Die Politik der Anarchie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Politik der Anarchie

    hier mal was zu meinem lieblingsthema, ordnung ohne herrschaft, aber es steht jedem frei sich an etwas zu orientieren:



    Der Anarchismus ist eine Weltanschauung, die annimmt, dass die Herrschaft von Menschen ?ber Menschen und jede Form von Hierarchie nicht gerechtfertigt, repressiv und gewaltsam ist, Unterdr?ckung darstellt, und somit aufgehoben werden muss. Im Mittelpunkt stehen Freiheit, Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Selbstverwaltung der Individuen, die Aus?bung von Zwang wird zur?ckgewiesen.

    Der Begriff der Anarchie (griechisch ??????? - an archia; deutsch: ohne Herrschaft) bezeichnet die Idee einer herrschaftsfreien und gewaltlosen Gesellschaft, in der Menschen ohne politischen Zwang (Macht) und Herrschaft gleichberechtigt und ohne Standesunterschiede miteinander leben und sich so frei entfalten k?nnen. Ein Mensch, der nach diesen Idealen lebt und/ oder der eine herrschaftsfreie Gesellschaft anstrebt, wird als Anarchist beziehungsweise Anarchistin bezeichnet.
    Die daraus resultierenden politischen Denkans?tze, die die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit des Staates und des staatlichen Gewaltmonopols bestreiten, bezeichnet man als Anarchistische Theorien.
    Bisweilen wird das Adjektiv libert?r synonym f?r ?anarchistisch? verwendet.

    Zun?chst war die anarchistische Idee ein Gedankenmodell f?r das gesellschaftliche Leben ohne politische Ausrichtung. Aufgrund der ? seit Jahrtausenden in vielen Kulturen bestehenden ? auf Autorit?t beruhenden Organisation des Zusammenlebens war jedoch ein revolution?res, politisches Element im Anarchismus schon immer latent vertreten. Der Anarchismus ist dennoch eher als philosophische denn als politische Str?mung zu sehen, und viele Anarchisten lehnen auch heute noch eine Beteiligung am politischen System oder anderen konkreten Aktionen kategorisch ab.
    Sie sind der Meinung, der Zustand der Herrschaftslosigkeit k?nne den Menschen nicht aufgezwungen werden, da dies ein klassisches Paradoxon sei. Vielmehr m?sse sich die Gesellschaft von innen heraus einem Zustand der Anarchie immer weiter n?hern. Das ist auch der Grund, warum Anarchisten im Laufe der Geschichte immer wieder an Revolutionen beteiligt waren: Sie wollten die Gesellschaft verbessern, um so ihrem Ziel n?her zu kommen. Es war jedoch nicht ihre Absicht, den Zustand der Anarchie zu erzwingen. Praktisch war der bewaffnete revolution?re Kampf oftmals Mittel der Selbsterhaltung.

    Entsprechend der Definition des Anarchismus als ?herrschaftsfrei?, wird von vielen Anarchisten grunds?tzlich die Berechtigung von Symbolen, Flaggen oder auch Hymnen (zum Beispiel von Nationalstaaten und anderen) kritisiert und der ?Respekt? in Form von Achtungserweisen vor ihnen verweigert. Aus diesem Grund wird von manchen auch eine entsprechende Symbolik, die stellvertretend f?r den Anarchismus oder eine Teilbewegung des Anarchismus stehen soll, abgelehnt.

    Wikipedia

    [hr]

    ?Nicht darauf kommt es an, da? die Macht in dieser oder jener Hand sich befinde: die Macht selbst mu? vermindert werden, in welcher Hand sie sich auch befinde. Aber noch kein Herrscher hat die Macht, die er besa?, und wenn er sie auch noch so edel gebrauchte, freiwillig schw?chen lassen. Die Herrschaft kann nur beschr?nkt werden, wenn sie herrenlos ? Freiheit geht nur aus Anarchie hervor. Von dieser Notwendigkeit der Revolution d?rfen wir das Gesicht nicht abwenden, weil sie so traurig ist. Wir m?ssen als M?nner der Gefahr fest ins Auge blicken und d?rfen nicht zittern vor dem Messer des Wundarztes. Freiheit geht nur aus Anarchie hervor ? das ist unsere Meinung, so haben wir die Lehren der Geschichte verstanden.?

