man
    nach der ?Mama? schreit.

    Habe ich mich nun zwischen zwei St?hle gesetzt? Dann t?te es mir leid.
    Aber nicht f?r mich. Ich habe nur meine Meinung dazu getippt.
    .
  • Re: Was ist Typographie?

    "Djamila" schrieb:



    Man sollte einmal ?berlegen, worum es ?berhaupt geht. Geht es hier um
    pers?nliche Befindlichkeiten? Nein. Sondern um Texte, eben Inhalte
    der jeweiligen Themen, Ursachen der Inhalte ganz andere daf?r verantwortlich zeichnen, wor?ber andere (eben hier) sich derart ans Leder gehen, was nun wirklich nicht zu verstehen ist.


    moin djamila

    worum es hier geht? sieh dich um. das ist ein forum im internet. alles virtuell. es ist kein buch, kein druckwerk. 0 und 1. elektronische darstellung. hier geht es um kommunikation, um datenaustausch. jemand weiss etwas und teilt es den anderen mit, die daran partizipieren k?nnen.
    in welcher form, das bleibt jedem selbst ?berlassen. der inhalt muss klar verst?ndlich sein. das ist alles was z?hlt.
    wenn dieser eine, der sich soso nennt und st?ndig alle benutzer hier als bl?diane hinstellt, weil die texte seinem auge net gefallen, dann ist dies keine art der kommunikation...sondern ein akt der provokation.
    deshalb bekam er einen platz wo er auf seine spezielle art die texte gestalten kann. ohne die anderen postings in frage zu stellen, denn dies ist nicht sinn und zweck dieses forums.

    worum es geht? nicht um beleidigungen und darum wegen eines postings gema?regelt zu werden. wenn soso nur seinen bereich mit (inhaltlich) schlechtzulesenden texten zupostet, dann freu ich mich. denn dann hab ich mehr von den anderen artikeln, die alle in gleicher art und weise geschrieben sind, mein auge muss sich nicht immer umstellen. deshalb sollte er einen eigenen bereich bekommen. dort kann er seiner leidenschaft fr?nen...und wir k?nnen weiterhin ohne verbale attacken kommunizieren.

    typographie? das hier nennt sich auf zur wahrheit. wenn man nun texte gestalten m?chte und spass daran hat, dann geht man besser zu TypoWiki und arbeitet dort mit. wenn ich weiss, dass man besser "f??chen" schrift verwendet...was hilft mir das wenn der strom ausf?llt und ich kein flie?end wasser mehr habe, wenn der nachbar mich ?berf?llt und das letzte brot zwischen den z?hnen rausrei?t? wer kann mir das ?berleben sichern...otto normalverbraucher der wei? wie man wasser entgiftet...oder ein "soso" der mich anschei?t weil ich "zu breit getextet" hab ??

    ich wei? ja nicht was ihr dr?ber denkt, aber das ist eine farce. verarschung pur. ablenkung vom wesentlichen par excellence. gratuliere soso. wieder eine troll attacke initiert.

    typographie ist, wenn sich viele leute ?ber sch?ne texte unterhalten und daraufhin aufs leben vergessen.

    sch?nen tag noch, leute

    tris
  • Streit um Asterix

    Hallo ihr Lieben,

    schon bei sosos ersten Beitr?gen, mu?te ich an "Streit um Asterix" denken und an das Sprichwort: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!"

    Man kann sich belehren, ohne dass der andere etwas lernen mu?. Man kann aus der krakeligsten Schrift wichtige Informationen gewinnen, aber eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, auch wenn sie in Sch?nschrift gesetzt ist. Das ist doch der Punkt an dem wir uns hier reiben. Es gibt keinen Grund ausfallend zu werden. Dieses Verhalten f?rdert nicht den Flu? der Kommunikation. Es ist auch keine "Kunstform" sprachlich zwischen richtigen Aussagen und beleidigenden ?u?erungen zu wechseln. So gesehen ist der Protest der Angesprochenen nachvollziehbar. Dieses Forum ist unser "Wohnzimmer" und w?rdest du jemanden zum zweiten Mal zum Kaffeeklatsch in dein Wohnzimmer einladen, wenn er zwar ab und zu etwas richtiges sagt, aber sonst alle Anwesenden auf ihre Fehler hinweist und rump?belt?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "TrisMeg" schrieb:

    "Djamila" schrieb:



    Man sollte einmal ?berlegen, worum es ?berhaupt geht. Geht es hier um
    pers?nliche Befindlichkeiten? Nein. Sondern um Texte, eben Inhalte
    der jeweiligen Themen, Ursachen der Inhalte ganz andere daf?r verantwortlich zeichnen, wor?ber andere (eben hier) sich derart ans Leder gehen, was nun wirklich nicht zu verstehen ist.


    moin djamila

    worum es hier geht? sieh dich um. das ist ein forum im internet. alles virtuell. es ist kein buch, kein druckwerk. 0 und 1. elektronische darstellung. hier geht es um kommunikation, um datenaustausch. jemand weiss etwas und teilt es den anderen mit, die daran partizipieren k?nnen.
    in welcher form, das bleibt jedem selbst ?berlassen. der inhalt muss klar verst?ndlich sein. das ist alles was z?hlt.
    wenn dieser eine, der sich soso nennt und st?ndig alle benutzer hier als bl?diane hinstellt, weil die texte seinem auge net gefallen, dann ist dies keine art der kommunikation...sondern ein akt der provokation.
    deshalb bekam er einen platz wo er auf seine spezielle art die texte gestalten kann. ohne die anderen postings in frage zu stellen, denn dies ist nicht sinn und zweck dieses forums.

    worum es geht? nicht um beleidigungen und darum wegen eines postings gema?regelt zu werden. wenn soso nur seinen bereich mit (inhaltlich) schlechtzulesenden texten zupostet, dann freu ich mich. denn dann hab ich mehr von den anderen artikeln, die alle in gleicher art und weise geschrieben sind, mein auge muss sich nicht immer umstellen. deshalb sollte er einen eigenen bereich bekommen. dort kann er seiner leidenschaft fr?nen...und wir k?nnen weiterhin ohne verbale attacken kommunizieren.

    typographie? das hier nennt sich auf zur wahrheit. wenn man nun texte gestalten m?chte und spass daran hat, dann geht man besser zu TypoWiki und arbeitet dort mit. wenn ich weiss, dass man besser "f??chen" schrift verwendet...was hilft mir das wenn der strom ausf?llt und ich kein flie?end wasser mehr habe, wenn der nachbar mich ?berf?llt und das letzte brot zwischen den z?hnen rausrei?t? wer kann mir das ?berleben sichern...otto normalverbraucher der wei? wie man wasser entgiftet...oder ein "soso" der mich anschei?t weil ich "zu breit getextet" hab ??

    ich wei? ja nicht was ihr dr?ber denkt, aber das ist eine farce. verarschung pur. ablenkung vom wesentlichen par excellence. gratuliere soso. wieder eine troll attacke initiert.

    typographie ist, wenn sich viele leute ?ber sch?ne texte unterhalten und daraufhin aufs leben vergessen.

    sch?nen tag noch, leute

    tris



    Morsche, TrisMeg

    also, wenn sich hierbei einige nicht derart miteinander verhakt h?tten,
    w?re das Ganze eher zum Lachen. (Bl?dian - :lol: :lol: :lol: )
    Mische mich selten in solch derartige Streitigkeiten, weil ich der Meinung bin,
    kl?rt es sich mit der Zeit doch sowieso wie Klo?br?he,wenn sich alle genug
    miteinander ausgetritten haben, den anderen besser zu verstehen lernen,
    worum es diesen oder jenem ginge.
    Worum es soso geht, hat auch er oft genug aufgezeigt:

    Die Bringschuld Deutschsprachiger,
    langsam, friedlich und gem?tlich
    ein M-R-kompatibles Re-Gier-System
    zu entwickeln.


    Dazu geh?rt nun einmal, auch seine Muttersprache jederzeit zu pflegen,
    die derzeit immer mehr zu verloddern scheint. So geht es auch nicht.
    Es geht aber ebenso nicht, jemanden herunterzuputzen, wenn er dazu
    weniger in der Lage w?re, der sich am Ende dann ?berhaupt nichts mehr
    zu schreiben(tippen) wagte, ist ebenso abzulehnen.

    Wenn ich ehrlich bin, versteh auch ich nicht, weshalb alles klein getippt wird?
    Als weniger gutes Beispiel f?r Deutsch Lernende. Ebenso regelwidriges Deutsch,
    wie ebenso mehr als fragw?rdigen neuen Rechtschreibreform. Darum
    geht es ? wie ich immer wieder mitbekommen habe ? soso.
    Von soso kann sehr wohl einiges gelernt werden, nicht nur ? wie war das, Bl?dian?
    - diese Bezeichnung ist ja direkt noch harmlos, zu den Ausdr?cken, die auch mir zu
    Ohren gekommen und gel?ufig sind(aber nicht vom soso), wie zum Beispiel:
    solche ????rschpauker, f?r Kriegsverbrecher. Den anderen KraftAusdruck
    schreibe ich besser nicht, sonst w?rde noch angenommen,
    es w?re meine t?gliche Umgangssprache.

    Na, hoffentlich habe ich jetzt alles richtig `r?bergebracht, bekomm am Ende
    sonst von irgendwoher auch eines ?bergebraten. Wenn, dann bitte aber
    nicht so dolle. Oder, wie meine Mutti immer sagte: man k?nne jemandem
    auch nett eine herunterhauen, wenn es denn mal sein m??te.

    Das war meine abschlie?ende Meinung dazu, und hoffe, alle
    aufgebrachten Gem?ter kommen wieder auf dem Boden zur?ck, den man uns
    derzeit unter den F??en wegzuziehen droht, sich diese verbrecherischen Kriege
    anzuschauen. Fehlte es noch, da? sich User in einem Forum auch noch be-kriegen.




    Na, wie w?re es mit einem Wanderlied?:

    Im Fr?htau zu Berge wir ziehn, vallera,
    gr?n schimmern, wie Smaragde, alle H?hn, vallera!
    Wir wandern ohne Sorgen, singend in den Morgen
    Noch ehe im Tale die H?hne kr?hn.


    Ihr ALTEN und hochweisen Leut, vallera,
    ihr denkt wohl, wir w?ren nicht gescheit, vallera!
    Wer sollte aber singen, wenn wir nicht Grillen fingen
    Ii dieser herrlichen Jahreszeit.


    Wert von euch ihr Menschen, alle Qual, vallera
    kommt mit uns auf die H?hen aus dem Tal, vallera!

    Wir sind hinaus gegangen, den Sonnenschein zu fangen,
    kommt mit uns, versucht es doch selbst einmal!





    ALLEN
    einen sch?nen Tag!


    Djamila
  • "Djamila" schrieb:

    "Skyphoenix" schrieb:

    Man kann von jedem Menschen etwas lernen
    auch von sosos
    ...
    manchmal sogar ?ber sich selbst


    Genau, schrieb deshalb(siehe obiger Text):

    Dabei h?ttet Ihr von soso so einiges Lernen
    k?nnen (ich ebenso).


    wesentliches? essentielles? etwas um ?berleben zu k?nnen? oder nur "sch?nf?rberei" um die menge zu unter-halten?

    w?rd lieber haben, dass mir jemand erkl?rt welche pilze giftig sind und welche nicht, welche beeren man vom baum nehmen kann ohne magenkoliken zu bekommen usw. das h?tte wenigstens sinn! aber ich halt mich von nun an raus aus eurer "sosologie" viel spass dabei!
  • Hallo

    Typographie ist wichtig wenn man B?cher schreibt,
    damit das Lesen erm?dungsfrei vonstatten geht.
    Damit Buchstaben gut lesbar sind und nicht im
    Satzgef?ge untergehn.

    Ich arbeite mit Adobe InDesign, das ist meiner
    Meinung nach ein ziemlich gutes, wenn auch
    sehr teures Programm um Satz und Layout
    zu handeln.
    Wir waren was ihr seid, und ihr werdet was wir sind
  • ich war in quarkxpress absolute obermeisterin. indesign hats jetzt halt abgel?st weis noch nen paar photoshopspielereien mit drinn hat, aber von satztechnischen her wars vorher absolut ausreichend und f?r einen klassischen schriftsetzer sogar besser. die kombi layoutprogramm und bildbearbeitungsprogramm besteht nun mal. es ging bei indesign doch nur darum, dass adobe da auch marktherrschend sein wollte und deshalb im gro?en und ganzen quark nachge?fft hat und noch ein paar acessoires draufgepackt hat, damits schmackhaft wird ?berhaupt umzusteigen.

    typografie ist eher die kunst, den leser dazuzubringen einen text zu lesen! der ottonormalo schaut die bilder an und liest die ?berschrift, wenn ein pfuscher am werk war, wars das gewesen. der typograf lenkt das auge in den satztechnisch optisch perfekt gestalteten satz und verleitet zum lesen des kompletten textes. wichtig hierf?r ist die auswahl der schriftart, schriftenkombination, satzspiegel, zeilenabstand, ausgleich der buchstaben, schriftgr??e, farbe, bildanordnung im text, schriftschnitt usw. usw.

    wenn es nur um die gestaltung der schrift an sich geht w?rde ich das eher in den buchstabendesign packen.
  • Super!
    Bei mir im Dorf gibt es einen Druckshop, der sich auf Beschriftungen und Bilder auf T-Shirts spezialisiert hat.
    Ich wollte mir ein schwarzes T-Shirt beschriften lassen mit:

    Waterbrunn
    EO
    Orgonitschmiede
    selber denken

    Das ganze Din A4 breit, wei?e Schrift auf durchsichtig als *.jpeg oder ein anderes ?bliches Grafikformat, wobei die Schriftgr??e so gew?hlt wird, das alle W?rter die volle Seitenbreite ergeben.
    Leider stellt keines meiner Programme EO in so gro?er Schrift zur Verf?gung. Kann mir einer helfen?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • was ich weiss musste das aber als vektorgrafik erstellen!?


    ach sooo .... ausser das iss son fotoladen ... da kannste das auch als bild (pixelgrafik) draufklatschen ... musst aber aufpassen wegen der aufl?sung, und eigentlich geht das dann auch nicht mit durchsichtigem hintergrund.

    ich w?rde zu nem gescheiten laden gehn.

    also mein programm stellt die schrift so gro? dar wie ich das m?chte ... geb doch mal her das teil.
  • Hallo mal wieder EO! :)

    waterbrunn schrieb:

    Super!
    Bei mir im Dorf gibt es einen Druckshop, der sich auf Beschriftungen und Bilder auf T-Shirts spezialisiert hat.
    Ich wollte mir ein schwarzes T-Shirt beschriften lassen mit:

    Waterbrunn
    EO
    Orgonitschmiede
    selber denken

    Das ganze Din A4 breit, wei?e Schrift auf durchsichtig als *.jpeg oder ein anderes ?bliches Grafikformat, wobei die Schriftgr??e so gew?hlt wird, das alle W?rter die volle Seitenbreite ergeben.
    Leider stellt keines meiner Programme EO in so gro?er Schrift zur Verf?gung. Kann mir einer helfen?


    Weiss nicht - hat sich das mittlerweile erledigt oder brauchst du da noch Hilfe? Wenn ja dann lass mich's wissen... ;)

    Bis denne dann
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • Hallo Lightdrop,

    ich habe mein T-Shirt schon. Die Frau, die den Druckshop betreibt, hat ein Leistungsfähiges Grafikprogramm und mir den Text so gesetzt, wie ish es wollte. Das ganze innerhalb von 2 Tagen für 7,50, wobei ich das -TShirt mitgebrahct hatte. Das war gut Arbeit! Und danke der Nachfrage.

    Mal eine andere Frage, bis zu welcher Größe kann man eigentlich deine Bildschirm-Hintergrundgrafiken bei einem Poster-Druckshop ausdrucken lassen, ohne dass man Stufen bzw. Klötzchen sieht? Die Bilder gefallen mir gut und würde vielleicht eins in mein Wohnzimmer hängen wollen.

    Gruß EO

    Damit ihr wisst wovon ich rede:

    lightdrop.deviantart.com
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • waterbrunn schrieb:

    Hallo Lightdrop,

    ich habe mein T-Shirt schon. Die Frau, die den Druckshop betreibt, hat ein Leistungsfähiges Grafikprogramm und mir den Text so gesetzt, wie ish es wollte. Das ganze innerhalb von 2 Tagen für 7,50, wobei ich das -TShirt mitgebrahct hatte. Das war gut Arbeit! Und danke der Nachfrage.

    Mal eine andere Frage, bis zu welcher Größe kann man eigentlich deine Bildschirm-Hintergrundgrafiken bei einem Poster-Druckshop ausdrucken lassen, ohne dass man Stufen bzw. Klötzchen sieht? Die Bilder gefallen mir gut und würde vielleicht eins in mein Wohnzimmer hängen wollen.

    Gruß EO

    Damit ihr wisst wovon ich rede:

    lightdrop.deviantart.com
    Hallo EO

    Freut mich das du das T-shirt so guenstig bekommen hast. Zu deiner Frage - also wenn man direkt bei dA 'nen Druck bestellt, bekommt man es in Superqualitaet als Druck in der Groesse, in der ich normalerweise veroeffentliche (1920x1200) bis zur Groesse von 18x12 Zoll, das entspricht ungefaehr 46x30,5 cm; bis man richtig Stufen sieht geht's sicher noch um einiges groesser.
    Wenn dir irgendwas besonders gefaellt und du mir das mitteilst, kann ich dir u.U. gern auch 'ne groessere Version zusenden, weil ich das sowieso erst immer downsample, bevor ich's oeffentlich mach; normalerweise in der doppelten Aufloesung, also 3840x2400, dadurch wird die Qualitaet besser ;) - kommt aber drauf an, ob ich's noch gespeichert hab...

    Bin uebrigens freudig ueberrascht, das du dir die Zeit genommen hast, dir meine Bilder anzusehen!

    Bis dann
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • Ich habe solche "futuristischen" Landschaften schon immer auf den Umschlägen der SF-Taschenbücher bewundert, die ich in den ´80er und ´90er Jahren gelesen habe. Der heute mögliche Fotorealismus, macht solche Bilder noch einmal und Längen attraktiver. Besonders, wenn man ein großes Format hat. DA werde ich doch gleich noch einmal die Galerien durchstöbern!

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken