Gentechnik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo liebe Interessierte!

    Die Art der Sprachwahl bei der Besprechung wichtiger Themen, l??t beim Zuh?rer ein v?llig falsches Bild davon entstehen, was gemeint ist.

    Ich m?chte hier einmal das Theam "Gentechnisch manipulierte Pflanzen" ansprechen. Klingt doch gar nicht Mal so schrecklich, "gentechnisch manipuliert" - Doch was ist gemeint?

    Gemeint ist, das in Nutzpflanzen ein fremdes Gen eingebaut wird, das die Pflanze resisstent gegen ein Breitbandherbizit macht, also gegen ein breit wirkendes Pflanzengift. Ackerbau sieht dann in Zukunft so aus: Der Bauer kauft bei Mosanto patentiertes Saatgut. Er kauft dort ebenfals einen auf das Saatgut abgestimmten D?nger und das Gift. Wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen, werden alle anderen Pflanzen mit dem Gift totgespritzt. Nur die genver?nderte Nutzpflanze ?berlebt das Gift und kann so den D?nger f?r sich allein nutzen.

    Nun zeigen die Arbeit von Sepp Hauser (Permakultur), das Pflanzen am besten in Kooperation gedeihen und das das Wichtigste immer die Bodenbiologie ist. Wer die Kleinstlebewesen im Boden f?rdert, der f?rdert auch das Pflanzenwachstum.
    Das verspritzte Gift sch?digt auf Dauer das Bodenleben und das Grundwasser .
    Ich habe heute eine Neuseel?ndischen Genforscher geh?rt, der sagte: "Man mu? bedenken, das die klassische Landwirtschaft verbraucht 17 verschiedene Spr?hmittel pro Hektar. F?r Gentechnisch ver?nderte Pflanzen ben?tigt man nur ein Drittel der Menge!!! Das ist doch pervers, als "Fortschritt" den Boden zu vergiften!

    Ganz abgesehen davon, dass die "neuen" Gene auf normalem Wege auch auf andere Pflanzenbest?nde (?kobauern) ?bertragen werden, welche dann von Mosanto verklagt werden wegen Patentvergehen, da sie keine Lizenzen an Mosanto bezahlen, f?r die "guten" Eigenschaften der gtenver?nderten Pflanzen. Auf diese Methode l??t Mosanto unabh?ngige Bauern vom Markt verschwinden. Die k?nnen nicht Mal den Anwalt bezahlen, den sie sich nehmen m?ssen, um gegen Mosantos Gesch?ftsgebaren anzutreten!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ja,ist euch die Geschichte bekannt,bei der in Deutschlands St?llen reihenweise die K?he tot umgefallen sind ?
    Ja,die hatten lecker Genmais von Monsanto mit "eingebautem Herbizid"
    War leider nicht so gut f?rs Vieh.
    Aber ist nat?rlich nicht einwandfrei erwiesen ,das es am Mais lag.
    Der lecker Mais in Dosen bei Aldi ist doch nicht etwa auch...,mir ist jetzt echt etwas schlecht !
  • Brr da wird einem ja spei?bel. Ich denke mal das wenn erstmal die ganzen Pflanzen au?er Monsantos Zuchtgut kaputt sind, sich die Lebenwesen auf dem Landstrich sehr freuen werden, n?mlich sterben. Das soll eine positive moderne Sache sein? Bl?dsinn! Also als ich die Bilder von Sepp Holzers Hof im NEtz gesehen habe und gelesen habe was da wann wie w?chst, gedeiht und geerntet werden kann, dann ist die heutige Landwirtschaft ein Haufen Mist.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Danke EO f?r diese Information !
    Das wu?te ich nat?rlich auch nicht... Ich lehne die ganze Genver?nderung ab, seit ich zum ersten Mal etwas davon geh?rt habe...aber das schl?gt dem Fa? den Boden aus....
    In meinen Augen ist das v?llig Krank !!! Haben diese Leute eigentlich noch so etwas wie ein Gewissen ??? Ich begreife das einfach nicht !!!