2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Buch hat der Oliver gestern auch erwähnt.

Es wird noch sehr interessant werden. Wobei ich aber sehr vorsichtig bin bei Dingen die aus Tibet kommen.

Aber gibt es nicht eigentlich 3 Zeitlinien?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Hi Don!
    ob geweihte kerzen während der 3tf besser brennen als nichtgeweihte, weiß ich (noch) nicht.
    Meines wissens ist nicht die Frage ob sie besser brennen oder nicht. Ich habe bis jetzt nur gehört das NUR DIESE Kerzen brennen sollen.

m. m. nach geht der hinweis von irlmaier in die richtung, dass man sich
    zu gott bekennen sollte, während den stunden der wahrheit.
    Ich denke dafür wird es dann zu spät sein. Dafür war genug Zeit während all den Katastrophen, welche wir schon erlebt haben und noch erleben.

und ob dann der klerus vorher seine hand über die kerzen hatte, spielt
    dann m. e. keine rolle...wenn dann schaut gott in dein inneres, und da
    muss es passen.
    Da geb ich Dir natürlich Recht. Warum sollte z.B. ein Mensch der in seinem ganzen Leben keine Kirche von innen gesehen hat, aber trotzalledem ein gottgefälliges Leben geführt hat, seine Kerzen weihen lassen? Solch ein Mensch hat meiner Meinung nach all sein Hab und Gut durch sein gottgefälliges leben und handeln selbst geweiht. Er hat sein Leben durch gottgefälliges handeln Gott geweiht. Ich denke da wird wahrscheinlich nicht mal eine Rolle spielen, ob er es bewußt oder unbewußt getan hat. Also hier geht es nicht um irgendwelche äußeren Rituale, sondern um die innere Einstellung des Menschen, wie Du ja schon gesagt hast.

da viele nicht einmal kerzen zuhause haben ...
    Das wage ich mal zu bezweifeln. Irgendein Rest vom letzten Weihnachtsfest werden die meisten im Hause haben.
  • Ach herrje,

meinte natürlich 2 Zeitlinien. Die Paralleluniversen sind ja mehr, dank der glorreichen Eingriffe.

Aber immerhin beschreibt dies auch warum die RD keinen Grund haben irgendwie einzugreifen hier.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Fritz schrieb:

Solch ein Mensch hat meiner Meinung nach all sein Hab und Gut durch sein gottgefälliges leben und handeln selbst geweiht. Er hat sein Leben durch gottgefälliges handeln Gott geweiht. Ich denke da wird wahrscheinlich nicht mal eine Rolle spielen, ob er es bewußt oder unbewußt getan hat.
    Bleibt wieder die Frage nach der Definition was denn gottgefällig ist. Doch wieder die Schuldfrage? Ich bin der Meinung, daß es keinen Sündenfall gab und deswegen ist der Mensch nicht schuldig......braucht folglich auch nicht gottgefällig zu leben. Geweihte Kerzen......etc. alles Ausdruck dafür etwas zu erklären zu versuchen, was uns im Augenblick noch nicht möglich ist. Wenn wir es dann könnten, befinden sich die meisten eh auf einer anderen Ebene des Seins.

Gruß

Kai
  • Fritz schrieb:

Fritz schrieb:

Solch ein Mensch hat meiner Meinung nach all sein Hab und Gut durch sein gottgefälliges leben und handeln selbst geweiht.
    Oder anders gesagt ein Mensch der die Nächstenliebe lebt.

aber vielleicht ist ja da was dran? hattest du das überlesen?
    Grüße
    Oft und viel zu lachen,

den Respekt intelligenter Menschen

und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

Schönheit zu schätzen,

das Beste in anderen zu finden,

die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • Einfach nur zu sagen in Harmonie zu leben, wäre denke ich zu oberflächlich. Wenn man aber sagt in Harmonie mit Gott zu leben, wäre das richtig. Ich weiß nicht, vielleicht meintest Du das ja auch.
    Ich denke, das es Ansichtssache ist, ob man diese Formulierung als überholt ansieht oder nicht. Die meisten werden sich an dem Wort Gebot stoßen. Es hat ja einen diktatorischen Charakter. Und die meisten mögen sich nichts diktieren oder vorschreiben lassen. Und das wird das Hauptproblem sein. Wenn man allerdings diese Gobote sich so zu eigen gemacht hat, das man einsieht, das sie absolut notwendig für ein ewiglich friedliches Miteinander sind, dann stört einen das Wort Gebot auch nicht mehr.
  • Fritz schrieb:

Ich denke, das es Ansichtssache ist, ob man diese Formulierung als überholt ansieht oder nicht. Die meisten werden sich an dem Wort Gebot stoßen. Es hat ja einen diktatorischen Charakter

Das ist tatsächlich Ansichtssache und ich bin einer derjenigen, die sich am Wort Gebot stoßen, sowie an der permanenten Personifizierung Gottes.
    Das mag daran liegen, daß ich im Osten groß geworden bin und mit Religion praktisch vor meinem 17. Lebensjahr nichts zu tun hatte. Aber ich hatte immer ein Gefühl für etwas großes ganzheitliches, weniger übergeordnet als zugehörig. Deshalb mag ich den Begriff Harmonie lieber.

Und deswegen halte ich zum Beispiel die Geschichte mit den geweihten Kerzen für eine Fehlinterpretation, um mal wieder zum Thema zurückzukehren.

Gruß

Kai
  • TirNaNog schrieb:

Das ist tatsächlich Ansichtssache und ich bin einer derjenigen, die sich am Wort Gebot stoßen, sowie an der permanenten Personifizierung Gottes.
    Das mag daran liegen, daß ich im Osten groß geworden bin und mit Religion praktisch vor meinem 17. Lebensjahr nichts zu tun hatte.
    Ich denke am Osten wird es nicht unbedingt liegen. Ich bin auch im Osten groß geworden. Als die Wende kam war ich 16. Und ich hab absolut kein Problem mit dem Wort Gebot oder der Personifizierung Gottes. Ich habe auch keine Probleme damit mich einem System unter- oder einzuordnen, wenn ich dieses für richtig und gut halte.

Und deswegen halte ich zum Beispiel die Geschichte mit den geweihten Kerzen für eine Fehlinterpretation
    Das ist Dein gutes Recht und ich akzeptiere das.
  • Ich halte mittlerweile auch nichts mehr vom personifizierten Gott, man bedenke aber, dass sich viele mit einem Gott der ihnen sagt was Sache ist leichter tun (und ich behaupte, das gilt gerade für "die Deutschen"), als mit der für mich einfacheren Vorstellung von einer globalen Einheit und Harmonie, die erst durch Nächstenliebe ermöglicht wird.
    Irgendwann werden wohl "alle" feststellen, dass jeder dasselbe meint, denkt und fühlt wenn er von o.g. Dingen spricht. Diese Erkenntnis wird uns vielleicht auch die Aussage " wir sind alle Eins" (u.ä.) besser verständlich und nachvollziehbar machen. Ich bin ja selber noch nicht so ganz dahintergestiegen, aber viel fehlt mir nicht mehr ;) . Siehe auch der Thread über das globale Bewusstsein.

Aber das mit den geweihten Kerzen check ich auch nicht. Vielleicht war es ja auch so gemeint, dass sowieso nur bei gewissen "wissenden" Menschen überhaupt noch Kerzen brennen und das Licht bei vielen anderen eh schon aus sein wird :S weil sie sich irgendwie Falsch verhalten haben. Ich denke da wurde irgendwas bei der überlieferung/übersetzung verdreht und dass eine im Supermarkt gekaufte Kerze mindestens genausogut brennen wird, wie eine in der Kirche geklaute ;) - zumindest wenn jemand zum anzünden da ist...

Grüße,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • Scheinbar haben aber zu viele Menschen zu unterschiedliche Definitionen vom Begriff der Nächstenliebe. Nur wenn es unterschiedliche Definitionen dieses Begriffes gibt, wie soll dann eine globale Harmonie zustande kommen? Man braucht einen Bezugspunkt, welcher die Nächstenliebe definiert. Und dieser Bezugspunkt ist Gott.

Mit den Kerzen hab ich ja schon gesagt, das es egal ist wo die Kerzen her sind und auch kein besonderes äußeres Ritual vollzogen werden muß, damit sie geweiht sind. Sondern es kommt auf die innere Einstellung des Menschen an.
    Ich habe auch schon in mindestens einer Prohezeihung gelesen, das eine Kerze für drei Tage ausreichend sein soll. Das bringt mich auch zu der Annahme, das es sich hier nicht um eine symbolische Kerze handelt.
  • Fritz schrieb:

Man braucht einen Bezugspunkt, welcher die Nächstenliebe definiert. Und dieser Bezugspunkt ist Gott.
    Da es aber bekanntlicherweise mehrere Religionen mit diversen Göttern gibt (und die Religionen sind nun mal durch fleißigen Besuch unserer außerirdischen Freunde "gezüchtet" worden) haben wir automatisch verschiedene Bezugspunkte, weil ich mangels Unkenntnis einfach mal unterstelle, daß die verschiedenen Götter auch verschiedene Definitionen von Nächstenliebe haben. Erfasse ich jedoch das Ganze als das was es es ist, nämlich Eins, braucht mir kein Gott etwas vorzuschreiben.

Gruß

Kai
  • Geweihte Kerzen

Visionen bedienen sich der Symbolsprache, eben deshalb ist ihre Deutung oft schwierig. Daher hier mal ein paar weitere Aspekte zum Thema Kerze, die hoffentlich zur Erhellung beitragen
    Die Kerze findet man als Symbol im Märchen für das Lebenslicht. Verlischt die Kerze eines Menschen, stirbt er.
    Licht an sich steht für die Intelligenz. In diesem Fall keine künstliche Intelligenz, sondern die ureigene mit der Lebenskraft des Menschen verbundene Intelligenz.
    Aus genau diesem Grund werden für Rituale keine Halogenscheinwerfer, sondern Kerzen verwendet, bei denen die transformierende Kraft des Feuers sich durch die Form bis zur Auflösung arbeitet.
    Mit dem Abbrennen einer Kerze symbolisieren wir diesen Transformationsprozeß, zur geweihten Kerze wird sie, wenn wir diesen bewußt mitgehen.
    Abraxas hat uns an anderer Stelle einmal von seinem eigenen 3 tägigen Prozeß in die eigene Dunkelheit zu gehen berichtet, der das Prinzip gut beschreibt.
    3 Tage Finsternis - Dieser Prozeß ist ein normaler und notwendiger Teil der Entwicklung. Auch Jesus Christus lag 3 Tage im Grab, vor seiner Wiedergeburt...dafür gibt es auch das Bild des Zerstückelt-werdens, das Fleisch wird von den Knochen geschabt und der Mensch neu zusammengesetzt... die Wiedergeburt. Sicherlich gibt's dazu noch mehr Beispiele aus verschiedenen Kulturen.
    Wenn dieser Prozeß kollektiv ablaufen sollte, könnte das sehr interessant werden.

Larah
  • Danke für den Hinweis Larah! Also wird es wohlmöglich gar nicht wirklich dunkel und ich brauch keine Kerzen zu kaufen!? ;) Und mit "nicht aus dem Fenster" sehen ist vielleicht einfach nur Gemeint, dass man sich nicht von äußeren Einflüssen leiten lassen soll? Das würde natürlich ein ganz anderes Licht auf die ganze Sache werfen...
    Grüße
    PS.: Diese Sichtweise gefällt mir übrigens weitaus besser als das Horrorszenario was ich mir vorher ausgemalt hab ;) Wir sollten die ganzen Stories vielleicht mal unter solchen symbolischen Gesichtspunkten aufdröseln?
    Oft und viel zu lachen,

Schönheit zu schätzen,

Das bedeutet Erfolg.

- Ralph Waldo Emerson -
  • Larah schrieb:

Die Kerze findet man als Symbol im Märchen für das Lebenslicht. Verlischt die Kerze eines Menschen, stirbt er.

An so etwas in der Art dachte ich bisher auch, bis ich dann, wie schon gesagt, eine Prophezeiung las, wo eben der Hinweis auf die Brenndauer einer Kerze dabei war. Wenn die Kerze ein Symbol sein sollte, dann wäre dieser Hinweis auf die Brenndauer absolut überflüssig.

Ich denke ein wichtiger Aspekt, welchen man bei seinen Interpretationen auch berücksichtigen sollte, ist der Hinweis auf die Art von Menschen, welche dieses Szenario überleben und die neue Welt aufbauen werden. Da ist ausschließlich von gottesgläubigen Menschen die Rede. Der Kaiser, welcher in Köln vom Papst gekrönt werden wird, tauscht sein Zepter gegen ein Kreuz und verspricht der Kirche seinen Schutz. In manchen Prophezeiungen werden die Überlebenden sogar als heilige Menschen bezeichnet. Ich denke auch nicht, das ein Mensch, welcher es ablehnt an Gott zu glauben, nach 3 Tagen innerer Einkehr plötzlich damit anfangen wird. Es sei denn er ist durch und durch von Angst erfüllt. Diese könnte durch Dinge ausgelöst werden, welche zu diesem Zeitpunkt gerade stattfinden, er aber mit seinem Verstand nicht fassen kann.
    In der Prophezeiung von Stalking Wolf war außerdem die Rede davon, das am Beginn des zweiten Zeichens, das waren die Löcher im Himmel (Ozonloch), die Erde nicht mehr physisch heilbar ist. Das bringt mich zu dem Schluß, das in dieser 3 tägigen Finsternis Dinge übernatürlicher Art stattfinden werden, welche den Heilprozeß dieser Erde einleiten und beschleunigen werden. Das einzige was die Menschen von diesem Prozeß noch sehen werden oder dürfen, ist diese Asche, welche den Boden wieder sehr fruchtbar werden läßt. Ich denke also nicht das diese 3 Tage Finsternis symbolischer Art sind.

Für alle diejenigen, denen etwas flau im Magen bei solch einer Betrachtungsweise wird, möchte ich mal ausdrücklich darauf hinweisen, das dies nur meine persönliche Sichtweise ist. Es kann auch eine Fehlinterpretation sein.
  • Larah schrieb:

Mit dem Abbrennen einer Kerze symbolisieren wir diesen Transformationsprozeß, zur geweihten Kerze wird sie, wenn wir diesen bewußt mitgehen.

Das ist Hokus

ES werden alle Flammen erlöschen, die nicht aus eigener Kraft brennen!!!!
    das betrifft Kerzen genauso wie einen großen Teil der Bevölkerung.
    Selbst ein Verbrennungmotor benötigt mehr als Sauerstoff ;) Sauerstoff ist nur der Träger!