Nationalhymne und Nationalstolz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nationalhymne und Nationalstolz

    Schade, dass so wenige bei der WM die Nationalhymne mitsingen. Wir sollten uns ein Beispiel bei den Engl?ndern nehmen.

    Ich zumindest habe ?ber die WM meine schwrz-wei?-rote Fahne aus dem Fenster h?ngen :D
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Fahnenmasten pflanzen!

    Hallo Neuschwabenland,

    ich habe mir den "G?sch" der kaiserlichen Kriegsmarine bei ebay besorgt: Schwarz wei? rot mit gro?em Eisernen Kreuz mitten drauf. Die Fahne h?ngt jetzt bei mir im B?ro.

    Nachdem ich in meinem Garten, als erste Aktion nach dem Hausbau, einen Fahnenmast gebaut hatte und so schon immer "Flagge zeige" h?ngt jetzt, als Gegengewicht zu all den Fahnen, die pl?tzlich im Stadtteil aus den Fenstern, von den Balkons und an den Stra?enlaternen (!) h?ngen an meinem Mast das 3 Meter lange Lanzenbanner der Elben von Mittelerde. Das passt auch sehr gut zu meinen aktuellen Cloudbuster-Aktivit?ten!


    Als ich meinem Nachbarn, wir bewohnen ein Doppelhaus, von meinem Plan einen Fahnenmast in den Garten zu stellen, erz?hlte, wunderte der westf?lisch-?blich rum: "Nein, nein, so was! Das hatten wir ja noch nie! Und da ziehen sie dann Fahnen hoch? Kann man sowas denn kaufen?- etc." Als wir dann einige Jahre sp?ter ein Gartenhaus in die Grundst?ckecke stellen wollten, mu?te als erstes der Fahnenmast weichen. Er st?rte! Keine 2 Tage nachdem ich den Mast umgelegt hatte kam mein Nachbar und fragte, ob ich nicht irgendwie den alten Mast provisorisch aufrichten k?nnte. Er h?tte sich so dran gew?hnt morgens die Windrichtung und Wetterentwicklung an meiner Fahne zu beurteilen! Mein zu Anfang bel?chelter Fahnenmast hat mittlerweile vier Nachahmer gefunden.
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Also ich selber finde Fahnenm?ste und wehende Fahnen sch?n. Man kann doch ruhig mal Flagge bekennen. Habe uner meiner Zimmerdecke eine gro?e schwarz-rot-goldene mit Adler und allen Unterschriften meiner alten Einheit h?ngen. Die schwarz-wei?-rote, die alte Deutschlandfahne zu Kaisers Zeiten w?rde ich ja auch gerne aufh?ngen, aber das ist ja mittlerweile verp?nt, da ja randalierende Glatzen sich gerne mit dieser schm?cken. Habe auch erstmal
    eine Petition mit unterschrieben das es den "rechtradikalen" Parteien verboten wird diese alte Fahne weiter in den Schmutz zu ziehen.
    F?r mich sind das auch keine Neonazis sondern Neonaazis. Denn da ist ja zu allem ?bel nicht mal ein Hauch von sozialen Verhalten zu erkennen bei den meisten. Glaube Bismarck oder der alte Wilhelm II w?rden sich im Grabe umdrehen und den S?bel ziehen, wenn sie sehen k?nnten wie Hohlbirnen die alten Fahnen und mehr in den Dreck ziehen.

    Ich selber singe die Nationalhymne immer mit und ich zeige auch gerne Flagge. Wer nichts von der Nationalhymne h?lt, der sollte sich mal intensiv mit deren Text auseinander setzen. Aber Einigkeit, Recht und Freiheit scheinen in der heutigen Zeit wohl immer mehr verp?nt zu werden.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Habe die Reichskriegsflagge mit Reichsadler, Apfel und Szepter an der Wand h?ngen. Nat?rlich aus dem Kaiserreich, falls es da eine neuere gegeben habe. ;)
    Ja, das mit den Vorurteilen ist ein Problem... alles eine Folge der Zwangsumerziehung nach dem 2.WK. Ist wie ein Pendel ins Gegenteil umgeschlagen, daran sieht man, dass der Pfad der Mitte doch der goldene ist - allerdings der wahren Mitte und nicht irgendeiner Pseudo-Demokratie.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • heute stand ein sch?ner titel ?ber patriotismus in der zeitung. wir sind auf dem richtigen weg! es ist nicht mehr peinlich sich deutsch zu f?hlen und stolz zu sein! die nationalelf fordert patriotismus :D vorbei die zeiten der schmach, die jugend bricht alle ketten der oberen und unser Land, die sch?ne Germania, erwacht aus ihrem aufgezwungenen Schlaf.

    Es geht wieder vorw?rts mit Deutschland.... Der erste Schritt, Nationalstolz, manifestiert sich vor allem dank der WM immer mehr.


    P.S. ein politiker sagte mal. stolz auf seine heimat bedeutet patriotismus, nationalismus allerdings bedeutet alle anderen nationen zu hassen (das bezweifle ich allerdings). Ich will Patriot sein.


    P.P.S. Ein Autovertreter verkauft Autos. Ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen. Und was macht ein Volksvertreter?
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Das dumme is nur, dass der Pendel zwar gerade m?glicherweise richtung Mitte schwingt, zum gesunden Patriotismus, jedoch gehe ich davon aus, dass er einen geh?rigen Schubser von negativer Seite erhalten wird, sodass er wieder ins extrem geht. Siehe Ausl?nderhass etc.. Manchmal werden sogar gezielt in einen Ort viele Ausl?nder eingeb?rgert um Ausl?nderhass zu provozieren.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Ja leider. Der Zentralrat der Juden muss als Hetzinstrument Nummer eins beseitigt werden denke ich. Solange er besteht werden alle Forderungen Deutschlands nach Stolz runtergezogen oder als Antij?disch verschrien.
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Ich finde es super , dass die Deutschen sich endlich mehr zu Ihrer Indentidaet bekennen, und sich nicht mehr so leicht von einem Herr Friedmann u.a. ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
    Ueberall auf der Welt ist jeder Stolz auf seine Heimat, und ich wuensche mir, dass es auch nach der WM so bleibt. Niemand im Ausland ( ausser Israel) nimmt uns irgendwas krumm, im Gegenteil man fragt warum wir uns noch immer in einer aufgeschwaetzen " Schuld" suhlen.
    Vor zwei Jahren war eine Liste im Internet veroeffentlicht ueber die Judenverbrennung, d.h. wieviel Juden in jedem europaeischen Land ermordet wurden. Deutschland hatte niemals 6 Millionen Juden verheitzt, da wuerden heute die Oefen noch rauchen. Rechnet es Euch mal aus, eine Leiche braucht ca 8 Stunden bis sie verbrannt ist.
    Ich jedenfalls bin stolz Deutsch zu sein und lasse mich von niemand mehr einschuechtern oder Angst machen.
    Lg Estrella
  • Ich finde es schlimm genug das ?berhaupt unschuldige Menschen durch deutsche Hand umgekommen sind. Die Anzahl ist da relativ und wir haben die Verantwortung das wir nicht wieder unschuldiges Blut vergie?en.
    Aber das hei?t nciht das wir uns den Mund und die Identit?t verbieten lassen.
    Und ich f?hle mich auch f?r absolut nichts shculdig was vor meiner Geburt war und ich finde es als Frechheit wenn es jemand von mir verlangt. Wir heute haben keine Schuld sondern Verantwortung. Diese Verantwortung ist aber kein Freibrief alles zu dulden und zu akzeptieren was andere einem auflegen.

    Es ist meiner Meinung nach wichtig, da? wir eine eigene Identit?t haben und Volks- und VAterlandsbewusstsein. Wer sein Lnd leibt zeigt dem Land gegen?ber auch mehr Respekt und ist auch lieber bereit mit Verantwortung zu tragen. Das Land ist nicht gleich die Regierung. Alle Macht geht vom Volke aus hei?t es und das sollte man auch wahrnehmen. Nur gemeinsam k?nnen wir in eine positive Zukunft gehen und nicht durch ein Gegeneinander.

    Wie ich auch schon oft sagte hei?t es sein eigenes Land zu lieben nicht, da? man andere daf?r hassen muss. Hass ist immer ein schlechter Ratgeber und f?hrt eher zu neuen Problemen als zu L?sungen. Deswegen hat man ja f?r verantwortungsbewusstes Handeln auch Vernunft genannt.

    Frei nach Voltaire w?rde ich sagen, da? ich die Meinung von Herrn Friedman absolut nicht mag, aber mich daf?r einsetze das er sie ?u?ern darf. ;)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • "Estrella" schrieb:

    Ich finde es super , dass die Deutschen sich endlich mehr zu Ihrer Indentidaet bekennen, und sich nicht mehr so leicht von einem Herr Friedmann u.a. ein schlechtes Gewissen einreden lassen.
    Ueberall auf der Welt ist jeder Stolz auf seine Heimat, und ich wuensche mir, dass es auch nach der WM so bleibt. Niemand im Ausland ( ausser Israel) nimmt uns irgendwas krumm, im Gegenteil man fragt warum wir uns noch immer in einer aufgeschwaetzen " Schuld" suhlen.
    Vor zwei Jahren war eine Liste im Internet veroeffentlicht ueber die Judenverbrennung, d.h. wieviel Juden in jedem europaeischen Land ermordet wurden. Deutschland hatte niemals 6 Millionen Juden verheitzt, da wuerden heute die Oefen noch rauchen. Rechnet es Euch mal aus, eine Leiche braucht ca 8 Stunden bis sie verbrannt ist.
    Ich jedenfalls bin stolz Deutsch zu sein und lasse mich von niemand mehr einschuechtern oder Angst machen.
    Lg Estrella


