Bundeswehr Grundwehrdienst

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bundeswehr Grundwehrdienst

    So jetzt wird es ernst.
    Ab Montag bin ich dann beim Bund. Gibt es einen Weg die peinliche Vereidigung auf das ung?ltige GG zu verhindern?
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Hallo NSL,

    wo gehst du denn dann in die AGA bzw wo bist du stationiert?

    Die Vereidigung kann man nicht verhindern, da h?ttest du schon bei der Musterung einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerer aus pers?nlichen Gr?nden stellen m?ssen. Au?erdem finde ich das der Inhalt des GG durchaus positiv ist und man sollte es als ein Dienst am Vaterland ansehen. Darum geht es ja bei der Bundeswehr, nicht um den Dienst f?r irgendeine Regierung. Der Verteidigungsminister ist der oberste Dienstherr im Frieden, aber auch die wechseln. Gab ja da auch schon den ein oder anderen der katastrophale F?higkeiten hatte. Mit dem Dienst tr?gt man einen Teil f?r den Frieden und die Freiheit des eigenen Volkes bei.

    Man sollte seine Dienstzeit jedoch zu mehr nutzen als nur zu saufen, denn sie kann einem viele positive Dinge vermitteln.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Naja mit den U-Booten, den Kampfdrohnen, Sp?rpanzern und dem netten Heckler und Koch Maschinengranatgewehr hat man schon manches Potential *g*

    Spass beiseite, habe es nicht rezitiert, sondern das ist meine Meinung. eine andere Armee hat Deutschland nunmal nicht und in der heutigen Zeit ist leider eine Armee eben noch von N?ten. Solange sie sich nicht an wilde Angriffskriege globalisierender Wirtschaftsfaschisten beteiligt, werden ihre Angeh?rigen auch weiterhin sehr beliebt in der Welt bleiben. Das wichtigste ist immer wof?r man etwas einsetzt. Gibt auch einiges was ich zu kritisieren habe, aber nicht den Sinn.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hallo Neuschwabenland,

    sieh zu, dass du einen trocknen Platz auf der ungef?hrliche Seite einer Knarre bekommst. Deine Kameraden, die mit ihren Knarren rumalbern, als w?ren sie 12 j?hrige Cowboys und jene die besoffen in den Panzer steigen sind die gr??te Gefahr! Und melde dich nicht freiwillig!

    Halt die Ohren Steif, zu welchem Truppenteil gehts denn?

    Gru? EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Re: Bundeswehr Grundwehrdienst

    "Neuschwabenland" schrieb:

    So jetzt wird es ernst.
    Ab Montag bin ich dann beim Bund. Gibt es einen Weg die peinliche Vereidigung auf das ung?ltige GG zu verhindern?


    Hallo,
    soviel ich wei?, ist es doch ein Gel?bnis und keine Vereidigung. Vereidigt wirst Du, wenn Du Dich als Zeitsoldat verpflichtest.

    Gruss Elfenstern
  • "waterbrunn" schrieb:

    Hallo Neuschwabenland,

    sieh zu, dass du einen trocknen Platz auf der ungef?hrliche Seite einer Knarre bekommst. Deine Kameraden, die mit ihren Knarren rumalbern, als w?ren sie 12 j?hrige Cowboys und jene die besoffen in den Panzer steigen sind die gr??te Gefahr! Und melde dich nicht freiwillig!

    Halt die Ohren Steif, zu welchem Truppenteil gehts denn?

    Gru? EO


    Hallo EO,
    ist dies nun als komm?diantischer Beitrag zu sehen oder sprichst Du aus eigener Erfahrung ? Oder verallgemeinerst Du etwa nur ?
    Ich habe meine Grundwehrdienst geleistet, und ich kann aus meiner damaligen Erfahrung sagen, dass ich keine 12 j?hrigen Cowboys etc. gesehen habe.
    P.S.
    Ich war beim 5. Artillerieregiment in Diez (an der Lahn).

    Gruss Elfenstern
  • Ich habe meine Grundausbildung Mitte 1980 in Idar-Oberstein abgeleistet und war dann Wehrpflichtiger in der 3. Batterie, Beobachtungsbattallion 13, Wolfenb?ttel (mittlereile aufgel?st) Ich war als Lichtmessauswerter ausgebildet und wurde dann als Kraftfahrer auf der Lichtmessauswertung (MAN Koffer, 13,2 to) und Sprechfunker eingesetzt (trotz erkannter rot/gr?n-Schw?che). Aber ich war der einzige der gro? und schwer genug war um die Kupplung von diesem alten, unsynchronisierten Laster durchzutreten!
    Letztendlich waren wir aller nur Kanonenfutter und "Feinddarsteller" f?r den Ostblock in den ?80er.

    So gesehen ist das nicht komm?diantisch gemeint. Unser Zugf?hrer war ein unentschlossener Waschlappen, unser Spie? eine Sau, wie man sie nur aus alten Nazifilmen zu kennen meinte und die Hauptleute wechselten alle 6 Monate, weil sie ihren Weg die Karriereleiter hoch machten. Faktisch war unser Spie? der H?uptling im Block und konnte sich alles erlauben.

    Wir hatten f?r die Lichtmessstellen zu anfang kleine Hotchkiss-Panzer, sp?ter dann MTWs und 2 von unseren Fahrern begannen den Tag mit einem Schluck aus der Pulle, die abends ?bergeblieben war.

    Das wurde von unserem Zugf?hrer sehenden Auges "?bersehen". Einmal lie? er sich zu einem: "Gefreiter B., haben sie getrunken?" - "Nein!" - "Dann ist ja gut!", herab!

    Die ungef?hrliche Seite des Gewehrs:

    Es war Vorschrift, dass auf Wache der dienst?ltere Soldat den Streifenf?hrer machte. Unsere dienst?lteren Kameraden machten das genau anders rum. Ich dachte erst, sie h?tten keine Lust auf Wache dem Wachhabenden "Meldung zu machen", wenn man ihn denn Mal traf.

    So trat ich dann irgendwann auch eine Wache an, wo ich nicht mehr die "Hei?kiste" war, sondern "Gefreiter". Und ich machte den Streifenf?hrer. Und so latschten wir auf unserem Weg ?ber das Kasernengel?nde und kontrollierten die Schl?sser der Hallen. Man stelle sich die Situation vor: Wir hatten G3s, durchgeladen und gesichert und trugen sie mit dem Riemen ?ber die Schulter, dass der Lauf nach vorne zeigte und hatten die Hand am Handgriff. Ich ging vorraus, kontrollierte die Schl?sser und mein Kamerad latschte hinter mir her, sein Gewehr mehr oder weniger in meine Richtung haltend. Es war die lange Wache von 2-4, die mir immer am l?ngsten vorkamen, da h?re ich, wie das hinter mir immer so klickert. Meinem "Krummi" war langweilig geworden und er spielte mit seinem Gewehr! Er schaltet den Sicherungshebel von "Sicher" auf "Einzelfeuer", dann auf "Dauerfeuer" und wieder zur?ck. Und dann dr?ckte er auf den Abzug! Als ich dessen gewahr wurde, habe ich ganz schnell mit ihm den Platz getauscht und bin nie wieder als Streifenf?hrer mit einem "dienstj?ngeren" Soldaten gegangen.

    Und man kennt das ja, Feld?bung: Zerlegen des geladenen (!) Gewehrs mit verbundenen Augen auf Zeit. Auf die Pl?tze, fertig los!

    Das Gewehr nach oben richten, Magazin ausbauen, den Ladehebel langsam runterziehen - BAMMM - der erste Depp hat den Ladehebel hochschnalzen lassen ohne die Patrone aus dem Lager fallen zu lassen.

    So ein Quatsch kam imer wieder vor. Unserem WaffenkammerUffz, fehlte einmal ein Schuss, nachdem er Wachhabender war. Junge, war das ein Theater. Es war Winter und die Streifen entluden ihre Gewehre immer in Anwesenheit des Wachhabenden VOR dem Wachgeb?ude. Im Wachgeb?ude konnte man immer noch an Fu?boden , Wand und Decke die Spuren sehen, die es gibt, wenn man 20 Schu? in einem geschlossenen Raum "kommen l??t". Letztendlich fand sich der fehlende Schu? in den Schnee getreten vor dem Wachegeb?ude, weil der eine Kamerad einfach den Ladehebel durchgezogen hatte OHNE die Patrone mit der Hand aufzufangen. Und der Wachhabende hatte die Magazine entgegengenommen, ohne zu kontrollieren, dass 20 Schu? drin sind.

    Der Bruder meines Schwagers ist w?hrend der Polizeiausbildung, nach einem Schie?trainig von einem Lehrgangskameraden erschossen worden. Der wollte ihn nur erschrecken und hat auf ihn angelegt. Und man ist ja ein ganzer Kerl und geht nicht in Deckung, wenn eine scharfe Waffe auf einen gerichtet wird! Leider hatte sich der Kamerad vertan, er hatte die Waffe nicht leergescho?en. Er hatte nur das Magazin rausgenommen und ein Schu? war noch im Rohr. PENG

    Es sterben mehr Menschen beim "rumalbern" mit Waffen, als in vors?tzlich b?ser Absicht mit Waffen gemeuchelt werden. In der Zeitung steht dann immer etwas wie: "beim Waffenreinigen l?ste sich ein Schu? und verletzte den Sch?tzen schwer..."

    Wer alt werden will, mu? fr?h damit anfangen, sollte sich nicht freiwillig melden und sich auf seine "Nase" verlassen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Hallo EO,

    dann lass uns den nicht sehr erquicklichen Dialog beenden. Vielleicht hast Du nur Pech und ich Gl?ck gehabt.
    Wie dem auch sei, jedenfalls habe beim Bund meine F?hrerscheine machen k?nnen. Damals kostete die Umschreibung auf "Zivil" nur knapp 20 DM.
    Wenigstens diese Ersparniss habe mitnehmen k?nnen.

    Gruss
    Elfenstern