[Musik] Böhse Onkelz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Musik] Böhse Onkelz

    "Wir sind der Stachel im Arsch der Nation" hei?t es auf einer ihrer Platten. Das h?tten sie wohl gern. Tatsache ist, dass viele hierzulande dem Ph?nomen Fascho-Rock mit seinem dumpfen Bekenntnis zu Hass, Gewalt und Ausl?nderfeindlichkeit hilflos gegen?ber standen. Aber wie soll man sich auch mit jemand streiten, der die Kraft des sachlichen Arguments nicht anerkennt. In dieser Szene haben die Onkelz in ihren ersten Jahren tats?chlich eine traurige Ber?hmtheit erlangt. Da hagelte es Auftrittsverbote, und das erste Studioalbum "Der Nette Mann" (1984) wurde wegen Gewaltverherrlichung und Idealisierung des Nationalsozialismus auf den Index gesetzt.


    Stephan Weidner (g), Kevin Russel (voc) und Peter Schorowsky (d) gr?nden die Onkelz 1980 in der N?he von Aschaffenburg. Die drei sind zwischen 16 und 17 Jahren alt, stehen auf Bands wie die Ramones, die Sex Pistols oder die Stranglers und werden von den kleineren Nachbarjungen auf Grund ihrer gr?n gef?rbten Haare, als die b?sen Onkels bezeichnet. Die sozialen Hintergr?nde der Teenager sind mies bis beschissen, so arbeitet Stephan in der Kneipe, die sich an den Puff seines Vaters anschlie?t, und hat schon mit 17 ein Schulverbot f?r alle Schulen in Hessen. Kevins Familie zerbricht an der Alkoholsucht der Mutter, womit Peter der einzige ist, dessen Background einigerma?en normal ist.
    Es folgen die ersten Auftritte, schnell hat die Band den Ruf weg, im Auftreten authentisch und in der der Botschaft asozial bis rechtsradikal zu sein. Dies basiert nicht nur auf den zerst?rerischen Wutausbr?chen insbesondere Kevins, als nat?rlich auch auf dem Song "T?rken Raus". H?ufige, selten verbale Auseinandersetzungen zwischen Punks, Skins und Ausl?ndern m?gen das Ihre beitragen. 1981 steigt mit Matthias "Gonzo" R?hr endlich auch ein Bassist in die Band ein, der vorher bei den Punks von Antik?rper Gitarre gespielt hat. Die Onkelz selber sehen sich auch als Punkband und mehr oder minder in der Tradition von Slime und Abw?rts.

    Ende des Jahres '81 f?hrt das Quartett nach Berlin, um bei dem linken Label "Aggressive Rockproduktionen" (heute Noise) zwei St?cke f?r den "Soundtrack zum Untergang Vol. II" aufzunehmen. Dabei tauschen Stephan und Gonzo die Instrumente und behalten das bis heute bei. Als der urspr?nglich unpolitische Oi-Punk ("oi" ist schlicht und ergreifend ein Slang Begriff f?r "hey"), bei dem es haupts?chlich um musizierende Hooligans geht, aus England r?berschwappt und dem Lebensstil der Onkelz zu 100 % entspricht, f?hlen sich Stephan und Gonzo stark angezogen, obwohl diese Szene immer deutlicher zum Rechtsradikalismus neigt.

    1983 ist Stephan schon verheiratet und h?lt sich mit Gelegenheitsjobs ?ber Wasser. Kevin ist als Matrose unterwegs, Gonzo absolviert seinen Wehrdienst bei der Marine. In dieser Zeit entsteht das erste Demo der Band, eine gewaltverherrlichende, ausl?nderfeindliche Aneinanderreihung von geistigem Durchfall. Die rechte Szene ist begeistert und bedient sich der immer popul?rer werdenden Band nach Belieben, vor allem nach der Ver?ffentlichung von "Der Nette Mann" ?ber das Rock O Rama-Label von Herbert Egoldt. Das Album voller nationalsozialistischer Tendenzen verherrlicht alles, was mit Gewalt, Sex und Alkohol zu tun hat.

    W?hrend sich Kevin in der Skinheadszene ziemlich wohl und geborgen f?hlt, denken die anderen drei etwas anders dar?ber. Dresscodes und ?hnliche Vorschriften widersprechen dem Freiheitsgef?hl der ehemaligen Punks. "B?se Menschen - B?se Lieder" kommt '85 auf den Markt, ohne dass die Band auch nur einen Pfennig f?r das Deb?t sehen w?rde. Textlich besch?ftigen sie sich mit der Gewalt auf den Stra?en und alkoholischen Exzessen. Obwohl einige rechte Parteien die Band f?r ihre Zwecke einspannen wollen, lehnen sie jedes Angebot kategorisch ab.

    Um den Vertrag mit dem inzwischen deutlich rechtsradikalen Rock O Rama Label zu erf?llen, nehmen die Onkelz die EP "Mexiko" auf, insgesamt erhalten sie f?r drei Scheiben eine Zahlung von 4.000 DM. Als "Der Nette Mann" ein Jahr sp?ter indiziert wird, kratzt das die Band nur wenig, da sie an der Scheibe eh nichts verdient hat und sie nach dem Verbot schnell Kultstatus erreicht.

    "Onkelz Wie Wir" zeigt nicht nur, dass die Onkelz musikalisch inzwischen differenzierter zur Sache gehen, sondern auch, dass sie sich der Skinhead-Szene nicht mehr verbunden f?hlen. Der Song "Erinnerung" legt Stephans Gedankenwelt eindeutig dar, wird aber von der Presse nicht zur Kenntnis genommen, geschweige denn akzeptiert. Allein die Fanzines in der Metal-Ecke besch?ftigen sich mit der Band. Die rechte Szene beginnt, den Onkelz Verrat vorzuwerfen, was diese aber nicht sonderlich juckt. Schlie?lich haben sie eigene Probleme, da vor allem Kevin inzwischen massiv drogenabh?ngig ist.

    Bis zur Ver?ffentlichung von "Es Ist Soweit" hat sich an Kevins Drogensucht nichts ge?ndert, was Stephan, der sich menschlich inzwischen sehr entwickelt und weiter gebildet hat, zu sehr drastischen Texten inspiriert. Als dann auch noch ein sehr guter Freund der Band erstochen wird, geht es mit Kevin beinahe zu Ende. Von "Wir Ham' Noch Lange Nicht Genug" setzen sie in kurzer Zeit 100.000 Einheiten ab.
    1992 ist es um Kevin ?bel bestellt, da seine Alkohol- und Heroin-Sucht sich weiter verschlimmert. Auch die Presse schie?t sich fr?hlich auf die Band ein, nachdem diese mit "Heilige Lieder" ohne Werbung auf Platz f?nf der deutschen Charts einsteigt. Es folgt eine Art Hexenjagd, in deren Verlauf immer wieder gefordert wird, der Name solle ge?ndert werden und alles w?re vergeben. Das gipfelt darin, dass sich die Bild-Zeitung sogar weigert, eine Anzeige der Onkelz zu drucken, in der sie gegen Fremdenhass aufrufen. Ein Jahr sp?ter sitzen Stephan und Campino sogar relativ friedlich nebeneinander im einer Folge von MTVs "Free Your Mind" und reden ?ber Fremdenhass und den Einfluss, den Bands auf ihre Fans haben k?nnen. Als die Onkelz jedoch '93 an einem Anti-Rechts-Festival in Frankfurt teilnehmen wollen, drohen Peter Maffay, Udo Lindenberg, Herbert Gr?nemeyer und diverse andere mit Absagen.

    '94 erscheint nur eine Best Of, und Kevin nutzt die Pause, um endlich von seiner Sucht loszukommen. Danach geht es praktisch nur noch aufw?rts. Mit "E.I.N.S." steigen sie auf Platz drei der Charts ein und das "Live In Dortmund" Video, das neben der Doppel-CD ver?ffentlicht wird, f?hrt wochenlang die Videocharts an. Den Vogel schie?en die B?hsen Onkelz aber mit "Viva Los Tios" ab, denn die Scheibe geht von 0 auf 1 in die Charts und verkauft sich in den ersten 48 Stunden ?ber 300.000 mal.

    "Ein B?ses M?rchen" toppt den Verkaufsrekord sogar noch einmal. Sogar MTV scheint inzwischen an einer Auseinandersetzung mit den Onkelz interessiert und plant eine Doku im Rahmen der "MTV Master", die allerdings wegen der Voreingenommenheit der Redakteure ziemlich peinlich ausf?llt. Ausfallen muss auch ein Benefizkonzert zu Gunsten der Opfer rechter Gewalt zum zwanzigj?hrigen Bandjubil?um, da Kevin bei einem Autounfall schwer verletzt wird. Im folgenden Jahr holen die Onkelz die ausgefallenen Konzerte nach und schneiden vom Frankfurter Gig eine DVD mit. Das Bremer Benefizkonzert geht schlie?lich im M?rz 2001 zusammen mit Kreator, Destruction, Megaherz und Sub7even ?ber die B?hne und spielt ?ber 100.000 DM ein.

    Nach einer solchen Entwicklung kann man die Onkelz nicht mehr so einfach in die rechte Ecke stellen. Selbst die ?rzte singen auf "Rock'n'Roll Realschule" nicht mehr "zwischen St?rkraft und den Onkelz" sondern "zwischen St?rkraft und den anderen". Ob sie den vier Frankfurtern ihre Distanz zur rechten Szene abkaufen oder nicht, zumindest scheinen sie es zu akzeptieren, dass manche Menschen lernf?hig sind.

    Schon lange vor ihrer Aufl?sung mit dem Abschiedsalbum "Adios" (2004) geben sich die Onkelz nur noch v?llig unpolitisch. Zwei Dinge unterscheiden sie von Dutzenden ?hnlicher Bands: Zum einen die mitunter beeindruckend expressiven Texte, die ohne die d?mlichen Phrasen der Fr?hzeit ("heute geh?rt uns Deutschland, morgen die ganze Welt") noch besser kommen. Zum andern der ewige Argwohn, zu Unrecht (politisch) verfolgt zu sein. Vielleicht aber werden sie ja gar nicht tot geschwiegen, vielleicht sind sie einfach nur der Stachel, der keinen mehr juckt.

    Quelle: laut.de

    Ob man diese Band hasst oder liebt - es gibt kaum jemanden der nicht die B?hsen Onkelz kennt. Meiner Meinung eine geile Gruppe die leider jetzt aufh?rt deren Lieder aber weiterleben.
    Wie findet ihr BO? Schreibt eure Meinungen :)
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich erinnere mich gern an diese Zeit,
    eine Zeit die man nie vergisst


    Ich galub mehr muss man nicht sagen.

    Schade das sie aufh?ren, doch verstehen kann ich es trotzdem, ich mein die vier werden auch nicht j?nger.

    Ihre Lieder werde ich aufjedenfall in vielen Jahren noch h?ren, das Schlimme ist, dass dann immer noch Leute behaupten werden, dass die Onkelz immer rechts waren.

    Ich mein sie haben in der Vergangenheit fehler gemacht, aber die macht jeder, weil keiner ist perfekt, die Onkelz jedoch stehen zu ihrer Vergangenheit und deshalb haben sie ne Menge Respekt verdient.
  • Onkelz - Das beste was es auf Deutsch zu h?ren gibt.

    Wir kennen uns nicht
    Doch wir sind uns vertraut
    Irgendwie seelenverwandt
    Auch wenn Du?s nicht glaubst
    Vielleicht stehe ich vor Dir
    Und Du erkennst mich nicht
    Spielt das eine Rolle
    Wir sah?n ins gleiche Licht

    Wir sind wie Du, glaub es oder nicht....

    Wir sind zu
    Zu nah an der Wahrheit
    Zu nah am Leben
    Zu penetrant um
    Ignoriert zu werden
    Uns h?rt man nicht so nebenbei
    Wir wollen alles oder nichts
    Wir fordern Dich heraus
    Sieh? der Wahrheit ins Gesicht
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.
  • Es h?tte nie enden sollen ;)

    Naja, immerhin hab ich se zweimal Live gesehen!
    Das eine mal sogar in der Westfalenhalle hier in Dortmund! Und ich stand in der ersten Reihe ziemlich mittig! Das war einfach der Hammer!

    Das zweite Mal in Oberhausen hatte ich leider nen Sitzplatz weit oben...
    War aber trotzdem goil!!
  • Im Krankenhaus hat man viel Zeit und w?hrend ich so hier im Internet rumgurke
    h?re ich nebenbei sehr viel Musik. Habe hier seit 3 Stunden die Onkelz an und mir wird mal wieder klar wieviel Bedeutung in den Texten dieser Band steht.

    Es ist zwar eine etwas progressive Wortwahl, aber sie sprechen viel aus worauf es eigentlich ankommt. Dabei meine ich jetzt nicht die speziellen Sauflieder.

    Aber sie sprechen sehr direkt an wie man von den Medien verarscht und gesteuert wird und das man doch mal anfangen sollte auf eigenen Beinen zu stehen.

    Es sind oftmals die kleinen Dinge im Leben die gro?e Auswirkungen haben und nicht jede Erfahrung ist eine tolle Sache, aber jede Erfahrung ist eine Erfahrung
    und somit durchaus hilfreich.

    Wozu brauch man eigentlich TABUS? Tabus sind irgendwie Dinge die viel zu viele Leute machen aber eigentlich nicht machen sollten und deshalb h?lt man den sch?nen Schein nach Au?en und heuchelt sich selber einen vor.

    Ich halte selber Tabus f?r Schwachsinn und f?r eine reinste Form von Selbstverarschung. Was hat man davon wenn es irgendwo Differenzen gibt
    und keiner spricht diese an? Die Differenzen werden nur wachsen, bl?hen und gedeihen.

    Mit verarschen hatte ich immer schon so meine Probleme. Egal ob es bei mir selber war, als auch bei anderen. Tabus stellen Menschen auf die selbst zu feige sind diese Probleme zu l?sen bzw l?sen zu lassen.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • yup, ist kult. war aufm konzert hier in ?siland, noch in meiner punkzeit. starke songs.

    ...Wir sollen bezahlen
    f?r das was hier passiert
    wir tragen die Schuld
    f?r euch, die ihr regiert
    niemand kennt die Wahrheit
    doch ihr wollt uns belehren
    eure Last auf unsern Schultern
    nur das haben wir nicht gern
    denn wir sind anders
    wir sind stolz und unbequem
    nieman t?tet unseren Willen
    darum m?sst ihr doch verstehen

    Ich will lieber stehend sterben
    als knieend Leben
    lieber tausend Qualen leiden
    als einmal aufzugeben

    Die H?nde vor den Augen
    Watte in den Ohren
    Er h?lt lieber seinen Mund
    er ist als Mitl?ufer geboren
    er sagt alles das was du sagst
    er kriecht auf alles vier'n
    hatte niemals einen Willen
    darum kann er ihn nicht verliern
    doch wir sind anders
    wir sind stolz und unbequem
    nieman t?tet unseren Willen
    darum m?sst ihr doch verstehen
  • also ich bin ja normalerweise ein sehr sprunghaftes wesen was musikgeschmack betrifft, aber onkelz h?re ich nun seit nunmehr 14 jahren und ich hab noch lange nicht genug! ;)

    ich sitze gerade sogar mit einem nacht-shirt vor dem compu mit "b?hse onkelz - uns wird es immer geben". und das ist allerdings das einzige shirt das ich besitze und das habe ich erst vor 5 tagen geschenkt bekommen. :D

    und wer aus alle den texten nichts anderes raush?rt als rechtsextremismus hat meiner meinung nach echt was verpasst.

    jeder mensch entwickelt sich, auch die onkelz und ihre texte, so wie ich mich auch entwickelt habe ... mit den onkelz ... diese band gibt so viel in ihren texten. ohne die onkelz h?tte ich wahrscheinlich irgendwann vor 14 jahren zwischen howard carpendale und der m?nchner freiheit meinen lebensmut aufgegeben!


    ps: ich war ?brigens nur ein einzigesmal auf einem onkelz konzi ... und das war das am lausitz ring ... DAS MUSSTE SEIN! und zum netten mann kann man sich wohl jedes kommentar sparen. warum DAS auf den index steht ist mir noch immer ein r?tsel!? ... aufforderung zu kindesmissbrauch ... gott wie dumm muss man sein ...
  • Panzerschreck schrieb:

    onkelz sind in meinen augen verräter, sie haben ihre meinung verworfen um geld zu schäffeln..... kennt ihr die alten lieder? das signum des verrats, steht ihnen doch selber im gesicht.... klar haben sie echt gute lieder gemacht, aber warum verkauft man seine meinung???? bitte erklärt mir das mal.....

    also dann hast du die onkelz nie verstanden :) sie haben ihre meinung nie geändert und schon gar nicht um geld zu scheffeln. musik wurde durch den erfolg zu ihrem beruf und da muss man nun mal geld verdienen, soll man deswegen schlechte musik machen um weniger zu verdienen?
    sie hätten wenn es ums geld ginge wie die Hosen oder Ärzte einfach weitermachen können und eine scheiss platte nach der anderen auf den markt werfen können. verkauft hätte sich wohl jeder scheiss unter dem lable der onkelz. aber das haben sie nicht getan, alles ist gesagt, sie haben sich nie von ihren ersten platten distanziert sie haben nie ihren namen geändert.
    auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt sie waren nie eine nazi combo der sänger Kevin ist engländer allein das wäre ja schon seltsam oder ;)
    Zu ihren texten muss man von vorn betrachten wo die onkelz herkommen und wer sie waren. als sie die band gegründet haben waren sie ein haufen halbstarker von 16-17 jahren und da bleibt hoffentlich keiner in seiner geistigen entwicklung stehen. sie sind in Bonames/FaM aufgewachsen in einer gegend wo ausländische speziell türkische gangs an der tagesordnung waren. ich bin in etwa im alter der onkelz und in den 80ern groß geworden in einer zeit als skinhead sein und rechts nichts miteinander zu tun hatte.
    mein Fazit: Die onkelz sind eine geile band die sich nie krum gemacht haben für irgendwen.
    Es ist schon ein Unterschied, ob ein Halbidiot die volle Wahrheit
    oder ein Vollidiot die halbe Wahrheit sagt.