Kenia spendet f?r Deutschland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kenia spendet f?r Deutschland

Kenia spendet f?r Deutschland

Als Mitarbeiter eines Krankenhauses in Kenia davon h?rten, dass auch in
    Deutschland arme Menschen um Lebensmittel anstehen m?ssen, entschlossen
    sie sich zu helfen. Heute kommt in Berlin eine Kaffee- und Teespende f?r
    Hartz-IV-Empf?nger an.

Berlin - Die Zeiten ?ndern sich: Kenianer sammeln jetzt f?r Deutsche. Im
    Diakonieladen in der Berliner Rubensstra?e, Stadtteil Sch?neberg, wird
    demn?chst Kaffee und Tee an Hartz-IV-Empf?nger ausgeteilt - gespendet
    von Mitarbeitern des Tawfiq-Hospitals, einem muslimischen Krankenhaus in
    Malindi, Kenia. Seit Jahren erh?lt diese Klinik Medikamente, Brillen und
    andere Hilfsg?ter von der Medizinischen DirektHilfe in Afrika (MDH),
    einer Organisation mit Sitz in Berlin.

Anti-Hartz-IV-Protest in Berlin: Kaffee und Tee aus Kenia f?r Arme
    Von einem deutschen Arzt aus Berlin und Pfarrer Thomas L?bke von der
    Evangelischen Philippus-Nathanael-Kirchengemeinde h?rten die Kenianer
    letztes Jahr zum ersten Mal von Hartz IV. Davon, dass es auch im reichen
    Deutschland Armut gibt und dass Menschen f?r Lebensmittel anstehen
    m?ssen, damit sie sich und ihre Familien ern?hren k?nnen.

Der Gesch?ftsf?hrer des Krankenhauses und der Direktor beschlossen zu
    helfen. Sie h?rten sich unter Kollegen um und ?berlegten sich, was sie
    am besten tun k?nnten. Seit November sei Geld gesammelt worden, sagt
    L?bke. Die Idee der Kenianer war, Tee und Kaffee zu spenden, etwas
    W?rmendes in einer Zeit, in der es in Deutschland kalt ist.

Die Spende sei eine einmalige symbolische Geste, keine dauerhafte

Spende, sagt L?bke. Und: "Gesammelt wurde nat?rlich nicht bei armen
    Menschen, sondern bei Freunden und F?rderern des Krankenhauses."

300 Kilogramm Kaffee und Tee aus kenianischem Anbau kommen heute Abend
    am Flughafen Sch?nefeld an. Die Fluggesellschaft LTU nimmt die Kisten
    kostenlos aus Mombasa mit. Pfarrer L?bke hofft nun, dass er die rund 250
    Menschen, die regelm??ig montags in den Diakonieladen kommen, mindestens
    bis Ostern mit Hei?getr?nken versorgen kann.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,404553,00.html

Es ist zwar sehr sch?n zu sehen, da? es in einem so weit entfernten Land wie Kenia, dessen Bewohner ja nicht grade in Reichtum schwimmen
    f?r Deutschland spenden, aber es stimmt auch sehr nachdenklich.
    Die noch gr??te Volkswirtschaft in Europa hat Menschen im Land die
    in Armut leben m?ssen. Katastrophaler Umgang mit Geld und dem oftmals
    unverantwortlichen Umgang mit Steuergeldern haben wir es zu verdanken das an allen Ecken und Enden Geld fehlt. Ich finde dieser Artikel hat einen
    Vorteil und einen Nachteil. Der Vorteil ist das uns gezeigt wird das nicht alle Menschen die Deutschen nur als b?se ansehen, und der Nachteil ist der das
    die Menschen im Lande immer ?rmer werden.

Vielen Dank Herr Vorstandsvorsitzender vom Konzern
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Ich find es besch?mend f?r das deutsche Volk. Wir werden nun vn einem Entwicklungsland unterst?tzt und damit in der Hirarchie sogar noch unter jenes gestellt. Das ist ja fast so, als w?rde Amerika von Indien eine Spende bestehend aus Wolle und Tee bekommen. Ich w?rde die Amis auslachen und genau das machen die jetzt bestimmt auch mit uns.

Ich stell mir nur die Frage: Wie lange wollen wir Deutschen noch Dem?tigungen jeglicher Art ?ber uns ergehen lassen? Warum sind wir zu feige uns ?ffentlich dagegen zu wehren?

[fade]WAS WIRD AUS DEUTSCHLAND?[/fade]
  • "Noisemaster" schrieb:

Ich find es besch?mend f?r das deutsche Volk. Wir werden nun vn einem Entwicklungsland unterst?tzt und damit in der Hirarchie sogar noch unter jenes gestellt. Das ist ja fast so, als w?rde Amerika von Indien eine Spende bestehend aus Wolle und Tee bekommen. Ich w?rde die Amis auslachen und genau das machen die jetzt bestimmt auch mit uns.

Ich stell mir nur die Frage: Wie lange wollen wir Deutschen noch Dem?tigungen jeglicher Art ?ber uns ergehen lassen? Warum sind wir zu feige uns ?ffentlich dagegen zu wehren?

[fade]WAS WIRD AUS DEUTSCHLAND?[/fade]

Wo ist das denn eine Dem?tigung??

Diese Einstellung ist absolut l?cherlich.

Ich bin eher froh, dass erkannt wurde, dass es auch in Deutschland auch bed?rftige Menschen gibt. LEIDER wurde dies von einem Entwicklungsland entdeckt und f?r dies sollten sich unsere Politiker und die vielen gro?en Organisationen, die Massen von Geld ins Ausland spenden ohne an unsere Bed?rftigen zu denken, sch?men. Es ist echt besch?menswert, dass Leute hier in Deutschland genug Geld haben sich B?cher von Dieter Bohlen zu kaufen w?hrend ein paar Meter weiter jemand auf der Stra?e erfriert.

Ich will hier keine drogens?chtigen Obdachlosen in Schutz nehmen, die h?chstwahrscheinlich (garantiert) auch noch kriminell sind. Es gibt auch Obdachlose, die absolut nichts daf?r k?nnen. Diese sollen auch nicht ausgefiltert werden. Es sollen einfach mehr Unterk?nfte und Suppenk?chen f?r Obdachlose eingerichtet werden, anstatt das daf?r n?tige Geld irgendwohin zu spenden.

Die Spende Kenias sehe ich mehr als Hinweis an, dass sich manche Leute auch mal um die eigenen Probleme k?mmern sollten.
  • So ?hnlich meinte ich das doch auch.
    Dauernd werden unsere Polits drauf aufmerksam gemacht, und merken echt nix! Jetzt ein Entwicklungsland daher und unterst?tzt uns und pl?tzlich merkt der Staat erst, wie dreckig es uns geht. Die Verblendung der Regierung will ich damit anprangern. Eines der h?chst entwickelten L?nder bezieht Spenden von einem Entwicklungsland. Da sollten die Polits mal anfangen nachzudenken. Ich find?s ja auch irgendwie cool, da? ein Land, was selber nix hat, uns unterst?tzen will. Ist doch so, wie in der Gesellschaft: Die Reichen geben nix ab und die Armen sind eher gro?z?gig.
    KLar bezieht Kenia Spenden in Form von Geld und Medikamenten von Deutschland, weil die das eben brauchen. Unsere Pharmaindustrie ist schon fast ?bers?ttigt, aber die Lebensmittelversorgung l?sst da f?r bestimmte Bev?lkerungsschichten zu w?nschen ?brig.
    Schau dir doch einfach mal an, wie teuer eigentlich div. Lebensmittel wirklich sind. Da stimmt echt was nicht und genau da mu? man angreifen. So Einrichtungen, wie die Tafeln z.B. sind echt ne tolle Sache, jedoch haben die teilweise auch nicht genug, um jedem zu helfen- und das find ich traurig und schade....