[Gott - und Wesenheiten] ABRAXAS - 2. Erklärung für Unwissende

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gott - und Wesenheiten] ABRAXAS - 2. Erklärung für Unwissende

    Abraxas
    (Abrasax) Diese Gottheit personifiziert in der Gnosis das unsagbar h?chste Seiende, dem alles weitere per Emanation entstr?mt. In 365 Geistwesen, die den Urgrund repr?sentieren, wird Abraxas Gestalt.

    Dargestellt wird Abraxas als Mischwesen. Er hat die Arme und den Rumpf eines Menschen und den Kopf eines Hahns, der Phronesis hei?t. Seine Beine bilden die beiden Schlangen Logos und Nus.
    Abraxas tr?gt einen Schild, die Sophia, und eine Gei?el Dynamis.

    Abraxas Name ist ein Beispiel f?r Zahlensymbolik. Die sieben griechischen Buchstaben haben zusammen den Zahlwert 365, entsprechend der Geistwesen und der Tage im Jahr (System des Basilides, 2. Jh.). Siehe hierzu auch das Zauberwort ?Abrakadabra?.

    Auch der Name des iranischen Gottes Mithras hat als Zahlwert 365. Beide galten als Gottheiten der Numerologie und repr?sentierten die 365.000 Jahre (365 ?onen), welche die derzeitige Welt andauern soll. Die Vorstellung, da? ein Gottesjahr 1000 Menschenjahre entspricht findet sich auch in der Bibel (Psalm 90,4).

    Das Christentum betrachtete den gnostischen ?Herrn der Welt? Abraxas als D?mon. In der fr?hesten Zeit des Christentums soll er die Titel ?Unser Vater? und ?Herr der Heerscharen? getragen haben und neben Mithras auch mit Jahwe gleichgesetzt gewesen sein (Walker 1993, S. 6)

    Quelle: http://www.sungaya.de/
  • Jepp das stimmt @darminhalt

    Wikipedia sagt:

    Die urspr?ngliche Schreibweise ist Abrasax - das heute gel?ufige "Abraxas" entstand vermutlich aus der Verwechslung der griechischen Buchstaben Sigma und Xi in der lateinischen ?bersetzung (Quelle: Catholic Encyclopedia). Mit Abraxas bezeichnete der ?gyptische H?retiker / Gnostiker Basilides um das 2. Jahrhundert das Symbol des h?chsten Urwesens, aus dem die f?nf Urkr?fte Geist, Wort, Vorsehung, Weisheit und Macht hervorgingen. Seine Anh?nger verehrten Abraxas als h?chsten Gott, der auch Jesus auf die Welt entsandt hat (den sie nur als Geist betrachteten). Er findet sich sowohl auf hellenistischen Zauberpapyri als auch auf altert?mlichen Amulettsteinen, wo er als "Name Gottes" steht. Der Kult um Abraxas ist bis ins Mittelalter lebendig geblieben und fand in der Renaissance wieder viele Anh?nger. Noch heute gibt es viele K?nstler, die sich durch den atavistischen Charakter des Abraxaskultes inspirieren lassen. Abraxas wird heute aufgrund seiner blasphemischen Pr?gung oft mit satanistischen Str?mungen in Verbindung gebracht.

    "...unser Gott hei?t Abraxas, und er ist Gott und ist Satan, er hat die lichte und die dunkle Welt in sich.(...) Der Vogel k?mpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, mu? eine Welt zerst?ren. Der Vogel fliegt zu Gott. Der Gott hei?t Abraxas." (Hermann Hesse)

    In Hermann Hesses Roman 'Demian' findet ein Abraxas-Amulett Erw?hnung, ferner wird der Mythos "Abraxas" kurz in seinem Zusammenhang erl?utert.

    C. G. Jung beschreibt in seinen "Septem Sermones ad Mortuos" den Abraxas als einen "Gott ?ber Gott", als einen "Gott, von dem Ihr nicht wusstet, denn die Menschen verga?en ihn. Wir nennen ihn mit seinem Namen ABRAXAS. Er ist noch unbestimmter als Gott und Teufel."

    "Er ist noch unbestimmter als Gott und Teufel. Um Gott von ihm zu unterscheiden, nennen wir Gott Helios oder Sonne. Der Abraxas ist Wirkung, ihm steht nichts entgegen, als das Unwirkliche, daher seine wirkende Natur sich frei entfaltet. Das Unwirkliche ist nicht, und widersteht nicht. Der Abraxas steht ?ber der Sonne und ?ber dem Teufel. Er ist das unwahrscheinlich Wahrscheinliche, das unwirklich Wirkende. H?tte das Pleroma ein Wesen, so w?re der Abraxas seine Verdeutlichung. Er ist zwar das Wirkende selbst, aber keine bestimmte Wirkung, sondern Wirkung ?berhaupt. Er ist unwirklich wirkend, weil er keine bestimmte Wirkung hat. Er ist auch Kreatur, da er vom Pleroma unterschieden ist. Die Sonne hat eine bestimmte Wirkung, ebendso der Teufel, daher sie uns viel wirksamer erscheinen als der unbestimmbare Abraxas. Er ist Kraft, Dauer, Wandel."(Carl Gustav Jung: "Septem sermones ad Mortuos (1916) - Sermo 2; basiert auf den gleichnamigen Werken Basildes, die er in Alexandria, der Stadt, in der sich Osten und Westen ber?hren, niederschrieb.

    Auf dem Therion-Album "Lemuria" ist der neunte Titel Abraxas gewidmet. Thomas Karlsson schreibt dort unter anderem: "Das Zeichen des Abraxas / Der Kreis des Sonnenjahres / Tief im Winter wirst du sehen, wie die Sonne geboren wird." Abraxas ist auch der Name eines der erfolgreichsten Alben von Carlos Santana mit dem wohl bekanntesten song "Black magic woman".


    Mir gefiel halt das "Gott" nicht entweder als gut oder als b?se, sondern als absolut dargestellt wurde. In Anspielung auf die Dualit?t innerhalb der Materie.
    Die Verbindung vom m?nnlichen und weiblichen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "...unser Gott hei?t Abraxas, und er ist Gott und ist Satan, er hat die lichte und die dunkle Welt in sich.(...) Der Vogel k?mpft sich aus dem Ei. Das Ei ist die Welt. Wer geboren werden will, mu? eine Welt zerst?ren. Der Vogel fliegt zu Gott. Der Gott hei?t Abraxas." (Hermann Hesse)

    Da ich in der Bedeutung des Namens eigentlich alles finde worauf es eigentlich ankommt und eigentlich so ziemlich alles ausdr?ckt was ich immer wieder auf verschiedenste Wege erfahren habe, bekenne ich mich nun hiermit offiziell zu dem was hinter meinen Nickname steht. Hatte ihn ja schon bevor ich seiner tieferen Bedeutung bewusst war. ;)

    Also hiermit bekenne ich mich das ABRAXAS ein Anh?nger von ABRAXAS ist!!

    Lingt zwar doof ist aber so *grinst*
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste