Nun, habt ihr schonmal die M?glichkeit gesehen, dass s?mtliche G?tter, an die die Menschen glauben, existieren k?nnten? Dass sie sozusagen ihre Kraft aus Gebeten und Zeremonien beziehen, und dass ihre Macht schrumpft, wenn der Glaube sich verliert? Dass diese G?tter immer noch da sein k?nnten, jedoch fast ohne Macht? Die G?tter der Griechen, R?mer, kelten, Germanen, Indiander usw......dass diese nur an Macht verloren haben, weil niemand mehr an sie glaubt? Das R?mische Reich z.B., in meinen Augen die gro?artigste Zivilisation, die jemals existiert hat, ist sehr lange ziemlich gut mit seinen G?ttern ausgekommen, da uneingeschr?nkt zu ihnen gebetet und ihnen Dienste erwiesen wurden. Als die R?mer jedoch langsam andere G?tter "importierten", schwand ihre Macht, da sie diese nun mit anderen teilen mussten. Und da die R?mer ziemlich viele G?tter importierten, zerteilten sich die Gebete soweit dass sie nichts mehr f?r einzelne G?tter brachten. Als das Christentum dann einzog, ging es wenig sp?ter mit dem Reich zuende.......Vielleicht weil die alten G?tter ihre gesamte Macht verloren hatten. Da im westr?mischen Reich ja auch noch anderer Glauben verbreitet war, ging es dort auch bergab, wegen der Machtteilung der G?tter. Das Ostr?mische bestand noch sehr lange weiter, wegen seinem uneingeschr?nkten Glauben an einen einzigen Gott, der dadurch sehr viel Macht besa?. Und heutzutage k?nnte es mit der g?ttlichen Macht auch bergab gehen, da immer weniger Leute glauben.....
Ok, das war jetzt meine ?berlegung, wie gesagt, dass soll jetzt nichts hei?en, ich w?rde nur mal gerne wissen, was ihr dazu meint. Auch wenn es vermutlich ziemlich stupide anmutet, und ich glaube es auch selber nicht, aber k?nnte es sein? Es lie?en sich sicher noch mehr Beispiele finden...