Schon GEZahlt???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schon GEZahlt???

    Ich gr??e euch!


    Ich wollte mal ein Thema ?ffnen und euch fragen wie es mit der GEZ ausschaut...

    MUSS man sie zahlen oder nicht?

    Hatte mich vor geraumer Zeit mal damit befasst und bin darauf gesto?en, dass die Grundlage der GEZ der "Rundfunkgeb?hrenstaatsVERTRAG" ist.

    Nun ist es ja faktisch so, dass ein Vertrag erst rechtskr?ftig ist, wenn beide Vertragspartner (GEZ, Fernsehgucker) den Vertrag unterschreiben.

    Nun also meine Frage WER muss GEZ bezahlen? 8|


    Beste Gr??e,
    Patrick
    Computer schreiben keine Bücher
  • Hallo Patrick,
    m.E.n. bist Du verpflichtet, die GEZ zu zahlen (was ich pers?nlich auch nicht ok finde!), da Informationen eine "Holschuld" sind und keine "Bringschuld". Du bist also verpflichtet, dich zu informieren oder besser gesagt man geht davon aus, dass jeder informiert sein sollte (Nachrichten, Gesetze, Neue Verkehrsordnung Krieg, halt "wichtige" Dinge. Und dies obliegt an 1. Stelle ARD und ZDF (und Radio) und aus diesem Grunde haben sie Anspruch, sagt man, auf gesetzliche Unterst?tzung, sprich Geb?hren. (Hier in F ist das auch nicht anders!). Das ist eine Erkl?rung, die ich einmal erhalten habe und die ich nun an Dich ungepr?ft weitergebe. (und hinzu kommt, du kannst noch nicht einmal einen Antrag stellen, dass du ZDF und ARD nicht auf deinem Fernseher haben m?chtest!. nett nicht?)
    Gru? jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Ja
    sollte man zahlen.
    Wichtig zu wissen ist das die Eintreiber wo an der T?r klingeln auf Provision
    arbeiten und Strafen in h?he von Lust und Laune einziehen wollen!
    Auf KEINEN Fall so nen Typen rein lassen. Der will einem nix gutes, ich hab schon einiges dar?ber gelesen und noch nie erfahren das er mit den Bullen kommt!
    Meine Frau! bekommt seit ?ber einem Jahr Post von den in denen Sie mit Strafe und so drohen. Mir ist es echt zu bl?d und meine Zeit zu Schade denen zu antworten! Die sollten mal auf Namen und Anschrift schauen.
    Bei uns l?uft ein iemlich aufdringlicher Typ von der GEZ rum, hab ich vom Bekanntenkreis erfahren. Falls der mal bei mir kingelt und aufdringlich wird werd ich Ihm klar machen das ich ein ?ngslicher Mensch bin und wenn ein fremder Meine Wohnung betritt das ich mich zur Wehr setzen muss oder so.
    Alles reine Abzocke die wir aber bezahlen "sollten".
    Wir m?ssen nichts und keiner hat das Recht jemanden zu zwingen!

    Machts gut
  • Patrick,
    bobba hat Recht, hier habe ich schon Berichte geh?rt, dass sich einem die Nackenhaare str?uben.
    "Wir m?ssen nichts und keiner hat das Recht uns zu zwingen" sehe ich genau so, nur leben wir in einer Welt mit von Menschen gemachten Regeln. Und Recht haben und Recht bekommen, sind oftmals zwei paar verschiedene Schuhe. Also bei? in den sauren Apfel und stecke Dir die Mitgliedsnummer gut sichtbar an Deine Pinwand!!!
    Oder andere Alternative, schmei? Fernsehen und Radio raus, heute kann man auch schon ?ber PC's Fernsehprogramme und Radio empfangen.
    Gru? jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • Das aller tollste daran ist du mu?t auch zahlen wenn dein fernseher oder radio defekt sind. Mit der begr?ndung man k?nnte ja kosteng?nszig das teil reparieren lassen.
    Jetzt habe ich mir mal dazu ?berlegt das ich ja auch mit geringem finanziellen Aufwand von ca. 5? einen Radio kaufen k?nnte bzw. f?r 70? was ich auch noch als kosteng?nstig empfinde einen neuen fernseher. Demnach m?sste ich GEZ zahlen wenn ich keinen fernseher habe denn ich k?nnte mir ja einen kaufen und dann schwarz sehen und und schwarz h?ren.
    Aber um schwarz zusehen brauch ich keinen Fernseher *ggg
  • Also ich bin selbst eh nur selten zuhause und Fernsehen gucke ich selbst so gut wie nie. Fussball kann man mit Freunden zusammen beim Bierchen in ner Kneipe an der Ecke gucken. (F?rdert noch die sozialen Kontakte) DVDs gucke ich aufn Rechner oder aufn Laptop ebenso wie ich dort meine Musikalben h?re.

    80% was im Fernsehen gezeigt wird ist eh nur gro?er M?ll und bei den Medien hocken wie TrisMeg sagen w?rde die gr??ten Zeitdiebe. Ich selbst habe keine Lust mehr andauernd mit sinnlosen Mist meine Zeit zu verschwenden.
    Nat?rlich sollte man zwischendurch auch mal abschalten, aber das geht auch wunderbar ohne Fernseher. Aber f?r Internet wollen sie ja jetzt ebenfalls Geb?hren verlangen, selbst wenn man da ?berhaupt kein Radio h?rt oder Fernsehen guckt.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • liebe gemeinschaft

    nun, mal schaun, wie weit die menschen sind! auf gehts :arrow: :!:
    ---------------------------------------------------------------------

    "Graf Zahl" schrieb:

    Das was im Fernsehen l?uft ist eh oft nur Schei?e f?r die Massen genauso wie WM 2006.
    Brot und Spiele Smile



    das konzept geht auf denn:

    "Pegasus" schrieb:


    Es ist doch der reine Hohn, da? wir f?r unsere eigene Manipulation seitens der Massenmedien auch noch ZAHLEN m?ssen !!! Eigentlich m??ten DIE uns daf?r bezahlen, da? wir uns t?glich diese M?rchengeschichten ansehen oder anh?ren...


    ich habe auch die "widerstandsf?higkeit" dieses "nicht wirklichen" amtes zu sp?ren gekommen!

    bitte schaut hier: ;)

    AG - GEZahlt
    http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/viewtopic.php?p=17652#17652

    f?r die WAHRHEIT!

    -------

    der hier ist grandios:

    [IMG:http://aufzurwahrheit.paraonline.de/forum/files/spiegel_nr_32_07082006_190.jpg]

    mit besten w?nschen gr??t

    manu
  • Eine ganz aktuelle Geschichte von mir, die ich heute morgen leibhaftig erlebt habe:

    Ich habe vor zwei Wochen meinen Wohnsitz umgemeldet, bin mit der restlichen Ummelderei und mit dem eigentlichen Umzug allerdings noch nicht sonderlich weit fortgeschritten. Heute sagte mir eine Freundin, bei der ich vor?bergehend gemeldet bin, dass ich Post habe ... von der GEZ! Nat?rlich eine Mahnung, da ich von meinem alten Wohnsitz die letzte Rechnung noch nicht GEZahlt habe.

    Wo zum Kuckuck haben die so schnell meine neue Adresse her, wo noch nicht mal meine Eltern die haben?? :shock:
    Probleme sind Lösungen in Arbeitskleidung.
  • hi Skyphoenix,

    ganz einfach, die info vom einwohnermeldeamt wandert schnurgerade zur gez, egal wo du dich innerhalb deutschlands anmeldest=>

    ging mir auch so, wie du gerade beschrieben hast.....nur habe ich seit dem, der gez, kein einziges mal zur?ckgeschrieben das ich einen radio oder fernseher habe.
    nach der 10 - 15 aufforderung, endlich angaben ?ber meine ger?te zu machen, haben sie es aufgegeben :)

    ich habe auch in zukunft nicht vor, der gez jemals angaben zu machen.
    denn die gez steht in der beweispflicht mir ein tv oder radioger?t nachzuweisen.

    <--- noch nie gez gezahlt

    gruss
  • Vor allem sind die ja echt dreist und versuchen mit Tricks bei dir in die Wohnung zu kommen und erlauben sich selbst da schonmal einiges was sie eigentlich ?berhaupt nicht d?rfen.

    wo sie sich bei mir gemeldet haben habe ich die mal zusammengefaltet und ihnen gesagt das sie sich ihre GEZ inkl Fernseher in den Allerwertesten stecken k?nnen.

    Weil ver?ppelt zu werden ist eine Sache, aber daf?r auch noch Geld bezahlen zu sollen da h?rt der Spass auf. Da kaufe ich mir f?r Fussball lieber mal ne Eintrittskarte oder kaufe mir eine DVD.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • laut ?sterreichischem gesetz ist derjenige vepflichtet zu zahlen, der ein ger?t betreibt welches geeignet ist f?r tv- und radioempfang. wenn du einen dvd player besitzt und KEINEN tv (was das ansehen der dvd erschwert *g*) dann bist du nicht zahlungspflichtig...wenn du einen fernseher besitzt schon, egal ob du ein fernsehsignal empf?ngst oder nich...
  • Naja wie gut das ich einen PC habe mit gro?em bildschirm auf dem sich wunderbar DVDs gucken lassen. *grinst*

    aber da wollen sie ja in Zukunft auch dran gehen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • das man ein tv-ger?t besitzt muss die gez einem erst mal nachweisen.
    das kann dadurch geschehen wenn man so einen vertretertyp bei fangfragen eine unpassende antwort liefert oder ihn dummerweise gar in die wohnung l?sst und ihm das tv-ger?t zeigt.

    also mein tipp:
    solchen spastis erst garned die t?re ?ffnen...und falls doch keine bl?den fragen beantworten. z.b. welche lieblingssendung man hat (fangfrage).

    gruss und gl?ck an denen, die es bisher verstanden haben keine verbl?dungsgeb?hren zu entrichten :)
  • gr?? ruch zusammen

    ich merk imma mehr, dass keine mit diesem "mart?rium" was ane backe aben will, da wir es doch ein leichtes sein dies zu kippen, oder was meint ihr?

    tja, skyph?nix

    da sieht man doch, dass bei denen doch alles zusammenl?uft aber wie hei?t es so sch?n:

    sie wissen so viel, dass sie gar nicht wissen, was sie alles wissen! LoOoL

    das prinzip des weisen, der immer unwissender wird ;)

    mit besten w?nschen

    manu