Xocolatl - die wahrscheinlich ges?ndeste Schokolade der Welt

• Xocolatl - die wahrscheinlich ges?ndeste Schokolade der Welt

Du magst und m?chtest Schokolade? Du m?chtest aber gleichzeitig auf die Aufputschung durch Zucker verzichten? Du m?chtest gesunde Schokolade? Du hast Freude nicht nur am Essen sondern am zubereiten von Nahrungsmitteln. Super!

Dazu nimm:
    - 2 Essl?ffel (m?glichst wenig raffiniertes oder selbst hergestelltes) Kakaopulver
    - Orangensaft (m?glichst selbstgepresst)
    - 2 Handvoll Datteln
    - 1 Handvoll einer beliebigen Nussart (Walnuss, Haselnuss, Erdnuss, Mandeln)
    - evtl. noch Vanille, Zimt oder einen anderen Geschmackszusatz

Die N?sse (und evtl. den Kakao) zu kleinen St?cken verarbeiten (Hammer?), die Datteln mit dem Orangensaft verr?hren und zu Mu? verkleinern/vermixen. Nun N?sse mit Datteln vermischen. Danach Kakaopulver mitr?hren.

Die entstehende Masse l?sst sich zu Kugeln, einer Schokoladentafel oder anderem formen. Danach Aufbewahrung im K?hlschrank zur Verh?rtung, falls gew?nscht.

Die Idee habe ich aus einer k?rzlich erschienen Depesche. Das Ergebnis war bei mir als Anf?nger in dem Bereich Zubereitung von Speisen ganz passabel und eine super Schokoladenalternative. Als Alternative zu den Datteln sind auch andere Trockenfr?chte denkbar - nur Datteln haben einen s??lichen, aber recht neutralen Geschmack.
  • Schmeckt super lecker...und ist auch was f?r Veganer (wie mich :D )...
    Hab blo? beim ersten mal nicht bedacht das Datteln sehr harte kerne haben :taetschel: ...naja f?rs n?chste mal weis ich es besser...und ich werde dieses Rezept bestimmt noch ?fter anwenden vor allem weil es richtig schnell geht......aber vllt. kannst du noch ne Menge f?r den Orangensaft angeben...ich habs jetzt nach Gef?hl gew?lt und war auch richtig...
  • Alles klar.

Also, ich presse meistens eine Orange pro 2 Handvoll Datteln und einer Handvoll N?sse. Das Pressen kann man mit einem K?chenpressger?t machen, aber ich nehme einfach die Orange und dr?cke sie ?ber den zermatschten Datteln aus. Wenn bisschen Fleisch reinkommt, macht mir das nichts.

Nur einmal habe ich etwas ?bertrieben mit dem Fleisch und da schmeckten die Xocolatlteilchen verst?rkt nach Orange :-).

Maik.
  • Hallo Maik,

du solltest deine Wortwahl ?berpr?fen:
    Nur einmal habe ich etwas ?bertrieben mit dem Fleisch und da schmeckten die Xocolatlteilchen verst?rkt nach Orange

- ich mein, Ragnaroek ist doch Veganer! - Was f?r ein Br?ller! Kamelle! De Prinz k?tt! :) *

* Der mu?te einfach sein!

PS: Danke f?r das Rezept, gibts zu Weihnachten!
    nenn mich EO
    zu Ende denken