HUNA

• Auf der Inselgruppe im Pazifik, die wir unter dem Sammelbegriff Hawaii kennen (wobei ?Hawaii" eigentlich nur der Name der erdgeschichtlich j?ngsten und gr??ten Insel ist), ist trotz der Missionst?tigkeit aller nur erdenklichen christlichen Gemeinschaften und aller Verfolgungen die alte polynesische Kultur doch zumindest in reduzierter Form erhalten geblieben. Und selbst dieser Rest und das Denkgeb?ude dahinter sind sehr faszinierend. Deshalb reisen heute aus allen Gegenden der Welt Menschen an, um von den letzten noch traditionell ausgebildeten KAHUNAS (Meister des HUNA) zu lernen und das Gelernte im eigenen kulturellen Umfeld anzuwenden.

HUNA hei?t w?rtlich ?bersetzt GEHEIMNIS und meint das lange Zeit geheimgehaltene Wissen um eine bestimmte schamanische Weltsicht und um Techniken, dieses Wissen einfach, aber wirkungsvoll und gem?? dem ALOHA SPIRIT (Geist der Liebe und des Respekts) umzusetzen.

Auch die Hawaiianer, die l?ngst in hohem Ma? ethnisch mit verschiedenen anderen Nationen verbunden und vermischt sind, besinnen sich heute eines neuen Selbstbewu?tseins, das sich auf diese polynesischen Kultur bezieht: auf die alte Sprache, auf KAHIKO, die urspr?ngliche Musik, auf HULA, den heiligen Tanz, auf die alte Pflanzenheilkunde, auf ALOHA, die Haltung der Liebe, des Respekts und der Toleranz, auf LOMI LOMI, die Massage- und K?rpertherapie im sogenannten Tempelstil, und auf KUPUA, die mentalen Techniken, die am leichtesten in unser kulturelles Umfeld zu ?bertragen sind, weil sich doch unsere Gehirne nicht physiologisch von denen der alten Hawaiianer unterscheiden, sondern nur kulturspezifisch anders trainiert sind.

Vereinfacht gesagt, leben wir hier in einer Rechtsh?nderkultur, in der die F?higkeiten der logisch-analytischen linken Gehirnh?lfte h?her bewertet werden als die kreativ-intuitiven der rechten. Unser ganzes Schul- und Wirtschaftssystem basiert auf dieser Gewichtung. Und vieles mehr. Die Besch?ftigung mit anderen Denkmodellen, die ernsthafte Auseinandersetzung mit ungewohnten gedanklichen Zug?ngen und Probleml?sungsvorschl?gen ist durchaus auch f?r uns Mitteleurop?er sinnvoll und bereichernd.

In Hawaii hat diese Neuorientierung auch politische Dimensionen: Mehr und mehr Menschen verschreiben sich der Maxime: ?Weg von den USA und vom American Way of LIfe!"

HUNA

Die sieben Prinzipien

IKE
    Die Welt ist, wof?r Du sie h?ltst.
    KALA
    Es gibt keine Grenzen.
    MAKIA
    Energie folgt der Aufmerksamkeit.
    MANAWA
    Jetzt ist der Augenblick der Macht.
    ALOHA
    Lieben hei?t, gl?cklich sein mit ...
    MANA
    Alle Macht kommt von innen.
    PONO
    Wirksamkeit ist das Ma? der Wahrheit.

Segne die Gegenwart

Vertrau auf Dich selbst

Erwarte das Beste

hab meine HUNA ausbildung bei einer sehr netten dame in wien gemacht

huna.at/
  • Es gibt zwei B?cher von Max F. Long

1. Geheimes Wissen hinter Wundern
    2. Kahuna-Magie.

Sehr empfehlenswert. Nur habe ich (und auch andere) die Kahuna-Magie so gedeutet, dass man zwar viel Gutes tun kann, jedoch diese Magie auch zum B?sen, sogar zum T?ten verwenden kann.

@ TrisMeg
    Kennst Du die B?cher? Stimmt es, dass man diese Magie auch zum B?sen verwenden kann?

Gru?
    Bluesoldier
  • bluesoldier...jedem menschenwesen steht es frei mit seiner sch?pferkraft ALLES zu tun. ein kahuna h?lt sich an KALA, es gibt keine grenzen. allerdings nutzen die kahunas ihre gabe um probleme zu l?sen, leiden zu lindern, und das t?gliche leben einfach und angenehm zu gestalten. es ist ein zustand der dualit?t, der immer zwischen gut/b?se unterscheidet. "schwarze schafe" gabs immer schon. wie auch immer. alles eine frage der entscheidung, worauf man sich eben "einpendelt"

nein, die b?cher kannte ich noch nicht
  • Lieber TrisMeg,

ich stimme Dir vollkommen zu mit dem was Du sagst. Man kann bestimmt sehr viel Gutes mit Huna tun.

Dualit?t ist ja auch eigentlich alles. Jedoch gibt es spirituelle "Hilfen", mit denen es nicht m?glich ist, Schaden anzurichten.

Ich habe die B?cher vor etlichen Jahren gelesen. Jedoch ist mir das "T?tungsritual" erschreckend im Kopf h?ngen geblieben. Auch einigen anderen, denen ich die B?cher geliehen habe.

Ich m?chte eigentlich auch nur wissen, ob das "T?tungsritual" tats?chlich existiert.