Klartraum

• Hab vorgestern (14.12.05) um 22.15 auf ZDF Abenteuer Wissen angeschaut und dabei ein interesantes Thema entdeckt.

Und zwar gibt es Menschen, die in Tr?umen wissen das sie Tr?umen und sie dabei auch bestimmen k?nnen. Auch k?nnen sie sich bewegen in den Tr?umen und sogar k?rperliche Anstrengungen verursachen, obwohl sie sich in wirklichkeit nicht bewegen.

Hier mal ein Link zur sendung:
    zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,3111708,00.html

Sie haben eine Person gezeigt, der das Klartr?umen beherschte. Er sollte im Traum kniebeugen machen und ein F?nfkampftraing betreiben. Wenn er soweit war sollte er ein Zeichen geben. Da nur der Augmuskel im Schlaf funktioniert musste er seine augen zweimal nach links und einmal nach rechts bewegen was er auch tat.
    Als er dann in der Traumphase das Training bestritt stieg seine Atemfrequenz und er schwitzte auch ein wenig.

Es war sehr intressant anzusehen. Dazu kommt, dass die modernen Forschungen damit fast alle ?ber Bord geworfen wurden, da das eigentliche Gebiet f?r die Tr?ume im Gehirn nicht sich im hinteren Teil befindet sondern sich am Gehirnteil nahe dem Auge abspielt.

Somit sind Sigmund Freuds forschungen wieder als richtig anerkannt worden.

Hab grade auch mal ein bissl gegoogelt und gelesen, dass man Klartr?umen auch lernen kann. Ich glaub da werd ich demn?chst mal n?her eingehen. Sind ja bald Ferien :D
  • Solches tr?umen nennt man auch "Luzide Tr?umen" ... es grenzt dabei wohl an Astralreisen, zumindest sehe ich da einen zusammenhang, da man dort auch "alles" machen kann... aber das kann auch nach hinten los gehen^^

Ich versuche es seit einiger Zeit auch und sage mir bevor ich einschlafe, das ich gerne luzide tr?umen m?chte. Hilfen sind zb. das man sich im Traum sagen soll, das man tr?umt und klar denken soll. Zur Hilfe habe ich ein bestimmtes Thema gesagt, wo ich bei klar werden kann *gg*
    Einmal war es dann soweit, das ich im Traum fragte "Ist das ein Traum?", eine Stimme die in meiner n?he war antwortete mit "Ja", doch ich ging leider nicht weiter drauf ein. :(

?bung macht den Meister.
  • Ich hatte als ich noch jung war ?fter komische Alptr?ume und manchmal hab ich mir im traum gesagt: Es ist nur ein Traum, es ist nur ein Traum

mir war v?llig bewusst im traum das es auch nur ein traum war. Allerdings h?tte ich nie gedacht, dass man heute sowas ?ben kann.

Vielleicht hab ich doch ein verborgenes Talent, weil viele Sachen die das Klart?umen betreffen hatte ich damals schon, nur wusste ich ja nicht das es Klartr?ume waren.

Ich wei? noch ein Traum, da war ich in unserer Alten Grundschule, die wurde ?berfallen. Ich versuchte selbstst?ndig im Traum eine treppe hochzugehen, ich hatte mich selbst unter kontrolle, nur waren meine Beine bleischwer. Als ich mich dann umdreht (eigentlich ne bl?de aktion im traum) und sah, dass dort ein "Verbrecher" ist versuchte ich zu sagen, dass er mir nix tun soll. Dann wurde dieser auf mir aufmerksam und hat versucht mich umzubringen. Dannach sah ich ganz kurz ein dunklen Raum mit einer Kerze drin auf einen Nachttisch und daneben ein kleines Bild, das ich nicht erkennen konnte.

Fr?her dachte ich nur, es sei halt ein bl?der alptraum gewesen. Doch nachdem ich die ZDF Reportage gesehen habe kamen mir schon einige Gedanken an diesen spezielen traum hoch. Weil 1. Ich konnte mich frei bewegen im Traum, wenn auch nur sehr schwerf?llig und 2. Als ich versucht habe einen Verbrecher was zu sagen hat er mich auch geh?rt.

Ich glaub, ich befass mich in den Ferien richtig mit diesem Thema und versuche es auch auszu?ben!
  • so einen traum hatte ich auch schon. ich war mir v?llig im klaren, dass ich tr?ume, aber ich konnte meine bewegungen steuern bis zu einem bestimmten punkt. beim luziden tr?umen gibts wohl kr?fte, zumindestens bei mir, die dieses verhindern wollen. als ich auf solche kr?fte (menschen) gestossen bin, hing ich wie behindert irgendwo rum, aber immer nur dann, wenn mich die vermeintlich negative person komisch anschaute und mich am gehen hindern wollte...
  • also das nennt sich luizidales tr?umen. man kann das ?brigens leicht erlernen, aber die gefahr sich zwischen traum und realit?t zu verfangen ist enorm. wenn die seite bald umgestellt ist, stell ich hier ein ebook rein, das als anleitung zum lernen dient.
    im ?brigen ist das ne ganz tolle sache, aber leider kann ich es ne so gut.
  • Nun ja kommt drauf an. Ich habe eigentlich nur Klartr?ume. Manchmal denkt man man ist wach aber man ist noch im Traum. (siehe auch den thread "hatte komischen traum")
    Ich hab es ?brigens geschafft das ich mich in meinen Unterbewusstsein bewegen konnte. Ich konnte mir ansehen was alles im Unterbewusstsein ist. Sehr seltsam. Es war so als ob man ne Datenbank am Pc abruft*g
  • mir f?hlt gerade ein das ich auch mal einen klartraum hatte
    wa eigentlich ziemlich schei?e und heute lach ich dr?ber

da ich noch klein (4-6)
    ich hab halt getr?umt das ich wach bin
    und steh vom auf
    geh in unserm gang zum klo

tja den rest k?nnt ihr euch denken :D

wa das letzte mal das ich ins bett gemacht hab :)
    und auch das letzte mal das ich in der nacht aufs klo geh :D
  • Wenn ich das so lese, glaub ich auch ich hab klartr?ume, ich wu?te gar nicht, dass man auch anders tr?umen kann. Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich in der realit?t oder im Traum bin, kontrolliere ich, wiehoch ich springen kann. schaffe ich nicht mehr als 20 - 30 cm, dann bin ich wach, ab nem meter tr?um ich sicher! Meine Familie und men Freund sagen immer, dass ich im Schlaf spreche, kann ich mir gut vorstellen, ich unterhalte mich ja auch! Wenn ich zum Beispiel mir neues Wissen aneigne (oder mu?) und was nicht kapiere frag ich einfach im Traum den n?chst besten, der wei? das dann und erkl?rt es mir. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht schizo, wenn ich wach bin, bin ich nur eine!
    Das mit den datenbanken kommt mir auch bekannt vor! Wenn ich gelerntes abrufe, hab ich im Kopf ne Bibliothek, ich geh ans richtige Regal, hol das richtige Buch raus und fange an einfach vorzulesen! In der Schule wurde ich oft von Mitsch?lern deswegen geh?nselt, weil ich nie mitgeschrieben hab, nur gequasselt im Unterricht und wenn ich deswegen spontan m?ndlich gepr?ft wurde, sa? alles als h?tte ich es schon immer gewusst!
  • fr?her hatte ich auch klartr?ume glaub ich. ich hatte zumindest ?fters erinnerungen, bei denen ich absolut nicht unterscheiden konnte, ob das tats?chlich passiert ist (meistens nur irgendwelche gespr?che).
    Sp?ter dann hab ich auch angefangen, meine tr?ume zu manipulieren, obwohl ich mir in dem moment nicht bewusst war, dass ich tr?ume.
    seit ein paar jahren jetzt hab ich aber absolut keine erinnerungen an meine tr?ume mehr, allenfalls mal ein paar fetzen, die nach dem aufwachen durch meinen kopf schwirren...
  • "xaxl" schrieb:

naja
    man merkt es doch dann sp?htestens wenn man aufwacht oder??

