Eine Welt ohne Geld

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine Welt ohne Geld

    liebe leute, mitmenschen, lebensgef?hrten

    ein wenig bedauerlich stimmt es mich, dass sich viele menschen eine welt ohne geld gar nicht vorstellen k?nnen. ihnen fehlt irgend wie die perspektive daraus zu kommen oder die hermetische wirkung "es l?sst sie nicht los, da sie zu viel energie f?r eingesetzt haben...

    eine welt ohne geld;

    ?berlegt mal, wie k?nnte das funktionieren, wie sieht die welt dann aus!?!

    1. bsp.: alle technologien die bis jetzt die welt erblickt hat bleibt bestehen, au?er der gewaltpotentialen. wir k?nnen so gut wie alles ben?tigte herstellen, dublizieren und wiederverwerten.
    ______________

    unsere "zivilisation" stellt im moment j?hrlich so viel lebensmittel her, das man 12 milliarden menschen ern?hren k?nnte.
    ihr wisst, wo der ?berschuss landet; und das nur um den preis zu halten... :?
    -----------------------

    2. bsp.: wird die raffgier weiter bestand haben, wenn jeder alles haben k?nnte, was er um seine potentiale zu verwirklichen ben?tigt?
    _______________

    da keiner alles braucht und von dem wenigen recourcen nur wenige etwas ben?tigen, um zu frieden zu leben und den jeweiligen f?higkeiten nachgehen zu k?nnen, ist der weg nicht der, dass jeder tut was er kann und liebt und menschen mit einbezieht?
    ------------------------

    3. bsp.: kann mutter natur daf?r sorgen, dass alle bereiche des menschlichen lebensspektrums durch angeborene f?higkeiten ausgeglichen werden und jeder bereich der t?glichen aufgaben seinen sch?ler findet?

    ...und wie sieht es eigentlich mit der bildung aus, da ja dieses lobbygedanken"gut" automatisch verdr?ngt wird und man sich nicht mehr diese industrie- und globalisierungsorientierte gehirnw?sche aufzwingen muss?

    fragen ?ber fragen!

    wer, wie, was;
    wiso, weshalb, warum;

    du kommst nicht drumrum!

    eure meinung ist gefragt
  • Ja wie w?re es denn mit einem Tauschhandel ? Das k?nnte ich mir sehr gut vorstellen !!
    Was die Bildung betrifft, w?rde ich sie eher auf spiritelle Dinge ausrichten.... Na ja, ?ber das, was derzeit in Schulen und Universit?ten unterrichtet wird, m?chte ich gar nicht sprechen.... Gerade in der Schulmedizin werden z.B. Dinge nur angenommen nicht bewiesen, aber es wird uns als "wissenschaftlich erwiesen" verkauft !!!
  • hi ihr beiden

    "xaxl" schrieb:

    ich glaub nicht das es funktionieren w?rde
    also nicht bei dem jetzigen denken


    das ist der punkt! es hat schon so in unserer vorstellung bestand, dass die menschen:

    "xaxl" schrieb:

    aber ein neues geldsystem k?nnte ich mir vorstellen


    ansprechen! (bitte nicht als pers?nlichen angriff aufnehmen :P )

    ein nat?rliches geldsystem
    was nach zeit auch an wert verliert


    meinst du menschliche dienstleistungen? ;)

    "Pegasus" schrieb:

    Ja wie w?re es denn mit einem Tauschhandel ? Das k?nnte ich mir sehr gut vorstellen !!


    ganau, zb.: jeder tut was er kann und bietet es an. so ist allen geholfen! oder?

    "Pegasus" schrieb:

    Was die Bildung betrifft, w?rde ich sie eher auf spiritelle Dinge ausrichten....


    :P

    "Pegasus" schrieb:

    Na ja, ?ber das, was derzeit in Schulen und Universit?ten unterrichtet wird, m?chte ich gar nicht sprechen....


    :shock: , so f?hlt man sich dann, will man die welt verstehen!

    "Pegasus" schrieb:

    Gerade in der Schulmedizin werden z.B. Dinge nur angenommen nicht bewiesen, aber es wird uns als "wissenschaftlich erwiesen" verkauft !!!


    deswegen haben die wortkreationisten auch das wort "bewiesen" durch "erwiesen" ersetzt und siehe da, es wurde immer mehr und mehr, was uns "schadet".

    ...und das selbe spiel bei "widerstand" und "terror"...

    ...und aus "raffgier" wurde "erfolg"...

    mit besten w?nschen gr??t

    manu

    manu
  • in dem kreis dieses forums w?rde dies alles sicher funktionieren

    doch wenn ich mich in anderen kreisen umschaue ist das illusion
    es herrscht die gier und das geld und bevor sich an dieser grundeinstellung nicht bei der masse etwas ?ndert wird es mit allen auch nicht funktionieren

    solche alternativen geldsysteme (die ideen sind l?ngst entwickelt) wurden in kleineren gemeinden getestet, es funktionierte gut...bis die zentralbank es verbot -_-

    ich denke jedoch die zeit ist auf unserer seite, ein umdenken findet statt durch die (angebliche) frequenzerh?hung
  • hi nahash

    "Nahash" schrieb:

    in dem kreis dieses forums w?rde dies alles sicher funktionieren

    doch wenn ich mich in anderen kreisen umschaue ist das illusion
    es herrscht die gier und das geld und bevor sich an dieser grundeinstellung nicht bei der masse etwas ?ndert wird es mit allen auch nicht funktionieren


    wenn sie sehen, dass es funktioniert, meinst du wirklich, dass sie von grund auf erst mal ihre ?berzeugung ?ndern m?ssten?
    ich glaube das geschied "tsunami"-m??ig...

    die menschen warten auf etwas ganz bestimmtes! ;)

    "Nahash" schrieb:

    ich denke jedoch die zeit ist auf unserer seite, ein umdenken findet statt durch die (angebliche) frequenzerh?hung


    Schuhmannfrequenz 13 Hertz = Aufwachen der Bev?lkerung

    ...soll glaube ich um 2002 gewesen sein, als unser sonnensystem in einen photoneng?rtel eingetreten ist...

    bw

    manu
  • 2012
    es gibt da viele spekulationen und es ist langsam in aller munde, mein arzt machte mich letztens wieder darauf aufmerksam als er neue paranormale dinge ausprobierte und begr?ndete das er das auch noch nicht lange k?nne, aber durch die ganze schwingungserh?hung...er ist hom?opath und zu meiner freude sehr aufgeschlossen

    es sollen auch bereits schwingungserh?hungen eingetreten sein

    eine lawine, ja
    aber die haben wir schon losgetreten
    au?erdem enstehen im ganzen land gruppen die pl?ne ausarbeiten, vereine werden gegr?ndet etc
    es ist viel im gange
  • "Nahash" schrieb:

    2012


    ...sollen das ganze sonnensystem ganz im g?rtel sein oder eintreten?

    "Nahash" schrieb:

    es sollen auch bereits schwingungserh?hungen eingetreten sein


    ;)

    was zu bemerken ist, denn

    "Nahash" schrieb:

    au?erdem enstehen im ganzen land gruppen die pl?ne ausarbeiten, vereine werden gegr?ndet etc
    es ist viel im gange


    es ist schier zum jubeln, 3x im kries tanzen und die welt umarmen, dass wir die gl?ckliche generation sind, die die ehre haben den planeten in eine neue zeitrechnung/epoche zu "kataputieren"!
    noch nie war die jugend so weltoffen, kompromissbereit (mit den richtigen argumenten) und einig, wenn es um grundlegende dinge geht. denn auch wenn es euch noch nicht so scheinen sollte, steckt die welt im wandel! menschen, die fest im niedrigen rythmus (vorgaben der gesch?ftswelt) gefangen sind kommen ins stolpern, merken, dass sie sich f?r mehr interessieren, als wie nur der job; merken, dass die zeit eine andere qualit?t bekommen hat. es scheint/ist alles viel schneller aber intensiever erlebbar...

    ...und die gedankenstruktur wird gehoben, da immer mehr menschen auf einen positiven wandel "hoffen"; da das kollektivbewusstsein ihnen , durch die zunahme der positiven gedanken, dies "aufzwingt"! ;)

    FRIEDE ?BER ALLE GRENZEN!

    MANUkey
  • Ist eben heutzutage so, dass Menschen sich selber durch ihren Besitz definieren oder von anderen nach ihrem Besitz definiert werden.
    Wer viel Geld hat ist sozusagen "der Gute", also strebt nat?rlich jeder nach Macht und Geld (wobei ich sage, dass jeder im Grunde jeder nur nach seinen "Streicheleinheiten" wie Anerkennung, Gl?ck, Miteinander, Liebe sucht).

    Hm, ich merk grad, dass ich sehr weit ausgeholt habe,
    ich glaub ich w?rd mich verfangen, wenn ich das weiterspinnen w?rde ^^

    Aber hat jemand "Haben oder Sein" von Erich Fromm gelesen? Ich berufe mich da auf viele Aspekte aus diesem Buch ..
  • also ein normaler handel
    ohne geld, kann in der heutigen zeit nicht funktioniern
    geht einfach nicht
    auser man verzichtet auf sehr viel

    denn wie willst du als b?cker ein auto kaufen??
    5000 br?tchen backen :D


    @MANUkey
    "meinst du menschliche dienstleistungen? "

    ne mit nat?rlichem geldsystem
    mein das was Nahash angesprochen hat
    hier zb wir eine l?sung beschrieben (ich glaub die 3te ?berschrift, wobei alles interessant ist)
    wahrheitssuche.org/zins.html
  • hi zusammen

    @n1ck

    "n1ck" schrieb:

    Ist eben heutzutage so, dass Menschen sich selber durch ihren Besitz definieren oder von anderen nach ihrem Besitz definiert werden.


    ist dem so? oder wird es uns von den "medien" vorgegeben/gezeigt?

    "n1ck" schrieb:

    wobei ich sage, dass jeder im Grunde jeder nur nach seinen "Streicheleinheiten" wie Anerkennung, Gl?ck, Miteinander, Liebe sucht).


    und bist du nicht willig, so ...

    doch es geht auch auf die nette art. nur, dass dar?ber nicht macht gewonnen werden kann, nur bekommen und das ist einigen wenigen nicht genug...

    Hm, ich merk grad, dass ich sehr weit ausgeholt habe,
    ich glaub ich w?rd mich verfangen, wenn ich das weiterspinnen w?rde ^^


    du bist schon auf dem richtigen weg! :P
    und das hat nix mit weiterspinnen zu tun, sondern mit erkennen! ;)

    @xaxl

    "xaxl" schrieb:

    also ein normaler handel
    ohne geld, kann in der heutigen zeit nicht funktioniern
    geht einfach nicht
    auser man verzichtet auf sehr viel


    auf was denkst du m?ssten wir verzichten? es gibt doch schier alles!

    und warum sollte es ohne geld nicht funktionieren, bist du nicht was voreingenommen?

    ist das "ohne gehts nicht" schon so ins gehirn gebrannt?
    (ohne beleidigend zu werden; au?er den suggerierungsmeistern gegen?ber)

    "xaxl" schrieb:

    denn wie willst du als b?cker ein auto kaufen??


    ich glaube das wort "kaufen" ist unser problem...
    gibt es das auto nicht dennoch?

    @neoxynx

    schau ich mir mal geanauer an! ;)

    euch allen einen lichtdurchdrungenen w?nsch in gr??e verpackt

    LICHT+LIEBE+LEBENd

    manu :P
  • "MANUkey" schrieb:



    ist dem so? oder wird es uns von den "medien" vorgegeben/gezeigt?


    Da wir diese Diskussion sehr allgemein halten (anders ist sie auch nicht m?glich), kann man sich nicht auf eine Sache festlegen wie: Da sind die Medien schud. Oder: Da sind wir schuld
    Denn stimmen tuts ja beides ;)



    und bist du nicht willig, so ...

    doch es geht auch auf die nette art. nur, dass dar?ber nicht macht gewonnen werden kann, nur bekommen und das ist einigen wenigen nicht genug...



    Ganz einfaches Beispiel: Das was am wenigsten kostet, aber am meisten wert ist - das L?cheln. Schenk deinem Gegen?ber ein L?cheln und er l?chelt zur?ck.

