WM zuende - doch die Fahnen flattern weiter !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• WM zuende - doch die Fahnen flattern weiter !

Die WM ist nun schon fast zwei Wochen beendet, doch an vielen Autos oder H?usern sieht man immernoch die Flaggen h?ngen.
    Ich pers?nlich finde das prima, aber ich frage mich, aus welchen Motiven herraus lassen die Deutschen die Fahnen h?ngen ? In den Medien wird davon gesprochen, da? die Deutschen halt noch in "Partylaune" sind...aber was hat das denn mit Party zu tun ?
    Aus meiner Sicht ist da was in Gang gesetzt, was ich als Patriotismus bezeichnen w?rde, der seit Kriegsende unterdr?ckt wurde. All die Jahre durften wir uns nicht zu unserer Nationalit?t bekennen, geschweige denn stolz darauf sein....und nun sind viele Deutsche selbstbewu?ter geworden und sie besinnen sich auf ihre Herkunft !! Das passt gewissen Leuten zwar nicht in den Kram, aber aufzuhalten ist diese Entwicklung hoffendlich nicht mehr ;)
    Ach ja, was mir noch aufgefallen ist : Auch T?rken, Albaner usw. sind mit schwarz rot goldenen Fahnen durch die Stra?en gezogen... Bedeutet das, da? auch Ausl?nder sich mit diesem Land, in dem sie leben endlich langsam identifizieren k?nnen ? Das w?re doch ein Anfang - oder ?
    Die Fussball WM ist zwar nur ein Spiel, doch gibt gerade diese WM 2006 f?r mich Anlass f?r vorsichtigen Optimismus.... Wie steht ihr dazu ? Alles Bl?dsinn ?

PS: Meine Fahnen zieren auch immernoch Haus und Auto ;)
  • Pegasus,
    " Das passt gewissen Leuten zwar nicht in den Kram, aber aufzuhalten ist diese Entwicklung hoffendlich nicht mehr Wink "
    ich denke du triffst mit deiner Meinung genau ins Schwarze und " die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los" (Goethe) und hoffen wir, dass sie ihr neu entdecktes Bewu?tsein bewu?t beibehalten!
    Bei uns h?ngt auch noch die deutsche Fahne (2), die wir anl??lich der WM gesteckt haben und am Autofenster immer noch das Deutschland-Trikot und bestimmt nicht aus Partylaune!!!!! (die Fahne am Auto ist leider hin?ber, zuviel Autobahn) :|
    lg jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • naja ich bin da eher skeptischer
    blo? wegen der Fu?ball WM von "Nationalstolz" zu reden, wo die Allgemeinbildung der Ma?e nicht mal ann?hernd an Themen wie Goethe, Schiller und Bach heranreicht
    von daher denke ich is die Art von Patriotismus die "das volk" in den letzten Wochen zeigt eher so eine Art modeerscheinung ?ber die sich eh keiner gro?artig gedanken macht, und aus dem erst recht nix etwas wirklich positives entstehen wird...

oder kennt ihr leute aus dem breiten Bev?lkerungp?bel die sich zum L?tzuwschen Freikorps bekennen?
  • IgnieFerroque,
    voll getroffen, leider!! Kann man auch noch erweitern mit so kleinen Dingen, wie die Mundorgel sprich: Volkslieder.
    Aber als letztes stirbt die Hoffnung,
    lg jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

Friedrich Nietzsche
  • Es ist schon von Vorteil, wenn das "gemeine Volk" zur europ?ischen Normalit?t zur?ckkehrt und die Nationalfarben zeigt. Nur als Zeichen: "Hier sind die Deutschen". Das reicht schon. Die Verbesserung, die dadurch eintritt ist folgende: Wer fr?her die Farben zeigte, "markierte" sich weit sichtbar und wurde so als "ewiggestriger Nazisympathisant" diffamiert.

Das geht heute so nicht mehr. Statt dessen kann man sogar schwarz rot wei? zeigen, und den schwarz rot goldenen Nachbarn eine kurze Erl?uterung ?ber die Bedeutung unserer Farben geben!

EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • ich hab selbst kein auto aber eine bekannte hat alle 4 f?hnchen oben gelassen
    aus patriotismus!

wenn die qualli stimmt dann halten diese fahnen auch auf der autobahn

ich hab mich bei der polizei erkundigt
    die poizei achtet lediglich darauf das sie keine gefahren f?r fussg?nger darstellen

die mode ist vorbei, w?hrend der WM war es "in"
    ich denke wer die fahnen jetzt noch oben hat, ist eben kein mitl?ufer, sondern HAT dar?ber nachgedacht
  • Schwarz das B?se Zeitalter
    Rot Das Blutjahr also der krieg
    Gold das goldene Zeitalter endet

Dreht die flagge um, dann isse ne super Ansicht.

Das goldene Zeitalter kommt, durch den Krieg und das b?se geht unter

gru
    Es wird so lange kein System ende geben, solange die Gier in allen Facetten die Menschen vergiftet,
    weil es dadurch auch zu keinem Werte umdenken kommt, das Ende ist klar abzusehen. Jeder denkt die
    Anderen tun schon was, Hauptsache nicht ich, gut das die Anderen auch so denken !!!! Jede veränderung
    beginnt beim einzelnen selber, sonst ändert sich gar nix.
  • "Nahash" schrieb:

wobei es doch immer hei?t die deutschen w?ren perfektionistisch ...

Leider ist das nichtmehr ganz so. Auch Leute mit bester genetischer Basis k?nnen durch Hirnw?sche zu nichtsnutzigen Pennern werden. Oder durch negative herbeigef?hrte Umweltbedingungen und Vergiftung in Lebensmitteln etc. etc..

Das mit dem Umdrehen der BRD-Fahne ist ein interessanter Ansatzpunkt. Siehe dazu auch mein Vergleich zwischen der ?gyptischen Fahne und der des deutschen Kaiserreichs: http://kercklinne.ke.funpic.de/viewtopic.php?t=2067
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • WM und Fahnen

Nun, ich bin immer ein Rebell gewesen, deshalb h?ng ich ne Fahne auf wenns keiner tut und nehm sie ab wenn alle stehn...aus trotz das es sowas wie ne WM geben muss damit man sowas macht.

Ich finds ja toll wenn man sich mit seinem Land identifiziert und Patriotismus ist auch was f?rderliches, aber meine Flagge w?re eher Regenbogenfarben, weil die Welt mein Zuhause ist und ich Global denke.

Ich finds super wenn sich das "deutsche Selbstbewusstsein" wieder entwickelt, nachdem es Jahrzehnte lang verp?nt und tot geredet wurde, jedoch will ich das nicht mit sowas banalem wie Fussball verbinden.
    Was ich aber widerrum gut heisen muss, obwohl ich kein Fussballfan bin, dass es halt trotzdem die Menschen eint und im Gegenteil dazu und das leider, auch wieder polarisiert im Sinne von "Scheiss Franzosen" oder "Scheiss Italien"...

Das ist mir zuwider da ich die ganze Welt liebe, jedes Land.

Ich bin auf dieser Erde zu Hause, deshalb bin ich auch in jedem Land zu Hause, leider sehen es die meisten Menschen nur anders. Naja...

Ich hab keine Fahne am Auto oder sonst wo und werd auch keine aufh?ngen solang sie nicht regenbogenfarben ist. Basta.

Ich representier lieber jeden Tag zu Jedem meine Einstellung und ich find
    Deutschland toll. Punkt.
  • dem Crhistopher Street Day?

Ja die haben die eine Regenbogenfahne, aber das is mir wurschd.

Der Regenbogen symbolisiert f?r mich etwas Ganzes, sowie das gesamte Spektrum des Lichts. Er steht f?r nix festes, sondern alles.