als ich noch j?nger war, tr?umte ich einmal das ich im traum tr?umte.
    dann bin ich aufgewacht aus meinem traum im traum. ein bisschen sp?ter war ich dann wirklich wach und war vollkommen durcheinander.
    die grenzen zwischen realit?t und fiktion sind in einigen f?llen flie?end.
    im ?brigen habe ich mit der zeit das tr?umen verlernt. ich glaube man braucht dazu ein gutes karma, denn als es mir schlechter ging und ich immer mehr negative energien sammelte, verlor ich die f?higkeit meine tr?ume zu lenken. ich schwamm nur noch im traum, konnte an der handlung nichts mehr ver?ndern.
    jetz geht es mir wieder gut und ich bin weit mehr positiv. dadurch schaff ich es jetz auch wieder langsam das tr?umen zu erlernen.

mir ist aufgefallen das ihr meist schreibt..:" als ich j?nger war..."
    glaubt ihr das es eine f?higkeit des kindesalter ist? schlie?lich tr?umt man als kind. als erwachsener steht man dann aber in der "realen harten welt"

gru? odin
  • Ich glaub das es eine nat?rliche Veranlagung ist. Wenn man im Erwachsenenalter an Stress gebunden ist, verarbeitet das Gehirn nur noch erlebte Sachen.
    @odin was deine f?higkeit zu tr?umen betrifft, die kannst du nicht verlernen. Wenn du nicht tr?umst schl?st du nicht richtig.
    Dein durch den Traum schwimmen ist sicher eine Botschaft des Unterbewusstseins. Es zeigt was gerade mit dir passiert oder ?hnliches.
    Ich pers?nlich will meine Tr?ume nicht beeinflussen - zumal sich das unterbewusstsein massiv wehrt wenn man bestimmte Sachen ?ndern will.
    Es reagiert auf deine bewusste Tat, so als ob eine bestimmte Sache geschehen soll.
  • Das mit dem vergessen scheint mir plausibel!
    Ich meine, der ganze Stress beginnt doch mit der Schule, sp?testens mit den Pr?fungen und Hausaufgaben! Das ist ja auch nicht mit dem Abi zuende, nee, da geht der Stress erst richtig los!! Und dann noch: Miete, Konto gedeckt(?), Ratenzahlung, ?mter ...............
    [IMG:http://img40.imageshack.us/img40/3444/crazy1no.gif]
    Da kann man es sich selbst nicht ver?beln, wenn man den Blick f?rs wesentliche verliert.
    [IMG:http://perso.wanadoo.fr/atil/forum/squoi.gif]
    Ach, und wenn man gar nicht mehr tr?umt, dann nimmt man sich nicht genug Zeit zum Einschlafen. Das merkt man dann auch daran, dass ein Muskel zuckt, wenn man hin?bergleitet....., das ist dann ein sicheres Zeichen daf?r, das das Gehirn noch nicht bereit war, zu schlafen. Einfach hinlegen und bewusst entspannen (ca. 5 min reicht aus) und dann bewusst einschlafen! So kann man sich auch schon mal einen Traumanfang ?berlegen!
    Ach, ja: zuwenig schlaf (auf dauer) beraubt einen auch seiner Tr?ume, weil der K?rper den Schlaf dann zur Regenerierung des K?rpers ben?tigt, und die Seele dann warten muss....
    [IMG:http://www.clanforen.de/clanforen/images/smilies/smilies031205/aufstehn.gif]
  • Luzide Tr?ume

"Beim luziden Tr?umen, wie es in der Fachsprache hei?t, wei? der Tr?umende, dass er tr?umt", erl?utert die Psychologin Brigitte Holzinger. "Durch diese Bewusstheit kann er dann frei entscheiden, was im Traum passiert." Die Leiterin des Wiener Instituts f?r Bewusstseins- und Traumforschung geh?rt zu den wenigen Experten, die sich mit dem Ph?nomen wissenschaftlich besch?ftigen.

F?r viele Menschen nichts Unbekanntes
    Dabei sind Klartr?ume f?r viele Menschen nichts Unbekanntes. In einer repr?sentativen Umfrage gab jeder vierte ?sterreicher an, im Schlaf schon einmal bewusste Momente erlebt zu haben. Von den mehr als 400 befragten Studenten der Universit?ten Mannheim, Heidelberg und Landau konnten sich gar 82 Prozent an mindestens einen luziden Traum erinnern. Lange tat die Forschung die Berichte vom Tr?umen bei klarem Verstand als esoterisches Gespinst ab. Bis es Stephen LaBerge von der Stanford University in Kalifornien Anfang der 1980er gelang, den so paradox anmutenden Zustand im Schlaflabor dingfest zu machen.

stern.de
  • Namaste,

Als ich das Buch "Sch?pferisch Tr?umen - Der Klartraum als Lebenshilfe" von Paul Tholey und Kaleb Utecht las, hatte ich auch pr?-luzide Tr?ume, also Vor-Luzide-Tr?ume, welche sich dadurch auszeichneten, da? ich sie sehr viel realer erlebte und teilweise schon diese Reality-Checks machte, also zum Beispiel auf die Finger des Traumk?rpers schaute und diese z?hlte, was man nutzen kann um luzide zu werden, da man im Traum dann meist weniger oder mehr Finger hat, als im "Wachleben".

btw. ich hatte nat?rlich auch Tr?ume mit falschem Erwachen, als wo ich dachte, ich sei schon wach und tr?umte aber noch :D

Hier dann mal ein paar Faustregeln anhand dessen man luzides Tr?umen lernen kann:

"1.)Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder tr?umen.

2.)Stellen Sie sich dabei intensiv vor, Sie tr?umten.

3.)?berpr?fen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit . Sto?en Sie auf Erinnerungsl?cken ?

4.)Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch f?r Tr?ume charakteristisch sein k?nnten.

5.)Falls Sie immer wiederkehrende Tr?ume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Tr?umen ?hnelden Situation befinden.

6.)Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealit?t zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben ? Dann versuchen Sie, sich w?hrend des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.

7.)Schafen Sie mit dem GEdanken ein, da? Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.

8.)Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gew?hnlichen Tr?ume erinnern k?nnen, f?hren Sie f?r einige Zeit ein Traumtagebuch.

9.)Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuf?hren. z. B. durch eine Wand gehen .

10.)?ben Sie regelm?ssig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich keine Frist und bewahren Sie Geduld. Der erste Klartraum kommt bestimmt.

Wer diese 10 ?bungen 10mal am Tag macht, kann etwa nach einem Monat mit dem ersten Klartraum rechnen"

ausserdem noch ein paar Info's und Links:

Paul Tholey und Kaleb Utecht - "Sch?pferisch Tr?umen - Der Klartraum als Lebenshilfe" erschienen im Klotz-verlag : ISBN 3-88074-275-8

synergetik-therapie.de/referate/traumkultur.html
    unerklaerliche-phaenomene.de/M…steskraefte/T/luzide.html
    homepage.sunrise.ch/homepage/cgassman/tholey.html
    unerklaerliche-phaenomene.de/M…skraefte/T/klartraum.html
    luzidertraum.de/
    brain.web-us.com/lucid/luciddreamingFAQ.htm

viele liebe Gr??e,
    "Ingo"
    asato ma sad gamaya
    tamaso ma jyotir gamaya
    mrutyor ma amritam gamaya
    -------
    Von der Unwissenheit führe mich zur Wahrheit.
    Von der Dunkelheit führe mich zum Licht.
    Vom Tod führe mich zur Unsterblichkeit.