Was f?r Worte existieren im "westlichen" Sprachsch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was f?r Worte existieren im "westlichen" Sprachsch

    liebe gemeinschaft

    ein pegel ist bei mir ?bergelaufen, als ich festgestellt habe, dass es in unserem "westlichen-gepr?gten" (geld)-d(-ingl-)eutschen Sprachreservoure (wortschatz) mehr negative worte finden lassen, als wie positive.

    ist dem wirklich so :?:

    ...
    coca cola
    mars
    tinkywinky
    terrorismus
    f...
    boxen
    perle
    usw.

    nicht dass der sprachschatz so gering w?re, doch verdr?ngt die mehrheit der negativen worte, das was auf positve art gesagt werden kann...

    den menschen sind viele worte nicht mehr bekannt und sie bekommen durch die "medien" auch "nicht viel" mit, da die "intellektuellen" infos nicht vor 00.00 uhr gezeigt werden.

    was haltet ihr davon eine einen feature im lexikon zu machen, dass die w?rter mal aufwiegt und so auch mal die ganze sprache umfasst?

    ich habe erz?hlt bekommen, dass es auf ph?nix mal eine sendung gab, in der eine studie durchgef?hrt wurde die sich mit dem wortschatz einiger jugendlichengruppen auseinandergesetzt haben und haben featgestellt, dass einige der gruppen nur einen umgangssprachgebrauch von ca. 250 worten........?hhh

    mit besten w?nschen gr??t :idea:

    manu :P

    hat jemand lust (mc_sonic, ich komme "leider" in letzter zeit was h?ufiger auf dich zur?ck) so ein script zu schreiben, das dann auch in das "allgemeinwissen"-forum integriert wird :!: :?: :!:
  • apropos sprache...da meint man, man kann stolz sein auf die sprache...dabei ist das system sprache sowas von unausgereift, eben blo? brauchbar f?r die dualit?t oder das menschendasein hier auf erden (solang man sich noch den kopf zerbricht ?ber richtigkeit von worten *g*)

    Nach dem bewu?tem Loslassen mentaler und emotionaler Reaktionen auf ?u?ere und innere Ereignisse wird die Aufmerksamkeit vom Gehirn zum k?rperlichen Herzen als dem Schl?sselzentrum zur Koh?renz verlagert und in liebender Fokussierung auf eine Person oder Sache gerichtet.Es handelt sich dabei keineswegs um eine phantasievolle theoretische Konzeption, tats?chlich bewirkt diese emotional gesteuerte Einstellung experimentell nachgewiesene charakteristische Variationen der Herzfrequenz, die in dieser Form bei rein mentaler Konzentration auf Liebe, Sorge, Wertsch?tzung, Vergebung, Humor, Mitleid, Geduld, Toleranz und Freundlichkeit nicht auftreten, (McCraty et al.). Die Wirkungen des so aufgebauten spirituellen 'Strahlungsfeldes' breiten sich im komplexen System Mensch-Gesellschaft-Kosmos aus. Sie verm?gen, entgegen der derzeitigen inkoh?renten Zerstrittenheit eine Gruppenkoh?renz organisierter 'Lichtzust?nde' und ein neues Paradigma der Wirklichkeit zu initiieren, die am Ende Menschheit und Erde als Organismus umfassen . Zur angemessenen Beschreibung dieser Dynamik sind unsere der?zeitigen Sprachen wegen ihrer beschr?nkenden Bandbreiten ungeeignet.

    namast?

    tris
  • also ich finde eigentlich, dass es ausgewogen ist an Worten die es GIBT aber das Problem ist welche h?ufiger benutzt werden.

    Die Menschen benutzen viel zu oft negative Worte und es ist schon eine Form von Masochismus wie man doch so oft aufs Negative greift.
    Tilo hat dies sehr gut umschrieben mit dem Wortteil "ver".
    Er dreht Dinge auf eine negative Seite. Warum sagen wir es verheilt und nicht es heilt? Warum sagen wir wir sind verliebt und nicht wir lieben? Davon lassen sich
    hunderte Beispiele finden.

    Eine Sache wo es sich lohnt mal dr?ber nachzudenken.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Jeder redet so, wie es ihm vorgekaut wird. Unser Sprachverst?ndnis wird durch das Kauderwelsch der Werbesprache, das denglische Fachchinesisch der Technokraten, das hippe Gequatsche von Jugend-Musik-Sender-Moderatoren und die einfallslosen Texte von Zeitungsredakteuren versaubeutelt. Was man nicht h?rt / liest, kann man nicht in seinen Sprachschatz einflechten.

    Es ist ein bewu?ter Akt und Aufwand sich selbst einer besseren Sprache zu bedienen und diese zu pflegen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • hallo zusammen,

    also ich finde in meinem Kopf viele Worte die ich geh?rt habe, bei denen ich nur mit dem Kopf sch?tteln kann, weil sie den Kern der Sache verlieren, verf?lschen und total suspekt darstellen.... ich kann mich mit diesen Worten nich identifizieren oder ihnen aus oben genannten Gr?nden keinen Platz in meinem Sprachgebrauch geben weil sie mir auch zu unpers?nlich sind.

    an 1. Stelle...

    MENSCHENMATERIAL (war glaube ich das Unwort 2004)
    juristische Person (Nonsence)
    B?rger (....sind f?r mich Menschen)
    oder noch besser ...Bundesb?rger (was soll das sein? die BRD existiert doch gar nicht ...*schmunzel*)
    Terroristen (ja wer jetz? die US Regierung? ...)
    Worte wie Exaltriker, indizierte Subjekte oder ?hnliche....

    es ist schon nicht gerade sch?n mit anzusehen wieviel Schimpfworte im normalen Sprachgebrauch auch in ihrer H?ufigkeit verwendet werden, doch genauso schlimm finde ich es, Begriffe zu erfinden oder zu mi?brauchen um ihnen einen Ausdruck zu verleihen der eine Sache verf?lscht oder von einer manipulierten Perspektive aufzeigt...

    ich glaube viele unter euch k?nnen ein Lied davon singen ;)

    LG

    NeoAciX
  • hi neoacix
    hi zusammen

    ich habe mir n sch?nes "spielchen" ausgedacht: WORTGRUND

    es geht darum den menschen sinn-worte vorzugeben und sie sollen das erste nennen, was ihnen zum jeweiligen wort einf?llt/durch den kopf geht.

    auf diese ersten gedanken kann man wunderbar eine kleine philosophiereise aufbauen, die in einige themen f?hren, wo nicht t?glich dr?ber gesprochen wird. auf diese weise ist es m?glich dem menschen angenehmens wortgut ins ged?chrtnis zu rufen und auf den vorherigen, oder gedachten, aufzubauen...

    ... und es funktioniert! "spiele" dies mit bekannten ?fter und du kannst die "fortschritte" im "ausschweifenden" denken wahrnehmen, denn die diskussionen, die folgen, gehen immer tiefer in die "materie"! ;)

    mit besten w?nschen gr??t

    manu