Apropop CSD, obwohl ich nich schwul bin und ansonsten auch nich viel mit homos zu tun hab war ich dort und es war lustig ;)

Sollen die doch machen, verbieten ist stumpfsinnig.
  • Ich halt nix von patriotismus.... wo sill ich mich denn bitte mit De identifizieren? Das Land is sowieso un?berblickbar gro?, sodass man sich da mit Sachen identfiziert , von denen man gar nichts weiss...

WM war sehr friedlich und Tolerant(und Deutschland hat echt den sch?nsten Fu?ball gespielt), dass ist ein Grund stolz zu sein... Aber die Flagge raush?ngen zulassen trotz NPD im Bundestag finde ich echt f?r ,tut mir leid, ....scheisse

Ich glaub auch nicht, dass die Arbeitslosenzahl wegen ein bisschen oder auch viel patriotismus steigen werden... Die die dazu die Macht haben zieht es so oder so zu den billigen Standorten
  • "Die Geschichte ist die Geschichte der Sieger"

wer sein land mag ist bereit daf?r etwas zu tun das es diesem besser geht
    es geht nicht um blinden gehorsam wie das in amerika zum teil gehandhabt wird
    es geht auch nicht darum eine regierung zu unterst?tzen sondern sein land vorran zu bringen
    nicht indem man andere wahllos ausschlie?t sofern sie keine bedrohung f?r den frieden im eigenen land bedeuten
    das ist f?r mich patriotismus

nat?rlich kann man sich fragen auf was soll ich denn stolz sein
    gerade in diesen zeiten, aber ist nicht genau das eher traurig und ein grund das ver?ndern zu wollen

du kennst dein land nicht? un?berschaubar?
    wie machen es die amerikaner? schau mal auf den globus und vegleiche die gr??e dieser beiden l?nder, wie machen es gar die chinesen?

was also spricht dagegen sein land positiv ver?ndern zu wollen?
    sind die NPD und patriotismus/nationalstolz wirklich ein und das selbe f?r dich?
    in der schule und von der gesellschaft wurde mir eben dies so beigebracht "rechts ist schlecht" "rechts ist gleichzusetzten mit gewalt" "alle nationaldenkenden sind gewalt?tig und nazis die unsere demokartie ablehnen"
    dann habe ich angefangen argumente zu suchen um mit solchen "verblendeten" menschen diskutieren zu k?nnen und sie von ihrem weg mit sinnvollen argumenten abzubringen oder sie wenigstens zum nachdenken anzuregen
    ich lernte zu trennen zwischen "nazi" und national denkenden menschen
    zwischen gewalt (gegen ausl?nder) und dem friedlichen weg

ich lehne gewalt in jeder form ab, doch ich mag mein land
    ich w?rde gerne erleben wie meine kinder mit einer zukunft aufwachsen die mehr verspricht als die heutige

ich bin hier geboren und f?r mich ist das eine verpflichtung, nicht nach abstammung geordnet das ist naiv, sondern in gesamtsicht f?r deutschland
    es geht um meine identit?t, mein zuhause und meine kultur

mit der flagge zeige ich das ich mich nicht f?r mein land und meine vergangenheit an der ich unbeteiligt war sch?me
    ich bin deutscher und das darf ich zeigen

sch?ne gr??e Nahash
  • Danke Nahash ! Du sprichst mir mal wieder aus der Seele.....!!!!
    ?brigens kam vor zwei Tagen wieder eine Meldung in den Medien... Es hie?, da? der Patriotismus ja schon wieder vorbei w?re. Es w?re halt nur eine gro?e "Luftblase" gewesen und Fahnen w?rden nun auch nicht mehr verkauft werden... Das ist ja ?berhaupt nicht wahr !!!! In Bremen und Bremerhaven h?ngen noch sooo viele Flaggen auf den Balkonen und an den Autos !!! (Bei mir nat?rlich auch !). Die versuchen wieder, uns das madig zu machen....so nach dem Motto "Leute nehmt endlich die Fahnen ab, ihr macht euch l?cherlich".... Nur haben die mal wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht :D