Polen sollte Deutschland nach Atomangriff besetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Polen sollte Deutschland nach Atomangriff besetzen

Nach bislang geheimen Dokumenten aus den Zeiten des Kalten Kriegs hat Deutschland die Besetzung durch polnische Truppen gedroht.

Bis zu einer halben Million Soldaten aus dem heutigen Nachbarland sollten die damalige Bundesrepublik nach einem Angriff mit atomaren Kurzstreckenraketen besetzen und binnen sechs Tagen bis zur franz?sischen Grenze vorr?cken, hei?t es in den jetzt ver?ffentlichten 1445 Akten des fr?heren Warschauer Paktes.

Demnach plante das B?ndnis den Einsatz von 194 atomaren Sprengk?pfen. Auf einer milit?rischen Karte aus dem Jahr 1980 zu "aggressiven Operationen an der Pommernfront" sind m?gliche strategische Szenarien eingezeichnet.

Den Geheimpl?nen zufolge sollten die polnischen Truppen vor allem die von Atomraketen getroffenen und dadurch radioaktiv verseuchten deutschen St?dte besetzen, wie der polnische Vizeverteidigungsminister Aleksander Szczyglo sagte. Die Verluste der polnischen Armee wurden auf etwa 40 Prozent gesch?tzt. Der Plan war seit 1960 Grundlage der strategischen Planungen des Warschauer Paktes f?r den Fall eines Krieges in Europa. Eine Folgeversion sei 1976 von dem damaligen polnischen Partei-Generalsekret?r Edward Gierek gebilligt worden.

Die vom polnischen Verteidigungsminister Radoslaw Sikorski im Januar freigegebenen Dokumente wurden im Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) archiviert. 73 weitere Akten bleiben aus Sicherheitsgr?nden unter Verschluss.

Dem Warschauer Pakt unter F?hrung der Sowjetunion geh?rten neben Polen auch Ungarn, die DDR, die Tschechoslowakei, Rum?nien und Bulgarien an. Nach dem Untergang der Sowjetunion wurde der 1955 in Warschau geschlossene Pakt 1991 beerdigt. Angriffszenarien des B?ndnisses wurden bereits bekannt, nachdem in Deutschland die Archive der Nationalen Volksarmee der DDR ge?ffnet worden waren.
    ? AFP

Interessant!
    Also polnische Soldaten sollten in Deutschland einmarschieren, nachdem atomare Sprengk?pfe, deutsche St?dte verseucht und zerst?rt haben!
    Mich w?rden dabei auch die angeblich restlichen 73 Akten neugierig machen.

Was haltet Ihr davon und was gibt?s ausserdem ?ber dem Warschauer Pakt zu diskutieren???

Gru? Saligan
  • Waffenbr?der

Die Russen sind wahre Waffenbr?der!

Schicken erst Mal die Polen, um in der atomaren W?ste das Land in Besitz zu nehmen, und wenn die verreckt sind, kommen die wertvollen russischen Soldaten und sichern die Beute! Was f?r ein Aberwitz! Im Gegensatz zur Zeit des 3. Reiches, als man sich in Deutschland auch noch mit Petroleumlampen behelfen konnte, und Werkzeuge hatte, die ohne Strom funktionierten, w?rde man nach so einem Angriff doch nur eine gigantische, radioaktiv verseuchte Industriebrache gewinnen. Was soll das?
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Nur leider hat man ja schon andere Mittel und Wege gefunden, unser Volk und das der Franzosen, Engl?nder usw. zu beseitigen... durch ?berfremdung.
    Habe vor Kurzem mal gelesen, da? wir ca. ab 2030 als Deutsche in Deutschland in der MINDERHEIT sein werden. Ich mu? ehrlich gestehen, da? mir das Angst macht - und ich will das nicht einfach so zulassen ! Mir ist das absolut nicht egal ! Wir m?ssen versuchen, das Ruder rumzurei?en. Das sind wir unseren Kindern schuldig...
  • Ich bin da ganz deiner Meinung Pegasus !
    Ich wollte auch noch kurz anmerken,das die katholische Kirche vor dem 2.WK die polnische Bev?lkerung bei den Predigten derma?en gegen die deutsche Bev?lkerung aufhetzte,das deutsche Bauern in den grenznahen Gebieten ?berfallen,ermordet und an den Scheunentoren aufgeh?ngt wurden!
    Da bekommt der Satz : Ab heute wird zur?ckgeschossen doch schon eine ganz andere geschichtliche Bedeutung!
    Naja,soviel noch zur "heiligen Kirche " !