Im Grunde entscheidet jeder Mensch selbst was er liebt oder nicht liebt - bedeutet der Wunsch etwas zu lieben resultiert aus den Faktoren die eben diesen Mensch bilden und da kommt alles zum Tragen - jede erlebte Sekunde in der Vergangenheit - jeder Gedanke - jede Zellbewegung -
der Clou an der Sache ist das es formbar ist - das bedeutet Du kannst Dir tats?chlich ?berlegen im Grunde Deine Feinde zu lieben weil Du als Mensch dazu in der Lage bist es zu erlernen.
Die meisten Menschen verbinden dann mit der Liebe Einschr?nkungen und Regeln die nichts mit der Liebe zu tun haben
Menschen sagen Liebe sei leidenschaftlich -
ich habe noch nie erlebt das wahre Liebe Leiden schafft - ich habe immer nur erlebt das Leiden da istw enn wahre Liebe nicht vorhanden ist....
das brachte mich dann dazu mal grundlegend dar?ber nachzudenken wie ich Liebe definieren w?rde - denn ich fand viele Definitionen -
Liebe ist Sex , Liebe ist Leidenschaft , Liebe ist gef?hrlich, Liebe bringt Dich um - sch?zte Dich , Liebe ist Alles , Liebe ist Nichts ....
man k?nnte es beliebig fortf?hren - ich suchte nach einer Definition die schl?ssig ist und die f?r mich das gerechte Ideal darstellt das ich als die wahre Liebe ansehe -
die Definition ist vielleicht bekannt - ich will sie aber nochmal aufschreiben
Die Liebe ist langm?tig und g?tig. ( geduldig ung gebend )
Die Liebe ist nicht eifers?chtig. ( sondern ist Vertrauen und nicht Besitzdenken )
Die Liebe prahlt nicht, bl?ht sich nicht auf, benimmt sich nicht unanst?ndig,blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus, l??t sich nicht aufreizen.
Sie rechnet das B?se nicht an ( denn das tut die Gerechtigkeit )
Sie freut sich nicht ?ber Ungerechtigkeit , sondern freut sich mit der Wahrheit. ( die ja gerecht ist )
Sie ertr?gt alles, glaubt alles, hofft alles, erduldet alles.
Liebe versagt nie . ( wie auch Liebe ist absolut )
Es bleiben Glaube , Hoffnung , Liebe diese Drei ; die gr??te aber von diesen ist die Liebe.
Ja und mit der Definition stimme ich voll ?berein - unb wenn ich jetzt dar?ber nachdenke das die schon seit 2000 Jahren in der Bibel steht ....
dann denke ich mir - schade das die Menschen in der Gesellschaft die Liebe nicht auch so definieren .....
das beginnt ja schon mit Dingen wie Sensibilit?t - oder Feingef?hl - was ja mal ne Tugend war ( f?r mich auch noch ist ) - und dem was es heute in einer wirtschaftsorientierten Profitgiergesellschaft darstellt - nichts weiter als emotionale Verletzlichkeit ....
Man sollte sich jederzeit klarmachen - wie sehr man von dem eigentlichen gerechten Weg der Wahrheit weggef?hrt wird wenn man humane Ideale in wirtschaftliche verwandelt.