ich nehme derzeit am Betatest des neuen Betriebssystem ?Windows Vista? von Microsoft teil. Nun m?chte ich euch mal nach und nach meine Erfahrungen mit Vista schildern.
Als Testsystem diente mir mein Notebook von Acer mit einem AMD Athlon 64bit 3000+ Prozessor, 512MB DDR Ram, einer 40GB gro?en Festplatte und einer ATI Mobility Radeon 9600 sowie einem DVD/CD-RW Combolaufwerk und weitere Hardware die im Laufe des Tests erl?utert werden.
Zu ersten Testzwecken entschied ich mich f?r die 32bit Version.
1. Installation
Die DVD wurde ohne Probleme gebootet und das noch relativ schnell im Gegensatz zu seinem Vorg?nger XP. Auch das Installationsmen? ist ?bersichtlicher Gestaltet. Selbst das partitionieren der Festplatte ist leichter als bei seinem Vorg?nger.
Was mir weniger gefallen hat ist die Installationsdauer, sie betrug knapp 60min wobei die Installation auf dem Rechner eines Freundes, gerade mal 45min dauerte. Von einer Installation unter 30min kann man glaub nur tr?umen.
Nach dem die Installation abgeschlossen wurde, war ich erstmal baff. Vista hat doch tats?chlich jede Hardwarekomponente wie Grafik- und Netwerkkarte und sogar das Onboard-Soundsystem im meinem Notebook erkannt und gleich mit Microsoft zertifizierten Treibern installiert.
2. Das Betriebssystem
Wow, der erste Schritt auf einer neuen Oberfl?che. Das dachte sich auch Neil Armstrong als er zum ersten Mal den Mond betrat. Allerdings war ich vom Standart Design von Vista ziemlich schnell genervt. Das Design sowie Fenster- und Men?animationen reizen die Hardware schnell aus und die Icons sind mir pers?nlich viel zu gro? geraten.
Der versuch das Design den eigenen Bed?rfnissen anzupassen erscheint einfach. Wie bereits bei Windows XP ist auch in Vista die M?glichkeit gegeben das klassische Windows-Design zu nutzen und die die Oberfl?che, je nach eigenem Geschmack, auf Leistung oder Darstellung anzupassen.
Wie bei XP hat man eine gute ?bersicht ?ber die einzelnen Programme in der Systemsteuerung. Sobald man jedoch versucht ein Programm wie ?Firewall? oder ?hnlichen zu starten, wird man um eine Zustimmung gebeten damit man das Programm dann schlussendlich auch nutzen kann, was ziemlich nervig sein kann wenn man sich intensiv damit besch?ftigt das System optimal einzustellen.
Was mir im Allgemeinen jedoch wieder gefallen hat, ist die Ausstattung an verschiedenen Softwarekomponenten. Vom ?Media Center? bis hin zum ?Antivirenprogramm? ist in der Beta 2 Version alles enthalten. Aber mal ehrlich, die abgespeckten Versionen von Vista werden nat?rlich nicht ganz so ?ppig ausfallen aber im Internet gibt es gen?gend Freewareprogramme die um einiges besser sind.
3. Internet & Netzwerk
Auch in der Beta 2 blieb mir eine Aktivierung nicht erspart. Wie bei XP hat man die Wahl die Aktivierung telefonisch oder ?bers Internet durchzuf?hren. Aber da es sich ja hier um eine Testversion handelt wollte ich nat?rlich eine Aktivierung ?ber das Internet durchf?hren. Vorteil dabei war das ich gleich noch Erfahrungen mit dem einrichten einer Internetverbindung machen konnte.
Als erstes diente mir ein WLAN USB Stick (DWL-G122) von D-Link. Die Installation der normalen Treiber erfolgte erstmal problemlos, wie vom Programm verlangt machte ich einen Neustart. Hola, was jetzt? Nun zeigte sich Windows von einer ganz neuen Seite. Nach dem Windows ordnungsgem?? hochgefahren wurde, ?ffnete sich ein kleines Fenster mit folgendem Inhalt.
?Wlan-Monitor funktioniert nicht mehr.?
Kurz darauf ?ffnete sich ein weiteres Fenster mit folgendem Inhalt.
?Es wird nach einer L?sung des Problems gesucht??
Nach dem Windows einige Sekunden nach einer L?sung gesucht hatte ?ffneten sich zwei weitere Fenster mit dem Hinweis auf fehlende Dateien. Die Software wurde also doch nicht korrekt installiert.
Der Wlan-Stick selber wurde jedoch von Vista erfolgreich erkannt. Durch die direkte Zuweisung einer Festen IP und der IP-Adresse des Standartgateways konnte dennoch eine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Nach einem weiteren Neustart war die Entt?uschung allerdings gro?. Die Verbindung konnte aus unerkl?rlichen Gr?nden nicht mehr hergestellt werden und der Stick, so schien es, konnte pl?tzlich nicht mehr richtig erkannt werden. Selbst der aktuellste Treiber vom Hersteller half da nicht weiter. Schnell eine E-Mail an den Hersteller schreiben und nachhaken ob ein Treiber f?r Vista entwickelt wird.
Ich hatte ja noch eine Wlan PCMCIA Card von Acer. Daneben, Vista will einfach keine Treiber von XP annehmen.
Nicht aufgeben dachte ich mir und probierte eine direkte Verbindung mit einem zweiten Rechner aus, der bereits Internetzugang hat, und siehe da nach mehreren Versuchen ging es dann endlich.
Bevor ich mich jedoch an die Aktivierung machte, wollte ich erstmal ein Windows-Update durchf?hren. Nach dem 7MB runter geladen wurden, kam das n?chste Problem auf. Windows wollte die Updates ?berhaupt nicht installieren. Lag es vielleicht daran das ich Windows noch nicht aktiviert hatte? Ich f?hrte den von Windows verlangten Neustart nochmals durch und hatte wieder damit zu k?mpfen eine Verbindung herzustellen.
Ich entschlie? mich dann f?r eine komplette Neuinstallation von Windows und versuchte gleich als erstes eine Direktverbindung aufzubauen, was dann auch gelang. Aktivierte Vista und lud die Updates ein weiteres Mal runter die dann auch ohne weitere Probleme installiert wurden.
Gespannt wartete ich bis Windows nach dem Neustart wieder hochgefahren wurde. Perfekt alles lief rund, dennoch war ich recht ?berrascht als weitere 6MB Update automatisch runter geladen wurde. So wie ich das sehe gleicht ?Windows Vista? einem Schweizer K?se. Aber tut das XP nicht auch?
Hab ?brigens heute eine Antwort auf meine Treibernachfrage erhalten. Die Entwicklungsabteilung in Taiwan arbeitet derzeit an einem Vista-Treiber der allerdings nicht vor dem offizellen Start von Windows Vista ver?ffentlicht wird.
Weitere Erfahrungen werde ich hier reinposten.