.[Tip][Doku] Eine unbequeme Wahrheit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • .[Tip][Doku] Eine unbequeme Wahrheit

    Eine unbequeme Wahrheit

    Die Menschheit sitzt auf einer Zeitbombe. Wenn die große Mehrheit der internationalen Wissenschaftler recht hat, bleiben uns nur noch zehn Jahre, um eine große Katastrophe abzuwenden, die das Klima unseres Planeten zerstören wird. Die Folge werden extreme Wetterveränderungen sein, Fluten, Dürren, Epidemien und tödliche Hitzewellen von ungekanntem Ausmaß - eine Katastrophe, die wir selbst verschulden.

    Das klingt wie nach einem Rezept für schwermütigen Trübsinn und pessimistische Kassandra-Rufe? Warten Sie's ab! Auf den Filmfestivals von Sundance und Cannes sorgte Eine unbequeme Wahrheit für Furore. Regisseur Davis Guggenheim wirft darin einen leidenschaftlichen Blick auf einen Menschen, der mit großem Engagement über Mythen und Missverständnisse beim Thema globale Erwärmung aufklärt und Vorschläge zur Abhilfe macht. Dieser Mensch heißt Al Gore, war Vizepräsident der USA und hat sich nach dem Verlust der Präsidentschaftswahlen im Jahr 2000 ganz dem Umweltschutz verschrieben. In diesem faszinierenden Portrait von Gore und seiner "traveling global warming show" erweist sich Gore als witzig, engagiert und analytisch präzise. Er präsentiert verblüffende Fakten und Zusammenhänge über den, wie er es nennt, "globalen Notfall". Sein Publikum sind ganz normale Menschen - gerade sie haben einen Anspruch auf Informationen, bevor es zu spät ist.
    Im Jahr 2005 erlebte Amerika die schlimmsten Stürme seiner Geschichte. Es scheint, als sei ein Wendepunkt erreicht - und Gore schildert das Szenario dieser düsteren Situation. Zwischen dem Vortrag von Gore streut der Film immer wieder biografische Aspekte ein: wie der idealistische College-Student sich schon früh für Ökologie interessierte; wie eine Familientragödie sein Leben als junger Senator grundlegend veränderte; wie der Mann, der fast US-Präsident wurde, zur leidenschaftlichsten Aufgabe seines Lebens zurückkehrte - überzeugt, dass noch genügend Zeit bleibt, die Dinge zu verändern.
    Mit Witz, Humor und Hoffnung schildert Eine unbequeme Wahrheit die überzeugende Argumentation von Al Gore: Wir können es uns nicht länger leisten, die globale Erwärmung als politisches Thema anzusehen, sie ist die größte moralische Herausforderung für die Bewohner dieses Planeten.


    [IMG:http://movies.uip.de/eineunbequemewahrheit/ait_live/downloads/images/poster.jpg]
  • Ich kenne den Film zwar nicht, doch ich wittere da noch etwas anderes : Angstmacherei !!! Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es Al Gore "gut mit uns meint" ! Wie immer, verlasse ich mich da auf mein Gefühl.... ich habe also keine Beweise für meine Behauptung....
    Dadurch, daß man die Weltbevölkerung in Angst versetzt, hat sich noch nie was geändert - im Gegenteil : Angst lähmt !
  • Das hieße zuerst einmal: alle an den Verhandlungstisch, ohne Ausnahme.
    Derzeit vor allem die USA und Israel. Einstlellen sämtlicher Kriegshandlungen
    und ebenso Einstellen der Rüstungproduktion. Außerdem hat Deutschland für
    niemaden Soldaten zu stellen, mit der noch immer, mehr als nur
    fragwürdigen Feindstaaten-Klausel bei der UNO. Da hätte die UNO schon
    darauf achten müssen, Deutschland aus allem herauszuhalten.
    Waren wir nicht - wegen anderen - schon einmal zum Fallen gebracht?

    Nie wieder Krieg ! Krieg ist nichts anderes als Mord!
    .
  • Diese androhende Klimakatastrophe hängt jedoch nur zum geringen Teil mit den Abgasen, die in der Luft freigesetzt werden, zusammen.

    Hauptsächlich sind es geologische Ursachen und Folgen, die diese Katastrophe hervorrufen werden. Im Großen und Ganzen empfinde ich dieses Thema als reinste Panikmache!

    Das Klima wandert in einem Rhythmus, der unaufhaltsam ist.
    Letztendlich könn wir Menschen gegen die Natur nicht antreten, doch wir können versuchen sie zu schützen.

    Und daher sollte man schon darauf zurückgreifen, was besonders in Deutschland an Umweltschutz betrieben wird. Es bleibt u.a. den Amerikaner nicht verschont zu sagen, dass immerhin Deutschland eine Vorreiterrolle seit einigen Jahrzehnten übernommen hat.

    Jedoch gilt es zu unterscheiden, nicht alles was vermeintlich zu hohen Risiken führen kann, wird der Menschheit entnommen.
  • "Saligan" schrieb:

    Im Großen und Ganzen empfinde ich dieses Thema als reinste Panikmache!


    Mein Reden !! Neulich haben sie in der Glotze "Werbung" für diesen Film gemacht...dabei wurde dann hauptsächlich Russland beschuldigt, der größte Luftverschmutzer zu sein :shock: Nach meinem Wissen ist es aber mit Abstand die USA.... Ich weiß, was ich davon zu halten habe....
  • ich glaube eher, dass die "oberen" eure Meinungen geschickt dafür benutzen, dass ihr im Prinzip garnichts tut, ausser euch darüber im kreis zu drehen ob der mensch nun verantwortlich ist oder nicht. und ob Deutschland nun gut dasteht oder nicht. tztztz...

    der mensch IST verantwortlich für alles was MOMENTAN abgeht, dass die Natur ihre eigenen regeln hat ist auch klar, und dass die Natur all das zurückerobert was der mensch ihr abgenommen hat...ist auch klar. warum also diese sinnlose Diskussion?

    macht was aus eurem leben, erfreut euch an der Natur...und haltet sie in ehren. ihr könnt nichts aufhalten und auch nichts verändern. nur damit leben. und DAS könnt ihr alle, im einklang mit mutter erde leben. dafür müsst ihr nichtmal diskutieren *g*
  • Gehirnwäsche

    Hallo TrisMeg,

    der mensch IST verantwortlich für alles was MOMENTAN abgeht


    Welchen meinst du genau? :)

    Ich finde diese Formulierung ist auch wieder ein Teil der Globalen Gehirnwäsche. Wie soll man als Individuum in seinem Lebensumfeld auf so einen pauschen Vorwurf antworten? Zumal er nicht richtig ist.

    Beispiel: Ich habe nicht den Einsatz von Katalysatoren bei Autos durchgesetzt und den Flugverkehr von jeder Beschränkung ausgenommen. Ich habe auch nicht die Öltechnologie gefördert und gleichzeitig alle anderen technischen Möglichkeiten zur Enregiegewinnung blockiert. Also erzähl nicht, ich sei Schuld an der Klimakatastrophe, die möglicherweise auch nur eine Fälschung ist um den Schafen noch eine CO2-Abgabe aus dem Kreuz zu leiern. Und dieses Geld wird gewiss nicht zum Wohle des Klimas und der Menschheit verwendet, vorfür ich auch nicht verantwortlich bin. Du etwa?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "TrisMeg" schrieb:


    macht was aus eurem leben, erfreut euch an der natur...und haltet sie in ehren. ihr könnt nichts aufhalten und auch nichts verändern. nur damit leben. und DAS könnt ihr alle, im einklang mit mutter erde leben. dafür müsst ihr nichtmal diskutieren *g*


    Sehr schöne Worte !!! :) Sitze hier gerade mit einem Lächeln... ;) Da gebe ich dir absolut Recht Tris !!
  • also hab den film gesehen
    und find ihn sehr gut
    zu denen die meinen der film sei nur angsmache
    habt ihr den film schon gesehen??
    den etwas zu behaupten ohne es zu kennen zeigt nicht gerade von inteligenz


    @eo
    jeder der nichts macht hat schuld sobalt er weis das er nix macht
    genauso wie der der etwas falsch macht schuld hat
  • wie auch immer man das ganze betrachtet. panisch oder gelassen, dass wir mit dem resourcenraubbau und der umweltverschmutzung weltweit nicht so weitermachen können wenn wir in 100 jahren noch hier leben wollen
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Hi zusammen

    Hab mir den Film gestern zu Gemüte geführt und kann jedem, der interessiert an Unserem Planeten ist, nur empfehlen sich ebenfalls diesen Film zu Gemüte zu führen!

    Er zeigt Wunderbar auf, was von den Umwelt- und Wirtschafts-Weisen verleumnet und verursacht wird! Al Gore spielt in diesen Berichten mit offenen Karten! Die soll weder Panikmache, noch Verblödung sein. Dieser Film ist der Beste Aufklärungsfilm, zur Thematik Umweltschädigung und Auswirkungen, der mir bis jetzt unter gekommen ist!

    Sagt jedem, das er helfen kann die Welt, wie wir sie kennen, mit Vielfalt in Flora und Fauna, zu retten!

    Es liegt bei uns, ob unsere Kinder Dies nur noch über TV-Bilder sehen können oder sie Natura erleben dürfen!

    Lasst Uns diesen Planeten zu alter Blüte führen!

    Mit besten Wünschen (an Al Gore, für diese Kampange (über 5000 Vorträge hat er schon weltweit...))

    LLL

    manu
  • Hallo liebe Gemeinde,

    gerade wo ich die Kommentare hier so lese fällt mir auf, dass dieser Film auch wieder eine Riesenablenkung ist. Zum einen erzeugt er schlechte Stimmung, aber zeigt er auch einen Lösungsansatz?

    Schellackplatten, Vinyl-Scheiben und Musikkassetten lassen sich immer noch abspielen. Ich habe aber schon mehrer Generationen Festplatten hinter mir gelassen, an deren Daten ich nicht mehr herankomme. Ist das Fortschritt? Auf unserer Welt zirkulieren mittlerweile so viele Rohstoffe und was machen wir damit? Wegwerfprodukte! Noch immer diktiert uns die Mode Jahr für Jahr wie wir uns anzuziehen haben. Die unmodischen Kleidungsstücke werden gesammelt und ruinieren in Afrika die Bekleidungsindustrie.

    Es geht aber nicht darum mit dem Finger auf Mißstände zu zeigen und gemeinsam zu jammern. Es geht um eine grundsätzliche Konzeptänderung zur Nachhaltigkeit. Es geht um aktiven Widerspruch gegen die permanente Gehirnwäsche. Was ist Fortschritt? Noch mehr "Wirtschaftswachstum"? Noch "schnellere" Computer? Oder eine einfache Maschine, die hundert Jahre h?lt und dann wieder repariert werden kann?

    Wir lassen uns immer noch mit Glasperlen abspeisen und der jüngsten Generation reichen dumpfe Bässe und Lichtblitze.

    Das wollte ich Mal gesagt haben!
    nenn mich EO
    zu Ende denken