AG - freies Wort&Sach-Lexikon

• liebe gemeinschaft

dies scheint mir das erste projekt hier zu sein was eine, meiner erachtung, wichtige instanz zu selbstst?ndigkeit so vieler menschen scheint!

daher wird dieser projekt-anfangstexte ein bisschen erweitern (mit den revolution?ren ideen mancher mitmenschen),
    so kommt irgend wann mal n konzept zur welt! Wink

es lohnt also ab und an mal den ersten text zu ?berfliegen! (und noch ein) Wink

die anfangsidee ging "nur" ?ber ein wortlexikon, das sich aller definitionen, den sinn der ursprungsworte, widmet.

da hier so wie es scheint einige konstruktive infos zusammenkommen hab ich den drang die ideen in die erste tat umzusetzen und wie waterbrunn (dank) schreibt dieses "wiki" (zu unterentwickelt) in eine universal-mindmap zu verwandeln.

hier waterbrunn gedankengut:

Zitat von waterbrunn

Wobei ich den Schwerpunkt da nicht unbedingt bei den Sprachen sehe, sondern bei Handwerk und Produktion. Wie kocht man Leim, wie macht man Seife? Wie wird Azytylen-Gas hergestellt zum Schwei?en? Wieviel Hanfsamen braucht man um 1 Liter Hanf?l herzustellen? Wie gewinnt man magnetit und macht Magnete? Wie macht man Kupferdraht? Wie kocht man Lebensmittel ein, wenn man keine Gummiringe f?r die Weckgl?ser hat? Wie baut man ein umweltfreundliches Klo ohne Wassersp?lung. Wie baut man eine Kleinkl?ranlage? Wo kommt der Gem?sesamen her? - - - - ich k?nnte Stundenlang so weiter machen: Wie lebt man ohne Strom?

nun liegt es daran, ob dies technisch eigenmtlich machbar ist! (?)

...doch nicht bezweifle!

die heutigen m?glichkeiten lassen/geben raum f?r alles ( ;) ) und so ist es mein anliegen:

Zitat von waterbrunn

Man mu? also bei Zeiten anfangen analoge Informationen und Hilfsmittel zu sammeln!

wohin damit? (an die administratur?)

hat jemand plan so ein netzwerk zu erstellen? ( ;) mc_sonic?)

mit besten w?nschen gr??t

manu

• Ein Lexikon, das nur die Definition von Worten wiedergibt? Naja, da sind ja noch die etymologischen Wurzeln von Interesse und die Bedeutung in der heutigen Umgangssprache ebenfalls.

[color=#0000cd][font='Times New Roman']Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    [/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Achso, sowas gibt's vielleicht noch nicht. L?sst sich auch schwer machen, weil es dann leider vorkommen kann, dass irgendein anonymer User immer wieder bestimmte Inhalte l?scht oder ver?ndert, die ihm nicht passen.

[/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Dann muss aber ein System her, das irgendwie alle bei der Registrierung angegebenen Daten und Adressen ?berpr?fen kann.

[/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Sozusagen eine Einschr?nkung, die zum Ziel f?hrt. Eigentlich ganz logisch, beim Konzentrieren schalten wir auch alle St?rreize aus. Dabei nehmen wir nur unser Ziel wahr, aber durch die Einschr?nkung halt verst?rkt.

Dann stellt sich wieder die Frage, wer festlegt, was denn wahr ist.

[/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Hm... ein demokratisches Lexikon? Und was, wenn die Mehrheit daf?r ist, dass Timbuktu in China liegt?

[/font][/color]

[size=12]

~☤~

[/size]

• Hallo MANUkey,

das gibts schon, allerdings in analoger Form. Das nennt sich "Fremdw?rter-Lexikon" oder auch "Lexikon der Synonyme". Man kann ja nicht jedes Wort mit Worten erkl?ren, denn ein Stammwortschatz, bei dem jedes Wort mit einem Bild oder einer Vorstellung verkn?pft wird ist zwingend notwendig, will man sich nicht im Kreis drehen mit seinen Beschreibungen.

Wie beschreibst du "Tisch" ohne dir einen Sack Probleme einzuhandeln?

Kuckst du hier:

http://www.woerterbuch.info/

gib ein Wort ein und w?hle die Option "synonym"

nenn mich EO
    zu Ende denken

• Zitat

ist das den hier nen chat Very Happy

Ja, ein Offline-Chat!

Zitat

also man kann doch kostenlos so kleine wikis anlegen oder???

Ist dir Langweilig? Willst du das Rad neu erfinden? Willst du wirklich alle W?rter, die du erkl?ren kansst da von Hand einpflegen?

Und wo ist der Nutzen (Bei all den Alternativen, die es schon gibt!)?

nenn mich EO
    zu Ende denken

• xaxl, niemand hackt auf dir herum. was EO meinte war vermutlich, weshalb du ein wiki anlegen m?chtest, wenn es etwas in der form schon gibt (siehe link oben)...w?r zeitverschwendung, in der zeit k?nnte man sich schon wieder wunderbar zentrieren, den lebensrythmus umstellen, etwas f?r die gemeinschaft tun etc.

• Ooch xaxl,

soo is das doch gar nicht gemeint! "Das Rad neu erfinden" bedeutet eine ?berfl?ssige Arbeit zu machen. Deswegen frage ich ja auch, ob der Nutzen wirklich soo gro? ist, dass sich der Aufwand lohnt! Indirekt beantworte ich diese Frage ja dann auch mit "Nein".

Aber das ist doch nicht pers?nlich gegen Dich gemeint! So, und nu sei wieder fr?hlich! *sanft ?ber den Kopf streichel*

nenn mich EO
    zu Ende denken

• :)
    danke, hab ich jetzt gebraucht :)

hmm
    zur zeit ?berles ich immer ein par beitr?ge
    oder schau mir die links net ganz an
    naja
    ich kom seit manukey dem lesen net mehr hinterher :)