    das war ganz sicher nicht die verbrennung alleine -.- & menschen t?ten kann sehr schnell gehen, die summe ist vondaher keine ?bertriebene zahl, 1939 - 1945 innerhalb von 6 jahren ( ich habe eine kranke fantasie was todemethoden angeht & die sind teilweise praktizierbar )
  • sch?nen guten abend,

    ich finde vorallem dies neue einheits und zusammengeh?rigkeits gef?hl klasse.alle feiern alle freuen sich und sind stolz auf deutschland.ich glaube die wm war nur der anstoss dazu.es geht viel weiter als ,nur ?bers sportliche hinaus.
    hab mittlerweile auch ne deutschlandfahne am auto h?ngen ;)

    die sache mit der national hymme finde ich auch traurig, bin der meinung dass die deutschen spieler doch mitsingen sollen! klar prinz podi miro klose etc pp k?nnen den text ja gar nicht ;)

    ich shcau die deutschland spiele immer dort wo was los is seis im biergarten oder auf der leopoldstarsse und wnen die nationalhymme angstimmt wird stehen wir auf und singen mit.

    im ?brigen versteh ich nicht warum man die ersten beiden strophen nicht mehr singen soll. da ja die intention der herren haydn und von fallersleben rein innenpolitisch war. auch der text is f?r meine begriffe nicht zu "patriotisch" eine national hymme ist immer patriotisch!
    vgl. die fratelli d italia: siam pronti alla morte l italia chiamo = wir sind bereit zu sterben wenn italien ruft.

    man muss vorallem bez?glich des 3 reiches vorsichtig mit seinen ?usserrungen sein einfach zu behaupten der holocoust h?tte nicht stattgefunden und das internationale judentum h?tte deutschland den krieg erkl?rt ist absurd.aber auch nazi deutschland ist ein teil unserer geschichte, dazu muss man stehen!


    gr?sse
  • Da bei mir mal wieder die Alarmglocken klingeln, will ich nun abermals meine Cassandrastimme erheben und warnen. Das ist alles nur die Spitze des Eisbergs (oder das Fundament der Pyramide, wie mans nimmt)!
    Ich hege immernoch die Vermutung, dass der Pendel pendelt. Und der Pendler pendelt den Pendel weiter und weiter. Und das macht er so geschickt, dass nur wenige es merken! (Entschuldigt meine sibyllische Ausdrucksweise, ich verweise auf meinen letzten Thread.)
    Ganz typisch, so war es schon immer. Wartets nur ab... in ein paar Jahren... ;)
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • Nationalkassandra

    Hallo Illuminatus, du alte Cassandra,

    ich sch?tze du mu?t doch noch etwas deutlicher werden bez?glich deiner Bef?rchtungen.

    Es ist doch gut, das sich dieses Volk der Ge?chteten endlich unter einem Symbol zueinander findet. Dabei ist es egal, ob es nun schwarz rot Geld ist oder Biene Majas Hintern. Hauptsache einheitlich und allgemein akzeptiert.

    Nat?rlich ist es sch?n, wenn jetzt die Wirrk?pfe aus der Lehrergewerkschaft zur?ckgepfiffen werden, die sagen: "Nationalgef?hl ja, aber Fahnen schwenken ist schon der erste Schritt sich von den Nazis vereinnahmen zu lassen" oder gegen linke Aktionsgruppen vorzugehen, die in den Hauptstadt versuchen gemeinschaftliches Fu?ballkucken mittels Wasserbomben zu unterbinden; "weil da Nationalfahnen geschwenkt werden!" - Ja, danke!

    Klar, kann man dann die gro?eMasse der nationalbesoffenen Schafe wieder zu Aktionen manipulieren die wiederum au?enpolitische Wirkung haben, aber ist es denn jetzt anders?

    Die Medien sind kontrolliert und schreiben vor, was wir zu denken haben.

    Auf der anderen Seite glaube ich schon, dass der deutsche Mensch aus der Geschichte gelernt hat, gerade auch aus dieser "verbogenen Geschichtsschreibung", die zum gr??ten Teil auf Kriegspropaganda basiert. Die meisten Menschen sind ehrlich und aufrichtig und zu einer erneuten Judenverfolgung mag zwar aufgerufen werden, aber sie werden damit nicht durchkommen, zumindest nicht bei den Deutschen!
    nenn mich EO
    zu Ende denken