"richtige" B?cher, Links, usw zum Thema Physik, Ma

  • "richtige" B?cher, Links, usw zum Thema Physik, Ma

    Hi,
    Ich bin jetzt in der 11. Klasse Gymnasium und hab irgendwie das Gef?hl, dass ich im Bereich Mathe, Physik, E-Technik usw. bis jetzt noch ?berhaupt nichts gelernt habe, was mir _wirklich_ hilft bzw wirklich wichtige Sachen...
    Ich versteh ja, was die Lehrer uns verklickern, aber ich frag mich immer, was BRINGT mir das? Differenzialrechnung zB. ist ja sch?n und gut, ist auch nicht soooo schlecht, wenn man Ableitungen berechnen kann, aber die Weiterf?hrungen fehlen einfach...
    Jetzt bin ich auf der Suche nach B?chern, Internetseiten, Videos, ... , die aus meinem Wissen Bildung machen k?nnen, ;) also die mir die Themen Mathe, h?here Mathematik, Physik, Elektrotechnik, usw. noch mal von Grund auf beibringen, aber so, dass ich damit auch was anfangen kann.

    ich hoff' auf eure zahlreichen antworten ;)
  • Was das angeht ist das schwierig. Ich wei? wie das ist, hab erst vor kurzem mein Abi gemacht und kann dir sagen das Mathe,Physik usw. immernoch auf alten Systemen berufen. Das braucht man ?berhaupt nicht mehr.
    Eine Bekannte von mir studiert und hat mir auch gesagt das, besonders in Mathe, Systeme abverlangt werden die ?berhaupt nicht mehr benutzt werden wie z.B Integralrechnung.
    Du kannst mal (wenn du die nich bereits schon hast) mal die B?cher von Stephen Hawking lesen. Die sind in diesem Themengebiet ganz gut.
  • gelesen hab ich sie noch nicht, aber ich hab schon ein paar, werd ich demn?chst mal nachholen :)

    mein problem ist, ich kann zwar alles berechnen, was verlangt ist, aber das f?hrt doch zu nix...
    oder zum thema e-lehre haben wir bis zur 11. klasse grad mal stromkreislauf, reihenschaltung, parallelschaltung gemacht. ich mein, jetzt h?tt ich noch zeit, das richtig zu lernen, aber wenn ich sowas sp?ter mal beruflich machen will, dann muss ich doch schon ein klein wenig mehr wissen und verstehen... ?berhaupt ist der ganze lehrplan irgendwie unbefriedigend, deshalb will ich ja auf eigene faust was lernen :)
    ich brauch nur ein paar quellen, wo das drinsteht und einigerma?en gut vermittelt wird, was wirklich wichtig ist ;)
  • Wenn du Elektriker oder so was werden willst kannst du doch mal einfach in eine Bibliothek gehen. In Stuttgart wird doch eine gro?e existieren, oder?
    Frag notfalls, die m?ssten eigentlich wissen was es da in der Richtung gibt. Es kann sein das du abgleichen musst, aber so hast du erstmal einen gro?en ?berblick^^.

    Oder du gehst mal auf www.weltderphysik.de - Is meiner Meinung nach sehr leicht zu verstehen und hat zu allen Themengebieten der Physik etwas.

    www.mathematik.net/homepage/lehrgang.htm bietet in Mathe sehr gutes. Aber ob du das brauchst ist fraglich, da die meisten Sachen, wie gesagt, total veraltet sind. Du wirst sehen was du in der Lehre brauchst (so doof wie das klingt aber es ist so)
  • nicht direkt elektriker, aber vielleicht irgendwas mit pc - hardware, da kann ja Grundwissen in Elektrotechnik ja nicht allzuverkehrt sein ;)

    von weltderphysik hab ich schon geh?rt, soll ja ganz gut sein ;)

    Aber ob du das brauchst ist fraglich, da die meisten Sachen, wie gesagt, total veraltet sind.

    Das ist es ja grade, ich will mir meinen Kopf nicht mit irgendwelchen komischen sachen vollstopfen, die a) veraltet sind und die ich b) sowieso nie brauchen werd...
  • Na wenn du was mit Pc machen willst solltest du dich vorwiegend nur auf Kopfrechnen, Prozentrechnung, Geometrie und mit den Codes (Hex,Dez,Bin?r etc.) konzentrieren. Geometrie k?nntest du brauchen falls du mal selbst nen Pc zusammenbauen willst und du nicht alle Ma?e gegeben hast.
    In bestimmten Situation sind Physik und Mathe (obwohl veraltet) doch schon mal n?tzlich - wenn du dir ne Talkshow anguckst sicherlich nicht^^ - mach es einfach lern es damit du nen guten Abschluss hast. Was du nicht brauchst geht eh irgendwann unter.
  • Mein Tip w?ren die Br?ckenkurse von Schule zu Studium - die sind meist wirklich gut geschrieben zB "Br?ckenkurs Mathematik f?r Studieneinsteiger" v. Walz/Zeilfelder oder "Physik verstehen" von Hitzenberger. Es gibt diese Br?ckenkurse f?r verschiedene Studienrichtungen zB eben auch f?r Informatiker, Wirtschaftswissenschaftler etc
    Gerade wenn du was mit Informatik machen willst (ob Studium, Kolleg etc) wirst du um Mathe leider nicht herumkommen...