kamen auch gleich promt. Schlechtes Zeichen wurde es genannt. Gefahr für den Markt. Böse und negativ sei dies von Präident Morales.
Ich frage mich warum eigentlich?
Klar, der Erdölpreis pro Barrell wird dadurch steigen. Um wieviel sei mal dahin gestellt. Ähnlich wie Chavez in Venezuela will auch Morales mit einem Teild er Einnahmen soziale Maßnahmen finanzieren. In Venezuela heißt das die Bekämpfung der landesweiten Armut und eine enorme Verbesserung des Gesundheitsystems.
Proteste von amerikanischen und europäischen Konzernen wurden bereits geäußert. Sicher denn die würden dadurch einen Teil ihrer Gewinne verlieren und sie müssten etwas machen was sie gar nicht mögen. TEILEN.
Das Erdöl ist doch ein Rohstoff des Landes, diesen exportiert dieser, während ein Teil für die eigene Industrie verwendet wird. Das ist doch ein wichtiger Bereich von dem dieser Staat lebt. Ist es nicht eher die riesige Arroganz mancher Länder, weil unter ihnen nicht schöne Erdölreserven sind!? Deutschland z.B. hat keine riesigen Vorkommen von Rohöl. Die Kohle geht auch eher der Neige zu. Deshalb wird hier ein Schwerpunkt auf Technologien und Forschung gesetzt. Die Wirtschaft eines Landes ist doch ein Mittel dafür das es der Bevölkerung gut geht. Es kann doch nicht sein das ein Land wie Venezuela zu den reichsten in Lateinamerika gehört hat, während in ihm 80% der Bevölkerung in Armut leben.
Ich persönlich finde die Verstaatlichung in Bolivien positiv. Übrigens mal eine schöne Erfahrung zu sehen, daß es Staatsmänner gibt die ihre Versprechen auch halten. Und wenn halt der Erdölpreis weiter enorm ansteigt, na und. Dann wachen die Herren in diesem Land mal auf, sich nach alternativen Energieträgern umzusehen.
Fusion und Implosion lassen grüßen.

Quellen:
zeit.de/dpa/generatedSite/iptc…0502-144-dpa_11578914.xml
diepresse.com/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=555728
derstandard.at/?url=/?id=2433946
Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
- Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste