Deutschland: Bev?lkerungsumfrage zur Energieeffizienz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deutschland: Bev?lkerungsumfrage zur Energieeffizienz

    Der Begriff Energieeffizienz steht vor allem f?r Kosteneinsparung und technische Innovation. Dies ergab eine von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz in Auftrag gegebene repr?sentative Bev?lkerungsumfrage. Fast 90 Prozent der Befragten sehen in Energieeffizienz eine M?glichkeit, die Ausgaben f?r Energie zu senken; fast 80 Prozent verbinden den Begriff mit neuen technischen Entwicklungen. Knapp drei Viertel stimmen darin ?berein, dass f?r einen Energie und Kosten sparenden Umgang mit Strom zwei Faktoren gleicherma?en wichtig sind: Ein energieeffizientes Verhalten der Verbraucher und der Erwerb effizienter Ger?te.

    "Energieeffizienz hat sich als positiver Begriff in der Bev?lkerung etabliert", kommentierte Stephan Kohler, Vorsitzender der Gesch?ftsf?hrung der dena. "Fast alle haben ihn schon geh?rt; nur vergleichsweise wenige verbinden ihn mit negativen Attributen wie Verzicht oder Zeitaufwand. Auch die Notwendigkeit f?r den Einsatz energieeffizienter Technik wird breit akzeptiert. Das unterstreicht die Rolle die Energieeffizienz als Motor f?r die Entwicklung und den Einsatz nachhaltiger Technologien einnehmen kann. Jetzt kommt es darauf an, die entsprechenden Handlungsm?glichkeiten aufzuzeigen. Daf?r steht die Initiative EnergieEffizienz."

    Die Verantwortung f?r Energieeffizienz wird von den Befragten nicht in erster Linie der Politik zugeschrieben. 85 Prozent sind der Ansicht, dass jeder einzelne Verbraucher seinen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz in Deutschland leisten kann. Den gr??ten Spielraum zum Stromsparen sehen die Befragten in den privaten Haushalten (88 Prozent) und in der Industrie (74 Prozent). Dies entspricht in der Tendenz den tats?chlichen Einsparm?glichkeiten. Allerdings weist auch der Dienstleistungssektor, vor allem im Bereich Beleuchtung, noch viele Optionen f?r Stromeffizienz auf. Insgesamt k?nnen in Deutschland 20 Prozent des Stromverbrauchs wirtschaftlich eingespart werden.

    Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag der dena durchgef?hrt. Befragt wurden 1000 deutschsprachige Privatpersonen im Alter ab 16 Jahre. Mehr zur Umfrage und der Initiative EnergieEffizienz unter:


    Initiative
  • Energieeffizienz ist die Effiziens,den Verbraucher zu verdummbeuteln.
    Das hei?t,f?rs Energiesparen den Verbraucher sch?n zur Kasse bitten.
    Wie kommt es denn,ich " verbrauche" jedes Jahr weniger Strom,die Erzeugermafia mu? also weniger "produzieren "im "billigen" ausl?ndischen Atomkraftwerk,und meine Rechnung steigt jedes Jahr?
    Bei Gas ist es das selbe ,h?re ich aus gut unterrichteten Kreisen.
    Aber ich kann mir ja tolle "energiesparende Ger?te "anschaffen,deren Anschaffungspreis ich durch die "Energieersparnis" niemals hereinhole.
    Ach und warum h?lt nicht eine einzige Energiesparbirne den versprochenden Lebenszyklus,selbst Markenfabrikate ausgelegt f?r st?ndige Schaltvorg?nge??
    Und warum ist die energiesparende Markenwaschmaschine ausgelegt f?r durchschnittlich 5 Jahre Lebensdauer bei ca einer W?sche pro Tag??
    Also ich denke ,die Verarschungseffizienz ist schon ziemlich gro? !
  • Wie kommt es denn,ich " verbrauche" jedes Jahr weniger Strom,die Erzeugermafia mu? also weniger "produzieren "im "billigen" ausl?ndischen Atomkraftwerk,und meine Rechnung steigt jedes Jahr?


    tja, wenn man so verfuchst verarscht wird, und zwar st?ndig...und das auch noch jeden moment des lebens bemerkt...was tut man dann? ich nehme an, du bist bereits aus dem energie-verarschungs-kreislauf ausgestiegen und benutzt nur noch PV module, w?rmer?ckgewinnung und windkraft. oder schon freie energie? sag doch mal...alles was ich hier poste scheint m?ll zu sein...leider ist es das was momentan angeboten wird...wenn du was besseres hast...immer her damit!

    freu mich auf neuheiten im energiemarkt

    greetz

    tris
  • @ TrisMeg
    Ups,da hast Du aber reichlich was in den falschen Hals bekommen!
    Ich finde deine Beitr?ge sogar recht gut und informativ!
    Nat?rlich bin ich genau so im Energiekreislauf ,wie die meisten hier.
    Ich finde es sogar gut ,wenn einige mit den Ihnen zur Verf?gung stehenden Mitteln und Kenntnissen andere,bessere Wege beschreiten !
    Mich regt nur der "Energiesparterror und die allgemeine Massenverarschung auf.
    Ist also nicht gegen Deine Beitr?ge gerichtet Tris,also bitte nicht falsch verstehen.Gru? Sowelu.
  • nene du, ich hab nix in den falschen hals bekommen, keine angst ;-)...aber ich dachte du hast was gefunden um aus diesem kackprinzip auszusteigen...ich hab woanders schon mal gepostet was wir im sinn haben bez?glich autarkie. und da ist nunmal ein BHKW mit hackschnitzel, biomasse oder pellets f?hrend. dazu nen stirlingmotor oder ein thermoelement um den strom zu produzieren. PV anlage f?r warmwasser...und schon ist man draussen aus diesem energie-verarsche-prinzip. kostet nun mal ein paar tausend euro die umstellung, aber daf?r is man dann netzunabh?ngig.
    wenn das mehrere in ner dorfgemeinschaft machen, dann ist das doch schon ein guter anfang. optimal w?r auch noch ein passivhaus zu bauen, aber das ?bersteigt die meisten budgets der kleinfamilien.

    greetz

    tris
  • Na vielleicht findejn wir ja noch mit dem Verein ein paar gro?z?gige Spender und bauen uns dann ein eigenes kleines St?dtchen mit viel Land. *grinst*

    Bei der Energieversorgung ist die gleiche Schizophrenie vorhanden wie beim Rest.
    Anstatt darauf zu schauen, da? man m?glichst autark wird und das meiste selbst produziert (was immense Kosten einsparen w?rde), wird lieber weiter auf die Mangelgesellschaft bestanden.

    MANUkey hats ja schon sch?n in einem thread dargestellt. Es ist eine Plutokratie in dem das Kapital regiert unddie Gier dieser Aasgeier scheint keine Grenzen zu haben.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • kommt drauf an. lebt ihr in einer wohnung (miete/eigentum) oder in einem haus. kommt immer auf die dimensionierung der anlage an und auf den einsatzbereich. ich nehme an es ist eine ?l-zentral-heizung mit kessel im keller? schreib mal ein bissl was zur wohnsituation (wieviele zimmer m?ssen beheizt werden, gibts bei euch in der gegend wald etc.) und was es kosten darf.

    schaun mer mal

    greetz

    tris
  • Hallo Tris,

    danke der Nachfrage !! Also wir wohnen in einem Holzhaus (Bode)(Eigentum...na ja, eigentlich mehr der Bank ;) ) mit ca. 115 m 2 Wohnfl?che, 4 Zimmer ohne Keller (wir haben einen Heizungsraum) . Im 40 m2 gro?en Wohnzimmer haben wir einen offenen Kamin. Wir m?chten wahrscheinlich noch in ein paar Jahren anbauen..so ca. 30 m2.
    In unserer Umgebung gibt es Wald - nicht viel, aber es gibt welchen....
    So wahnsinnig teuer darf es nat?rlich nicht werden. F?r die neue Heizung m??ten wir wohl eine Hypothek aufnehmen....
    Derzeit verbrauchen wir ca 1300 Liter Heiz?l im Jahr. Ich denke, das ist nicht viel, liegt wohl daran, da? wir auch mit dem Kamin heizen und Holzh?user die W?rme besser halten !? Die neue Heizung m??te f?r Warmwasser und Heizen sorgen.... Reicht das erst mal ?