Von Wut gezeichnet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Von Wut gezeichnet

    Europ?ische Zeitungen ver?ffentlichten Karikaturen des Propheten Mohammed. Die Proteste gegen diese werden immer militanter.

    Die EU-B?ros in der Stadt Gaza wurden von 50 maskierten und mit Gewehren und Panzerf?usten bewaffneten Pal?stinensern regelrecht angegriffen. Die EU hat ihre Vertretung nun aus dem Gaza-Streifen komplett und rechtzeitig abgezogen, denn die B?ros waren w?hrend des Angriffs unbesetzt.

    In einer d?nischen Zeitung wurden diese Karikaturen ver?ffentlicht, bevor die Proteste in diesem Umfang bekannt wurden. Die Bewaffneten erkl?rten, dass die "europ?ische Provokation" alle Institutionen im Gaza und auf der ganzen Welt zum "Ziel des Feuers" machen w?rden.

    Norwegen schloss seine Vertretung in den pal?stinenser Gebieten vorl?ufig. Frankreich warnte offiziell vor Reisen in das Pal?stinensergebiet.

    Im Streit um diese Karikaturen suchten Al-Aksa-Brigaden in Nablus im Westjordanland nach Ausl?ndern. In Hotels wurde nachgefragt, ob Ausl?nder aus D?nemark, Norwegen oder Frankreich anwesend seien.

    Ein Deutscher wurde am Dienstag in Nablus entf?hrt, kurz darauf aber auch wieder freigelassen.

    Was haltet ihr davon?
    Eine Verschw?rung damit sich die Europ?er aus dem Gaza-Gebiet entfernen, um manchen die Bahn zu r?umen oder einfach nur ein Missverst?ndnis?

    Ich denke nicht, dass die Pal?stinenser absichtlich von "uns" provoziert wurden...
  • ich glaube die norweger haben sich nicht viel dabei gedacht. sind ja auch weit entfernt von israel. muss aber sagen, das diese palas es wirklich ernst meinen und auch fair handeln. denn sie h?tten auch angreifen k?nnen, wenn die b?ros voll sind. sie wollen ernst genommen werden und drohen daher stark. mehr als drohen w?re auch sehr unklug. man sieht aber sie stehen zu ihrem glauben.

    gru? odin
  • Wie sehr sich die ganze Geschichte aufgebauscht hat d?rfte wohl auch aus diesem Bericht hervorgehen:

    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5204512_REF1,00.html

    K?nnen alle nur angreifen aber selbst keine Form der Kritik einstecken?
    Oder aber wird hier mal wieder versucht mit Hilfe der Medien die Menschen in eine bestimmte Sache zu lenken und Meinungen suggeriert die f?r jemanden gut sind?
    Doch wem n?tzt das alles?
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Aus M?cken Elefanten machen

    Hallo liebe Interessierte!

    Ich h?rte Mitte letzter Woche eine Zusammenfassung zu dem Thema auf WDR 2 im Radio. Hier wurde folgendes berichtet:

    Die Sache begann, weil ein D?nischer Verleger sich beklagt hatte, das er keinen Grafiker f?nde, der bereit war ein Buch mit muslemischen Religionsthemen zu illustrieren. Darauf veranstaltete eine d?nische Zeitung einen Wettbewerb. Die eingesandten Zeichnungen wurden im September 2005 ver?ffentlicht. Nat?rlich waren auch ein paar Karikaturen dabei. Wenn man bedenk, das bei Hardcore-Moslems Portraits und bildliche Darstellungen im Bereich der Religion nicht erlaubt sind, nat?rlich eine schwierige Sache. Nat?rlich gab es Proteste von d?nischen Moslems, aber das brachte kein rechtes Echo. Also wurden die Zeichnungen zur Post gebracht und Diplomaten und Religionslehrern in arabischen L?ndern ?bersandt mit einer Bitte um eine Stellungnahme. Darauf erfolgte auf diplomatischem Wege Druck auf die d?nische Regierung. Der D?nische Regierungschef sah sich gezwungen bei seiner Neujahransprache eine gewundene Entschuldigungsadresse an alle arabischen L?nder abzulassen.

    Soweit so gut, eigentlich. Nur wird jetzt der Konflikt aufs neue gesch?rt, weil sich mal hier, mal da in den verschiedenen europ?ischen L?ndern die eine oder andere Zeitung sich gen?tigt sieht, die Zeichnungen erneut zu ver?ffentlichen und so ?l ins Feuer zu gie?en. Nat?rlich unter dem Vorwandt f?r die Pressefreiheit zu k?mpfen.

    So gesehen, haben wir hier einen durchaus berechtigten Konflikt, der von Kr?ften, denen er gut zupass kommt, am Schwelen gehalten wird. Mir kann keiner erz?hlen, das die jeweiligen Chefredakteure der beteiligten Zeitungen die erneute Ver?ffentlichung wagen OHNE R?ckendeckungen der Zeitungsbesitzer, nachdem der verantwortliche Chefredakteur in D?nemark entlassen wurde. So gesehen, wie ?blich: "Qui bono?" - "Wem n?tzt es?" und schon haben wir sie wieder im Visier, unsere ungenannten Geheimb?ndler der Schattenregierung.

    Also immer weiter, fr?hlichen Kampf gegen den Terrorismus!
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • Ein passendes Zitat

    In der "Frankfurter Zeitung" fand ich ein Zitat von Herrn Volker Beck, parlamentarischer Gesch?ftsf?hrer der Gr?nen-Bundestagsfraktion.

    Auch Moslems m?ssen Satire ertragen k?nnen



    Au?erdem fordern viele Politiker, dass auf diese Karikatur KEINE Entschuldigung folgt, da sich die Moslems durch die Gewalt zu intolerant f?r eine "aufgekl?rte" Welt zeigten.



    NWO w?re eine logische Schlu?folgerung. Die ganze Geschichte halte ich f?r extrem ?berzogen.
  • Davon abgesehen, da? ich die Reaktionen der Muslime f?r v?llig ?berzogen halte, ist dieses Thema in den Massenmedien derma?en aufgebauscht worden, da? sich mir auch der Verdacht aufdr?ngt, es handelt sich hier um eine Inszenierung.... Muslime = Alle Terroristen, die "bek?mpft" werden m?ssen....
    Ja, auch bei mir klingelt?s.... Bin da ganz eurer Meinung !
  • "Pegasus" schrieb:

    Davon abgesehen, da? ich die Reaktionen der Muslime f?r v?llig ?berzogen halte, ist dieses Thema in den Massenmedien derma?en aufgebauscht worden, da? sich mir auch der Verdacht aufdr?ngt, es handelt sich hier um eine Inszenierung.... Muslime = Alle Terroristen, die "bek?mpft" werden m?ssen....
    Ja, auch bei mir klingelt?s.... Bin da ganz eurer Meinung !


    eher aufgeBUSHt :veryevil:



    Nein, "Scherz" beiseite....



    Hab zwei Paragraphen im Strafgesetzbuch gefunden, die dazu passen!!!
    (nat?rlich auch Dank der Frankfurter Zeitung)

    Elfter Abschnitt: Straftaten, welche sich auf Religion und Weltanschauung beziehen

    ? 166. Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen. (1) Wer ?ffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (? 11 Abs. 3) den Inhalt des religi?sen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den ?ffentlichen Frieden zu st?ren, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer ?ffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (? 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebr?uche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den ?ffentlichen Frieden zu st?ren.


    Frage ist nun, ob eine satirische Karikatur "beleidigend" sein kann...?


    Ich pers?nlich finde, dass die Meinung von Herrn Volker Beck (siehe oben) absolut zutrifft, falls es sich nicht um eine geplante Aufstachelung handelt.

    Und zwar meine ich eine Aufstachelung seitens gewisser "M?chte". Dazu habe ich hier einen passenden Text gefunden. Hab mich totgelacht als ich diesen Schwachsinn gelesen hab.
    Wir schieben einfach mal die Schuld auf wen anders.

    Wenn ich furze, schiebe ich es auch immer auf den N?chststehenden *lacht*