    Aber nat?rlich hast du auch recht, dass es nicht immer nur nett und l?chelnd geht ;)

    du bist schon auf dem richtigen weg! Razz
    und das hat nix mit weiterspinnen zu tun, sondern mit erkennen! Wink


    Ja, ja, dar?ber red ich Stunden. Ein Grund, warum ich RL-Diskussionen lieber mag :D
  • aso meinst du das

    hmm
    ein einfaches geben und nehmen
    so hab ich das jetzt noch gar net gesehen :)
    aber dazu br?euchten wir ein sehr starkes umdenken


    ich f?nd es d?mlich auf geld zu verzichten
    einfach aus dem grund weil die sache geld keine schlechte erfindung von den menschen ist blos wird sie einfach falsch eingesetzt
    heutezutage ist geld leider kein hilfsmittel mehr, sonder bringt mehr schaden als nutzen auf sich
    aber deswegen muss w?rd ich nicht darauf verzichten
    sonder das system ?ndern
    und wieder versuchen mehr nutzen daraus zu bekommen
  • Heil Euch

    In einer heilen Welt w?re es ungef?hr so

    1. die natur sorgt f?r, das es Schmiede , Lehrer, Bauern etc, alles genug gibt, deshalb sind ja die Menschen so breit gef?chert

    2. nur durch das Geld, Bereicherung und ausbeutung durch welche die nie gearbeitet haben, nur auf kosten anderer leben, geht das nicht mehr, und die eigentlichen St?rken, und talente werden unterdr?ckt, und vergessen

    3. Geld macht alles was nur irgentwie mit natur im einklang leben hei?t kaputt

    4. solange es Geld und zinsen gibt (derzeit frist sich das system selber) wird sich auch nichts ?ndern, die Menschen selber m?ssen sich erst ?ndern (IHR BEWUSSTEIN ?NDERN)

    5. Medien, von einem Punkt aus, bekommen alle Medien Ihre infos, wenn der Punkt l?gt, wird die ganze Welt belogen, und das immer zugunsten der Sklaventreiber nat?rlich, die ja Konflickte schaffen m?ssen, um vom eigentlichen abzulenken. Wehe Dehnen die derma?ene Verbrechen an der Menschheit begangen haben, und diese verblendeten Menschen alle aufwachen, zur selben zeit, dann sind die sklaventreiber dran. Genau das versuchen die mit allen mitteln zu verhindern. Die Masse merkt schon es stimmt was nicht, aber das reicht nicht, dieses da stimmt was nicht, mu? noch umgewandelt werden in das warum, und die wahrheit, dann isses geschafft, und die sind besiegt. UND DAZU ist KEINE WAFFE N?TIG. Nur L?gner t?ten, weil Sie sich der Wahrheit ja nicht bedienen k?nnen, dann w?rden die sich ja selber vernichten.


    6. Komme ja viel rum zur zeit und, schaut Euch mal die Menschen an, also wenn Ihr unter 1000Menschen einen nur einen findet der wirklich gl?cklich ist, ist es viel. Die meisten schauen traurig, b?se, ver?ngstigt, oder aussichtlos drein, tolle Welt des Geldes, ganz prima. Die untere Masse, wird mit allen mitteln weiter verblendet und lebt in angst, und die Autoren haben angst das die verblendeten aufwachen. Deshalb bezeichnet man diese Erde als Planet der Angst.

    Das Geld mu? Weg, zumal, denkt mal nach, HAT GELD EINEN IRGENTEINEN GEGENWERT; AU?ER ZAHLEN AUF DEM KONTO......deshalb w?re es auch sehr einfach , einfach alle banken zu schlie?en. Jetzt kommt der Einwand, daf?r kann ich doch alles kaufen, ja, stimmt, aber nur solange...... Inflation Geld nix wert, Aktien sind derselbe schwindel.

    Jeder der jetzt noch ne fondgebundene Lebensversicherung abschlie?t oder sonste was, gebt das geld lieber jetzt f?r Lebensmittel reserven aus, etc, denn in 25 Jahren, sind die papiere nur noch brennwert wert. Und das wissen die Oberen genau. Weil auch Die Aktien nur fixtiven wert dastellen. Im Endeffekt, die Leute schufften Ihr Leben lang, f?r andere, nur durch die ganzen versteckten abzocken merkt man es nicht so direkt. Und das erm?glicht das Geldwesen und Bankenwesen, ist das Geld etc weg, m??ten die ja selber wieder was tun die Oberen, welch eine gerechte Schande f?r die, weil die doch nur auf kosten anderer in einem Wohlstand leben, den sich von Euch keiner nur entfernt vorstellen kann ..........

    Aber genug dazu.

    Lichten Gru
    Es wird so lange kein System ende geben, solange die Gier in allen Facetten die Menschen vergiftet,
    weil es dadurch auch zu keinem Werte umdenken kommt, das Ende ist klar abzusehen. Jeder denkt die
    Anderen tun schon was, Hauptsache nicht ich, gut das die Anderen auch so denken !!!! Jede veränderung
    beginnt beim einzelnen selber, sonst ändert sich gar nix.
  • Ja alles hat in einem bestimmten Ma?e Werte. Die Preise werden ja durch das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage bestimmt. Viel Arbeit, hohe Stundenzahl, Verantwortung etc sollte auch entsprechend belohnt werden. Gerecht ist es n?mlich nicht das jemand der sich im wahrsten Sinne buckelig schuftet oder einen 16 Stunden hektischen stressigen Alltag hat nur das gleiche bekommt, wie ich sag einfach mal ein Schrankenwart.

    Das Manager aber Millionengeh?lter bekommen und diese sich auch noch erh?hen ist jedoch schreiende Ungerechtigkeit. Das ein erfolgreicher Unternehmer durch gute Firmenf?hrung viel verdient ist ja okay, aber er sollte dann auch bereit sein seinen Teil f?rs Allgemeinwohl mit dazu beitragen. Es sollte in unserer und jeder Form von Gesellschaft eine Selbstverst?ndlichkeit sein das jeder einen Teil f?r die Allgemeinheit beisteuert.
    Aus Steuern vom Einkommen finanzieren wir den Sack an Sozialen Diensten und Hilfsleistungen sowie ?ffentliche Dienste, Polizei, Feuerwehr, Krankenh?user , Justiz etc etc.

    Geld ansich ist eigentlich nichts verkehrtes, da man so nicht ne Tonne Weizen auf den Schultern buckeln muss um sich ein paar M?bel zu kaufen.
    Die Tempelritter hatten im Mittelalter verschl?sselte Pfandbriefe an Reisende ausgestellt die in den jeweiligen Filialen eingel?st werden konnten und so vor Raub und Diebstahl gesch?tzt waren. Geld kann einen sehr positiven Nutzen haben, jedoch ist es beim Geld wie bei so vielen Dingen in unserer gro?en Dualit?t. Es gibt eben auch noch eine Kehrseite und Dinge wie Gier, Habsucht, Egoismus etc. Dies f?hrt dazu das Dinge pervertiert werden.

    Man stelle sich mal den Grundgedanken einer Aktiengesellschaft vor.
    Es war mal so gedacht das die Mitarbeiter einer Firma bzw B?rger einen Teil ihres Geldes zur Verf?gung stellen um der Firma Investitionen zu erm?glichen und daf?r am Umsatz mit beteiligt werden. An und f?r sich eine wunderbare Sache. Heute ist es jedoch so das Firmen und darunter auch Traditionsunternehmen aufgekauft, ausgesclachtet zu schnellen Geld gemacht werden und der Rest dann verottet. Hedge Fonds sind da ja ein erschreckendes Beispiel f?r. Heute wird alles an der B?rse bestimmt von Druck, Zwang, Gier und Gr??enwahn. Selbst bei Millardengewinnen m?ssen Leute entlassen werden und der Gewinn maximiert werden, damit die glorreichen Kurse nicht in den Keller wandern. Hunderte von Millarden Euros gehen durch Verspekulierungen jedes Jahr einfach so fl?ten. Einzelschicksale interessieren da nicht wirklich.
    Dazu kommt noch das manche AGs deren Gewinne im Jahr gr??er sind als das Bruttosozialprodukt mancher kleinen L?nder, sich soweit in die Miesen rechnen das sie weniger Steuern zahlen als Tante Emma um die Ecke. Dann hei?t es auch noch von Politikern (welche teilweise mit in den Aufsichtsr?ten dieser Firmen sitzen) das das so gut ist und auch ?berhaupt nicht anders geht, da sonst diese Unternehmen fl?chten w?rden.

    Hmm w?rden die das wirklich, oder sind es nicht eher ein Dutzend raffgieriger Manager die dann fl?chten w?rden weil sie pl?tzlich nur noch das 1000fache eines normalen Arbeiters verdienen!?

    Viel schlimmer als die Taten die von so manchem Charakterschwein in Wirtschaft und Politik begangen wird, finde ich die Worte mit denen sie uns das auch noch rechtfertigen wollen. In B?chern wie "So werde ich erfolgreich" ist mehr oder weniger die Botschaft das man zu einem Wolf im Schafspelz mutieren muss, einem fr?hlich grinsendem Arschloch was mit gutem Gewissen bereit w?re jeden zu betr?gen wenn es dem Erfolg dient. Zu diesem hundsmiserablen Charakter nimmt man dann noch ein Wirtschaftssystem welches ebenfalls einen hundsmiserablen Charakter (da nicht ausgeglichen und harmonisch) hat und der Rubel rollt.

    In Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ist es ungef?hr so wie mit K?rper, Geist und Seele. Um in einen harmonisch flie?endes Gleichgewicht zu kommen muss man sich erstmal von einem riesen Haufen M?ll und Dreck befreien.
    Hat man erstmal ein wunderbares Grundger?st, l?sst sich darauf aufbauen und die Sache wird effizient und geordnet und liegt wunderbar im Fluss.
    Es ist leicht ?ber das Fehlverhalten anderer zu meckern, doch w?rde man immer anders handeln wenn man in der Position des anderen w?re? Ist nicht sogar manchmal Neid einer der Gr?nde warum manche auf Milllion?re schimpfen?
    W?rden wir selbst darauf verzichten wenn man uns 20 Millionen geben w?rde wenn man daf?r eine Belegschaft liebevoll knechten soll?
    W?rden wir uns wirklich f?r das Allgemeinwohl und eine harmonische Gesellschaft einsetzen wenn wir pl?tzlich 50 Millionen auf unserem Konto h?tten, anstatt irgendwo am Strand faul das Leben zu genie?en?

    Wissen macht nicht gleich weise, aber Weisheit erfordert Wissen.

    Um auf Missst?nde aufmerksam zu machen, muss man diese eben auch ansprechen, verdeutlichen, begr?nden und verbreiten.
    Jedoch sollte man immer darauf achten was man denn eigentlich will und erreichen m?chte damit. Wildes rump?beln gegen Politiker
    Manager, Aktienanalysten, Genforschern, Freimaurern, Fielmannverk?ufern oder wei? Gott wen alles ist zwar der emotionale Ausdruck von Unzufriedenheit, l?st aber letztendlich keine Probleme. Deshalb ist es wichtig auch zu schauen was man eigentlich f?r Idealvorstellungen hat und danach eben auch zu handeln, da man sonst Br?cken zerst?rt und die L?cken nur noch weiter vergr??ert.
    Was jedoch nicht hei?t das man liebevoll mit warmen Worten alles in Kauf nehmen soll. Aufkl?rung ist die eine Sache, aber den aufgekl?rten soll man dann nicht einfach da so hops stehen lassen sondern gemeinsam in die Zukunft blicken und schreiten.

    Entschuldigt bitte die Kraftausdr?cke und Worte der Ver?rgerung in meinem Text hier. Der Mensch macht sich vieles so selber schwer und sagt auch noch das dies eben normal in seiner Natur ist, da? die Emotionen sich sch?tteln wenn man dar?ber mal intensiver nachdenkt.
    Der Mensch sollte sich von der ignoranten Dummheit seines Egos befreien und endlich mal kapieren das er mit allem verbunden ist und so eben Teil davon.
    Letztendlich f?llt alles was wir tun irgendwann und irgendwie wieder auf uns selbst zur?ck.

    Wissen ist die eine Sache, weise handeln dagegen ist das letztlich entscheidene.

    In diesem Sinne

    ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste