Linux

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, Leute!
    Ich hab echt die schnautze gestrichen voll von winDoof! kann mir jemand helfen? Welche version brauche ich. und wie bekomme ich die auf den Rechner? Ihr seht da stecken noch tausend fragen dahinter, muss ich ja nicht alle hinschreiben!
  • also f?r den umstieg ist Suse oder Ubuntu nicht schlecht, aber wenn man mal bissle mehr machen will, sollte man doch was anderes nehmen, am besten Debian (was ich so geh?rt hab ;) )
    www.linuxiso.org
    da gibts die verbreitetsten linux distris zum downloaden, einfach nen cd image laden, brennen, installieren

    am besten testest du das ganze aber vorher, zum beispiel mit vmware
    den "vmware player" gibts kostenlos und mit dem VMXBuilder kann man sich die passenden virtuellen maschinen erstellen
  • Hallo Infinity,

    wenn ich mein rudiment?res Wissen dazu geben darf:

    Suse 10 lohnt nicht mehr, da die Suse Leute alle Programmteile, Treiber und Medienabspielprogramme weggelassen haben die nicht "Open Source" sind, also einem Copyright unterliegen. Da Suse auf dem "Yast"-Installationstool (Yust Another Setup TOOL) aufbaut, kann man nur Programme installieren, die in dem entsprechenden Format vorliegen. Beginnt man nun, in "Handarbeit" alles reinzustricken, was man braucht, um Bild und Ton aus dem Computer zu zaubern, wird diese "Handarbeit" beim n?chsten SUSE-Update ?ber YAST zunichte gemacht, weil die eigenen ?nderungen nicht in der entsprechenden Datenbank steht.

    Ich betreibe z.Z. Fedora 4, aber mein Linuxspezi empfiehlt jetzt auch "Ubuntu"
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • pc-bsd, ubuntuu oder suse, sind die besten f?r anf?nger meiner meinung nach, mandrake sollte ich auch hinzuf?gen

    edit : bei anf?ngern ist das bekannte problem, sobald sie schwierigkeiten unter linux bekommen, sprich treiberfehler oder inkompatibilit?t usw. geben sie schnell den geist auf & wechseln wieder zu windows, ist wirklich tatsache, habe es am eigenen leib gesp?rt *lach*
  • Naja, du solltest du dir zun?chst einmal die Fragen stellen: Brauche ich das ?berhaupt? Was will ich mit einem Wechsel ernsthaft bezwecken? Was m?chte ich gerne machen?

    Weil einfach nur zu sagen, ich habe die Schnauze voll von Windoof machts auch nicht besser. Schon alleine wenn man noch keine oder nur sehr wenig Ahnung von Linux hat.

    Vielleicht k?nntest du uns mitteilen, was genau du unter Linux denn machen willst. Dann k?nnen wir sicherlich sagen, ob es ?berhaupt das Richtige f?r dich w?re oder pb du nicht besser bei Windows bleibst und man dir da bei vorliegenen Problemen hilft.

    Wenn du n?mlich mit den falschen Vorstellungen an Linux rangehst, kommt noch viel schneller die Ern?chterung und das hast noch um einiges eher die Schnauze voll davon.

    M?chtest du erstmal nur reinschnuppern, empfehlen sich LiveCDs diverser Distributionen. Erw?hnenswert: Kanotix, Knoppix (der Klassiker), Ubuntu bzw. Kubuntu Live.

    Solltest du dich wirklich an eine Installation ranwagen, kann ich wie meine Vorredner vorweg an erster Stelle Ubuntu empfehlen. Ich nutze es auch schon seit 1 1/2 Jahren und fahre sehr gut damit.
    Mandriva (ehemals Mandrake) ist an sich auch eine gute Sache, genauso kann man auch Fedora Core 5 empfehlen.