    Zitat: Ludwig B?rne (1786 bis 1837)

    8)
  • so, xaxl und ich haben uns grad im ICQ ausgetauscht, und xaxl ist einverstanden die f?r euch alle hier reinzustellen, quasi als diskussionsfaden:

    [hr]

    [16:53] Apsu_at: jo dere, wie gehts?
    [16:53] xaxl: past schon
    [16:53] xaxl: dir??
    [16:54] Apsu_at: super
    [16:54] xaxl: he, zu dem im forum, ich schreibs dir lieber hier ?ber icq, sonst artet es im forum zu sehr aus :D
    [16:54] xaxl: hmm
    heist aber dann doch auch das man kindern nix aufzwingen soll
    aber bei kinder muss man das machen
    [16:55] Apsu_at: lol, keine diskussion im forum? na geh...passt scho *g*
    [16:55] xaxl: also zum thema anarchie
    [16:55] Apsu_at: das ist so ne sache...kinder wissen noch nicht was sie selber wollen bis zu einem gewissen grad, bzw. sie wissen nicht wie weit sie gehen k?nnen ohne anderen wehzutun
    [16:56] xaxl: ja, aber ?ndert sich das wirklich wenn man erwachse ist??
    [16:56] Apsu_at: wenn sie es dann mal gelernt haben, dann ist es was anderes...dann sollen sie ja selbst?ndig entscheiden...aber eben zum wohle aller
    [16:57] Apsu_at: will ich schon meinen dass man das dann sehr wohl merkt...wart noch ein paar jahre, du kommst sicher auch noch drauf...ned falsch verstehn bitte
    [16:58] xaxl: was werd ich verstehen, das selbst?ndig entscheiden??
    [16:59] Apsu_at: nein, entscheidungen zum wohle aller in bezug auf dein eigenes leben
    [17:00] xaxl: ist die politik zum volk denn nichts anderes wie erwachsene zu ihren kindern??
    [17:00] xaxl: man k?nnte sagen das wir zur zeit die falschen eltern haben
    [17:02] Apsu_at: nein, lies mal das was ich gepostet hab zur anarchie...es geht auch ohne eltern
    [17:02] Apsu_at: allerdings erst ab einer gewissen geistigen reife sag ich mal
    [17:03] xaxl: hmm, das willst du dann mit den 10 % machen oder
    [17:03] Apsu_at: wenn das ego nicht mehr so durch die menschen spricht...vielleicht sind die menschen noch nicht soweit, aber das ist es was sein sollte...nicht eine ?nderung der alten strukturen...das hatten wir doch schon mal
    [17:04] xaxl: aber wenn eine politik richtig gef?hr wird
    dann ist es ja zum wohl aller
    [17:04] Apsu_at: ich will garnix mit irgendwelchen prozentanteilen machen *g* jeder entscheidet f?r sich selbst...die frage ist halt...wer wird es schaffen in krisenzeiten die st?rke zu haben um zu ?berleben?
    [17:05] Apsu_at: was ist dir lieber...dass dir jemand sagt wann du aufs klo darfst...oder dass du das selbst bestimmen darfst?
    [17:05] xaxl: man kann eine politik auch mit richtlinien f?rhen
    [17:05] Apsu_at: richtig gef?hrte politik findet sich auch in der anarchie...wenn du politik mit ordnung gleichsetzt
    [17:06] xaxl: also wenn dir jemand sagt, es ist immer besser wenn man vorm schlafen gehen nochmal aufs klo geht
    [17:06] Apsu_at: ordnung ohne dass jemand der h?chste ist...jeder hat gleich viel zu sagen und entscheidet f?r sich
    [17:07] xaxl: mom, ich guck mir mal schnell dein text an :)=
    [17:07] Apsu_at: ich hab schon zu abraxas gesagt...ich werd sowas wie die amish people bewegung initieren *g* qu?ker in europa *grins*
    [17:08] Apsu_at: gut, ich werd mal eine smoken gehn
    [17:11] xaxl: hmm, hab mal auch einen text ?ber anarchie bei wiki gelesen und da hies es das man auf vieles verzichten m?sste
    [17:12] xaxl: ich frag mich, wie es dann funktioniert, zb eine stra?e wohin zu baun
    [17:12] xaxl: wer entscheidet das
    [17:13] Apsu_at: wozu denn noch weitere strassen bauen?? das land ist schon zerst?rt genug!
    [17:13] xaxl: also muss man auf mehrere sachen verzichten??
    [17:14] Apsu_at: sieh es doch mal so...was genau brauchst du um zu leben? stra?en? lokale? playstation? fu?ballstadien?
    [17:15] Apsu_at: oder nahrung, ein dach ?bern kopf und abwechslung in deinen t?tigkeiten um langeweile vorzubeugen...
    [17:15] Apsu_at: da gibts einen begriff f?r..nennt sich "wohlstandsverwahrlosung"
    [17:16] xaxl: w?rdest du dann das automobil abschaffen??
    [17:16] Apsu_at: betrifft alles was erzeugt, erfunden oder hergestellt wurde um die menschen einzulullen und von essentiellen dingen abzulenken
    [17:16] Apsu_at: ich brauch das auto nicht um zu leben...gib mir einen acker, werkzeug und 2 ziegen und ich lebe!
    [17:17] xaxl: hmm, ich denk
    [17:17] xaxl: wenn die menschen so weit sie um in anarchie leben zu k?nnen
    [17:17] xaxl: sind sie auch weit um richtig damit umzugehen
    [17:18] Apsu_at: eben, solang menschen nach "f?hrung" schreien sind sie nicht soweit...und solang wird sich auch im system nichts ?ndern
    [17:18] xaxl: aber du siehst doch das sich menschen ?ndern
    [17:19] Apsu_at: gib mir mal ein beispiel
    [17:19] xaxl: und anarchie heist ja das system abschaffen
    [17:19] xaxl: aufzurwahrheit ;)
    [17:20] Apsu_at: ?hm, das ist kein beispiel...es hibt tausende foren wo leute rumpalavern wie unzufrieden sie sind und was alles ge?ndert werden m?sste...bitte ein anderes beispiel
    [17:20] Apsu_at: etwas draussen in der welt
    [17:22] xaxl: du redest doch davon das die menschen ihr denken ?nder sollen, und genau das pasiert in diesem forum und in den vielen anderen gibt es sehr viele die nocht weit von diesem denken weg sind.
    soll ich dir ein beispiel geben f?r welche die was aktives machen??
    [17:22] xaxl: alles autoren die alternatives schreiben
    [17:23] Apsu_at: gut, das stimmt. wieviele autoren kennst du? geht das in die milliarden? oder sind die meisten die du kennst immer noch am jammern dass da was ge?ndert werden m?sste...
    [17:24] Apsu_at: ich weiss dass was passieren muss/wird...weil sich sonst ewig alle im kreis drehen...hier im forum schreiben alle von ?nderung im denken...aber rennen alle zur n?chsten wahl, die kommt...und sitzen abends vor der glotze...nicht ohne sich mit UMTS das hirn vorher wegzubrutzeln *g*
    [17:24] xaxl: ich sag ja nicht das viele sind,
    aber vor 20 jahren
    wie viel alternative b?cher hast du da gesehen??
    [17:25] xaxl: w?rdest du nicht zur wahl gehen??
    [17:25] Apsu_at: interessant...vor 20 jahren hab ich begonnen nach alternativen zu suchen...gab damals schon buchhandlungen und antiquariate die sowas hatten...nur gabs das internet noch net
    [17:25] Apsu_at: ich war seit ich 19 war bei keiner wahl dabei
    [17:26] xaxl: aber vor 20 jahren hab es nur 1/4 von was es heute gibt
    [17:26] xaxl: und wieso??
    [17:26] Apsu_at: das ist nicht richtig...es gab es immer schon, nur war es schwer so LEICHT was zu finden
    [17:27] Apsu_at: weil die parteien und die politiker m?ll sind...weshalb sollte ich sowas meine stimme geben?
    [17:27] xaxl: hmm, also viele autoren scheriben noch nicht mal 20 jahre, und sehr viel hat sich erst ?ber s internet verbreitet
    [17:27] Apsu_at: ich will ja keine politiker die mir mein leben vorschreiben, also w?hle ich auch keine
    [17:28] Apsu_at: du m?sstest dich mal n?her damit besch?ftigen mein freund...diese themen gibts schon seit ende des krieges in vermehrter form...aber es hatte eben nicht jeder zugang dazu
    [17:29] xaxl: hmm, ich denk mir immer, wenn soll ich w?hlen, dank kommt mir, eigentlich keinen von den ganzen gro?en, sind eigentlich alle schlecht, aber dann denk ich mir, was bringt mehr ver?nderung, oder umdenken, einfach nich zur wahl gehen oder eine partei zu w?hlen die keiner kennt, die nicht so schlechte ideen hat wie die jetzigen
    [17:29] Apsu_at: das idealst ist alle anzukreuzen...also ung?ltig zu w?hlen...dann wird deine stimme keiner partei zugeordnet
    [17:30] Apsu_at: denn keine derzeitige partei wird der menschheit was gutes bringen
    [17:30] xaxl: das ist einfach eine l?ge, das es fr?hers genauso viel alternatives gab wie heute, schon allein aus dem grund, weil heute viel mehr solche alternativen sachen lesen, damit aufwachen und selber alternative sachen machen
    [17:31] Apsu_at: einfach aus dem grund, weil politik und parteientum machtmi?brauch darstellt...und gegen die kosmischen prinzipien verst??t
    [17:31] xaxl: was h?lst du den von den, REB oder AGFG ??
    [17:32] Apsu_at: xaxl, wie alt bist du? woher WEISST du was fr?her schon alles da war? weil es dir jemand erz?hlt hat, oder weil du es mal irgendwo gelesen hast...
    [17:32] Apsu_at: die menschen werden seit jahrzehnten falschinformiert und f?r dumm verkauft, glaub mir
    [17:33] Apsu_at: und euren achsotollen politikinteressen haben viel dazu beigetragen
    [17:34] xaxl: ich bin 18, und ja mir ist kla das ich nicht 100% sagen kann wie viel vor meiner geburt an alternativen informationen da wa, aber ich denk mir einfach das schon allein aus dem grund was du sagst, das man nicht so leicht an die infos rangekommen ist, einfach nicht so viel in die richtung haben denken k?nnen, uns somit nicht so viel informaionen da wa
    [17:34] Apsu_at: ich will net streiten, jeder soll machen was er/sie will...aber bitte nicht immer so drauf dr?ngen dass alles mit politik "gut" wird...seit es das gibt ist die menschheit unterjocht worden...das ist ein fakt
    [17:35] Apsu_at: fr?her wurden diese pamphlete im eigenverlag gedruckt...oder nur als manuskript weitergegeben...ich k?nnt dir sachen erz?hlen, mannomann
    [17:36] Apsu_at: damals war auch die "bigbrotheriswatchingyou" scheisse noch nicht so am dampfen wie heute...klar mussten wir vorsichtig sein, aber es ging immer gut
    [17:36] Apsu_at: fr?her hatten wir keine handys, trafen uns eben pers?nlich und haben so unsere artikel ausgetauscht
    [17:37] Apsu_at: auf deine frage mit den abk?rzungen...keine ahnung was du meinst? sind das parteien?
    [17:39] xaxl: http://www.rep.de/
    http://www.agfg.de
    [17:39] xaxl: ja sind partein
    [17:40] xaxl: hmm, jing und jang k?nnen nie zu einer meinung kommen :D
    [17:40] Apsu_at: tja, da kann ich net mitreden...krieg nen dicken hals wenn ich dies visagen von wahlplakaten runterfeixen seh...wiederlich
    [17:41] Apsu_at: yin und jang sind ja auch eins...die m?ssen sich net streiten *g*
    [17:41] xaxl: ich glaub halt, das es eine welt geben kann wo eine partei den menschen hilft
    [17:41] Apsu_at: menschen m?ssen sich selber helfen...selber verantwortung ?bernehmen und das leben selbst gestalten...das ist der kosmische plan
    [17:42] Apsu_at: parteien helfen den menschen bloss beim auseinanderleben und abh?ngigkeiten aufbauen, sorry
    [17:42] Apsu_at: es heisst ja: "partei ergreifen" f?r etwas...also eine trennung herbeif?hren
    [17:42] xaxl: ich rede auch nicht von einer partei die einem sagt was machen machen soll
    sonder einem forschl?gt was man machen solte

    wie ein buch
    das benutzt man auch um es einfacher im leben zu haben
    [17:43] Apsu_at: ich lese 100 b?cher von 100 verschiedenen menschen...aber entscheiden tu ICH dann was in meinem leben geschieht
    [17:44] xaxl: nat?rlich
    [17:44] xaxl: sag ja nix andere
    [17:44] xaxl: s
    [17:45] Apsu_at: sobald eine partei politik macht gibt es gericht, gesetz und polizei...alles dinge ohne die es auch geht
    [17:45] Apsu_at: immer wird dir vorgeschrieben was du machen darfst und was du machen MUSST. immer.
    [17:45] Apsu_at: mach mal die augen auf, xaxl
    [17:46] xaxl: zb.
    eine partei
    die dir vorschl?gt so oder so viel steuern zu zahlen weil damit dan das oder dies gemacht werden kann
    aber du kannst entscheiden ob du gar nix, genau so viel, oder mehr zahlen willst
    [17:46] Apsu_at: wof?r brauche ich dann die partei??
    [17:46] xaxl: einach zum leiten
    [17:46] xaxl: verwalten, nen es wie du willst
    [17:47] Apsu_at: ich brauche niemand der mich leitet, ich bin alt genug um selbst f?r mein leben verantwortung zu ?bernehmen
    [17:47] Apsu_at: wenn ich scheisse baue muss ich die auch selbst wieder ausl?ffeln
    [17:48] Apsu_at: wenn du m?chtest dass die leute nachdenken ?ber politik, dann solltest du das was wir hier schreiben als diskussionsfaden ins forum stellen...
    [17:48] xaxl: ich seh eine richtige partei nicht anders wie ein hilfe
    wenn in nem buch steht, du soltest die pflanzen mit der andern zusammen wacksen lassen, weil diese sich dann unterst?tzen, musst du das nat?rlich nciht machen, aber es w?hre hilfreich
    [17:49] Apsu_at: hm, wenn zuviele pflanzen im beet sind, dann hindern sie sich gegenseitig am wachsen...ausd?nnen muss man es dann. dann gedeihen die wenigen besser und werden auch mehr ertrag bringen *g*
    [17:50] Apsu_at: es gibt keine "richtige" und keine "falsche" partei xaxl...das ist selbstbetrug.
    [17:50] xaxl: hmm, ich glaub du ahst nicht richtig mein beispiel verstanden, aber egal
    [17:51] xaxl: nat?rlich gibt es die nicht, aber es gibt eine besser und eine schlechtere
    [17:51] Apsu_at: jeder der eine regierung vorschiebt und verantwortlich macht f?r die probleme oder deren l?sung hat insgeheim angst vor ver?nderungen...und vor verantwortung
    [17:52] xaxl: hmm, hier m?ssen wir leider aufh?rn, muss jetzt leider weg
    du k?nntest ja mal unserer geschichte, wie vorgeschlagen, ins forum posten
    [17:52] Apsu_at: wenn man sich losmacht von dem alten denken...dann MUSS man beginnen sich selbst was zu ?berlegen, dann MUSS man lernen selbst zu leben...das ist es was die regierungen den menschen gestohen haben...selbst ?ber sich zu entscheiden und EIGENVERANTWORTLICH zu sein
    [17:53] Apsu_at: ok, ich dachte nur du solltest das machen weil du als moderator was tun wolltest um leben da rein zu bringen ;)
    [17:53] xaxl: stimtm :D
    [17:53] xaxl: ok
    [17:53] Apsu_at: alles klar
    [17:54] xaxl: naja, ich finde eine freie partei hilft dir nur bei deiner eigenverantwortung, nimmt sie dir aber nicht weg
    [17:54] Apsu_at: dann braucht man auch keine freie partei *g* sondern nur das forum hier...viele verschiedene meinungen...sollte gen?gen um selbst denken zu k?nnen
    [17:55] Apsu_at: wobei wir dann wiedermal bei der anarchie w?ren *g*
  • Interessanter Weise ist heute das Wort Anarchie negativ belegt. Es schwingt unterschwellig immer die Angst vor Chaos und unkontrollierter Gewalt mit. Ich sch?tze das haben wir der Berichterstattung ?ber die Linke Szene in den Medien zu verdanken.

    Dieses Organisationsideal l??t sich nur realisieren, wenn es keine abh?ngigen Menschen mehr gibt. Jeder selbstbewu?t, in der Lage sein t?glich Brot aus eigenem Antrieb und F?higkeit zu verdienen und jeder einzelne wehrhaft. Auch gegen eine ?bermacht. Wie wir sehen handelt es sich um eine unrealistische Theorie die nur von alleinstehenden Erwachsenen ausgeht. Familien mit Kindern und die sich aus diesem Lebenszustand ergebenden Abh?ngigkieten kommen da nicht vor! Und eine Gesellschaft ohne Kinder (wie sie auch immer organisiert ist), hat keine Zukunft!

    Denk ich Mal!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • hallo EO

    also sind deiner meinung nach alle aborighenes aus einer unrealistischen theorie heraus entstanden und hatten auch niemals nachkommen? seltsamerweise haben die genau das...anarchie...aber eben nicht negativ belegt wie in diesem wohlstandsverwahrlosten millieu. bei ihnen geht es mit respekt vor jeder seele auf der welt auch ohne f?hrung, oberhaupt oder regierung. nun ja, es gibt bald keine aborighenes mehr auf diesem planeten, weil sie lieber in der traumwelt sind als in "unserer" realit?t. sie gehen dorthin wo sie herkamen, dort wo ethik und nat?rliches leben noch VOR einer gesellschaft mit regeln und pflichten kommt!
  • Anarchie ist ein Wort, dass in der Sprache der Aborighenes nicht vorkommt. Sie br?uchten die westliche Gro?stadtzivilisation als Erkl?rungssubjekt f?r "Anarchie".

    Au?erdem haben die Abos ein wunderbares Mittel ignorante, trotzige Kinder zu reglementieren: Die weite australische Steppe. Da wird es selbst dem ignorantesten Dummkopf sofort klar, das er auf eigner Faust und ohne auf seine Sippenmitglieder zu h?ren und zu lernen, den n?chsten Tag nicht ?berlebt.

    Versuch mit diesen Methoden Mal Gro?stadtkinder zu erziehen. Im Prinzip magst du recht haben, ich finde nur das Beispiel ist schlecht gew?hlt!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • @ TrisMeg: da geb ich dir vollstens recht


    jedoch ist die Frage...
    ist wirkliche Anarchie hier "durchsetzbar"...
    da muss man zuerst die Frage nach den weltbild stellen

    Eine Anarchistiche Welt w?re mit jedem "Happy Ending" Weltbild in ca 1000 jahren m?glich...
    Wenn 2012 alle "niedrigen" fort sind...dann ebend schon nach 2012


    Wenn man von einer positiven "Demokratischen"/politischen Entwicklung ausgeht w?re es ein langwieriger Prozess der Wandlung des einzelnen Menschen bei dem auch jeder einzelne sehr zur?ckstecken muss an "gewohnten" Dingen... "Bestrafung" zB

    Es ist sehr schwierig wirklich da einen Weg zu finden...
  • Wie dieser Faden zeigt, legt jeder die Gewichtung bei der Interpretation des Begriffs "Anarchie" anders. Ganz nach den eigenen Vorstellungen. Vielleicht l??t sich eher ein Konsenz finden, wenn ihr Mal an ein paar praktischen Beispielen zeigen w?rdet, wie man sich so eine annarchische Gesellschaftsform vorstellen kann.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • "Illuminatus" schrieb:

    Anarchie ist m.E. die Herrschaft des St?rkeren.


    gut, deines erachtens. aber das ist ja nicht objektiv gesehn.

    die allgemeine und wertfreie definition von anarchie ist nun mal eine gesellschaft ohne herrschaft. menschen leben zusammen und ?ber-leben durch gemeinsames agieren und interagieren. jeder macht, was er zur gemeinschaft beitragen kann, ein ?berschuss an produkten wird aufgeteilt bzw. getauscht. wo liegt das problem? gesetze? "was du nicht willst dass man dir tu, das f?g auch keinem anderen zu" reicht als gesetz.

    ihr habt mittlerweile schon mitbekommen, dass ich st?dte und megacities als lebensr?ume abstrakt und pervertiert empfinde. und in meiner welt ist die anarchie als einzige gesellschaftsform pr?destiniert um den rest der menschheit ?berleben lassen zu k?nnen. alle regierungsformen die auf herrschaft abzielen (schaut in die geschichtsb?cher) sind zum scheitern verurteilt, weil macht nunmal korrumpiert. das einzigste was in der anarchie ben?tigt wird, sind selbstverantwortliche erwachsene (kinder sind im familienverband aufzuziehen und lernen durch die eltern das notwendige) die eigenverantwortlich entscheiden um der gruppe das ?berleben zu erm?glichen.

    so, das war nun meine vorstellung wie ich anarchie sehe. ich plane nicht f?r millionen in st?dten, ich denke in gruppen od. clans. so wie es eigentlich sein sollte. ;)

    namast?

    tris
  • Ja genau, da zeigst du einen Gesichtspunkt auf, der bew?ltigt werden mu?:

    Im Clan, einer Sippe oder Familie wachsen Kinder auf, denen man sagen mu? was sie tun und lassen d?rfen. An welcher Stelle wird aus elterlicher Anleitung und Weisung Dominanz? Und wie verhindert man, dass das Kind als Opportunist das System des freiwilligen Teilens um der Gruppe willen f?r sich selbst ausnutzt und ein Schmarotzer wird?

    Das gleiche gilt f?r die pers?nliche Entwicklung. Wie motiviert man den Nachwuchs immer das beste aus sich rauszuholen, wo es doch so viel bequemer ist Unf?higkeit vorzut?uschen und sich von den anderen versorgen zu lassen?

    Mir geht es bei all den verschiedenen Philosophien und L?sungsans?tzen unserer gesellschaftlichen Probleme immer um die Betrachtungsweise in wie weit das optimale System mit Menschen unserer Gesellschaft erreicht werden kann.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • alle tr?umer an meine seite
    gemeinsam den widrigkeiten des lebens entgegen
    zusammen durch die mauern des dogmatischen denkens
    miteinander f?r eine bessere gegenwart

    liebe ist - gott ist - wir sind


    es ist wie es ist. mein paradebeispiel, die abos in australien. sie leben einen traum, den froschtraum. alles was entsteht, entsteht aufgrund dieses traumes. nein, sie kennen keine hierarchie, sie kennen keine herrschaft unter ihresgleichen. jeder nimmt irgendwann mal einen platz in der gruppe ein, abwechselnd. und sie ziehen singend durch die steppe, wissend dass alles ein traum ist. diese menschen haben kultur, nicht dieses zivilisierte modewort. echte kultur, echte gef?hle, echtes leben. nicht immer so sch?n wie es jeder gerne h?tte, rauh und t?dlich manchesmal.

    aber echtes leben in anarchie und ohne f?hrer. ohne politiker die viel reden. ohne soldaten die schie?en ohne zu denken. und ohne fahnen und parolen. einfach nur sein.

    namast?

    tris
  • f?r mich ist auch die anarchie
    die beste und ehrlichste form zu leben

    und wegen der kinder - das da nich alle
    hochmotiviert sind
    das glaube ich nicht

    in einer gruppe oder komune
    w?rde dem kind ja vorgelebt was zb
    alles notwendig ist um nahrung zu haben

    is ja eine frage der erziehung

    und wenn es einem in der komune in
    der er is zu langweilig ist
    kann dieser ja immernoch mit einem
    tauschen
    dem es in einer anderen gruppe nicht so gut
    gef?llt ...

    in der anarchie welt von der ich so tr?ume
    hat jeder eine aufgabe in der gruppe

    angepasst an die natur verh?ltnisse
    eben auch mal mehrere aus einem fach

    zb beim ackerbau
    das ja gemein wenn das einer alleine
    machen soll

    und die komune sollte auch wenn m?glich nur so
    viele leute haben wie rohstoffe im umfeld sind

    aber auch nicht weniger
    nagut
    vielleicht ein bischen weniger leute als rohstoffe
    damit man anderen gruppen was abgeben kann
    oder tauschen kann

    wie gesagt
    anarchie :) ich bin dabei

    lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

    :heart:

  • Anarchie hier, Analogie und Konformation da, ich meine, in der derzeitigen hiesigen Gesellschaftsordnung, der hohen Bev?lkerungsdichte, den pers?nlichen Aanspr?chen, sei es auch nur die Hygiene, medizinische Versorgung und vieles mehr ist eine absolute Selbstversorgung nicht m?glich.
    Seien wir uns doch ganz ehrlich: Die Buschleute in Afrika, oder Indios in S?damerika oder besagte Abroginees in Australin, sowie jegliche andere >Naturv?lker< erlernten ihre ?berlebensstrategien von Kindesbeinen an.
    Glaubt denn irgendwer hier, dass man solche Kunst so mirnixdirnix auf >die Schnelle< lernt? Ich nicht!
    Also: nix f?r ungut!
  • und da w?ren wir wieder mal bei dem leidigen thema! ich spreche nicht von anarchie als heilmittel f?r eure kranken und kaputten st?dte, nicht als erl?sung von den leiden eurer zivilisation. damit m?sst ihr selbst fertigwerden, mit euren s?mpfen der scheinmoral und wohlstandsverwahrlosung.

    absolute selbstversorgung ist TATS?CHLICH m?glich, ob es sich nun einige von euch nicht vorstellen k?nnen, ist aber so. klar, in euren superst?dten gehts net, da kriegt ihr ja schon panik wenn der strom ausf?llt, ihr im 16. stock wohnt und der lift net geht *g*
    diejenigen die daf?r geeignet und bereit sind, werden es auch packen. die zauderer, scheuklappentr?ger und standpunktvertreter k?nnen von mir aus weiterhin den moloch gro?stadt bitten, sie gn?digerweise am leben zu erhalten, milch w?chst vermutlich in den tetrapackt?ten heran.

    auch nix f?r ungut!

    denn jetzt wacht er auf doch sein traum geht weiter weil der zauber wirkt
    er wildet auf und sein traum geht weiter weil sein zauber wirkt
    er wacht auf sein traum geht noch weiter als der zauber wirkt
    er wacht auf und wei? es
    er wacht auf aus dem traum den das kollektiv tr?umt
    hat mit seinen alten vorstellungen endlich aufger?umt
    ersetzt die isolation und setzt an ihre stelle
    die vision das wir eins sind auf einer welle
    denn das leben Ist ein fluss der flie?en mu? lass ihn flie?en
    und der krieger sagt entschieden es wird zeit dich zu entschlie?en
    wer du bist wohin du gehst auf welcher seite du stehst
    es wird zeit da? du verstehst dass du am rad der zeit drehst
  • @illuminatus genau so seh ich das auch anarchie = wertefrei, gesetzlosigkeit, ordnungslosigkeit. ergo Chaos herrscht.
    und die starken werden die schwachen unterdr?cken. jedenfalls l?uft es in meiner gedankenwelt auf das selbe hinaus wie beim kommunismus.
    es mag eine nette vorstellung sein, funktioniert aber nur mit gleichg?ltigen robotern die keine individuen darstellen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • OK ich kann von allen die standpunke nachvollziehn - aber was ihr noch nicht richtig herrausgestellt habt ist meineserachten der punkt:

    Anachie kann nur dann funzen wenn alle ungef?hr die gleiche lebenseinstellung/Glauben/Bildung haben...

    Chaos klar w?re es chaos aber nur f?r denjenigen der die H?HEREORDNUNG vergessen hat

    weitere punkte w?ren auch noch das die kosmischen gesetze f?r jeden gelten so w?rde zum beispiel derjenige der meint er m?ste die schw?cheren unterdr?cken schnell an den punkt kommen wo er ohne sie nicht kann ( unfall/krankheit)

    au?erdem w?rden nach den gezetzen der resonanz immer die richtigen leute zusammentreffen...

    naja wie auch immer ... f?r mich w?re auch nur anarchie als grundlage eines zusammenlebens denkbar
  • An-archie, nicht archiviert, nicht geordnet, Chaos. Das ist wider die Natur finde ich. Alles hat seine Ordnung, auch wenn es anders aus sieht. ?berall herrscht strikte Kausalit?t in der Natur. Alle lebenserhaltenden Prozesse des K?rpers funktionieren in harmonischer Ordnung.
    Das Universum ist (symbolisch) pyramidial aufgebaut, oder besser gesagt kegelf?rmig. Alles entwickelt sich spiralisch hin zu einer einzigen Spitze, richtung All-Einheit. Alles hat seine Ordnung. ,,Nichts" ist eine art chaotische Leere. Chaos ist Ver-Nichtung.

    ,,Die Sonne t?nt, nach alter Weise,
    In Brudersph?ren Wettgesang,
    Und ihre vorgeschriebne Reise
    Vollendet sie mit Donnergang.
    Ihr Anblick gibt den Engeln St?rke,
    Wenn keiner Sie ergr?nden mag;
    die unbegreiflich hohen Werke
    Sind herrlich wie am ersten Tag."
    (Faust - Prolog im Himmel, Goethe)
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • @monkauk genau und da jeder selbst weiss dass man nicht mal 10 gesinnungsgenossen zusammenbringen kann die sich ein leben lang vertragen kann man das getrost in das reich der illusorischen wunschvorstellungen verbannen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.