Schwarzbuch ;) f?r nahrungsmittel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schwarzbuch ;) f?r nahrungsmittel

    /edit:

    so ich fang mal mit der zusammenfassung der liste an :)

    E 100 - Im Tierversuch bei Schweinen Sch?digung der Schilddr?se. Allergische Reaktionen sind m?glich. Reizt die Augen. Reizt die Atmungsorgane. Reizt die Haut.
    E 101 - Gilt als unbedenklich. Zuviel eingenommenes Vitamin B2 wird mit dem Urin ausgeschieden.
    E 101a - Gilt als unbedenklich.
    E 102 - Wer auf Aspirin allergisch reagiert, sollte diesen Stoff meiden. Typische Reaktionen sind Nesselsucht und Atembeschwerden. Besonders gef?hrdet sind Menschen mit ?berempfindlichkeit gegen Acetylsalicils?ure (z.B. Aspirin).Verhaltens?nderungen bei Kindern sind m?glich. Seit 31.12.1991 nur noch f?r Lik?re und Branntwein zugelassen. In Schweden und Norwegen verboten.
    E 104 - Kann Allergien ausl?sen. In den USA verbotener Stoff f?r Lebensmittel.
    E 110 - Kann bei empfindlichen Menschen Allergien ausl?sen. Kann Asthma und Hautreaktionen, wie die Neurodermitis, ausl?sen. Eine Bildung von Geschwulsten wurde im Tierversuch beobachtet. Endg?ltige Beurteilung ?ber erbgutsch?digende Wirkung steht noch aus. In Schweden und Norwegen verboten.
    E 120 - Allergische Reaktionen sind m?glich.
    E 122 - Kann Allergien oder Asthma ausl?sen. Es wird vermutet, dass Azorubin Hautreaktionen, wie die Neurodermitis, ausl?sen kann.
    E 123 - Kann Allergien ausl?sen. Kann zu Kalkablagerungen in den Nieren f?hren. Es wird vermutet, dass Amaranth Hautreaktionen, wie die Neurodermitis, ausl?sen kann. In den USA, Schweden und Norwegen verboten.
    E 124 - Kann Allergien ausl?sen. Es wird vermutet, dass Cochenillerot A Hautreaktionen, wie die Neurodermitis, ausl?sen kann. In Schweden und Norwegen verboten.
    E 127 - Kann Allergien ausl?sen. Gefahr der Bildung von Schilddr?sentumoren. In unlackierten Konservendosen k?nnen nierensch?dliche Stoffe entstehen. Verhaltens?nderungen bei Kindern werden diskutiert. Seit 31.12.1991 nur noch f?r Kirschkonserven zugelassen. Kann bei Sonnenlicht zu Hautreizungen f?hren.
    E 128 - Kann allergische Reaktionen ausl?sen. Es wird vermutet, dass Rot 2G Hautreaktionen, wie die Neurodermitis, ausl?sen kann.
    E 129 - Kann allergische Reaktionen ausl?sen. Es wird vermutet, dass Allurarot AC Hautreaktionen, wie die Neurodermitis, ausl?sen kann.
    E 131 - Gilt als unbedenklich. Dieser Stoff wird vom menschlichen Organismus nicht aufgenommen und fast vollst?ndig wieder ausgeschieden.
    E 132 - Kann Allergien ausl?sen. In Verbindung mit Natriumnitrit unbedingt meiden.
    E 133 - Im Tierversuch wurde nach hohen Dosierungen Ablagerungen in den Nieren und Lymphgef?ssen festgestellt.


    Tach

    ich m?chte hier mal eine blacklist f?r schlechte nahrungsmittel erstellen
    am bessten postet jeder wovon er weis wieso es schlecht ist
    und gibt 1-2 s?tze dazu wieso sie schlecht sind
    ich werd den ersten beitrag dann immer editen und die neuen reinschreiben

    wobei ich jetzt nicht mein
    nutella weil macht fett
    sonder (ist nur ein beispiel) nutella weil es genmaipuliert wird usw

    ich zb will damit anfangen schlecht produkte, die andere l?nder ausnutzen masstentierhaltung betreiben oder die wirtschaft schaden, nicht mehr zu kaufen
  • Mein Onkel ist Chemiker am Max Planck Institut .
    Er sagte mir mal:Junge ,wenn Du w??test wie Die uns vergiften mit ihren Zus?tzen in Lebensmittel,Du w?rdest die Welt und unsere Politiker nicht mehr verstehen !"
    Was er noch ?u?erte kann ich hier nicht wiedergeben,sonst wird das Forum direkt geschlossen!
    Also setzt am besten alle hier erh?ltlichen Lebensmittel auf die Liste !
    Sowelu
  • Produkte direkt zu benennen ist m??ig, da verschiedene "Marken" doch aus der selben Fabrik stammen! Der Hinwei? auf Aspartam mu? jedoch auf der Packung stehen, da kann man beim Einkaufen mal drauf achten!
    Ich w?rde dem gern anf?gen: Xanthan! Ist oft in billig Joughurts oder Milchreis drin, aber auch in Salatso?e und allem was so in der Konsistenz ist: Auch Wand und Deckenfarbe! Das Zeug ist zwar nicht giftig, ich habs aber mal in der Uni selbst herstellen m?ssen, mit Bakterien, das war echt eklig! Also ich schau jetzt zweimal hin! Ach ja, und schaut mal bei Getr?nken nach Citronens?ure, selbes Lied in Gr?n und mit Schimmelpilzen! Bhuaaa, manchmal w?nch ich mir was anderes zu studieren!
  • Na ja, kluge K?pfe brauchts da eigentlich nicht! Nur vielleicht ne Brille! Die Zutatenlisten sind oft furchbar klein und auch manchmal in Englich! Um die sache noch zu erschweren haben viele Zusatzstoffe noch E Zahlen, ich versuch mal ein paar zusammenzutragen, wenn die Klausurzeit vor?ber ist (ca. Augugst!)
    Ach und noch zur Werbung: Oft sind neuerdings Hinweise auf Produkten, z.B. kein Kristallzucker auf Joghurt oder kein Fett auf S??igkeiten. statt Kristall- ist dann eben Fruchtzucker drin (auch nicht so viel besser in den Mengen und auch kari?s) oder die S??igkeiten haben dann eben kein Fett weil sie aus purem Zucker bestehen. Oft war da fr?her als ?berzug Fett drauf, damit das Zeug nicht verklebt, das macht man dann jetzt eben mit Bienenwachs (ich wette auch synthetisch)
  • mich w?rde das alles
    auch mal brennend interessieren
    weil ich bisher
    null-ahnung davon habe

    s??igkeiten kauf ich
    seit neustem im asia laden :shock:
    da gibt es doch tats?chlich
    soja-produkte die nach fisch ,huhn oder rind
    schmecken
    und auf der packung steht alpha-food
    (den rest kann ich nich lesen weil -
    ich keine japan/chinessischen sprachkenntnisse habe)

    bitte schreibt doch ein
    paar produkte hier rein :oops:

    zb :
    schmierk?se/scheibenk?se
    toastbrot/verpacktes geschnitenes brot
    leberwurst/teewurst

    eben so das was
    die otto-normal-nachbarin
    so in sich reinstopft :P

    was is eigentlich mit dem wasser
    aus der leitung?
    is das auch ungesund?

    lg nn
    Mit freundlichen Grüßen
    http://blaubeerina.de

    :heart:

  • Schrecklich ist auch bei Kosmetika und Hautpflege Produkten allgemein, sei es Duschgel oder was auch immer, dass die Inhalte auf Frenz?sisch drauf stehen! Kauft man im Prinzip ne Katze im Sack....

    Aber wir sind bei Lebensmitteln! Ich denke es ist schwachsinn jedes Produkt auf seine Inhaltsstoffe zu ?berpr?fen, mei?t kann man schon an der Verpackung erkennen ob es gesund ist. Und man sollte nicht bei Superm?rkten wie Aldy und Co billig Lebensmittel/Getr?nke kaufen.
    Ist wir mit Bier, diese Fernsehrbiere schmecken alle gleich, weil sie Einheitsbier brauen, aber ist nicht grade die Vielfalt das Beste am Biere???
  • Auf franz?sisch? importiert?
    das darf eigentlich auch nich sein, da man ja davon ausgehen kann das in hannover nicht jeder franz?sisch kann.
    da muss ich mal nachschauen ob das ne ungesetzlich ist. gibt da ja auch richtlinien. wenn ich was gefunden hab, post ich es mal.

    das mit der verpackung find ich quatsch. denn das w?rde ja bedeuten das teure lebensmittel die in ner teuren verpackung sind, automatisch besser w?ren. es kommt aber nich auf die verpackung, sondern auf den inhalt an. es ist wie beim menschen oder etwa nich hannibal?
  • Also, ich bin grunds?tzlich jemand der gern positiv denkt! Dazu geh?rt auch dass man nicht gegen etwas ist, sondern f?r etwas, was den Vorschlag des Wei?buches favorisiert! Leider ist das bei Lebensmitteln m??ig! Aber man kann ein paar Regeln beachten:

    1) m?glichst unverarbeitete Produkte kaufen, die gibts auch beim Discounter nicht schlechter als woanders! Also: Kartoffelsalat selber machen, dann wei? man auch was drin ist!

