Jesus wusste was er tut ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jesus wusste was er tut ?

    hallo,

    habe mir gerade gedanken ?ber den sohn gottes , jesus, gemacht.

    wenn er der sohn gottes war wusste er was er tut, genauso wie er wusste was aus seinem handeln entsteht.

    Ich frage mich gerade, warum er es dann zugelassen hat, dass in seinem namen morde begangen werden.


    Warum ? War er dann nicht allm?chtig ?



    MfG
    Frankovic
  • Zu allererst einmal sehr "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

    Also ich bin der Meinung das der Begriff "Gottes Sohn" falsch verstanden wird.
    Gottes Kinder sind wir sogesehen alle. Denn Gott ist in allem. Die Frage ist nur wer oder was ist Gott? Wie ich schon in einigen Threads geschrieben habe ist der Gott vom Alten Testament zu sehr menschlich als das er wirklich "Gott" ist. Ich bin der Meinung das die G?tter in der Antike oftmals sehr m?chtige Menschen oder andere intelligente Lebewesen waren. Wie halt die Annunaki von denen die Sumerer berichten.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich frage mich gerade, warum er es dann zugelassen hat, dass in seinem namen morde begangen werden.

    Warum ? War er dann nicht allm?chtig ?


    Weil der freie Wille der Menschen aufgrund ihrer notwendigen Entwicklung nicht beeinflusst werden darf! Jesus vor ca. 2000 Jahren war der Gute Same, der im Laufe der Zeit von Unkraut ?berwuchert wurde.
  • Hallo Frankovic,

    willkommen im Forum.

    Ich m?chte Shooters Ausf?hrung etwas genauer differenzieren: Meinst du Jesus Christus, die Figur ?ber die uns die etablierte Kirche Sagen und Schw?nke vermittelt, oder meinst du Joshua ben Joseph, die historische Person, ?ber die man sich nur ?ber Umwege, also nichtbiblische Quellen informieren kann?

    Wenn man den ausgetretenen Pfad der etablierten Religion verl??t, erkennt man, das Joshua eine ganz andere Aufgabe hatte, als uns derzeit ?berliefert wird. Auch war die esoterisch, religi?se, bzw. philosophische Entwicklung (wie immer du das bezeichnen m?chtest) sehr viel weiter, als wir uns das heute vorstellen. Nur nicht in Jud?a, wo die Bev?lkerung unter der Unterdr?ckung durch die R?mer zu leiden hatten und zus?tzlich unter den Bevormundungen ihrer beamteten Priesterkaste, die das religi?se Leben in Regeln und deren Einhaltung erstarren lie?en, ohne nach Sinn und Bedeutung der Regeln zu fragen.

    Grob gesprochen versuchte Jesus seine Landleute und Zeitgenossen von der verwalteten Religion zu befreien. Damit stie? er nicht nur die "orthodox" Gl?ubigen vor den Kopf, er brachte auch die Priesterkaste gegen sich auf.
    Das er die Frage: "Bist du Gottes Sohn?" mit "Ja" beantwortete wird uns heute mit der Geschichte um die "Jungfr?uliche Empf?ngnis" ?berliefert. Alles sp?tere Erfindung um aus Joshua in der ?berlieferung Jesus zu machen. So wie das Konstrukt der Dreifaltigkeit: Der Vater, der Sohn und DER heilige Geist. Es war eine antike Regel, dass jede g?ttliche Auspr?gung dreifach sein mu?te. So w?hlte man die heilige Familie f?r den Beginn des Christentums: Den Gott-Vater, die Fruchtbarkeitsg?ttin, vertreten durch ihr Symbol, die Taube - und den Sohn, die Frucht dieser Verbindung. Da aber im neuen Christentum das Weibliche, das Sinnliche und die Erotik verdammt wurden (Erbs?nde), wurde aus der Fruchtbarkeitsg?ttin "DER heilige Geist", nur ihr Symbol erinnert noch daran, wie es fr?her gemeint war.

    Seine Antwort "JA", sollte den j?dischen Priestern zeigen, das in ihm, wie in jedem Menschen Gottes Geist wirkte. Ein mehrfacher Angriff auf die Authorit?t der Priester. Deshalb haben sie ihn auch vor der r?mischen Obrigkeit diffamiert und dem Tod ?berantwortet. Aus eigener Kraft konnten sie Joshua nicht verurteilen und aus dem Weg r?umen, denn nach den Regeln des Glauben h?tte er gesteinigt werden m?ssen. Statt dessen wurde er gekreuzigt, eine Hinrichtungsart, die nur gegen die Feinde Roms angewandt wurde.
    Wobei es immer noch zweifelhaft ist, ob er wirklich am Kreuz gestorben ist. Es gibt sogar die Vermutung, das ein Stellvertreter ans Kreuz geschlagen wurde.

    So gesehen basieren deine Fragen auf neutestamentarischen Fragen und einem Jesus, der l?ngst ein Opfer der Kirchenpolitik geworden war. Es geht nicht mehr darum die Menschen vom Aberglauben zu befreien und zur wahren Spiritualit?t zu f?hren, sondern die Glaubenssch?fchen in Abh?ngigkeit vom Priester und bei der Herde zu halten, damit sich diese Menschen leichter ausbeuten und f?hren lassen.

    Das Christentum entwickelte sich sp?ter aus lose verstreuten Gemeinden, bei denen der Same der erneuerten Religionsaus?bnung aufgegeangen war. Im Jahre 70 n. CHR. kam es zum letzten bewaffneten Aufstand der Juden gegen die R?mer, ich glaube begonnen von den Zeloten. Rom Antwort war drastisch, die gesamte j?dische Bev?lkerung wurde vertrieben um diesen Unruheherd ein f?r alle Mal zu s?ubern. Die "J?nger" und ihre Genossen fanden sich also in Rom wieder und mu?ten religi?se Erfahrungen, die unter r?mischer Unterdr?ckung gemacht waren nun ausgerechnet den r?mern verkaufen. Die Geschichte mu?te an die Bed?rfnisse der R?mer angepasst werden. So begannen die Verf?lschungen, die bis auf den heutigen Tag kein Ende nehmen.

    So gesehen kannst du Jesus nicht vorwerfen, das Religionen immer wieder verdreht und als Instrument der Unterdr?ckung mi?braucht werden. Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung das Richtige zu tun. Wir sind keine instinktgesteuerten Tiere.

    Die Quelle deiner Spiritualit?t liegt in dir. Du mu?t dir nur selbst erlauben, dies zur Kenntnis zu nehmen und deiner inneren Stimme zuzuh?ren. So lernst du mit der Zeit und w?chst im Geiste!

    In diesem Sinne: Fr?hliche Ostern!

    PS: Nat?rlich konnte ich in der k?rze des Textes eine sehr vereinfachte Version vortragen. Macht es besser!
    nenn mich EO
    zu Ende denken