Was ist eigentlich Bier?

• Was ist eigentlich Bier?

F?r alle die es noch nicht wussten oder sich nie Gedanken dr?ber gemacht haben ;)

Naturwissenschaftlich gesehen ist Bier...
    ...ein aus st?rkehaltigen Rohstoffen gewonnenes,
    mit Hopfen gekochtes und vergorenes Getr?nk.

In Deutschland darf Bier nach der Bierverordnung und dem vorl?ufigen Biergesetz nur aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser hergestellt werden, au?erdem mu? Bier vergoren sein. F?r oberg?rige Biere ist auch die Verwendung von anderem Malz erlaubt, wobei unter Malz k?nstlich zum Keimen gebrachte Getreide verstanden werden (Reis und Mais sind keine Getreide im Sinne dieser Verordnung). In Deutschland d?rfen seit 1987 aufgrund einer Entscheidung des EG-Gerichtshofes auch Getr?nke als Bier angepriesen und verkauft werden, wenn sie nicht den Vorgaben des Biergesetzes und der Bierverordnung entsprechen, aber im jeweiligen Herstellungsland als Bier bezeichnet werden. Ihre Zutaten und Rohstoffe m?ssen jedoch gekennzeichnet werden. Jetzt sind wir bereits mitten im Deutschen Reinheitsgebot. Diese Verordnung von 1516 besagt n?mlich, da? zum Brauen nur Hopfen, Malz, Wasser und Hefe verwendet werden d?rfen. Obwohl per EG-Richterspruch eingeschr?nkt, halten alle deutschen Brauer daran fest.

Bier seit Menschengedenken

Dort wo es menschliche Zivilisation gab, gab es auch Bier. Die Babylonier, Sumerer und ?gypter kannten Bier. In Europa wird Bier als Getr?nk der Barbaren (Nicht-R?mer) von den R?mern erstmalig erw?hnt - gemeint sind ?brigens unsere Vorfahren, die alten Germanen.

Quelle: www.Bier.de
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • ist das von rothaus nicht dieses tannenz?pfle? ohje, also dieses tannenz?pfle hat mir mal ganz sch?n ?bel das genick gebrochen - und musste am n?chsten morgen noch lkw fahren... ... und ganz ehrlich, ich fands nicht so schmackhaft ;) aber bitburger, becks und flensburger sind echt ganz oki. - naja, mal wieder geschmackssache.

ja, wie im fast gesamten asiatischen raum, dort sind auch viele "biere" aus reis, ist entstehungstechnisch ja auch verst?ndlich...

aber irgendwie geht in letzter zeit fast nichts ?ber nen netten rheingauer halbtrocken *runter geh und einen ausm keller hol*
  • Re: rothaus?

"TicPoc" schrieb:

ist das von rothaus nicht dieses tannenz?pfle? ohje, also dieses tannenz?pfle hat mir mal ganz sch?n ?bel das genick gebrochen - und musste am n?chsten morgen noch lkw fahren... ... und ganz ehrlich, ich fands nicht so schmackhaft ;) aber bitburger, becks und flensburger sind echt ganz oki. - naja, mal wieder geschmackssache.

ja, wie im fast gesamten asiatischen raum, dort sind auch viele "biere" aus reis, ist entstehungstechnisch ja auch verst?ndlich...

aber irgendwie geht in letzter zeit fast nichts ?ber nen netten rheingauer halbtrocken *runter geh und einen ausm keller hol*

ja genau das Tannenz?pfle aber das ist wohl das geschmackliche Nord-S?d gef?lle. Ich finde alle Biere in Gr?nen flaschen extrem unappetittlich schon optisch und zuwenig gehopft. Flens hab ich auch schon gern getrunken aber wei? nicht mehr wie? schmeckt und hier gibts das nirgends zu kaufen.
    Weinchen ist auch lecker wohne ja an einem Weinberg :)
    aber wenn ich nicht gerade sch?tten will dann genie?e ich am liebsten einen guten bourbon. wie jetzt auch gerade 4roses. PROST
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • ja richtig, wenn ich mich recht erinnere war ich da auch irgendwo in bayern, als das mit dem tannenz?pfle ?ber mich kam ;) ja klar, das mit dem man aufw?chst pr?gt auch die nerven...

Ohje, die harten Sachen hatten noch nie was f?r mich - bin da eher der gem?chliche typ und hau mir mit abraxas unter der woche abends mal nen kasten beim diskutieren (verweise vereine /zdg) rein...

joa, prost, war bisher zu faul f?rn keller... :P
  • Bayern hat glaub kein Tannenz?pfle muss Baden-W?rttemberg gewesen sein also so s?dlich von stuttgart oder eine gr??ere stadt wie Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Heilbronn, Ulm da k?nnte man das noch bekommen.

Ich trinke sehr gerne Whiskey aber nur bourbon. da kann ich dann schon mal mit einem netten gl?schen einen abend sitzen und philosophieren :)

Macht ihr zusammen diesen Kercklinner Kreis dings?
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • hey, f?r mich sind diese st?dte auch kein fremdwort ;) aber nun ja - ich wei? es wirklich nicht mehr, liegt wohl am tannenz?pfle :p
    nee, hab' mit dem forum nur beil?ufig was zu tun, wir haben unter der woche eben noch die zdg am "arbeitsplatz"... Aber halte das forum schon f?r ne gediegene idee...
  • ja, verst?ndlich. aber wir haben normal nicht viel miteinander zu tun, h?chstens "betriebsrats?hnliche belange" zu kl?ren... ach, ich muss dazu sagen, wenn man sich leiden kann, dann passt das schon. haben genau die passenden unterschiedlichen ansichten, als dass es niemals langweilig oder nervig w?rde. :P