Psychosomatische Energetik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Psychosomatische Energetik

    Bei der Psychosomatischen Energetik (PSE) handelt es sich um eine neue Heilmethode der alternativen Medizin. Sie beruht auf ?berlegungen und Theorien, die von der herrschenden Wissenschaft in der Medizin (sog. Schulmedizin) noch nicht geteilt werden. Die Methode soll den K?rper, die Seele und die Lebensenergie des Menschen ansprechen.

    Die Seele hei?t im Griechischen ?Psyche?, der K?rper ?Soma? und die Energie, die beide durchstr?mt, ?Energetik? (Prana, Ch?i, Orgon). Nach den Vorstellungen, die zur Entwicklung der Methode gef?hrt haben, durchstr?mt den menschlichen K?rper eine feinstoffliche Lebensenergie, die im harmonischen Zusammenwirken von K?rper und Seele zur Quelle von Gesundheit, Lebendigkeit und Wohlbefinden beitr?gt.

    Die Methode wurde in jahrelanger Arbeit von einem deutschen Arzt f?r Allgemeinmedizin und Naturheilkunde entwickelt. Sie ist unabh?ngig von irgendwelchen Weltanschauungen, basiert auf einer Verbindung von fern?stlicher Energiemedizin (Akupunktur, Yoga) mit modernem wissenschaftlichem Denken. Sie hat sich zu einem eigenst?ndigen alternativmedizinischen Verfahren entwickelt.

    Die Psychosomatische Energetik hat es sich zum Ziel gesetzt, das feinstoffliche Energiefeld (Aura) zu messen und dessen ?F?llungszustand? festzustellen. Dieses Energiefeld wird von der herrschenden Wissenschaft derzeit noch als nicht existent abgelehnt, weil es mit herk?mmlichen Apparaten nicht me?bar ist. In der Psychosomatischen Energetik soll dies nach den Erfahrungen der Anwender dieser Methode mit einem speziellen Testger?t m?glich sein.

    Jede vorbeugende Energiemedizin (Akupunktur, Hom?opathie) versucht, Erniedrigungen der Lebenskraft festzustellen und auszugleichen. Nach den ?berlegungen, die diesem Vorstellungsbild zugrundeliegen, ist ein voller Energiewert die Voraussetzung f?r eine dauerhaft stabile Gesundheit.

    Ziel der Psychosomatischen Energetik ist es, tiefere Ebenen der Krankheitsursachen zu erkennen und zu heilen ? Krankheitsursachen, die mit dem Seelischen und dem Feinstofflichen zu tun haben. Die Methode geht davon aus, dass h?ufig tiefliegende, unbewusste seelische Konflikte zu gest?rten Energiewerten f?hren. Die ?Psychosomatische Energetik? hat es sich daher zur Aufgabe gestellt, diese Konflikte zu erkennen und zu behandeln

    Jedem Menschen ist aus der Alltagserfahrung bekannt, da? K?rper und Seele in einem untrennbaren Verh?ltnis zueinander stehen. Dieses Wissen kommt in Sprichw?rtern gut zum Ausdruck, etwa.

    ?Dem ist eine Laus ?ber die Leber gelaufen?

    ?Ich habe eine Mordswut im Bauch?

    ?Mir bricht das Herz vor Kummer?

    Wenn man des weiteren bedenkt, da? der K?rper viele Funktionen hat, die wir mit unserem Willen nicht beeinflussen k?nnen, wie Schlaf, Stuhlgang, Blutdruck, Hauttemperatur, Hunger, so wird schnell klar, da? au?er unserer willentlichen Steuerung im K?rper noch andere Kr?fte am Wirken sind, die das R?derwerk Organismus funktionieren lassen.

    Diese ?automatische? Steuerungseinheit nennt man das vegetative Nervensystem.

    Es ist mit seinen Fasern in jeder K?rperzelle vorhanden, die Befehle der vegetativen Steuerung werden in Nervenknoten geb?ndelt. (Vegetative Geflechte)

    Die wichtigsten vegetativen Geflechte befinden sich im Becken, im Unterbauch, im Oberbauch, im Herzbereich, im Hals, im Kleinhirn und Stammhirn. Jedes dieser Geflechte hat sozusagen die Oberhoheit ?ber einen bestimmten K?rperabschnitt und entspricht in der alternativen Medizin im feinstofflichen Energiebereich den indischen ?Chakren? (Energiezentren). Funktionieren alle Etagen gut und harmonisch miteinander, dann f?hlt sich der Mensch gesund und vital, so die dahinterstehende Vorstellung.

    Was kann nun die regelrechte Funktion des vegetativen Nervensystems st?ren? Nach den Vorstellungen der Psychosomatischen Energetik sind dies im allgemeinen ?unerledigte? Gef?hle, die wie Sand im Getriebe dieses feinen R?derwerks wirken.
    Versteckte seelische Probleme st?ren danach den Ablauf vegetativer Funktionen und f?hren zu Energiestauungen, was ?ber die Mangelversorgung der Zellen zu Unwohlsein, Schmerzen und Krankheitsanf?lligkeit f?hren kann.
    Sobald eines oder mehrere dieser Geflechte in ihrer Funktion gest?rt werden, kann es demnach zu k?rperlichen Schmerzen oder Mi?befindlichkeiten in der zugeh?rigen ?K?rperetage? kommen.

    F?r die Behandlung solcher ?Energieblockaden? stehen verschiedene hom?opathische Komplexarzneimittel zur Verf?gung. Sie werden entsprechend dem jeweiligen hom?opathischen Arzneimittelbild der Einzelbestandteile eingesetzt.
  • Ich nehm die Tropfen seit nunmehr zwei Jahren und ich hab das Gef?hl dass es eine super sache ist. Ich hab bereits f?nf Konflikte bearbeitet!
    Momentan bin ich bei Chavita 6 und Emvita 21 - Thema: "Man f?hlt sich getrieben, der K?rper findet keine Ruhe, die Nerven stehen unter Hochspannung, und machen Schmerzen"

    Ich empfehle, zus?tzlich wenn man die tropfen nimmt, einen positiven Affirmationssatz in Gedanken zu sagen. Zuerst sich gut im Boden verwurzeln und dann den Satz sagen. Zu jedem Konflikt ist eine Affirmation empfoohlen. Bei mir hei?t er gerade: "Ich wei? um meine Kraft und haushalte weise mit ihr, damit mein k?rper und meine seele in harmonie bleiben"

    Weitere Infos: www.rubimed.com