    Aber wie gesagt, mach dir erstmal klar ob es ?berhaupt das ist was du brauchst.
  • ich besorge mir grad underground desktop, ist sicherlich auch
    f?r anf?nger geeignet ( setup mit grafischer oberfl?che, kde als windowmanager & softwarepaket ), guckst mal hier,
    http://www.ludos.org/portal/
    ansonsten lohnt sich ein blick auf www.distrowatch.com, hier findest du alle
    distributionen
  • Suse oder Mepis

    Hi,

    also nach den Erfahrungen die ich mit Linux gemacht habe, w?ren wohl Suse oder Mepis f?r Dich am geeignetsten. Ubuntu kann ich nicht empfehlen, da es da zum ersten keine vorinstallierten Desktopicons gibt (gerade f?r Anf?nger, die eine Datei suchen, da kein "Arbeitsplatz" Icon vorhanden, problematisch) und zum zweiten auch nicht gerade einfach zu bedienen ist, will man nicht gerade Gnome (wirkt etwas klobig) als Oberfl?che benutzen. Auch das KDE von Kubuntu ist eher eine abgespeckte Version von KDE, sehr umst?ndlich und auch nicht vollst?ndig konfigurierbar (da das Original Konfigurationsprogramm durch ein vermeintlich besseres ersetzt wurde). Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz warum Ubuntu so popul?r ist und jeder davon zu schw?rmen scheint... Da sieht man mal wieder dass das verbreitetste nicht automatisch auch das beste ist. Naja, sei's drum...
    Suse ist sehr einfach zu handhaben, erledigt alles automatisch und kommt vom Bedienungskomfort ziemlich nahe an Windows ran. Das sollte auf jeden Fall passen =)
    (64-Bit Prozessor: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/10.0/iso/ - die ersten 5 ISOs
    32-Bit Prozessor: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/ - hier ebenfalls die ersten 5 ISOs)

    Was ich Dir jedoch empfehlen kann ist SimplyMEPIS. Davon gibt es eine Live-CD zum ausprobieren - bei Gefallen kann man vom gestarteten Live-System Linux auch direkt auf der Platte installieren. Das geht bei Mepis auch deutlich schneller als bei allen mir bekannten Distributionen. Mepis basiert im ?brigen auf Debian Linux.
    Es ist ?hnlich einfach zu bedienen wie Suse, hat einen netten grafischen Bootmanager (von wegen entweder MS oder Linux) und ist auch sehr einfach zu konfigurieren. Nur das einh?ngen der NTFS-/FAT(32)-Partitionen muss man noch selbst ?bernehmen, aber das ist schnell erledigt und erfolgt danach fortan automatisch beim Systemstart - ich helfe gern dabei =)

    Ich nutze derzeit nur MEPIS - da mein Windoof XP mal wieder v?llig zerhackt war und sich nicht mehr hochfahren lies. Habe auch keine gro?e Lust nochmal meinen PC damit zu verseuchen ;) F?r meinen Geschmack ist Mepis optimal, wenn man auf Windows-Spiele (trauere schon etwas meinem Need for Speed hinterher, aber das nehme ich andererseits gern in Kauf) verzichten kann. Mepis nutzt standardm??ig KDE als Oberfl?che, es ist aber auch kein Problem GNOME (oder andere) als Oberfl?che zu nutzen - einfach ?ber Synaptic zu installieren. Bei Ubuntu hatte ich Probleme als ich "zu viele" GNOME-Komponenten installierte (auch einzelne Programme wie gedit [einfacher Editor wie Notepad], nicht einmal die gesamte Oberfl?che) - die grafische Oberfl?che funktionierte dann nicht mehr - und wer will schon ein System im MS-DOS-Stil ;)

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Mepis... wie gesagt - einfach mal die Live-CD ausprobieren und ansehen (beim Startbildschirm nicht vergessen auf Deutsch umzuschalten) - nach der Install sieht es dann auf dem eigenen System genauso aus.
    Die kostenlose ISO zum probieren gibt's hier:
    ftp://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/mepis/released/SimplyMEPIS_3.4-3.iso

    Bei Fragen stehe ich gern zur Verf?gung...
    Viel Spa? mit Linux =)

    ...und: fight the machine! ;)
  • Danke sch?n, f?r die vielen tips! Ich hab mir nen alten Laptop gekauft und jetzt probier ich erst mal darauf rum. Und noch mal zum Problem mit windoof: Ich studiere Biotechnologie. Da gibt es prozesse/Versuche die 4-9 Tage laufen. Wenn sich der Computer zwischendurch aufh?ngt ist alles f?r den arsch gewesen. Linux soll da stabiler sein!
  • "Chris_XY" schrieb:

    ReactOS soll aber nicht so der hammer sein, jedenfalls noch nicht :)
    mein tip ist immer noch: probier vorher mit vmware aus und mach nen snapshot, dann musste nicht immer neu installieren, wenn du was zerschie?t ;)
    Thori, k?nntest du vl ein Thumbnail aus deinem bild machen? vertikal scrollen ist immer so nervig :p


    wahrscheinlich weil es noch im alpha stadium drinsteckt ( immernoch ), es hat auch noch keine Netzwerkunterst?tzung, was ja eigentlich ein wichtiger bestandteil w?hre.
  • noch etwas wichtiges, bevor man sich eine linux-distribution aussucht, sollte man mal hier vorbeigeschaut haben, ist eine sehr interessante seite ;)

    http://osvids.com/blog/about/

    so k?nnt ihr euch vorab schonmal eine eigene meinung bilden

    edit : http://geekbar.ge.ohost.de/upload/viewtopic.php?id=88

    hier von mir ein kleines video ;)
  • Hallo, namaste

    Wer sich erst mal mit Linux so vertraut machen m?chte ohne Installation kann nat?rlich auch eine Live-CD oder -DVD ausprobieren, wie beispielsweise Knoppix:

    knopper.net/knoppix/
    de.wikipedia.org/wiki/Knoppix

    ist auch hin und wieder auf Heft-CD's bzw. -DVD's enthalten, wie beispielsweise bei der Linux-Intern

    viele liebe und spirituelle Gr??e und beste W?nsche,
    Ingo
    asato ma sad gamaya
    tamaso ma jyotir gamaya
    mrutyor ma amritam gamaya
    -------
    Von der Unwissenheit führe mich zur Wahrheit.
    Von der Dunkelheit führe mich zum Licht.
    Vom Tod führe mich zur Unsterblichkeit.
  • ich selbst benutze ubuntu,
    und kann es nur weiter empfehlen.
    es ist sehr leicht zu bedinen, vollkommen kostenlos,
    und eine menge super zusatz programme die man über apt-get
    kostenlos rutnerladen kann.

    (das tollste fand ich, das man wärend der isntallation im internet surfen konnte :d)

    du msust dir allerdings bewusst sein, das viele programme unter linux ubuntu nicht
    so wie in windows laufen, bzw garnicht laufen.
    (es gibt einige emulatoren.. wie zB wine [Wine Is Not an Emulator])

    ansonsten ist das system sicher, du kannst deinen multimedialen bedürfnissen nachgehen,
    und du fühlst dich viel toller :d
  • Schon ziemlich alt der Thread. Aber egal:

    Für Linux-Anfänger würde ich persönlich auch Ubuntu empfehlen. Und zwar aus mehreren Gründen:
    -> Es ist auf Anfängerfreundlich getrimmt.
    - Es gibt ein anfängerfreundliches Wiki mit vielen Verlinkungen bis hin zu den Grundlagen: wiki.ubuntuusers.de
    - Wenn das nicht hilft, gibt es ein Forum, in dem auch schon (fast) jedes Problem schon zur Sprache gekommen ist forum.ubuntuusers.de
    -> Es ist zur Zeit eine der verbreitetsten und meisteingesetzten Distributionen
    - In den Paketquellen ist sehr viel Software, man findet da eigentlich alles, was man braucht
    - Viele Pakete sind schon für Ubuntu vorkompiliert, sodass man sie sehr einfach installieren kann (dank Debianunterbau die weit verbreiteten .deb Pakete)
    - Viele Fremdquellen sind für Ubuntu und werden auch gut gewartet. Bestes Beispiel ist wohl wine: winehq.org/site/download-deb
    Für andere Distris gibt's da auch Quellen, aber die werden längst nicht so aktuell gehalten
    Das waren erst einmal die Hauptgründe.
    Weil mir Gnome (Der Standarddesktop von Ubuntu) ein bisschen zu fett war, bin ich schnell auf XFCE umgestiegen (Ist bei Xubuntu der Standarddesktop).

    Mittlerweile bin ich bei Debian Lenny mit Fluxbox angekommen. (Siehe Screenshot. Sieht zwar sehr spartanisch aus, verbraucht aber kaum Ram und CPUzeit. Und mehr braucht man eigentlich gar nicht. 3 Shortcuts für Firefox, Dateimanager und xterm, fertig)

    Was mir sehr beim Umstieg geholfen hat, war die Seite selflinux.org
    Das ist ein Projekt, das umfassende Informationen zum Linuxeinstieg in einem Tutorial sammeln will.
    Klar, es ist viel zum durcharbeiten, aber ich kann nur betonen, dass es sich lohnt.
    Man muss eben einmal ein bisschen Zeit investieren, ein paar langweilige Nachmittage damit füllen.
    Der Vorteil ist aber auch, dass man sich innerhalb kürzester Zeit um einiges besser mit Linux auskennt, als vorher mit Windows. ;)

    Mein Tipp an alle, die Linux ausprobieren:
    Klar, am Anfang fühlt sich natürlich alles ungewohnt an. Das war bei Windows aber garantiert auch nicht anders. Also zuerstmal einmal selflinux durcharbeiten, dann ein oder zwei Monate wirklich anwenden und viel ausprobieren. Es wird Vieles geben, das nicht auf Anhieb klappt, Vieles muss man auch recht mühsam lernen. Aber es eilt ja nicht, man kann sich Zeit lassen.

    Was gibt es noch zu sagen?

    Wlan - Leider immer noch ein Problem.
    In letzter Zeit wird an immer besserer Wlan - Unterstützung gearbeitet. Viele Wlan USB-Sticks werden jetzt ohne weiter Konfiguration erkannt und sind sofort einsatzbereit.
    Es gibt aber immer noch viele Hersteller, die keine Linuxtreiber anbieten und der Community auch nicht helfen, selbst welche zu entwickeln. Einige von diesen Wlansticks kann man auch mit den Windowstreibern unter Linux betreiben, mit ndiswrapper wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper . Das funktioniert dann tatsächlich auch meistens ohne Probleme, aber manchmal eben auch nicht.

    Windowsprogramme mit Wine
    "Wine is not an emulator" - Ganz grob gesagt, ist das ein Programm, das sich zwischen das Betriebssystem und das ausgeführte Programm setzt. Das Programm sagt zu Windows "llade mal die Datei" oder "zeige mal dies & das an". wine versucht, diese Windowsaufrufe in die entsprechenden Funktionen für Linux umzusetzen.
    Das funktioniert für viele Programme schon ganz gut, welche wie gut laufen, kann man in der wine appdb nachschauen: appdb.winehq.org/appbrowse.php
    Meistens funktionieren die Programme genausoschnell wie direkt unter Windows. Manchmal laufen sie langsamer, es gibt aber auch Berichte, dass sie besser laufen. World of Warcraft soll zum Beispiel um einiges schneller unter wine installieren. Oder Half Life 2 soll besser laufen. Und manche laufen eben gar nicht. Aber abwarten, es wird stetig weiter daran gearbeitet. ;)