    2) auf Verschleierung achten, was in der Werbung gut klingt muss nicht so sein: bsp.: Vit C --> oft auf der Packung zu lesen "mit Vitamin C Zusatz", nicht nur dass Vitamin C nicht gespeichert werden kann, es wird auch oft hoffnungslos ?berdosiert (die Dosis mach das Gift) und so als Kondservierungsmittel benutzt (Ascorbins?ure= starkes Reduktionsmittel)!

    3) Sammelbegriffe auf der Packung(ohne E-Nr. Angabe): Finger weg! z.B.: Stabilisatoren, (nat?rliche od. naturidentische) Aromen, Fette, ect.......
    Die Lebensmittel-Lobby hat sich da vom Gesetzgeber schlupfl?cher einbauen lassen!
  • http://www.heko.ch/toxin/

    Eine Liste s?mtlicher E-Nummern mit Wirkungen auf den menschlichen Organismus - keine Verharmlosungen, pure Fakten.
    Eine Anwendungsliste ist ebenfalls mitbei d.h. welche Stoffe f?r welches Lebensmittel verwendet werden d?rfen.

    www.tolzin.de
    Sehr gut recherchierte Seite ?ber Flour, Jod und andere L?gen des Gesundheitswahns.
  • leitungswasser:
    die richtlinien f?r dieses sind strenger als beim flaschenwasser
    das problem dabei ist das dieses wasser unter druck steht und es so lange molekularketten bildet was den k?rper energie kostet diese so zu erkleinern das die zellen was damit anfangen k?nnen
    es gibt wasserwirbelsysteme, die meisten davon sind schrott (ich hab irgendwo noch n test ?ber solche rumliegen) und sind auch net ganz billig (einige 100? je nach dem)
    oder du kaufst levitiertes wasser (dort werden eben diese molekular "cluster" zerkleinert), gibt in den gr??eren st?dten des ?fteren
    ein levitierer ist im prinzip unbezahlbar aber das wasser zum kaufen geht noch (preis ist mir enfallen)
    informier dich auch woher dein leitungswasser kommt
    meins zum beispiel vorrangig aus nat?rlichen quellen

    wasser kann man dann noch energetisieren, mit reiki oder mit flaschen die energetisiert wurden, nachweisen kann man sowas kaum au?er mit vllt wachstumstests oder wenn jemand die aura sieht http://kercklinne.ke.funpic.de/viewtopic.php?t=1580&highlight=prana


    nachrungsmittel:
    so nat?rlich wie m?glich
    alles konservierte ist im prinzip nicht gesund, all dies ist tote nahrung und eben diese sollte eben nicht tot sein sondern so lebendig wie m?glich+
    jeden zuckerersatz (au?er einige pflanzliche, dort vorrangig stevia) sind ungesund, aspartam extrem (was nicht in billigen "leben"smitteln ist sondern ist inzwischen fast allen!)
    bestimmte fette sind ungesund und zucker schadet auch sehr
    doch alle aufzuz?hlen w?re zu aufw?ndig
    eine orientierung ist, wieviel leben darin noch enthalten ist, beim fleisch kommt nat?rlich hinzu das dort leichengifte enthalten sind, was aber noch ein gesondertes thema ist
    wer sichs leisten kann sollte auf jeden fall immer bioprodukte bevorzugen
    ich denke das rechnet sich am ende wieder, weil man vllt sogar eines nat?rlichen todes stirbt und wenig krankheiten hat

    mit reiki k?nnte man die nahrung wieder aufbereiten

    hier gibts noch was zu enummern:
    http://www.nebukadnezar2015.de/!downloads/index.php?download=02&status_download_01=0&status_download_02=0

    wer sich ernsthaft damit mefassen m?chte und wirklich gesund essen m?chte, dem empfehle ich das buch "richtig essen" von r?diger dahlke
    sein buch behandelt aspekte die sonst wohl kaum ein gesundheitsbuch bescheiben w?rde, es ist ganzheitlich orientiert, materialle wie spirituelle dinge kommen zum tragen, warme&kalte nahrungsmittel etc
    typgerechte ern?hrung (ist es zufall das bestimmte pflanzen in bestimmten klimazonen der erde wachsen?)

    gru? Nahash