HARTZ 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NA WAS LESEN WIR DENN DA, :oops:


    eine Meldung, die wir wichtig finden und weiter dran bleiben:

    Arbeitslose mit Code belegt. Datenschutz ade?
    Die Hamburger Sparkasse HASPA kennzeichnet Kunden ohne deren Wissen als "mittellos"

    Hamburg: Nach der Anzeige eines Betroffenen kam es heute ans Tageslicht - die renommierte "HASPA", die Hamburger Sparkasse, vergibt seit 1996 mit Wissen und Billigung der zust?ndigen Datenschutzbeh?rden in Hamburg spezielle Guthabenkonten mit den ersten 4 Anfangsziffern "1199" an Arme, ?berschuldete oder an Kunden mit Schufa-Eintrag ohne deren Wissen, aber f?r Insider deutlich erkennbar. Das best?tigten heute sowohl die Hamburger Datenschutzbeh?rde, als auch Berliner Beh?rden in Stellungnahmen gegen?ber 0815-Info.

    Lesen Sie weiter: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/53659698451029e08.php
  • DIES IST KEIN M?RCHEN, SONDERN DIE BITTERE WAHRHEIT !!!


    ICH HABE IM TV DIE VIELEN BLAUEN F?HNCHEN AUF DER SAFTIGEN GR?NEN WIESE IN BERLIN GESEHEN:

    IHR AUCH ???

    SCHAUT IHR FORT ODER WARTET IHR ALLE AB, OB ES BALD MEHR WERDEN !!!
    ES WERDEN MEHR, VIEL MEHR UND AUCH EURE KINDER WERDEN BALD HUNGERN: GLAUBT IHR NOCH NICHT DARAN?

    ES IST EINE UNVERSCH?MTHEIT, UNSERE SOLDATEN EINZUSETZEN, WO SIE ?BERHAUBT NICHTS ZU SUCHEN HABEN.
    MILLIONEN UND ABER MILLIONEN WERDEN DAF?R AUSGEGEBEN UND UNSERE KINDER HUNGERN IN DEUTSCHLAND UND DIE MENSCHEN, DIE DEUTSCHLAND AUFGEBAUT HABEN, HABEN EINE KLEINE RENTE UND WISSEN AUCH NICHT MEHR, WIE SIE SATT WERDEN SOLLEN.

    HINZU KOMMT NOCH, DASS DIE HARTZ IV EMPF?NGER AM ANFANG DES MONATS IHREN SKLAVENLOHN BEKOMMEN UND WENN SIE IN RENTE GEHEN, BEKOMMEN SIE DIESE ERST AM ENDE DES MONATS. WIE SOLLEN DIESE MENSCHEN EINEN MONAT OHNE GELD AUSKOMMEN?

    GUTE NACHT

    DEUTSCHLAND
  • Hallo Rosi,

    du solltest mal mit Dr.Christ hier im Forum plaudern. Er hat ein ganzes Buch zu dieser Thematik geschrieben. Es gibt sovieles was man nicht in den Medien findet.
    diese Dinge sind es die einem glatt die Haare zu Berge stehen lassen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • hallo leute

    ich bin auch so?n hartz4-fall. gott sei dank bin ich schon etwas ?ber die 25 dr?ber, doch alle ab 18-25 werden bei uns in k?ln in die jobb?rse verwiesen, wo es au?er besch?ftigungs-, kontroll- und aufenthaltsma?nahmen nicht viel perspektiven gibt!

    in diesen so genannten "ma?nahmen" wird man mit belanglosen dingen besch?ftigt, die einfach nur zeit fressen sollen. ihr argument ist der mensch, der nicht gut schreiben, rechnen oder sprechen kann. dies mag auch richtig sein und im grundkonzept ist dies auch ne feine sache, doch wie die jugendlichen in dieser institution abgefertigt werden, nach masse, ist bedr?ckend mit anzusehen.

    alles wird daran getan, um die statistiken zu "versch?nern", so auch gelogen und betrogen!

    wenn man sich f?r so eine ma?nahme entscheidet bekommt man weiter algII und eine stundenverg?tung, f?r die verbrachte zeit in der ma?nahme (aber auch nur die verbrachte), von 1,30? und ist aus der "arbeitslosenstatistik" raus, da man in der ma?nahme nur noch arbeitssuchen gemeldet ist. in der ma?nahme bieten sie verschiedene "qualifikationen" an, die au?er t?rmchen aus papierstreifen baun, multipligoice(wie wird das gesch..) und aufgabenbl?tter bearbeiten nicht viel mehr beinhalten. das "zertifikat" was man von diesen institutionen ausgeh?ndigt bekommt sieht nicht nur 0815 aus, sie werden auch nicht als "qualifizierung" bei den arbeitgebern angesehen und bel?chelt.


    sollte man 3 mal "vorstellungen" ablehnen bekommt man gar kein geld mehr f?r eine gewisse zeit ausbezahlt, quasi ne sperre und so dr?cken sie einem schon nach dem ersten gespr?ch eine laannnggggeeee liste mit zeitarbeitsfirmen in die hand, wovon man "frei" w?hlen darf; den halsabschneider oder den....

    wie weit muss es noch gehen, dass sich die jugend mal ihrer gemeinsamkeiten besinnt und die kraft aufbringt gemeinsam NEIN zu sagen?

    mit besten w?nschen an die nation

    manu
  • Hallo Leute,

    m?chte mich auch mal dahingehend ?ussern..

    Auch ich bekomme im Moment Hartz 4 und besuche
    eine Massnahme.
    Dazu muss ich sagen,dass ich dabei-widererwartend-gute
    Erfahrungen gemacht habe.

    Die Dozenten geben sich wirklich M?he mit uns,
    da sie selbst auch nicht wirklich gut auf die
    ARGE zu sprechen sind.
    Sie helfen uns,wo sie nur k?nnen und durch diese
    Massnahme habe ich auch endlich meinem Traumberuf
    gefunden....und bekomme wahrscheinlich sogar n?chstes Jahr
    die M?glichkeit diesen zu lernen! (Bestattungsfachkraft)

    Das heisst nicht,dass ich Hartz 4 in Ordnung finde,vor allem,
    wie ja hier auch oft angesprochen wurde,die 1 Euro Jobs empfinde
    ich pers?nlich wirklich als Sklaverei....

    So einen wollte mir die ARGE auch schon aufdr?cken,
    habe mich aber mit H?nden und F?ssen dagegen gewehrt und bin
    -Gott sei Dank-aus der Nummer unbeschadet rausgekommen....

    Auch das,was ansonsten mit "jungen Erwerblosen unter 25" passiert,
    ist schon mehr als fragw?rdig.
    Man DARF nicht mehr ausziehen etc....

    Kann man echt nur den Kopf sch?tteln...

    MagiederTr?ume
  • HALLO ABRAXAS!!!
    ICH UND MEIN MANN HABEN DIE 58 er REGEL UNTERSCHRIEBEN UND DIESE LEUTE Z?HLEN NICHT MEHR ZU DEN ARBEITSSUCHENDEN IN DER LISTE. ICH BIN HOTELKAUFFRAU UND MEIN MAN DIPL.KAUFMAN, CONTROLLING, ORGANISATION, SCHWERPUNKT FINANZEN UND RECHNUNGSWESEN.
    WAS HIER BEI UNS AUF DEM AMT LOS IST KANN SICH KEINER VORSTELLEN.
    2009 GEHEN WIR IN RENTE. ICH K?NNTE NUN EINE MENGE HIER SCHREIBEN ?BER DAS AMT. ABER DAS STEHT ALLES IN MEINEM BUCH WENN ES FERTIG IST.
  • Hallo Rosita,
    deine Schreibweise ist faszinierend, lese deine Beitr?ge wirklich gern (deine zynischen sind die besten ;) ).Kauf dein Buch als erster. ;) Was deine liebe zu Arcade-Games angeht,kann ich evtl. weiterhelfen...spiele auch leidenschaftlich gern,mit oder gegen (he,he) meine Frau alte 8 u. 16 bit spiele, wie z.B. mario bros.,tetris,bomberman u.s.w...wenn du interesse hast lade ich diese mal hoch und stelle Sie zur verf?gung...is alles von diversen Freeware seiten und v?llig legal.Werde Dir zu ehren einen neuen "Thread" er?ffnen...mal sehen ob sich die "Spielecommunity" dadurch vergr?ssert :twisted:

    Falls du probleme bei den spielen hast sag bescheid...grunds?tzlich lassen sich die Games nur ?ber die Emulatoren ?ffnen...spielsteuerung (f?r gamepads,joysticks e.t.c.) lassen sich auch ?ber die Emulatoren einstellen,konfigurieren.Soooo, lade gerade die Spiele hoch...Link schick ich Dir morgen b.z.w. nachher mal zu, geh jetzt erst mal bubu machen...bis gleich seniorita
    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.
    (Weisheit der Cree-Indianer)
  • HALLO DANDELION!!!
    HEUTE LESE ICH DEINEN BEITRAG ERST. HIER IM FORUM KOMME ICH NICHT MEHR NACH, DENN ES WERDEN VIELE EINTR?GE GEMACHT UND ICH BIN SEHR NEUGIERIG ALLE ZU LESEN.
    ICH D A N K E DIR SEHR F?R DEINE HILFE. SPIELE HABEN WIR JEDE MENGE, SELLBST AUF MEINER HP. ABER ICH SPIELE GERNE GEGEN ANDERE MAJONG SCHACH USW.BIN AUCH IN VIELEN FOREN ANGEMELDET UND KANN ?BERALL SPIELEN. NUR HIER HATTE ICH DIE SPIELE VERMISST. MUSS ABER NICHT SEIN DAS ES HIER AUCH SPIELE GIBT. MAN MUSS JA NICHT IMMER DAS MACHEN WAS ANDERE MACHEN. ICH FINDE ES HIER SEHR, SEHR SCH?N UND SPIELE W?RDEN HIER GLAUBE ICH NUR ST?REN.
    ABER WAS MEINST DU MIT BUBU MACHEN? DAS IST BEI UNS IN DER NASE BOHREN.lach
    ICH SCHICKE DIR GR?SSE IN MEIN WUNDERBARES ( alte heimat ) K?LN
    ROSI
  • DAS BUCH IST FERTIG.
    NUR MUSS ICH ALLES NOCH IN DEN COMPUTER EINTIPPEN. ICH HAB DAZU ?BERHAUPT KEINE LUST UND WARTE DARAUF DAS MEIN MANN ODER SOHN F?R MICH DIE ARBEIT MACHT.
    DAS BUCH "MAIGL?CKCHEN" AUS MEINEM LEBEN IST F?R VIELE NICHT SO INTERESSANT. ABER DA ICH VIELE ,VIELE MENSCHEN KENNE ODER KANNTE ANGEFANGEN VON DER FAMILIE KONRAD ADENAUER, DIE GRUPPE LORDS, MADAM BUCHELA usw. UND VOR ALLEM EINIGE POLITIKER UND MEINE ERFAHRUNGEN DIE ICH MIT ALL DEN VIELEN GEMACHT HABE, GUTE UND SCHLECHTE. ES K?NNTE ETWAS WERDEN, DAS BUCH.
  • Osterode: Hartz IV Empf?nger im Hungerstreik


    Inhumane Zwangsverwertung des Hauses soll einen Hartz IV Empf?nger aus dem Haus treiben. Schikanen der Arge bringen R?diger S. zum Hungerstreik

    Wie die Linkszeitung (LZ) heute (01.12.06) berichtet, befindet sich ein Hartz IV Empf?nger aus dem Landkreis Osterode im Hungerstreik. R?diger S. protestiert damit gegen die schikan?sen Sanktionen seiner zust?ndigen Arge.

    R?diger S. kaufte sich im Jahre 1988 ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus im Landkreis Osterode (Harz), um f?r sich eine ad?quate Altersabsicherung zu erschaffen. Das Haus war schnell abgezahlt, doch dann folgte die nichtgewollte Arbeitslosigkeit. Nachdem war R?diger S. so arm, dass er noch nicht einmal seine Heizung anstellen konnte. Nun muss sich R?diger S. jeden Tag aufs neue entscheiden, ob er die Heizung anmacht, den Hund f?ttert oder f?r sich selbst etwas zu essen kauft. Laut LZ ist R?diger S. kein Einzellfall; ca. 100.000 Menschen befinden sich in der gleichen Situation und bangen um ihr abgezahltes Wohneigentum.

    Haustiere f?r die ARGE "Luxus"
    Die ARGE in Osterode zahlt pauschal 77 Euro f?r die Heizkosten. Es liegt auf der Hand, dass dieser Betrag bei weitem nicht ausreicht, um ein 150 Jahre altes Fachwerkhaus zu beheizen. Doch die ARGE Osterode unterbreitet "kostruktive" Vorschl?ge, anstatt den Pauschalbetrag f?r die Heizkosten zu erh?hen- und das, obwohl das abbezahlte Haus keine weiteren Kosten f?r die ARGE Osterode verursacht. Der Vorschlag der ARGE: R?diger S. soll seinen Hund abschaffen, um Tierarztrechnungen und Hundefutter einzusparen. Nach Meinung der Arge ist der Hund ein "Luxus" und deshalb einsparbar.

    Im Winter ist die Situation kaum auszuhalten. Der Winter ist im allgemeinen im Harz viel h?rter, als in tiefer gelegenen Regionen. Um Heizkosten zu sparen, verbrachte R?diger S. die meiste Zeit in seinem 5 m2 gro?en Badezimmer.

    Ein Euro Job statt bedarfgerechter Heizkosten
    Anstatt R?diger S. nun tats?chlich Hilfe von der Arge bekommt, droht diese nun, ihm 30 Prozent vom Regelsatz zu k?rzen. Der Grund: R?diger S. soll seinen Gebrauchtwagen verkaufen und einen Ein Euro Job antreten- als diziplin?re Ma?nahme versteht sich. Im Klartext bedeutet dies: R?diger S. soll seinen Hund abschaffen, kein Auto mehr fahren und t?glich zu Fuss eine l?ngere Strecke auf sich nehmen, um einen Ein Euro Job anzutreten.

    R?diger S. befindet sich nun im Hungerstreik
    R?diger S. reicht es; er hat der Arge mitgeteilt, dass er nicht f?r einen Euro arbeiten wird, um dann in sein kaltes Haus zur?ck zu kehren, um zu frieren. R?diger S. besteht auf eine Vermittlung sozialversicherungspflichtiger Arbeit oder der Zahlung einer bedarfsgerechten Sozialleistung. Die ARGE Region Osterode hat daraufhin die Regelleistung um 30 Prozent gek?rzt. Seit dem befindet sich R?diger S. im Hungerstreik!

    Die LZ fordert nun zur Solidarit?t auf. Mit einem "Mailomat" sollen Protestmails an verschiedene Politiker versandt werden, um auf die Situation von R?diger S. aufmerksam zu machen.

    ZU FINDEN BEI

    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e1988d0917102.php
  • DIE BUNDESKANZLERIN
    Ja, wenn sie noch Leben w?rde, meine Mutter, sie w?rde sie auch m?gen, wie ich sie mag, unsere
    Bundeskanzlerin Angelika Merkel.
    Sie ist eine Frau, die Ehrlichkeit ausstrahlt und ich sehe ihr genau an, was sie denkt, was sie m?chte und was sie nicht will. Ich glaube, sie w?rde in vielen Dingen anders entscheiden, wenn da nicht ein paar BESSERWISSER und M?CHTEGERNE w?ren. Diese Bundeskanzlerin hat eigentlich ihr Herz und ihren Verstand auf dem richtigen Platz.
    (((((MEINE GEDANKEN
    Frau Merkel, nehmen Sie doch endlich den Laubsauger zur Hand und pusten Sie die vielen nicht zu gebrauchenden angefaulten Bl?tter, die zu nichts tauglich sind und auch noch die H?nde schmierig machen, fort. Bitte warten Sie nicht so lang, bis das Volk diese Komposthaufen beseitigt.)))))

    Und doch habe ich sie nicht gew?hlt, obwohl ich immer, so lange ich denken kann, nur die CDU gew?hlt habe und mich bei der letzten Wahl f?r die PDS entschieden habe. Es sind mir zu viele Leute um Frau Merkel herum, die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind und ihre eigenen Interessen verfolgen.
    Mir wird ?bel davon!!!
    Ihr, das Volk da drau?en, m??t ihr nicht auch Kotzen?
    Diese gewissen Minister interessieren sich ?berhaupt nicht f?r Euch, das Volk.
    Aber ihr, schaut auf die sch?ne Fratze und wer euch liebevoll duzt und mit euch s?uft, den w?hlt ihr.
    Dann, auch noch dieses viele bla, bla in den Talk Shows.
    Ich kann es nicht mehr h?ren, seit Jahren immer und immer wieder den gleichen SABBEL. PEINLICH!
    Na dann h?re und sehe ich lieber Kabarett, denn die sagen was sie denken und vor allem die
    WAHRHEIT.
    Eigentlich wollte ich heute ?ber Hartz 4 schreiben, aber meine Gedanken waren wo anders.
  • Tja,ich bem?he mich eigentlich immer um eine f?kalfreie Schreibweise,aber ich k?nnte bei allen Politikern ,die sich in h?heren ?mtern befinden ,kotzen!
    Egal welche Partei .
    Jeder Politiker in h?heren Positionen wei? was gespielt wird und bel?gt bewu?t die Bev?lkerung!
    Eine Frau Merkel geh?rt ganz gewiss zu diesem elit?ren Zirkel der Volksverarscher.
    Das untere Fu?volk der Parteien,also die Trottel die f?r diese Kreise die Drecksarbeit verrichten ,( Wahlpropagandaflyer verteilen ect.) glauben auch noch an die gute Sache der Partei !
    Sowelu
  • Software f?r PC_N?tzliche Tipps und Tricks f?r Hartz 4_

    Berechnung von Arbeitslosengeld II, Kinderzuschlag und Sozialgeld

    Hartz 4_Ein Fall f?r Escher

    Hartz 4 Rechner

    ALG 2 Gesetze



    Tacheles ver?ffentlicht interne Durchf?hrungshinweise zum ALG II
    Das SGB II wird drastische Folgen f?r viele davon Betroffene mit sich bringen,
    die Verpflichtung zur Annahme jeder Arbeit, das restriktive Fallmanagement und
    harte Sanktionen werden die Grundsicherung f?r Arbeitssuchende zu einem
    ?Drangsalierungssystem? f?r die Betroffenen machen. Tacheles ver?ffentlicht
    nun Details und Interna.

    Mit der Eingangsbeschreibung soll nicht der Teufel an die Wand gemalt werden,
    sondern dem ?es wird schon alles Gut? ? Ges?usel ein St?ck Realit?t entgegengesetzt
    werden. Einen Teil dieser Realit?t hat Arno Luik in seinem Beitrag: ?Der Putsch von
    ganz oben? hervorragend beschrieben und ihn auf den Punkt gebracht: ?Es wird kalt in
    diesem Land?. Wir haben uns nun entschlossen die administrative K?lte des ALG II, in
    Form der internen Durchf?hrungshinweise der Bundesagentur f?r Arbeit (BA) zum SGB II
    zu ver?ffentlichen, da wir der Auffassung sind, dass beh?rdliches Handeln transparent
    sein muss.

    Durch diese von Tacheles zwangsweise durchgesetzte Transparenz werden die
    Betroffenen gr??ere M?glichkeiten haben, das Verwaltungshandeln und die
    konkreten Entscheidungen der BA ?berpr?fen zu k?nnen. Es ist zu bef?rchten
    das dies dringend notwendig und n?tig ist.

    Die Betroffenen und die sie Beratenden werden aus den Durchf?hrungshinweisen
    wichtige Informationen zur Anwendung und Auslegung des neuen Gesetzes bekommen.
    So wird Bespielweise deutlich, wie der Unterhaltsvermutung in einer verwandten-
    und verschw?gerten Haushaltsgemeinschaft (Rz 9.33 ff zu ? 9 SGB II) widersprochen
    werden kann oder in welcher Gr??e selbst genutztes Eigentum nun von der Verwertungspflicht
    ausgeschlossen ist (Rz 12.26 ff zu ? 12 SGB II).

    Tacheles m?chte mit der Ver?ffentlichung der internen Durchf?hrungshinweise die
    demokratischen Mitwirkungsm?glichkeiten der Betroffenen und auch die Auseinandersetzung
    um demokratische und existenzsichernde Rechte st?rken. Grade die Auseinandersetzung um den
    der Erhalt Letzterer wird dringend von N?ten sein.

    Im Mai 2002 forderte die Arbeitsgemeinschaft der Informationsbeauftragten f?r Datenschutz
    ?Verwaltungsvorschriften geh?ren ans Licht der ?ffentlichkeit?. Eine Umsetzung der Forderung
    der Daten- und Informationsfreiheitssch?tzer ist bei der BA nicht erkennbar, die millionenschwere PR-Kampagne
    zur besseren Akzeptanz des ALG II, geh?rt gewiss nicht in diese Rubrik. Tacheles sieht es auch im Hinblick der
    Empfehlungen der Informationsfreiheitssch?tzer als seine Pflicht an, diese Ver?ffentlichung jetzt vorzunehmen.

    Tacheles-Online-Redaktion
    Harald Thom?

    Hintergrund Infos:
    Inhaltsverzeichnis und download der Durchf?hrungshinweise
    Entschlie?ung der Arbeitsgemeinschaft der Informationsbeauftragten f?r Datenschutz:
    ?Verwaltungsvorschriften geh?ren ans Licht der ?ffentlichkeit?
    Infopaket ALG II
    Material zum Informationsfreiheitsgesetz NRW / Das Wuppertaler Sozialamt muss das ?Handbuch der Sozialhilfe? an Tacheles herausgeben

    http://www.tacheles-sozialhilfe.de/default.aspx

    (f?r mehr infos zu dem prog. bitte per pm melden)